Kindergeld wegen Eheschließung eingestellt

  • Hallo,


    Am 6.12.13, also vor ziemlich genau einem Jahr, haben mein Mann und ich geheiratet.
    Da sich mein Name geändert hat, habe ich das der Familienkasse, mit kopie der Heiratsurkunde, mitgeteilt.


    Kam daraufhin nichts und alles lief ganz normal weiter. Jeden Monat kam das Kindergeld für unsere 4 Kinder (ein gemeinsames, 3 habe ich mit gebracht)


    Nun wurde jetzt am 6.11. unser zweites gemeinsames Kind geboren und ich stellte, ganz normal, den Antrag auf Kindergeld für ein weiteres Kind.


    Gestern kam dann ein Schreiben.


    "Nach ihrer Heirat muss erneut geprüft werden, wer den vorrangigen Anspruch auf Kindergeld hat"


    Mit dabei, ein kompletter Antrag auf Kindergeld mit den Anlagen K für die Kinder. Ich muss das ganze Kindergeld NEU beantragen.


    Die Zahlung ist bis auf weiteres eingestellt.


    Und genau letzteres ko** mich gerade tierisch an.
    Ich mein, Das einzige was sich durch meine Hochzeit geändert hat ist mein Nachname. Die Kinder leben nach wie vor bei mir und meinem Mann und ich bin nach wie vor Kindergeldberechtigt.


    Die Beantragung für das neue Kind geht normalerweise binnen 2 Wochen über die Bühne.
    Die komplette Neubeantragung dauert da schon um einiges länger. Musste 2009 nach meiner Trennung von Ex das Kindergeld auch neu beantragen und da dauerte das über 2 Monate.


    Jeder hier dürfte wissen dass der Kindergeldbetrag für 4 Kinder nicht unerheblich ist. Und es ist grad echt mist dass ausgerechnet vor Weihnachten jetzt 773€ fehlen.


    Klar, wenn der Antrag dann durch ist, gibt es eine schöne Nachzahlung. Und ja, wir werden deswegen jetzt nicht am Hungertuch nagen oder auf die geplanten Weihnachtsgeschenke verzichten müssen.
    Aber wenn ich mal überlege das die meisten Familien mit dem Geld einfach auch rechnen und leben müssen ist das schon die Höhe.


    Vor allem verstehe ich nicht warum die uns nicht schon viel früher aufgefordert hatten das Kindergeld neu zu beantragen.


    Weiß jemand von euch zufällig ob man die Bearbeitung irgendwie beschleunigen kann?

  • Ich würde anrufen und mitteilen, dass du dringend darauf angewiesen bist. Der Bearbeiter weiß nicht, ob das zutrifft. Hatte auch mal mit der KG-Kasse zu tun. Vorher angerufen, Problem ganz nett :-) geschildert, dann den Brief geschrieben. Sie schob mich auf ihrem Stapel nach oben....................... :thumbup:

  • Normalerweise hätten die das schon prüfen müssen nach der Heirat. Aber ich denke, das ist bei der Bearbeitung einfach unter gegangen und wurde übersehen. Nun durch das 5. Kind ist es eben aufgefallen. Sowas kann schonmal passieren - sind ja alles nur Menschen dort.


    Mein Tip: Sprich, wenn es für dich möglich ist direkt bei der Kindergeldkasse vor. Dann geht es meist schneller als per Telefon.



    Dennoch ist die Kindergeldkasse in der Pflicht den Berechtigten zu prüfen, da genauso gut dein Mann auch Kindergeldberechtigt ist ! Hat dein Mann zufällig auch Kinder aus einer ersten Beziehung! Falls ja, Zählkindvorteil beachten.

  • Es besteht nur Grund für eine Überprüfung, wenn Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Ansonsten hat eine Heirat nicht die Bohne mit Kindergeldbezug zutun. Der ist nicht vom Familienstand abhängig. In euer Konstellation ist es günstig, wenn der KiGeld bezieht, der die meisten Kids angeben könnte. Dann gehen die Beträge für die 3-X nach oben ...


    Die Ki-Geldkasse hat übrigens, da es sich um monatliche Zahlungen handelt, innerhalb eines Monats zu bearbeiten.


    Eine Einstellung der KiGeldzahlung kann nur erfolgen, wenn entweder eine Unregelmäßigkeit vermutet wird oder aber der andere Elternteil das KiGeld beantragt hat. Sieht also sehr ominös bei dir aus. Steht im Schreiben nicht noch mehr?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es besteht nur Grund für eine Überprüfung, wenn Verdacht auf Unregelmäßigkeiten besteht. Ansonsten hat eine Heirat nicht die Bohne mit Kindergeldbezug zutun. Der ist nicht vom Familienstand abhängig. In euer Konstellation ist es günstig, wenn der KiGeld bezieht, der die meisten Kids angeben könnte. Dann gehen die Beträge für die 3-X nach oben ...


    Die Ki-Geldkasse hat übrigens, da es sich um monatliche Zahlungen handelt, innerhalb eines Monats zu bearbeiten.


    Eine Einstellung der KiGeldzahlung kann nur erfolgen, wenn entweder eine Unregelmäßigkeit vermutet wird oder aber der andere Elternteil das KiGeld beantragt hat. Sieht also sehr ominös bei dir aus. Steht im Schreiben nicht noch mehr?


    das ist nicht ominös. So bearbeitet die Familienkasse! Logo das es geprüft werden muss. Denn der Ehemann hätte schließlich auch Anspruch seit der Heirat.




    Wobei ich mal davon ausgehe das der Ehemann der Threaderstellerin ja den Folgeantrag wegen einem weiteren Kind auch unterschrieben hat. Schon allein diese Tatsache wäre für mich als Bearbeiterin ausreichend gewesen um die Zahlung nicht einzustellen da mit der unterschrift der andere Elternteil ja schon sein OK gibt.


    Celcite: es gibt online so einen Vordruck wo der andere Elternteil damit einverstanden ist das das Kindergeld an den anderen Elternteil ausgezahlt werden soll. Ich würde den ausfüllen und hinschicken und mir den Neuantrag sparen.

  • Kleene-Kleene, die Familienkasse stellt doch nicht jedesmal die Zahlung des Ki-Geldes ein, wenn jemand mit Kind heiratet ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hat ja jeder seine eigene Ansicht dazu.


    Ich will mich nicht streiten! Nur ich arbeite dort selber und weiß wie die Bearbeitungsweise ist bzw. die Bearbeitungsschritte.


    Und ich habe bei diesem Fall wie hier geschildert auch eine Vermutung weshalb eingestellt wurde, obwohl es für mich nicht nachvollziehbar wäre (sollte es so sein)

  • Da wäre ich in dem Fall aber mal sehr gespannt, auf welche Rechtsgrundlage sich die Fam-Kasse beruft, um die ordnungsgemäß beantragte KiGeldzahlung einzustellen. In der hier von Celite beschriebenen Konstellation ist das ein Treppenwitz.


    Bestehen etwa Zweifel, dass die Kinder bei Celite wohnen, also in "Obhut genommen" sind, wie das Gesetz vorschreibt? Oder hat jemand anders KiGeld beantragt -was mitgeteilt werden müsste? - Es bleibt nur wenig Raum, um die Zahlrung berechtigt einzustellen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich muß sagen die KG Kasse ist eigentlich recht kulant im vergleich zu anderen Behörden,ich muß nur daran denken als Sohnemann 18 wurde,kein Theater bei weiten nicht so wie andere es beschrieben haben.Wen das ganze Geld eingestellt wird,gibt es vermutlich einen schlimmen Grund,alleine die tatsache das man geheiratet hat,ist nicht ausreichend

  • Ich finde da nichts ominöses dabei.
    Höchstens dass die Verwaltungsmühlen für Außenstehende seltsam mahlen.


    Bei mir wurde zwar nicht bei der Hochzeit, aber bei der Scheidung eine Überprüfung verlangt.
    Nach einem 3/4-Jahr wurde erstmal die Zahlung eingestellt. Das ist mir erst einen Monat später aufgefallen. Da kam dann auch schon ein dicker Brief mit dem Antrag,
    da "Anspruch überprüft werden müsse". Und das, obwohl ich sowohl vorher als auch nachher Bezieherin des Kindergelds war.
    Ich habe daraufhin sofort mit einer sehr freundlichen Dame telefoniert.
    Die erklärte mir, dass sie das machen müsse, weil sich eben "die äußeren Umstände" geändert hätten und theoretisch ja auch der Vater Anspruch hätte. Ich solle den Antrag doch recht schnell
    zurückschicken.
    Gesagt - getan
    und binnen kürzester Zeit kam wie gewohnt die Zahlung samt Kindergeld für die fehlenden 2 Monate.


    Ich würd mal telefonieren. Vielleicht geht`s dann schneller. Schließlich handelt es sich bei euch um einen ziemlich großen Betrag, der einfach mal so fehlt.

  • Das ist dann nicht mehr ominös, sondern obskur. Bei dir, Tami, hat also die Familienkasse die Zahlung eingestellt. Gut einen Monat später, nachdem längst die Folgezahlung fällig gewesen wäre, schreibt die Fam-Kasse, weshalb sie die Zahlung einstellt?



    Kindergeld geht an den Elternteil, der die Kinder in Obhut hat und/oder an den Elternteil, den beide Elternteile schriftlich als Empfänger erklärt haben. Wenn die Eltern die Erklärung nicht zurück ziehen - oder zumindest einer -, hat die Fam-Kasse eigentlich keinen Grund zur Überprüfung. Es sei denn, es sind Verdachtsmomente aufgetreten. Die hat die Kasse aber mitzuteilen. "Binnen kürzester Zeit kam die Zahlung für zwei Monate" ist ja schon heftig. Ki-Geld ist eine Menge Geld und für viele fast auf der Höhe des Unterhalts. Wenn da der Unterhaltspflichtige mal zwei Monate aussetzen würde, steppt berechtigterweise hier im Forum der Bär. Macht das Amt das "einfach so", wird das hingenommen.



    Warum fragen die nicht - wenn sie unbedingt überprüfen wollen - einfach an und bitten um Mitteilung bis zum datum XY, wer denn Ki-Geld-Empfänger in Zukunft sein soll? Sondern setzen einfach "auf Verdacht" mal die Zahlung aus? Mit welcher Rechtsgrundlage?


    (Telefonieren ist übrigens nur sinnstiftend, wenn man die Durchwahl des Sachbearbeiters hat. Ansonsten geht das an ein Callcenter, die einen nur mit Gemeinplätzen abfertigen können.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hat ja jeder seine eigene Ansicht dazu.


    Ich will mich nicht streiten! Nur ich arbeite dort selber und weiß wie die Bearbeitungsweise ist bzw. die Bearbeitungsschritte.


    Und ich habe bei diesem Fall wie hier geschildert auch eine Vermutung weshalb eingestellt wurde, obwohl es für mich nicht nachvollziehbar wäre (sollte es so sein)



    Nö nich streiten.


    Mein Mann hat den Antrag mit Unterschrieben. Allerdings haben wir diesmal nur den Kurzantrag ausgefüllt für "ein weiteres Neugeborenes" Kann es vielleicht daran liegen?


    Welche Vermutung hast du denn warum das eingestellt werden sein könnte?


    Wird das normalerweise nicht eingestellt sondern nur ein neuer Antrag raus geschickt?


    Volleybap, hier kommt noch erschwerend hinzu dass der Vater des ältesten seit einiger Zeit wieder seinen Unterhalt nur dann zahlt wenn er Lust dazu hat..

  • Aaaaaaalso.


    Die Kopie der Eheurkunde und damit die Änderungsmitteilung ist wohl nie angekommen.


    Fürs Zwutschgal haben wir ja jetzt nur den Kurzantrag ausgefüllt und Unterschrieben.
    Da aber mit der Kindergeldnummer noch mein ehemaliger Ehename Verknüpft war wurde jetzt dieser Antragsirrsinn ausgelöst.
    Also hat dann doch alles seinen Sinn und Zweck.
    Man wollte vermeiden dass versehentlich das Geld an eine falsche Person geht.


    Die Dame die ich antraf war jedoch sehr freundlich und hat gleich alles eingegeben und meinte dass ich die nächsten Tage den neuen Bescheid bekomme
    und dann die Kindergeldzahlung auch ganz normal weiter läuft. Es kommt auf jeden Fall diesen Monat noch zur Auszahlung.


    Also alles halb so wild :D
    Vor allem prima dass das heute ohne Umschweife und große Probleme so schnell erledigt wurde. Da muss ich echt lob aussprechen :thumbsup:

  • Vor allem prima dass das heute ohne Umschweife und große Probleme so schnell erledigt wurde. Da muss ich echt lob aussprechen :thumbsup:


    Man könnte es auch anders sehen: Sie haben den Mist, den sie vorher gemacht haben, schnell unter den Teppich gekehrt und alles wieder in Ordnung gebracht.



    Aber schön, wenn jetzt das Geld gesichert fließt und alles in geregelten Bahnen verläuft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Man könnte es auch anders sehen: Sie haben den Mist, den sie vorher gemacht haben, schnell unter den Teppich gekehrt und alles wieder in Ordnung gebracht.

    Wo hat die Fam-Ka in dieser Konstellation wie es hier ist Mist gemacht?


    Wenn die Änderungsmitteilung nicht ankam, kann dafür die Familienkasse ja auch nichts.




    Aber ich finde es immer wieder interessant zu sehen das sobald irgendwas schief läuft auf den Behörden sofort diese Schuld an allem sind und die Außenstehenden auf die Behörden meckern.
    Das aber auch einige Kindergeldberechtigte Schindluder treiben - sowas will dann aber keiner sehen. (damit meine ich jetzt nicht die Threaderstellerin)



    Egal, Thema ist beendet (für mich) und Celcite bekommt wieder das ihr zustehende KG ausgezahlt.

  • Die Familienkasse hat, wenn sie schon die zugesandte Eheurkunde verschlampt hat, höchstens eine ordnungsgemäße Nachfrage zu stellen, nicht die Zahlung einzustellen.


    Ich wiederum finde es immer wieder interessant, wie Behörden anscheinend von Insidern immer wieder als "fehlerlos" dargestellt werden, während, wie hier, der Rechtsverstoß absolut eindeutig ist.


    Aber die Grundeinstellung wird ja deutlich: Irgendwo treibt wer "Schindluder". Darum werden erst einmal alle unter Generalverdacht gestellt. Oder wie es das hessische Finanzgericht ausdrückte: In der Familiengeldkasse herrscht ein strukturelles rechtswidriges Verhalten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Kindergeldkasse hat in diesem Falle die Eheurkunde verschlampt?


    Vielleicht auch mal in Betracht gezogen das einiges auch auf dem Postweg wegen irgendwelchen Umständen verloren gehen kann? Ne, sowas passiert der Post ja natürlich überhaupt nicht !!!!


    Und meine Aussage bzgl. dem Schindluder - schön wenn die dann wieder völlig anders ausgelegt wird und die Worte einem quasi im mund verdreht werden!


    Und wo bitte schrieb ich das dies die Grundeinstellung wäre?


    Und ich schrieb auch nirgends das alles feherlos ist! Es gibt keine einizige Behörde der nicht mal ein Fehler unterläuft. Und nur weil es auch einige "Insider" gibt die EInblicke haben wie die Abläufe sind und auf welchen Grundlagen dort Entscheidungen getroffen werden finde ich es nicht ok sofort los zu wettern das Rechtsverstöße vorliegen usw.


    Ich selber hüte mich solche Aussagen über Behörden zu äußern wo ich die Arbeitsweise und Abläufe nicht kenne.



    Und im übrigen sollten wir hier alle nicht vergessen das wir nur auf der Grundlage was hier geschildert wurde vermuten können was genau war, bzw. wir wissen ja auch gar nicht was der Bearbeiter in dem hier genannten Fall alles gemacht hat um sich dann zu entscheiden die Zahlung vorerst zu stoppen und eine Prüfung durchzuführen. Das sind ja nur Spekulationen die wir hier machen! Letztendlich erfahren wir das eh nicht warum der Bearbeiter so gehandelt hat.



    Ich finde es am wichtigsten das Celcite alles schnell klären konnte und das Kindergeld wieder gezahlt wird.

  • Bei uns wurde nach der Hochzeit auch das Kindergeld eingestellt, weil die wissen wollten ob ich oder mein Mann Kindergeldberechtigter/r sein wird. Und nun wurde wieder das Kindergeld eingestellt, weil ich einen Kindergeldantrag für meine mittlerweile volljährige Tochter gestellt habe - und da fehlt noch die Unterschrift vom leibl. Vater ( die nie kommen wird) dass ich das Kindergeld erhalten darf bzw. dass sie ab Volljährigkeit das Geld auf ihr Konto bekommt. Solange Ex nicht unterschrieben hat, geht nix, hier stockt alles, auch das Geld von den Kleinen die bei uns wohnen.

  • Oder wie es das hessische Finanzgericht ausdrückte: In der Familiengeldkasse herrscht ein strukturelles rechtswidriges Verhalten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.