Neurodermitis - Eure Tips

  • Hi,


    ich fürchte so langsam, daß mein Sohn auch Neurodermitis hat.


    Bis jetzt hatte er nie richtig schlimme Stellen, so wie man das oft hört. Im Winter schuppige Handrücken, im Gesicht mal leicht gerötet und sehr trocken...mehr nicht.


    Als Baby ging nur ein Sensitiv-Waschmittel. Als Kleinkind hatten wir schon 2-3 Mal Cremes vom Kinderarzt, aber die letzten Jahre war das nicht mehr nötig.


    Naja, nun wird doch mal wieder ein Arztbesuch nötig, er hat seit Wochen im Gesicht sehr schuppige Haut und ein Ekzem in der Armbeuge ist dazu gekommen, welches wir nicht in den Griff bekommen. Wie gesagt, Arzt ist in Planung.


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr a) solche Stellen erstmal pflegt (ohne Cortison). Und b) gibt es bei Euch Lebensmittel, die Ihr weglassen solltet? Ich weiß, daß da jeder anders reagiert, aber es gibt ja doch sehr oft Parallelen.


    Wir mögen ja auch die Kaufmanns Creme sehr gern, aber bin mir nicht so sicher, wie weit da Fette auf sowas gut sind, und weil die ja auch duftet.


    Ich hab meinen Sohn übrigens dazu bekommen, das Ekzem mit seinem Morgen-Urin zu betupfen. :lach Es wurde dadurch auch tatsächlich deutlich besser.


    Jedoch kommt es gegen das nächtliche Kratzen dann doch nicht an.


    Bettina

  • Hallo


    Urin würde ich wenn überhaupt nur so lange nehmen, wie es keine offenen Stellen gibt. Zunächst mal ist Urin nicht unbedingt steril, das ist widerlegt. Und außerdem brennt das auf offenen Stellen.


    Junior hat sehr trockene Haut. Der Kinderarzt hat eine Creme verschrieben, mit Urea. Die hilft ihm sehr gut die Haut weich zu halten. Ansonsten fette ich bei Kälte. Bisher hat Junior nur trockene Haut, die halt bei diesem Wetter oder nach dem Schwimmen besonderer Pflege bedarf. Als er klein war habe ich bei Bedarf die Wundsalbe von Weleda (eine weiße Tube) genommen, die war phantastisch.


    Mein Bruder leidet sehr unter ND. Er trägt Seidenstrumpfhosen und langärmlige Unterhemden, um die Reibung auf der Haut zu verringern. Nichts darf (ver-)kleben. Pflegemittel sind alle "ohne alles", am besten Biobabypflege. Bei ihm hat das nichts mit Lebensmitteln zu tun, er reagiert auf Stress.


    Gruß

  • Mein Großer leidet an leichter Neuro, allerdings nur im Gesicht. Wir nehmen die Dr. Kaufman Salbe und wenn Du googlest wird die oft von Eltern genutzt.


    Ansonsten sind noch die Avene Produkte sehr gut, die sind aber nicht billig.


    Letztendlich muss man probieren und seins finden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei uns waren Citrusfrüchte "störend"
    geholfen hat meinen Kindern eine Eigenblutterapie

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Bei mir sind ständig die Fingerknöchel trocken bis blutig, wenn es ganz dumm läuft auch Ellenbogen und Knie bzw. Schienbeine.
    Manchmal helfen UREA Produkte. Wenn es gar nicht geht - dann wirken die kleinen Cortison Cremes mit Hydro-Cortison von Hexal oder Ebenol wirklich Wunder -
    die gibt es mittlerweile frei in der Apotheke.


    Bettwäsche und Nachtkleidung ist auch ein Thema. Waschmittel eher weniger. Die Umgebung muss reizarm sein - ich reagiere sofort auf Schimmel/Staub.
    Nahrungsmittel sind bei mir kein Thema - ich versuche eh ziemlich clean zu essen - keine Fertigprodukte, wenig Zusatzstoffe usw.


    Ich glaube es ist die Nadel im Heuhaufen - leider.

  • Wir nehmen die Dr. Kaufman Salbe und wenn Du googlest wird die oft von Eltern genutzt.


    Elin, die Creme kenn ich, ich mag die auch total gern, überwiegend im Winter fürs Gesicht.


    War mir nur nicht sicher, wie das aussieht bei so typischen "Stellen".


    Ich glaube es ist die Nadel im Heuhaufen - leider.


    Ja, das glaube ich auch. Wobei wir schon wissen, daß er z. B. auf Birke reagiert und auf Erdnüsse. Beides gabs aber die letzte Zeit nicht.




    Primär wollt ich jetzt einfach mal hören, welche Produkte Ihr so kauft. Ich weiß halt nicht, ob man die Stellen eher fetten soll, weil es ja spröde ist, oder da dann nicht genug Luft dran kommt und es dadurch eher nässt. :frag


    ps der Urin hat ihm nicht weh getan und es war wirklich deutlich besser dadurch

  • Neuroderm Pflegecreme (sehr fetthaltig) -damit immer die extrem trockene Haut pflegen- und Neuroderm akut (cortisonhaltig und verschreibungspflichtig) wenn es offen ist.


    Sohn hat diverse Allergien, welche getestet wurden, und eine Hyposensibilisierung gg. Hausstaubmilben bekommen. Seitdem ist es besser.

  • Als Kind hatte ich schlimme Neurodermitis (viele Allergien). Fettcremes waren sehr unangenehm auf offenen nässenden Exzemen. Mein Sohn hat nun auch mit extem trockener Haut und Exzemen zu kämpfen. Wenn die Exzeme zu stark sind greife ich schon zu einer Cortisonsalbe. Den der Nutzen überwiegt da meiner Meinung nach dem Schaden. Ansonsten habe ich mir in der Apotheke meine eigene Creme zusammen mischen lassen:Urea Pura 5,0g, Polidoncanol 0,5g, Excipial Lipocreme ad 100,0g. Schon die Excipial Lipocreme (Salbengrundlage) ist wirklich gut.


    Gruß Gwen


    Edit: Die Kaufmanns Salbe nehme ich auch her, aber nicht bei Exzeme.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Bei Shorty hilft nur Kaufmanns Creme!
    Wir haben wohl alles durch und das ist die einzig wahre für ihn.
    Jetzt im Winter haben wir beide das Problem der trockenen Hände (bei Shorty eher Füße). Bei mir hilft nur Ringelblume...wobei die Hände so aufreißen, dass ich eigentlich nur noch auf den Frühling hoffen kann!

  • Ich habe auch für meinen Kleinen Neuroderm Akut verschrieben bekommen.Ich hoffe damit wird es für ihn um einiges erträglicher.
    Gerade jetzt im Winter ist es besonders schlimm mit seiner Haut. Habt ihr schon Erfahrung mit Neuroderm Akut gemacht?

  • Mein Kurzer (2 Jahre alt) ist seit etwa 2 Monaten auch betroffen, bevorzugt die Mundregion. :-(


    Meine positive Erfahrung (neben Salben): Hygiene. Also nach jedem Essen, oder zwischendurch auf dem Spielplatz Mund säubern, und vorsichtig trocken tupfen (nicht reiben!). Wurde danach jedes Mal besser.