Umgangsregelung Vater über 860km

  • Was soll denn der Käse??? Was heisst da verschendet???? Ich habe in den letzten drei Jahren seit Trennung sicherlich mehrere Tausend Euro durch den Tank gejagt um meiner Vaterrolle trotz Entfernung gerecht zu werden, habe aber noch keinen Euro als Verschwendung betrachtet. Auf die Einstellung kommt es da an. Das klingt ja nach freikaufen und hat ja wohl mal so rein gar nichts mit der Frage des Umgangs zu tun.......Oder soll KM dann zum Kind sagen: Schau mal Papa kommt nicht, aber hier stattdessen ein neuer Teddy?? :hae::hae::hae:


    Ich kenne einen der jede Woche 600 km fährt..........sogar unter der Woche zum Elternabend...smile.....yeah it`s me..........aber das ist Einstellungssache.........und wenn ich hier lese dass man das nicht kann jede Woche weil man sich auch mal erholen muß, muss ich lachen. Für mich sind die Wochenenden mit Töchterchen Erholung.........Zugegeben manchmal fehlt es an Freizeit mal auf die Piste zu gehen etc. aber auch das ist meiner Meinung nach ne Frage der Einstellung.


    Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen und schreibst ja selbst, warum deine Einstellung anders ist. Weil du nämlich den Umgang selbst wahrnehmen willst und selbst nach Lösungen suchst. Außerdem hast du bereits eine enge Bindung zu deinem Kind, du hast mit deiner Tochter gelebt, bevor es zur Trennung kam. Das alles hat der besagte KV hier nicht. Und er will nicht mehr Umgang als er selbst vorgeschlagen hat. Unter den beschriebenen Umständen finde ich es schon lobenswert, dass er überhaupt was vorschlägt. Es ging ja darum, dass die TS nachgefragt hat, ob sie ihn zu mehr Umgang zwingen kann und das kann sie nicht, und in dem Fall finde ich es wäre verschwendetes Geld für die Fahrten, wenn derjenige überhaupt nicht fahren will.


    Und Kind vom ersten Mal an in die Schweiz mitgeben würde ich auch niemals. Das geht erst wenn das Kind eine Bindung hat und weiß wer der Vater ist. Kind ist erst 2, noch zu klein, um bereits eine Bindung entwickelt zu haben, so gut es über diese Entfernung geht. Und das funktioniert weder beim Umgang alle 4 Monate, noch beim Umgang einmal im Monat, ist beides viel zu selten dafür, so ein kleines Kind mitzugeben, der KV ist in dem Fall ein fast Fremder. Das muss langsam aufgebaut werden und dafür muss er irgendwo in der Nähe übernachten und an einem Wochenende wird es zeitlich einfach nicht klappen bei solchen Strecken.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Er kommt einfach nicht klar..DAS bereitet mir Bauchschmerzen. Er hat eine fast 6 jährige Tochter aus 1.Ehe.. Er hatte noch nie Umgang mit ihr alleine. Immer Mutti dabei... alleine zu stressig, beschäftigen macht immer die Oma usw. Oh man... :(
    Ich würde ihm gerne vertrauen - aber er wurde mir gegenüber handgreiflich ; vor den kindern. Es sind Worte gefallen,die ich ungerne wiederholen möchte..Hu..Fo...usw. Ich weiss,es ist verboten,steinigt mich : aber zu beginn des streites habe ich mein handy angeworfen und alles aufgenommen. Die Aufnahmen liegen dem Jugendamt vor.
    sollte er noch einmal so ausrasten,findet der Umgang nur unter Aufsicht eines Psychologen statt. 'Ihr behinderten scheisskinder. Immer müsst ihr euch streiten. Und dir fo...hau'ich gleich die fresse ein'
    . So.. das war vor ein paar Wochen. Ich wollte ihm entgegen kommen und bin mit Sack und pack in die CH gefahren. Danke,das hat mir gereicht. Es blieb alles an mir kleben.. 99%habe ich mich um den kleinen/beide kids gekümmert.



    Ich hab mal ein bißchen in deinen alten Thread gewühlt und es wundert mich das du ihm immer noch so hinterherläufst und ihn in eine Position bringen möchtest, in der er sich selbst nicht sieht.
    Irgendwie hängst du noch an ihm oder der Hoffnung einer Familie - vielleicht ein Thema das mit der Psychologin nochmal besprochen werden sollte.

  • Ich hänge definitiv nicht mehr an ihm. Ich habe einen neuen Freund (Anfang 2014). Davor wollten wir es immer wieder versuchen,zusammengerauft usw. Mein Partner vertraut mir 100%ig und er weiss,dass ich definitiv nur wegen der Motte vor ein paar Wochen in die CH gefahren bin. :)


    Wieso ich so auf Umgang bestehe? Wie schon weiter oben erwähnt,bin leider auch ich ein Scheidungskind und habe viel mitgemacht. Ich bin größtenteils ohne Vater aufgewachsen - Meine Mutter hatte es unterbunden,dann hatte mein Vater auf den ganzen Terror keine Lust mehr - Monatelang nichts mehr von Ihm gehört.... dann wurde der Umgang gerichtlich geregelt und es war alles halbwegs okay. :sonne
    So einen Sch...möchte ich meinem Sohn ersparen.


    Jetzt komme ich schon ganz durcheinander. Anfang 2014..Anfang,weil Anfang 2015 das Gespräch beim JA sein sollte. Na hallo...Guten Morgen! :rolleyes:
    Se.April 2014 vergeben.

  • Wieso ich so auf Umgang bestehe? Wie schon weiter oben erwähnt,bin leider auch ich ein Scheidungskind und habe viel mitgemacht. Ich bin größtenteils ohne Vater aufgewachsen - Meine Mutter hatte es unterbunden,dann hatte mein Vater auf den ganzen Terror keine Lust mehr - Monatelang nichts mehr von Ihm gehört.... dann wurde der Umgang gerichtlich geregelt und es war alles halbwegs okay.
    So einen Sch...möchte ich meinem Sohn ersparen.


    Mich düngt, du bist auf dem besten Weg genau dort hin.


    Dein Kind wird auch größtenteils (oder komplett) ohne den Vater aufwachsen. Genau wie du auch. Bei dir waren die Chancen größer, immerhin waren deine Eltern wohl verheiratet und lebten zusammen. Du hast dein Kind mit einer 860km entfernten On/Off Beziehung (streitbehaftet).


    Deine Mutter hatte den Kontakt zwischen dir und deinem Vater unterbunden. Ähnlich lese ich es bei dir aber auch raus. Entweder er pflegt nach deiner Vorstellungen und bei dir vor Ort (in Reichweite) Umgang oder es gibt halt keinen? GGf darf er nur "unter Aufsicht eines Psychologen" Umgang pflegen, wenn es zwischen euch Eltern noch mal kracht. Was meinst du wie lange der KV deines Kindes Lust auf diesen "Terror" hat? Sein Verhalten (Handgreiflichkeiten und Beschimpfungen), so wie von dir geschildert, ist ein No-Go, keine Frage. Aber für dieses Problem gibt es genügend andere Hebel, die es wert sind als Lösungsansatz in Betracht zu ziehen bevor die große Keule kommt.


    Wenn bei dir damals durch einen gerichtlichen Umgangsbeschluss alles halbwegs OK war, dann mach 3 Kreuze und sag "Glück gehabt". IdR hinterlassen solche Gerichtsverfahren einen Flurschaden mit langer Halbwertszeit.

  • Jetzt komme ich schon ganz durcheinander.


    Den Eindruck bekommt man hier.
    Eingangs geht es nur um die große Entfernung, dann um das schwierige Verhältnis zum KV bzw. des KV zu seinen Kindern und seine Unfähigkeit mit ihnen umzugehen, dann fällt das Stichwort Unterhalt, dazu kommt die Alkoholproblematik des KV und des Opas... Dann willst du unbedingt einen Vater für das Kind der regelmäßig da ist, gleichzeitig hast Du große Bedenken was seinen Umgang mit dem Kind angeht..
    Vielleicht solltest Du eines nach dem anderen angehen, mit Hilfe Dritter, erst sollten Umgangskontakte bei Dir stattfinden... alle paar Monate, klappt das zwei, drei Mal, kann weiter gedacht werden ob der KV das Kind mal mitnimmt...
    Sortier dich mal, eines nach dem anderen. Und, nicht vergessen: auf diese Entfernung und bei den seltenen Umgangskontakten kann Dir/euch der KV gar nicht groß Stress machen, oder?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • wenn er umgang will, dann wird er ihn bekommen und zwar so wie er ihn sich wünscht. wenn er finanziell nur umgang alle 4-5 monate umsetzen kann, dann wird er dies auch gerichtlich durchsetzen können und zwar mitnahme des kindes inbegriffen.


    warum also beteiligst du dich nicht an den kosten oder fahrten? dann könnte er ja öfter kommen oder du fährst das kind zum vater alle 8 wochen.

  • Ein 2 jährigen einfach einer für sie defakto fremden Person ins Auto zu setzten und dann tagelwng weg von der Hauptbezugsperson ist KEINE Lösung. Ihr müsst euch was realistisches überlegen wie der Kontakt Vater Kind hergestellt wird.

  • ich muss doch mal fragen ob fliegen nicht wirklich eine Option wäre? Meine Freundin kommt mehrmals im Jahr aus der Schweiz hergeflogen (1200km). Da sie sehr frühzeitig bucht, sind die Flüge gar nicht so furchtbar teuer.
    Die Vorstellung so ein kleines Kind stundenlang im Auto auf der Autobahn zu wissen finde ich ehrlich gesagt am gruseligsten. Schnee, Hitze, Stau......

  • Ein 2 jährigen einfach einer für sie defakto fremden Person ins Auto zu setzten und dann tagelwng weg von der Hauptbezugsperson ist KEINE Lösung. Ihr müsst euch was realistisches überlegen wie der Kontakt Vater Kind hergestellt wird.


    das ist realistisch. und es ist ja kein fremder, es ist der kv. zudem fährt er ja nicht allein die strecke, sondern du genauso oder hast du damit ein problem. immerhin möchtest du das der umgang öfter stattfindet. zudem du die distanz ja auch mitgeschaffen hast. so ich in erinnerung habe, bist du ausgezogen.

  • Auch wenn es der KV ist, das Kind ist erst 2 Jahre alt und hat noch keine richtig feste Bindung zu ihm. Diese kann man in dem Alter auch nicht aufbauen, wenn die Kontakte nur so selten stattfinden. Das habe ich auch damals an meinen Kindern gesehen - zu meinen Eltern hatten sie viel Kontakt und sich immer gleich wohlgefühlt. Ihre anderen Großeltern hatten nur selten Kontakt (nicht von mir aus, wir waren damals noch verheiratet) und die Kinder mussten sich quasi jedesmal neu gewöhnen. Auch heute ist die Verbindung zu den väterlichen Großeltern deutlich reservierter.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich konnte mich leider nicht eher melden. Wir haben uns im Kiga Magen-Darm eingefangen. Brrr.... :(


    Also..Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man mich falsch versteht. ER hat das Treffen beim Jugendamt im Januar abgesagt -Null Sinn, weil ich ihm die Motte sowieso noch nicht mitgeben mag. Ich möchte den Umgang und habe bis jetzt alles versucht, es ruhig zu klaeren!
    Er meinte zum Jugendamt jetzt,dass er dann die naechsten 4 bis 5 Jahre keinen Kontakt haben wird,weil er nicht alle 6 Wochen kommen kann und ich den kleinen wie gesagt, noch nicht mitgeben werde. Ehm?!? Das Jugendamt findet diese 'Regelung 'natuerlich 1A und heißen das fuer definitiv nicht gut!
    Wenn der Kleine dann 6 / 7 ist,will er sich melden und dann hat er das Recht,den Kleinen mitzunehmen. Ich war beim Jugendamt und habe den Brief gesehen. :/


    Weiteres Problem : ich habe ihn mehrmals gebeten, Kinderfotos aus Facebook und diversen anderen Foren zu entfernen. Ich wurde aufs schlimmste beschimpft und die Bilder sind weiterhin drin.. wir haben noch gemeinsame Freunde,die mir am Donnerstag ein Bild von seinem Profil geschickt haben.. alle Kinderbilder drin und Donnerstag Nachmittag ein Bild von mir und Sohnemann hoch geladen - mich aber unkenntlich gemacht. 'Mein Sonnenschein. Die blöde Fo..macht das ganze Bild haesslich. Hahaha hahaha!' :(
    Das war der Bildtitel bzw.Beschreibung.....


    Ich habe ihn direkt angerufen und gesagt, dass er auf der Stelle das neue Foto UND die Bilder von unserem Sohn rausmachen soll. 'Du hast mir nix zu sagen. Fi...dich. ich scheiß auf dich.' Usw. Ja..... die Bilder sind weiterhin drin.
    Ich bin noch immer voellig geschockt und habe noch Donnerstag bei meinem Anwalt angerufen und fuer diesen Dienstag um 17:00 h einen Termin bekommen. :-(

  • Wenn der Kleine dann 6 / 7 ist,will er sich melden und dann hat er das Recht,den Kleinen mitzunehmen.

    Tja, wenn er der Meinung ist. Wer so beratungsresistent ist, der muss wohl kräftig auf die Schnauze fallen. Arbeite Du bitte weiter mit JA zusammen, so bist Du Dir sicher, dass Dir niemand wirklich etwas vorwerfen kann (der KV wird das eh tun, aber das kann ja niemand ernst nehmen, solltest Du übrigens auch nicht, solange er dermaßen Unsinn von sich gibt).


    Ich bin noch immer voellig geschockt und habe noch Donnerstag bei meinem Anwalt angerufen und fuer diesen Dienstag um 17:00 h einen Termin bekommen. :-(

    Ich rate Dir, lass Deinen Anwalt einen dementsprechenden Breif verfassen und gehe auch dagegen vor. Bilder habe auf FB nichts zu suchen, wenn Du dagegen bist. Kenne ich von meiner Ex auch, die das irgendwann doch gelernt hat. Solche Kommentare über Dich könnten rechtlich auch durchaus interessant sein. Lass auch das bitte Deinen Anwalt prüfen.


    Viel Glück...Du wirst es in der nächsten Zukunft mit dem KV noch brauchen. :daumen

  • Danke fuer deine liebe Antwort. :)


    Ja genau. Mein Anwalt meinte, dass wir eine Unterlassungserklaerung (hieß das so?! :D),aufsetzen können.
    Ich soll den S.shot mit dem Bild und alles weitere mitbringen. Problem ist nur :
    Ich kann sein Profil NICHT mehr einsehen. Ich wurde Donnerstag auf Igno gesetzt.. gestern habe ich den gemeinsamen Freund angeschrieben, von dem ich auch den Hinweis mit dem Bild von mir und dem Kleinen bekommen habe. Ihm alles grob erklärt, was hier zur Zeit abgeht,ich zum Anwalt gehe usw.. ich wollte lediglich weitere S.shots haben,wo man sieht,dass er die anderen Bilder nicht gelöscht hat -Waere halt von Vorteil. Ja hmmmm,ich soll's ihm nicht krumm nehmen,aber er möchte in die ganze Sache nicht reingezogen werden.. Mein Ex könnte sich nachher denken,dass er das war und dann gibt's tierischen Stress. Aber was er mir sagen kann : Die Bilder von Sohni sind noch immer da. Hat nichts gelöscht.....


    Was mache ich denn jetzt? Kann mein Anwalt sowas auch sozusagen fuer die Zukunft allgemein 'verbieten',dass Fotos von Sohni gepostet werden?


    Danke und liebe Grüße! :)

  • Was mache ich denn jetzt? Kann mein Anwalt sowas auch sozusagen fuer die Zukunft allgemein 'verbieten',dass Fotos von Sohni gepostet werden?


    Besprich das mit Deinem Anwalt. Generell sollte man das schon überprüfen können, ob er der Aufforderung Folge leistet oder nicht.

  • Lediglich das Profilbild... alles auf privat/Freunde gesetzt.



    das ist ja auch die "richtige" Einstellung - die sollten alle haben, ich bin immer wieder erstaunt wieviel man auf Accounts so sieht, bei uns hat der KV auch Bilder für Freunde freigegeben,
    in der Regel aber keine Frontaufnahmen, sondern von der Seite/hinten


    ich finde das OK, das er auf seine Lütte stolz ist

  • Ja.. das ist ja ok. Aber Sohni erkennt man komplett. Wirklich komplett... Finde ich absolut nicht gut. :/



    wie jetzt ? ich denke "man" sieht nichts - sondern nur Freude - da ist Facebook wie ne Foto-Cloud - solange der Zugriff nur begrenzt ist auf Freunde, finde ich das OK.


    Und da nana Recht - du solltest dich dann auch so verhalten.