1 Klasse....kreisch!!!

  • Hallo ihr Lieben,ich bin grade total aufgelöst.
    Ich könnte heulen,wie auch schreien und irgendwas zerkloppen.
    Mein Kind ist seit September in der ersten Klasse und ich stoße hier gerade an meine Grenzen.
    Mein Kind kann einfach in Mathe das zerlegen nicht ( _+_=8 etc.).Ich habe es seit 2 Stunden mehrfach erklärt in so vielen Varianten und irgendwie macht es in ihrem Kopf nicht "PENG".
    Das fluppt nicht und jetzt hab ich jeden Tag was anderes stehen,was sie üben soll.Wir haben schon garkeine Freizeit mehr,ich bin nur noch am üben mit meinem armen Zwerg.So sieht weder für sie ein toller Feierabend,noch für mich aus.
    Deutsch sieht genauso schlecht aus. Tulpe schreibt sie Tolph :cursing:


    Sicherlich ist sie erst seit ca. 3 Monaten in der Schule und das ist nicht lange,aber mir kommt es so vor,als ob sie garnix versteht...wenn man ihr was erklärt oder ich die Sichtweisen der Lehrerin lese.Ich muss morgen Früh auch gleichmal mit der Lehrerin sprechen.Was sie erwartet und wie man dem Kind das am besten beibringt.Lesen kann sie komischerweise super.
    Ich bin so platt von der Nummer grade hier zu Hause,ich muss erstmal ein Absacker trinken,damit ich das wieder entspannt betrachten kann. :huh:



    Habt ihr ähnliches durch.Was macht man da am besten?Macht ihr euch auch so fertig?


    Ich will doch nicht,dass sie nicht hinterher kommt....und ich habe jetzt schon beschlossen,dass die Anlauttabelle für den Popi ist!!! :thumbdown:



    P.S. Evt. Rechtschreibfehler kommen durch meine Aufregung gerade.Hab versucht das meiste zu korrigieren.

  • Hallo,


    erstmal, da bist Du nicht allein! Ich kenne das. Da hilft nur viel Geduld, wo du die herbekommst weiß ich leider auch nicht.


    Für Zahlenverständnis hat uns würfeln geholfen. Ich habe einige Würfel besorgt dann wird gewürfelt und man muss immer Zehner suchen. Und einfach Mensch ärger Dich nicht mit zwei Würfeln. Das ist dann irgendwie auch nicht üben, sondern macht als Spiel sogar Spaß.

  • Zu Mathe: versuch's mal mit Schüttelboxen.


    Deutsch: Anlauttabelle schön und gut, besprich ab und an die einzelnen Bilder und zugehörigen Laute ("M", nicht "Em"), vielleicht könnt ihr eine für zu Hause nachbasteln.


    Ansonsten versuche es ruhig anzugehen.


    Sind in der Schule klassenübergreifende Lerngruppen? Vielleicht profitiert sie von einer Lern-/ Schülerpatenschaft.

  • Zerlegen kann man prima mit Streichhölzern veranschaulichen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Mein Kind kann einfach in Mathe das zerlegen nicht ( _+_=8 etc.).Ich habe es seit 2 Stunden mehrfach erklärt in so vielen Varianten und irgendwie macht es in ihrem Kopf nicht "PENG".


    Leg ihr 8 Teile einer Sorte (z.b. Gummibärchen hin), und gib ihr die Aufgabe, zwei Haufen zu machen und die zu zählen... in allen Varianten, die es so gibt. Nachher darf sie alle Gunnibärchen essen :D . Mathe ist immer besser zu erklären, da ist man nicht so hilflos, wie beim Lesenlernen, also hast du eigentlich Glück gehabt ;-) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Schreiben lernen sie ja leider nach Gehör und von daher wundert es mich nicht, dass sie Tulpe so schreibt, wie sie es geschrieben hat.


    Junior brauchte zwar in der ersten Klasse noch nicht zusätzlich üben, aber dafür jetzt in der zweiten Klasse. Wir üben nie länger, als zusätzliche 10-15 Minuten. Fertig!

  • Hi,
    unsere Förderlehrerin hat mir das mal erklärt.
    Das Kind muss im Kopf erst die Verbindungen knüpfen lernen, manch ein Kind kann das eben von vornherein.
    Meines konnte es nicht.
    Wir haben es dann so gemeistert:
    Besorg Dir eine Eierpappe, wo 10 Eier gelagert werden.
    Befülle diese Pappe nun mir 5 blauen und 5 roten Wattebällchen und rechne:
    leere Eierpappe Rechnung 5plus 5 also 5 blaue Wattebällchen in die Pappe einfüllen und Kind mehrmals nachzählen lassen
    plus 5 rote Wttebällchen einfüllen lassen (Eierpappe ist voll- ist immer 10 volle Eierpappe)
    Also leere Pappe plus 5rotplus 5 blau ist 10 (volle Pappe)


    Die Kinder müssen m.U. noch das räumliche Sehen sich erarbeiten und brauchen dazu Anschaumaterial.
    Meine hat den Vorgang so, wie oben beschrieben, in der Förderstunde ein Jahr durchgezogen und hatte es dann kappiert.
    Wobei meine durch ihre Konzentrationsstörung eh immer im Denkprozess länger braucht.


    Ich hab erst gedacht: "Was für Kindergrütze, bis ich kappiert hab, dass so mein Kind sich das einfach anschaulicher einprägen konnte....
    Evtl. hilft es Euch ja

  • Hallo


    Spick mal bei Montessori Material, die sind anschaulicher, finde ich. Ich habe Junior einen Kasten Rechenstäbchen über einen großen Versandhandel gekauft. Damit wird es sehr deutlich, dass zum Beispiel Stäbchen 6 und Stäbchen 4 zusammen so lang sind wie Stäbchen 10. Außerdem habe ich Mengen erkennen geübt, mit Smarties, Gummibärchen, Fingern, mit allem, was mir vor die Augen kam.


    Was das Schreiben angeht: Achte darauf, dass ihr sehr sauber sprecht. Frag sie immer mal, was sie hört. Hier in der Gegend wird "-er" gerne zu "-a". Ich habe ewig korrigiert, das sind "SteRne" und keine "SteAne". Mir dem Erfolg, dass Junior jetzt "ColER" schreiben würde, statt "Cola". :lgh Silbenklatschen, Gedichte von Ringelnatz (also so Quatschreime). Ich würde am WE zehn Worte diktieren. Und damit gut. In der Zwischenzeit würde ich innerlich zwar verzweifeln, aber da ja auch Hausaufgaben gemacht werden müssen, muß das reichen. Ach ja, es gibt "Die Alphas", das ist ein Buchstabenspiel in drei Boxen, sortiert nach Schweregrad. Das ist auch ganz nett.


    Gruß

  • Habt ihr ähnliches durch.Was macht man da am besten?Macht ihr euch auch so fertig?


    ruhig bleiben :troest


    das ist ganz wichtig, damit nicht Stress entsteht, und alles dadurch noch schlimmer wird.....


    mein Tip wäre, eventuell mal schauen, ob es jemand anderes mit Kind probieren kann- (Freunde, Grosseltern, Tanten, Nichten, Neffen, Nachbarskinder etc.) oder evtl. auch, wenn es für Euch zwei echt stressig wird, über die Mittagsbetreuung mit HausiBetreuung nachdenken-


    auf jeden Fall krampfhaften Stress "... ich bin so platt... :cursing: ...übermässiges Lernen" vermeiden, bzw. im Blick zu halten, dass das nicht zu einer Spirale wird-


    Ich bin :rotwerd so ein Muttertier, das ihren eigenen Kindern eigentlich gar nix beibringe kann... kein Radfahren, kein Schwimmen, kein Inlinern, kein Mathe und kein Deutsch :ohnmacht:
    was war das ein Stress, bis ich erkannt habe, dass es weder an mir, noch an meinen Kindern liegt- :strahlen
    anderer Leuts Kindern lernen grossartig von mir, und meine Kinder bei anderen auch :brille
    nur sie und ich und Pflichtdinge geht halt gar nicht :frag


    dann heisst es, andere Strategien in Erwägung ziehen, bevor zu Hause Dauerstress ist, und man Kindesmisshandlung ernsthaft als Erziehungsmethode (Vorsicht, IRONIE!) zieht-


    ich denke, das ist weiter verbreitet, als viele Eltern zugeben wollen :tuedelue
    und ich bin mir sicher, meine Kinder haben von mir ganz ganz viele andere wichtige Dinge gelernt :P


    Wenn es Euch keinen Spass macht, gemeinsam zu lernen, dann kann das nix werden :-(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe hier zu Hause diese Zählstäbe und die Schüttelboxen haben die in der Schule.
    Sie wird gerade von den Ärzten getestet,ob sie eine Konzentrationsschwäche hat oder ADS.
    Das Schule kein Zuckerschlecken wird,konnt ich mir schon denken,aber so schlimm. :wow
    Das mit der Eierpappe ist ne gute Sache,dass versuche ich mal.
    + und - kann sie komischerweise super.Aber wehe,sie muss zerlegen. :ohnmacht:


    Deutsch krieg ich auch die Kriese.Und nun sitzt sie neben einem Mädel,was frisch von der 2 Krasse wieder zurück gestellt wird.Nicht,dass dies schlimm wäre...aber mir kommt das so vor,als ob die Lehrerin :hae: neben :hae: setzt.Ach ich weiß auch nicht,ich nehme gerade auch alles als Angriff auf.
    Ich fühl mich irgendwie hilflos und wie ein Versager. :flenn

  • Quatsch.....
    Das Kind, welches zurückgesetzt wurde, kann sicher bestimmte Anläufer schon besser, weil geübt und gehört und kann sein Wissen von Kind zu KInd weitergeben.


    Ich hab mich damals auch wie ein Versager gefühlt und STUNDENLANG!!!! versucht zu üben, was ja nix bringt, wenn das KInd den HIntergrund garnicht checkt.
    Ich würd dranbleiben, die HA-Zeit nie wie ne Stunde machen, Auffälligkeiten mir notieren und -falls es nicht besser wird, ein Termin mit der Lehrerin machen und das Notizenheft gleich mitnehmen (da sieht die, dass Du an der Sache dran bist)
    Auf der anderen Seite solltest Du das Maß Stress für Dein Kind so "lala" herausfinden und das Kind aus dem Überstress befreien, weil das dann echt nur noch Qual ist...


    So etwas gibt es, das Kind wird dann nicht bewertet.
    Aber dazu bedarf es schon noch ein paar weiterer Monate, denk ich mal.


    Wichtig erscheint mir, dass Dein Kind am arbeiten SPass behält.
    Wird es Zwang...- hör auf!
    Mit unbewußten Zwang erreichst Du nur negative Effekte, die sich später schwer ausbügeln lassen.


    Du liebst Dein Kind wie es ist, also weg mit dem Buchbeleszeug und konzentrier Dich auf das, was Dein Kind kann.
    ( auch das wollen dann später im Gespräch versch. Leute wissen)


    Am Rande:
    Hätt ich Einstein gewollt, hätt ich mich nie mit NICHTEINSTEIN eingelassen,
    ich lebe jetzt mit dem, was ich habe, begleite, unterstütze und lerne dadurch noch viel, viel mehr zu lieben - Leben ist gerade das

  • Kenn ich irgendwoher. Bei meinem Kind hat es 2 Wochen gedauert, bis er verstanden hat, dass b und d nicht das gleiche ist. Ich erklàre es ihm, er sagt ok und schreibt es beim nächsten mal wieder falsch 8|
    Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Vielleicht braucht sie noch eine Weile. Das zerlegen macht ihr doch noch nicht so lange... evtl braucht sie einfach etwas mehr Zeit

  • Da wird meistens ein Zahlenstrahl genommen, aufgeteilt in Punkte. 5 blaue und 5 rote. wie kann man z.B. die 8 nun auf unterschiedliche Art und Weise "zerlegen"?
    5 blaue + 3 rote
    2 blaue + 6 rote
    4 blaue + 4 rote


    usw..


    Das ist die Vorbereitung auf Additionsrechnungen

    Alter User - neuer Nick

    Einmal editiert, zuletzt von le_xa ()

  • So,also die Tage habe ich mit Mini noch Mathe und Deutsch geübt.Es wird immer besser ich ich stelle auch im Alltag mal ne Mathefrage...hihi.
    zerlegen ist :


    _+_=8 (1+7=8,2+6=8 u.s.w.)
    Ich finde es erstaunlich,dass die Kinder das schon nach 3 Monaten Schule machen.


    Mein Kind hat auch eine ausgesprochen gute Sauklaue...das könnte aber auch am Füller liegen.Habt ihr bei euren Kids auch so ein geschnorkel?

  • Hallo


    Bei uns wird noch mit Bleistift geschrieben, der Füller kommt erst in der dritten Klasse dran. Und Junior hat auch eine Handschrift, zum Weglaufen. Es muß immer schnell gehen, gibt er sich Mühe, klappt es auch. Motorisch ist er aber in der Förderung. Seitdem malt er wieder richtig gerne.


    Gruß

  • _+_=8 (1+7=8,2+6=8 u.s.w.)
    Ich finde es erstaunlich,dass die Kinder das schon nach 3 Monaten Schule machen.


    Mein Kind hat auch eine ausgesprochen gute Sauklaue...das könnte aber auch am Füller liegen.Habt ihr bei euren Kids auch so ein geschnorkel?

    Ich finde es auch erstaunlich, was da schon in der ersten Klasse nach wenigen Wochen Unterricht gemacht wird. Bei uns gibt es noch keinen Füller und solche Aufgaben ebenfalls nicht.


    Montessori-Materialien finde ich auch prima, oder Alternativ andere Methoden zur Veranschaulichung. Fürs Schreiben machen wir hin und wieder ausgedachte "Buchstabier-Spiele" und lernen unterwegs Schilder lesen. Ähnliche Wortschöpfungen wie "Tolph" kenne ich aber auch ;-)


    VG
    Aimee

  • Mein Sohn wurde Mitte September auch eingeschult und ja, ich bin auch baff, wie "viel" in der Zeit passiert ist. Allein das Lese- und Buchstabenverständnis ist enorm!


    Ich habe übrigens 2 Übungshefte gekauft. Mathestars 1 Grundwissen und Einstern (rot). Damit macht mein Sohn schon Minusaufgaben bis Zahlenraum 20 :wow Freiwillig!


    An seiner Schule wird die Silbenmethode gelehrt, die Kinder schreiben auch mit rot/blau. Von Füller ist hier noch lange nicht die Rede. Ich möchte gar nicht an den Anstieg des Tintenkiller Verbrauchs denken - mir reicht der Radiergummi "Konsum" :lach

  • diese lük lernspiele ham bei mir seiner Zeit geholfen und meine schwester hat sie auch mit ihren mit Erfolg gespielt also mehr oder weniger.
    Ich zitiere "Am liebsten würd ich seinen kopf solange aufs aufgeschlagene Buch hauen bis die Buchstaben auf der Stirn gedruckt sind" :thumbsup::wand
    Ich weiß das ist kein Trost aber du bist nicht allein :D