Ständiges Räuspern und Hüsteln im und nach dem Kindergarten

  • Hallo,


    vielleicht hat einer von Euch dazu eine Idee. Mein Sohn, 4 Jahre alt, räuspert sich ständig und hüstelt - vornehmlich im Kindergarten, dort sprach man mich schon darauf an. Und eben auch nachmittags. Ich meine, es wird gegen Abend weniger und verschwindet am Wochenende ganz. Möglicherweise liegt die Ursache im Kindergarten selbst ?


    Er ist nicht verschnupft oder erkältet.


    Was mir auffällt ist der muffige Geruch seiner Kleidung und Haaren wenn er aus dem Kindergarten kommt - fast so wie ein alter Keller riecht. Aber der Kindergarten selbst riecht so nicht, wenn man reinkommt. Was kann das bloß sein ? Schimmel womöglich ? Aber das müsste doch irgendwo auffallen ?


    Ich bin da etwas ratlos.


    Viele Grüße


    Stern

  • Hi,
    macht Dein Kind sich evtl. innerlich ziemlichen Stress wg. dem Kita oder eben bestimmten Situationen in der Kita?
    Dann könnte es evtl. sein, dass er ein "Tick" entwickelt, um mit der "unbekannten" (uns noch unbekannten) Situation klar zu kommen.
    Dann kann es sein, das das Kind innerlich so erregt ist, dass es für sich Rituale (innerlich) entwickelt und (innerlich) so gestresst ist, dass es nach Aussen müffelt.


    Evtl. mal im Alltagsgespräch ein paar Kindergartensituationen aufgreifen und so lala Kindgercht hinterfragen :brille

  • Das mit dem Tick habe ich auch schon überlegt - aber er geht supergerne in den Kindergarten und hat da augenscheinlich eigentlich keinen Stress. Ich weiß natürlich nicht, ob ihn was anderes belastet, aber wie gesagt, zuhause wird es ja besser.


    Und das komische Riechen, also das geht nicht von seiner Haut aus - das hängt im Pulli und in den Haaren. Das muss von außen kommen und eine andere Mutter sagte mir auch schon, dass ihr Sohn auch so muffig riecht wenn er aus dem Kindergarten kommt. Nur hüstelt der nicht.

  • Und das komische Riechen, also das geht nicht von seiner Haut aus - das hängt im Pulli und in den Haaren. Das muss von außen kommen und eine andere Mutter sagte mir auch schon, dass ihr Sohn auch so muffig riecht wenn er aus dem Kindergarten kommt. Nur hüstelt der nicht.


    Für mich klingt das nach Schimmel oder Staub. Hast Du mal einen Allergietest machen lassen? Das Räuspern und Hüsteln kann allergisch bedingt sein.


  • Für mich klingt das nach Schimmel oder Staub. Hast Du mal einen Allergietest machen lassen? Das Räuspern und Hüsteln kann allergisch bedingt sein.

    Nee, hab ich noch nicht. Geht das in dem Alter schon ? Ich kenn das nur mit dem Pieksen auf dem Arm, also das würde ich ihm nicht so gern antun wollen.

  • stern0372


    Das geht auch in dem Alter. Unser Kinderarzt hat damals einen Bluttest gemacht. Also nur einmal Pieksen. Den Prick Test (schreibt sich das soß) habe ich erst dieses jahr machen lassen. Da war die Kurze 8. Und für mich war es schlimmer, als für sie :nixwieweg
    Meine Kurze hat eine Hausstauballergie. Die macht sich aber nur bemerkbar, wenn sie eine Erkältung ausbrütet. Dann Hüstelt und Räuspert sie sich unentwegt.

  • Danke für den Tipp, ich werde das mal bei der Kinderärztin nachfragen. Und mal vorsichtig im Kindergarten nachhören, woher der komísche Geruch stammen könnte.

  • Shorty hat das auch..momentan ist mal Ruhe aber spätestens nach der nächsten Erkältung geht das Theater wieder los.
    Bei ihm ist es eindeutig ein Tic und nervt mich gewaltig!
    Fängt, wie gesagt, häufig mit einer Erkältung an und über Wochen behält er dieses Räuspern und Hüsteln bei. Er hört damit auf, wenn man darauf hinweist aber es hält nicht lange an. Irgendwann ist das Thema durch...bis zum nächsten Mal. :ohnmacht:


    Meiner Ma hatte ich davon erzählt und sie meinte, "naja, so schlimm wird es wohl nicht sein" (konnte ihr Kopfschütteln durch den Hörer sehen). Bis sie ihn dann mal selbst über einen längeren Zeitraum genießen durfte, danach hat sie es dann auch anders gesehen. ;)

  • Und das komische Riechen, also das geht nicht von seiner Haut aus - das hängt im Pulli und in den Haaren. Das muss von außen kommen und eine andere Mutter sagte mir auch schon, dass ihr Sohn auch so muffig riecht wenn er aus dem Kindergarten kommt. Nur hüstelt der nicht.


    Gibt es vielleicht jemanden im KiGa den ihr darauf ansprechen könnt ?
    Das wäre vielleicht erst mal einfacher als so ein Allergietest



    Möglicherweise gibt es dort sowas wie eine "Höhle" die zu wenig geputzt wird ?

  • Trinkt er denn genug im Kiga?
    Das "komische" Riechen könnte evtl auch durch Schwitzen kommen. Und wenn er schwitzt, braucht er mehr
    zu trinken, ansonsten ist die Kehle trocken und er räuspert sich. Vlt bringt er das gar nicht mit Durst in
    Verbindung.


    Wir haben in der Schule einen Holzbodenbelag in der Turnhalle. Der wird behandelt und die Kinder stinken
    regelrecht. Das ist echt wiederlich. Eine Mischung aus Schweißfüssen, Plastikgeruch und Schwitz :kotz
    Sportklamotten bleiben bei uns für genau eine Woche im Beutel. Am WE werden sie gewechselt, sonst
    stinken die mir die ganze Wohnung voll.....



    Vielleicht ist das bei euch auch sowas?!