Unterhalt, Zwangsvollstreckung und damit zusammen hängende Anwaltskosten ?

  • Also ich habe bisher NUR! Frauen auf dem JA gesehen.....


    Und mit dem Fahrzeug (auch wenns ein Motorrad ist) ist es so dass ich während der Ehe immer mit Motorrad zur Arbeit bin. Dann eine Zeitlang mit einem Kollegen mit gefahren der aber nun nicht mehr dort arbeitet. Jetzt kann ich bei niemandem mehr mit fahren und mit öffentlichen brauche ich über eine Stunde anstatt mit Motorrad 20 Minuten.


    Die Km ist während der Ehe IMMER mit Fahrrad gefahren...... und jetzt braucht sie ein Auto? Hm.....


    Aber ich habe über 146 Euro tituliert und nu ists auch gut so. Aber wenns vor Gericht geht weil die Km ihren Titel ändern will, dann werde ichs versuchen.....

  • Also die Km ist nicht der Mangelfall sondern ich.


    Ab wann ist man eigentlich ein Mangelfall?


    Ich verdiene einen Festlohn von 1650 Euro netto, bin 2 Personen unterhaltspflichtig (14 und 17 Jahre alt) wobei der 14 jährige bei mir lebt, habe eine Kreditbelastung aus der Ehe über 179 Euro und bekomme kein Weihnachts.- oder Urlaubsgeld.


    Ist das arm ???

  • als Mangelfall geht das eigentlich nicht


    doch geht schon. Der erhöhte Wohnbedarf muss nur gut begründet und belegtt sein. In meinem Fall ist das genau so (Mangelfall und KV wohnt in teurer Stadt).

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Aber die Km ist kein Mangelfall!!!!



    Ich habe da noch etwas:


    Der Sohn bei mir hat ziemliche Probleme in der Schule. Schlechte Noten und ein paar Fehltage die unentschuldigt sind. Allerdings ist sein Notenschnitt sogar besser geworden wobei in den Hauptfächern die Noten schlechter geworden sind. Dafür in Sport von 5 auf 2 etc. was ich suuuuper finde in Anbetracht seines Übergewichtes.


    Jetzt gabs ne Schulkonferenz und das Rebuz Bremen war auch dabei, vertreten durch eine Psychologin. Da wurde 1,5 Sdt. lang von 5 Leuten auf mir herum gehackt weil ich angeblich den soooo wichtigen Kontakt zur Mutter erschwere und das deshalb die Noten so schlecht seien.
    Einzig die Rebuz Psychologin war Klasse und hat das alles relativiert und mir den Rücken gestärkt. Wir sind dann so verblieben dass wir beim Rebuz direkt Einzelgespräche machen als Eltern und dann ein Gespräch mit meinem Sohn statt findet.


    Es wurde auch von allen Seiten gesagt es müsse in Zukunft eine verlässliche Umgangsregelung geben. Im Moment gibt es die nicht. Mein Sohn geht zur Mutter wenn er möchte.


    Jetzt waren die Einzelgespräche von uns Eltern und ich hatte als Aufgabe mich mit dem AfsD in Verbindung zu setzen wegen der Erarbeitung einer Umgangsregelung. Habe ich auch gemacht.


    Jetzt sagt die Km (die das immer gefordert hat!) sie wolle so etwas nicht mehr solange ich ihre finanzielle Existenz bedrohe wegen der Unterhaltsstreiterei.


    Was nu ???

  • Das mit den erhöhten Wohnkosten funktioniert nach meiner Erfahrung in Ausnahmefällen ( Einzelfall) aber NUR bei erhöhten MIETkosten..
    ( keks3. : Im Mangelfall? hat das ein GERICHT so entschieden ? Seeeehr ungewöhnlich )


    Hier hat die Km, die zahlen muss, aber keine Mietwohnung sondern eigene Immobilie.!
    Ganz was anderes - siehe wohnwerter Vorteil, den ich hier schon angesprochen hatte..

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Aber die Km ist kein Mangelfall!!!!


    na umso besser.

    Das mit den erhöhten Wohnkosten funktioniert nach meiner Erfahrung in Ausnahmefällen ( Einzelfall) aber NUR bei erhöhten MIETkosten..
    ( keks3. : Im Mangelfall? hat das ein GERICHT so entschieden ? Seeeehr ungewöhnlich )
    Hier hat die Km, die zahlen muss, aber keine Mietwohnung sondern eigene Immobilie.!
    Ganz was anderes - siehe wohnwerter Vorteil, den ich hier schon angesprochen hatte..


    ja, das AG hat in meinem Fall nach fast zwei Jahren Rechnerei.. so entschieden.
    Hat die KM hier in diesem Fall eine eigene Immobilie, muss der wohnwerte Vorteil unbedingt angesprochen werden. Abgesehen davon: für den Kauf eines Hauses hatte die KM das Geld - aber für den laufenden KU nicht ? Imho ist das JA hier mehr als lax und KM-freundlich... Ein zuverlässiges Gericht wird das so ohne fundierte Begründung nicht durchgehen lassen, da bin ich mir sicher.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Ich wohne auch im Eigentum und bei mir wurde auch nix von wegen Wohnwertem Vorteil berücksichtigt, hm......


    Vielleicht deshalb weil meine Kreditbelastung ca. der Summe entspricht die vom JA als Wohnkosten anerkannt werden ?

  • Da es doch das gleiche JA mit Wissenslücken :D war , das auch dich berechnet hatte= die kennen vielleicht den wohnwerter Vorteil gar nicht oder:
    deine a) Hypothekenkosten heben sich mit der b) theoretisch gesparten Miete auf ( z.B. 1000€-1000€= 0,00 )


    Hattest du denn deine Hypothekenznterlagen dort vorgelegt?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Wohnwerter Vorteil gilt nur, wenn man mal zusammen in der Wohnung gelebt hat.
    Und ja, dann wird die Zinsbelastung gegengerechnet.


    Nebenbei, ich sage immer, nix dem JA glauben :brille


    Selbst beim Richter muss man mitrechnen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na ja, meine Immobilie wurde von mir und der Km bewohnt. Ihre Immobilie natürlich nicht....


    Aber iss ja auch egal, wenn die Berechnung für mich (146 Euro Unterhalt für meinen Soh bei der Km) irgendwie falsch ist so soll die Km halt klagen.....


    Dann kann sie gegen den gültigen Titel den sie erstellt hat (334 Euro) und gleich gegen den Titel den ich erstellt habe klagen, uiui kann ja "lustig" werden.

  • Aha..... Wohnwerten Vorteil ( wwV) kennen die demnach anscheinend nicht..
    Ohne Unterlagen gar keine Berechnung möglich....
    Langsam befürchte ich , die Berechnung deines Unterhaltes ist auch fragwürdig... :-(
    Aber 146 € geht ja noch , oder?


    ( Ist ja erschütternd, wie so unfähige Beistände den Berufsstand schlecht machen :(
    Dabei gibt's auch andere... Genauso wie gute und schlechte Anwälte, gute und schlechte Richter, gute und schlechte Bäcker usw...)


    babbedeckel: nein WwV gibt's such wenn man alleine in einer Immobilie wohnt...muss nicht immer ! zusammen mit der/dem Ex gewesen sein


    http://www.rechtslupe.de/famil…enutzten-immobilie-375526

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Das ist es ja was ich soooo ungerecht finde. Bei mir wurde der Schnitt der letzten 12 Monate genommen, alle standardmäßigen Sachen abgezogen wie Wohngeld, Unterhaltspflichten und den Kredit aus der Ehezeit und fertig.


    Bei der Km wurde alles "un"mögliche berücksichtigt damit sie ja nicht auf der Straße landet.


    Im übrigen bin ich nicht etwa auf die Km sauer (sie hat halt alles angegeben was sie konnte) sondern auf die Mitarbeiter des JA.

  • Wohngeld abgezogen? Vovon denn? Eieieiei - was machen die denn noch so
    Siehe mal z.B. Punkt 2.3 hier


    http://www.hefam.de/DT/ffmAPap.html


    ( Und nochmal : DIESE Mitarbeiter dieses JA sind zu kritisieren, aber nicht dass jetzt allgemein wieder gesagt wird: alle JAs arbeiten schlecht..
    Ich hatte gestern z.B. furchtbare Brötchen... Aber trotzdem arbeiten deshalb nicht alle Bäcker schlecht :P )

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()

  • Hi,


    OT:
    @always, ja nicht alle vom JA arbeiten schlecht ! Gefühlt, zu viele.
    Aber da stimmen auch andere Dinge nicht...Orga...Kompetenz...Engagement ... etc.
    Ich sag's aber nochmal, vertrauen sollte man denen erstmal nicht.
    Man merkt dann schon, was los ist ...natürlich immer "lieb" sein. :D


    Gruß
    Babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na ja, ich habe ja keine Ahnung (oder sehr wenig) von all dem. Aber ich besitze gesunden Menschenverstand der sogar die Bürokratie berücksichtigt ;-), also ich denke durchaus auch mal um die Ecke bzw. weiter....


    Ich habe immer gedacht man hätte einen Selbstbehalt von (als arbeitender Mensch) ca. 1050 Euro in dem schon die Wohnkosten drin sind.....


    Dann kommen noch Kosten hinzu die entsehen weil man ein Kind bei sich hat und der Rest geht dann als Unterhalt ans andere Kind.....


    Ich glaube nicht das alle JA Mitarbeiter schlecht sind! Aber ich bin vom Anwalt zum JA gewechselt weil der Anwalt alles verschleppt hat. Fachlich war aber der Anwalt wesentlich fitter!!!

  • @babbe
    Auch OT ;-)
    Kein Vertrauen grundsätzlich zum "JA" allgemein zu haben bei der Vielzahl der unterschiedlichen Mitarbeiter UND auch der verschiedenen Abteilungen und Professionen erscheint mir persönlich zu gefährlich und zu sehr "alle über einen Kamm scheren"
    Sicher , es wird auch viel falsch gemacht- aber : es wird auch vielen Kindern und Familien geholfen...
    Und oft wäre weniger Misstrauen und mehr Vertrauen vielleicht gut gewesen, um Kindern sinnvoll zu helfen .


    JA arbeitet ja nicht nur in Trennungsgeschichten...


    Kinderschutz bei vielen unvorstellbaren Dingen, die Kindern angetan werden, ist oft ein großer Teil z.B. der Arbeit in den sozialen Diensten.
    DAMIT hat ein Beistand aber gar nix zu tun... Der "macht" meistens nur Unterhalt...


    OT aus - kann ja gerne irgendwann mal als eigenes Thema verfolgt werden?

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love: