Datingregeln für Alleinerziehende?


  • Unter anderem dazu dienen ja solche Fragen. Niemand möchte den Hobbypsychologen für unverarbeitete Dinge aus der Vergangenheit seines Partners spielen. Wenn man solche Fragen stellt, heißt das nicht unbedingt, dass man seine alte Beziehung noch nicht überwunden hat. Ich bin überzeugt, dass wir alle unsere Vergangenheit mit uns herumtragen, für die einen ist es leichtes Gepäck, für die anderen eine schwere Last. Und ich möchte nicht unbedingt an solche Menschen geraten, die aus solchen Gründen ständig im Gestern leben, weil sie für das Jetzt und ihre Zukunft nicht offen sind.


    Da bin ich ganz bei dir. Ich hätte auch keine Lust, irgendwelche "Altlastenproblematik" aufzuarbeiten. Im Umkehrschluß kann ich das natürlich auch nicht vom Gegenüber erwarten, das will ich auch gar nicht. In der Konsequenz bin ich da auch immer ganz offen gewesen (bin es immer noch) und die paar Damen, mit denen ich mich bisher getroffen habe, sind meistens recht schnell wieder gegangen, wenn ich mal kurz die gegenwärtigen Lebensumstände angerissen habe. Ich finde das bisher signalisierte Verhalten der Damen sehr gut, denn dann weiss ich gleich, woran ich bin und wir müssen beide keine Lebenszeit verplempern.

  • und wir müssen beide keine Lebenszeit verplempern.


    Vielleicht bin ich noch nicht lange genug AE...aber das hört sich für mich so an, als wäre es ein Wettlauf. Und wenn man sich mit jemanden trifft, ein paar interessante Abende verbringt und dann feststellt, dass es aufgrund der äußern Umstände nicht passt. Was ist denn so schlimm daran? Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden auf die Füße treten. Ich frage mich einfach was so falsch daran wäre sich einfach mit jemandem zu treffen und den Moment bzw. den Abend zu genießen ohne sofort im Kopf zu haben " er/sie muss das jetzt sein"? :frag

  • Naja wenn ich keine Beziehung möchte und gern Single bin, dann kann man sich gern mit allen möglichen Leuten auch 10 Mal treffen, vor allem wenn man sie interessant findet. Es könnte sich daraus was entwickeln oder auch nicht.


    Wenn ich aber schon genau weiß dass ich eine Beziehung möchte und meinen Single-Status ändern möchte, zwar nicht um jeden Preis, aber habe es schon als Ziel vor Augen, dann will ich gleich von Anfang an wissen ob mein Gegenüber denn wenigstens theoretisch zu mir passt, um eben keine Zeit zu verschwenden. Denn als AE habe ich im Schnitt nur einmal die Woche Ausgang abends ohne Kind, und wenn man keine Fragen stellt und die Sache laufen lässt, und dann nach 10 Treffen zufällig begreift, dass dieser Mann es zum Beispiel gar nicht eilig hat, sich zu binden, obwohl er gern die Zeit mit mir verbringt und wir ne Menge Spass haben, oder dass dieser Mann kein Kind anwesend haben möchte usw usw, sind mittlerweile Monate vergangen und es ist verlorene Zeit, denn es bringt mich meinem Ziel nicht näher. Und es ist ja nicht unbedingt so, dass dann gleich der nächste Kandidat warten, man sollte ja erstmal jemand finden, mit dem man sich überhaupt treffen möchte und das kostet wieder Zeit. Mit 20 ist es kein Problem, aber mit steigendem Alter wird es zu einem. Denn vielleicht will man wieder eine Familie gründen, vielleicht doch noch weitere Kinder haben usw. Dann wäre mir die Zeit mit den "Falschen" einfach zu schade und die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze im Sack sich doch als Prinz entpuppt, zu gering.

  • Wenn ich aber schon genau weiß dass ich eine Beziehung möchte und meinen Single-Status ändern möchte, zwar nicht um jeden Preis, aber habe es schon als Ziel vor Augen, dann will ich gleich von Anfang an wissen ob mein Gegenüber denn wenigstens theoretisch zu mir passt, um eben keine Zeit zu verschwenden.


    Es fängt wohl damit an, dass man zu sich selbst ehrlich ist, denn nur dann kann man das auch zu anderen sein. Das heißt - und da kann ich NemesisLady nur uneingeschränkt zustimmen - dass man für sich selber klärt, ob es bei einem Treffen darum geht, seine Sozialkontakte zu pflegen oder eben gemeinsam Dinge tut, die beiden Freude machen (ins Kino oder ins Konzert gehen, Sport treiben, was auch immer) - oder ob man das Ziel hat, einen Partner zu finden. Denn je nachdem wird man unterschiedlich herangehen: im ersten Fall wohl eher unverkrampft und darauf bedacht, eine schöne Zeit zusammen zu verbringen, im zweiten Fall sondierend und - je nachdem, wie offen man mit der Tatsache umgeht, dass man sucht - mehr oder weniger verkrampft. Natürlich spricht nichts dagegen, einen schöne Zeit zu zweit zu verbringen, aber mit begrenzter Zeit, seine Sozialkontakte zu pflegen, wird die freie Zeit, die wir als AE haben, umso kostbarer - und man ist so oder so wählerischer, mit wem man sie verbringt.


    Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die gezielte Suche nichts bringt und mir ist es wichtiger, mein Leben durch die Pflege meiner sozialen Kontakte zu bereichern. Insofern "verplempere" ich keine Zeit, um Leute kennenzulernen, denen ich auf normalem Weg vermutlich nie begegnen würde. Das nimmt mir den Druck, ein gewisses Ziel erreichen zu müssen - und bewahrt mich vor Frustation, wenn das (wieder einmal nicht? gelungen ist. Damit finde ich, dass ich ganz gut leben kann. Aber das muss jeder selber für sich herausfinden und ich kann da nur für mich selbst sprechen.


  • Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die gezielte Suche nichts bringt und mir ist es wichtiger, mein Leben durch die Pflege meiner sozialen Kontakte zu bereichern. Insofern "verplempere" ich keine Zeit, um Leute kennenzulernen, denen ich auf normalem Weg vermutlich nie begegnen würde. Das nimmt mir den Druck, ein gewisses Ziel erreichen zu müssen - und bewahrt mich vor Frustation, wenn das (wieder einmal nicht? gelungen ist.


    So handhabe ich das selber seit einiger Zeit auch. Es ergibt sich eben, oder auch nicht. C'est la vie.

  • Ich denke, dass die besten Situationen entstehen, wenn man gar nicht sucht.


    Zum Thema AE Status oder nicht. Ich finde, wir haben doch als Person so oder so genug zu bieten. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Kinder, liebe diese Abgöttisch. Daher sind sie ein wichtiges Thema in meinem Leben. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass es ein Dealbreaker war.


    Und wenn man ein Date nicht über das Internet organisiert, kann es ja auch gut sein, dass man jemanden trifft/Kennenlernt, wenn die Kinder dabei sind. Und dann ist ja auch alles klar. Ich finde, es kommt weniger auf Regeln als auf Authentizität an. Sei Du selbst. Wenn Du mit dem was Du sagst und tust im Reinen bist, dann ist doch alles in Ordnung.


    Übrigens gibt es auch Männer, die sich erst langsam an das Thema Kinder herantasten müssen (und Frauen). Und ich finde, diese Chance sollten wir potentiellen Partnern einräumen. Denn wir hatten auch mal 10 Monate Zeit uns mit dem Gedanken "Kind" zu befassen...

  • Zum Thema AE Status oder nicht. Ich finde, wir haben doch als Person so oder so genug zu bieten. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Kinder, liebe diese Abgöttisch.


    Hm, das wäre mir persönlich zu viel. Ich liebe meine Kinder, keine Frage, aber eher nicht abgöttisch und über alles. Sie sind wesentlicher Teil meines Lebens, auch wenn ich das teilweise leider nicht leben kann (anderes Thema).

    Ich finde, es kommt weniger auf Regeln als auf Authentizität an. Sei Du selbst. Wenn Du mit dem was Du sagst und tust im Reinen bist, dann ist doch alles in Ordnung.


    Wenn jemand (egal ob Mann oder Frau), dem ich begegne, authentisch ist, imponiert mir das sehr. Wie viele Menschen gibt es, denen man anmerkt, dass sie nicht sie selbst sind, sondern eine Rolle spielen, um anderen zu gefallen ...

    Übrigens gibt es auch Männer, die sich erst langsam an das Thema Kinder herantasten müssen (und Frauen). Und ich finde, diese Chance sollten wir potentiellen Partnern einräumen.


    Wenn diese sich wirklich damit auseinandersetzen wollen, auf jeden Fall. Ich finde es auch wichtig, dass sie sich dann selbst fragen, ob sie mit dem, was in meinem Leben in der Vergangenheit war, zurechtkommen oder ob es ihnen eher Schwierigkeiten bereitet.