K-T / G-D Schwäche (Aussprache)

  • Hallo liebe Foris, :wink


    wir hatten diese Woche die Eltern-Nachbesprechung zum Einschulungsspiel vom Junior.
    Die Schule rät uns dringend zu Logopädie.


    Der Sohnemann kann die Buchstaben K und G nicht korrekt aussprechen und ersetzt diese durch T und D.
    Soweit ich weiß ein relativ häufiges Problemchen, dass sich in jungen Jahren meist von selbst gibt.


    Nun ist Junior aber "schon" 5,5 Jahre jung und geht nächstes Jahr in die Schule.
    Die Schulleitung hat erläutert, dass ein 5 jähriges Kind alle Buchstaben und das ABC einwandfrei sprechen können sollte.
    Man befürchtet, das mein Sohn aufgrund dieser Sprachstörung eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickeln könnte.


    Wir gehen seid 1,5 Jahren einmal wöchentlich zur Ergotheraphie.
    Es wird sowohl an der Fein- als auch an der Grobmotorik gearbeitet, da ein Tonus-Problem besteht.
    Das heißt meinem Kleinen fällt es schwer Muskelspannung aufzubauen, zu halten und seine Kräfte zu dosieren.
    Das wirkt sich entsprechend auf alle Bereiche, wie z.B. Stifthaltung/Führung und Koordination (besonders bei langsamen Bewegungsabläufen) aus.


    Zudem geht es einmal wöchentlich zum psychomotorischen Kinderturnen und zum Fussball.
    Wie ihr seht schon vergleichsweise viel Programm.


    Bei der U9 im Frühjahr hat der Kinderarzt die STörung für unbedenklich befunden.
    Auch jetzt (habe telefoniert) ist er weniger geneigt ein Rezept für Logo auszustellen.
    Das deckt sich leider gar nicht mit allen anderen Meinungen - Schulleitung, Kiga, Ergotherapeutin. :wacko:



    Gibt es hier Erfahrungen mit der beschriebenen Sprachstörung?
    Wie hat sich das bei euch entwickelt?
    :hilfe

  • ;-) anderen Kinderarzt konsultieren, bzw. auf das Rezept drängen, da du jeden Weg gehen willst um deinem Kind zu helfen. Manchmal muss man ein bissl deutlich werden wenn man was will.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich finde du machst da genug und ich sehe es wie dein kia.
    außerdem solltset du bedenken, das jedes kind sein eigenes tempo hat.
    mach dir nicht so ein druck.


    ein weitere punkt wird sein, das er nun bald die ersten milchzähnchen verlieren wird, das ist dann logopädie nicht sehr sinnvoll.


    meine tochter hatte eine massiven überbiss. sie hatte auch probleme, durch zahnschiene haben wir das gut hinbekommen und der rest wird sich im laufe der zeit geben.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • 1 Milchzahn hat sich vorletzte Woche verabschiedet - ein 2. wackelt bereits :D



    ich finde du machst da genug und ich sehe es wie dein kia.
    außerdem solltset du bedenken, das jedes kind sein eigenes tempo hat.
    mach dir nicht so ein druck.



    Das sehe ich übrigens auch so.
    Ich denke wir haben vorerst genug Programm.
    Ergo ist in meinen Augen derzeit wesentlich zielführender, als Logo.


    Ich fühle mich durch die Institutionen unter Druck gesetz.
    Dort wird mMn tiefschwarz gemalt, wenn eine LRS prophezeit wird, aufgrund zweier Buchstaben die lediglich nicht korrekt gesprochen werden, aber durchaus richtig erkannt und unterschieden werden.


    Ich möchte weder dem Kleinen noch mir /meiner LG einen noch engeren Zeitplan zumuten.
    Zumal der Kleine mit Druck und Erwartungshaltung nicht immer gut umgehen kann. Wir haben das erste halbe Jahr Ergo damit verbracht Junior die Ergo schmackhaft zu machen damit er seine Verweigerungshaltung und die "wenn ihr sagt ich soll, dann erst recht nicht"-Einstellung ablegt.
    Mittlerweile ist er mit Spaß, Eifer und Ehrgeiz bei der Sache. :-D


    Ich hoffe ihr versteht meinen inneren Konflikt..
    Man möchte einerseits bestmögliche Voraussetzungen für einen gelungen Schulstart schaffen andererseits möchte ich sein Leben nicht verkomplizieren...
    :Hm


  • :thumbsup::thumbsup:


    meiner meinung absolut richtig. lass sich nicht verunsichern (ja, ich weiß das ist nicht immer leicht 8-) )

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Manchmal erledigen sich solche Sachen auch von selbst.
    Bei meinem Sohn damals wurde (auch bei der letzten U vor der Einschulung) festgestellt, dass er das "R" nicht richtig spricht. Er sprach es immer "amerikanisch" aus.
    Daraufhin sind wir zum Logopäden gegangen. Dort habe ich das "Problem" geschildert, mein Sohn saß dabei. Die Logopädin hat ihn dann verschiedene Wörter und Sätze sprechen lassen.
    Auf einmal konnte er das R einwandfrei sprechen, sogar fränkisch rollend :lach .
    Somit war das ein Vorstellungs- und Abschlußtermin in einem.
    Als ich ihn bei der Heimfahrt gefragt habe warum er das jetzt auf einmal so gut konnte, meinte er nur er hätte keine Lust da nochmal hinzumüssen.

  • Meine jüngste hatte vom Alter 2,5 Jahre bis zur Einschulung Logopädie, da sie auch Probleme mit der Aussprache hatte.


    Ich würde zu einem Logopäden gehen und das dort abklären lassen, was er/sie als Fachmann dazu sagt und dann weiter entscheiden.


    Meine Tochter hat zwar nicht mehr die Probleme, aber eine Lese-Rechtschreibschwäche hat sich leider trotzdem entwickelt. Die Buchstaben werden immer noch vertauscht (nicht mehr beim sprechen, aber beim schreiben).

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hallo Paco,
    normalerweise ersetzt ein Kind diese Laute nicht mehr in dem Alter, und ob dein Kind das jetzt noch bis zum Schulbeginng alleine lernt, ist fraglich. Ich würde dir auch empfehlen, mit deinem Kind bald zur Logopädie zu gehen. Es dauert nicht mehr lange, bis die Schule beginnt.
    Anfang nächsten Jahres sollte die Therapie anfangen, damit das Thema bis zum Schulstart am besten abgeschlossen sein kann.
    Denn dann kommen auf dein Kind noch die Erledigung der schulischen Hausaufgaben zu (neben der HA der Logopädie) und parallel dazu könnte es in der Schule für dein Kind schwerer sein.
    Beim k/d ist es kein Problem, wenn das Kind im Zahnwechsel ist. Und wenn es gut läuft, braucht ihr vielleicht nur wenige Stunden.
    Dem Kinderarzt sollte die Lautentwicklung bekannt sein und er sollte dieses Rezept auch ausstellen.

  • Vorweg: Ich habe Germanistik und Pädagogische Psychologie (u.a. Entwicklungspsychologie) studiert. Ich habe also, wenn auch keine persönlichen Erfahrungen, so doch Fachwissen zu dem Thema.


    Man befürchtet, das mein Sohn aufgrund dieser Sprachstörung eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickeln könnte.


    Du kannst dieser Einschätzung erfahrener Fachleute ruhig vertrauen. Gerade das Verwechseln dieser Laute birgt ein deutliches Risiko, eine L-R-S zu entwickeln!


    Wir gehen seid 1,5 Jahren einmal wöchentlich zur Ergotheraphie.


    Zudem geht es einmal wöchentlich zum psychomotorischen Kinderturnen und zum Fussball.


    Ich kann verstehen, dass du das als genug Programm ansiehst. Es wäre auch viel, wenn da noch ein fester Termin hinzukommt. Allerdings sind all diese Aktivitäten
    auf die Förderung der Motorik ausgelegt und zeigen nach 1,5 Jahren bestimmt schon gute Wirkung. Ich will damit sagen, dass ich zu Gunsten der Sprachförderung eine dieser 3 Aktivitäten streichen würde.


    ich finde du machst da genug und ich sehe es wie dein kia.
    außerdem solltset du bedenken, das jedes kind sein eigenes tempo hat.
    mach dir nicht so ein druck.


    Diesen Rat finde ich gelinde gesagt bedenklich. Ein Kinderarzt kann zwar Aussagen über körperliche Entwicklung geben, kennt sich aber in der Regel nicht mit dem Erlernen der
    Schriftsprache, noch mit den Entwicklungsstufen des Spracherwerbs genauer aus. Er ist in diesem Fall weniger qualifiziert als die Lehrkräfte, Erzieherinnen und die Ergotherapeutin, die ja alle für eine Logopädie plädieren.
    Ja, jedes Kind hat sein Entwicklungstempo. Aber es gibt bestimmte Kompetenzen, die ein Kind bis zum Schuleintritt beherrschen sollte, damit erfolgreiches schulisches Lernen überhaupt möglich ist.
    Davon abgesehen ist für ein Kind mit "Sprachfehler" die Gefahr des Mobbings signifikant höher als für andere Kinder. Auch das würde ich bedenken!


    Dort wird mMn tiefschwarz gemalt, wenn eine LRS prophezeit wird, aufgrund zweier Buchstaben die lediglich nicht korrekt gesprochen werden, aber durchaus richtig erkannt und unterschieden werden.


    In der Grundschule schreiben Kinder noch sehr nach Gehör. Wie soll ein Kind, dass sich Worte nicht richtig vorsprechen kann diese denn richtig schreiben? Und Schreibweisen, die sich einmal falsch eingeschlichen haben, sind kaum noch aus den kleinen Köpfen zu bekommen. Schüler mit L-R-S verwechseln übrigens besonders häufig genau die von dir genannten Buchstaben.


    Ich würde dir also dringend zur Logopädie raten, wobei ich zunächst auch noch abklären würde, ob der Sohn denn richtig hört (falls nicht schon geschehen).

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo,


    mein Sohn hatte Logo und Ergotherapie. Je eine Stunde pro Woche Logo manchmal auch zweimal.
    Bis er 9 war und es hat ihm super viel geholfen. Ich würde Fussball erstmal lassen und dafür die gezielte Förderung nehmen. Kinderärzte haben ein sehr geringes Budget für Ergo- und Logo. Die machen es nicht mehr so gerne.


    Ich bekomme es für meinen Kleinen jetzt vom Kinderpsychiater/psychologen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Unser Rezept kam von der MHH in Hannover, da wir dort regelmässig zur Vorstellung mussten.


    Und das mit dem "schreiben-nach-hören" lesen haben wir ja auch - total doof :( Sie hat gelernt es so zu schreiben wie sie es hört und musste dann auch Förderung in der Grundschule bekommen, von daher kann ich mir nur anschließen - geh zum Logopäden.


    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Nun ja, ich würde das nicht gleich überdramatisieren. Und wenn das Kind grobmotorische Probleme hat, macht der Fußball- mal neben dem Spaß, den er machen kann- ja durchaus Sinn.


    Paco,
    ein zu voller Terminkalender ist sicher nicht gut.
    Vielleicht kannst du das einmal mit der Ergotherapeutin besprechen? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit nach einiger Zeit eine Therapiepause einzuplanen, und in dieser Pause dann die Logopädie stattfinden zu lassen?
    Oder: Wie lange läuft die Motopädie denn noch? Läuft sie bis zum Schulbeginn?

  • Also, ich werde nochmal beim KiA vorstellig werden und ich möchte mich von einem Fachmann/frau also beim Logopäden beraten lassen.
    Ich möchte die Ergo (vom KiA empfohlen bis zum Schulbeginn) so ungern sausen lassen, weil wir erst seit kurzem Fortschritte machen.


    Um zu verdeutlichen wo wir derzeit stehen:


    Stifthaltung :thumbsup:
    Reißverschlüsse schließen :thumbsup:
    Essen mit Besteck (Messer) :thumbsup:
    Luftballon fangen :thumbsup:


    Was hin und wieder klappt:
    Stiftführung aus dem Handgelenk
    frei sitzen auf einem Stuhl - ohne zusammenzusacken, den Kopf abzustützen oder den Oberkörper anzulehnen
    Stehen auf einem Bein

    In Arbeit:
    Ausschneiden
    Hüpfen auf 1 Bein
    langsam auf einer Linie balancieren
    Ball fangen


    Mit der Ergotherapeutin machen wir nächste Woche 1-2 einfache Tests zur auditiven Wahrnehmung
    - mit verbundenen Augen auf eine Geräuschquelle zugehen
    - fiktive Silben aus dem Kurzzeitgedächtnis nachsprechen - pikatula o.ä.
    (Das hat wohl beim Einschulungsspiel nicht gut geklappt, allerdings wurden die Tests da von ihm fremden Lehrpersonal durchgeführt. Er ist ein bisl schüchtern)


    Fussball machen wir, um den Spaß an der Bewegung zu fördern. Der Kleine ist ne faule Socke. Würde es nach ihm gehen, verbrächte er den gesamten Nachmittag vor dem Fernseher (zumindest in der dunkleren Jahreszeit)

    Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungungen :thanks:

  • Wir hatten das gleiche Problem, allerdings hatte meine Tochter sonst keinerlei Defizite.


    Erst sagte der KIA es soll sich bis zum 5. geb. gelegt haben dann gab er ihr bis zum 6. Zeit. Wenn es sich dann nicht von alleine gegeben hätte, hätte sie im letzten halben Jahr vor der Einschulung Logo bekommen.


    Sie hat die Laute nicht nur am Beginn der Wörter vertauscht, sondern auch mitten im Wort


    Ich bin froh, dass wir da keinen Druck gemacht haben. Es gab sich vom einen auf den anderen Tag von ganz alleine.

  • Paco


    ein Tip-
    Kieferorthopäden verschreiben auch regelmässig Logo....
    vielleicht eine Alternative, wenn der Kinderarzt sich querstellt :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wir konnten den Kinderarzt dann doch dazu bewegen uns ein Rezept auszustellen.


    Am Montag war der 2. Termin bei der Logopädin und was soll ich sagen..


    Der gute Junge spricht das "k" wie ein junger Gott!
    :party:strahlen:thumbsup:



    Schuluntersuchung haben wir auch schon hinter uns gebracht..
    Wir sollen dran bleiben mit Logo und Ergo, aber man hat keine Bedenken dass Junior Schwierigkeiten bekommt, da er ansonsten ein schlaues Kerlchen ist...


    Tipp der Amtsärztin:
    Passen sie auf, dass er nicht in der letzten Reihe neben seinem besten Kumpel sitzt :lach
    --> die meint wohl ich wäre von Vorgestern :brille



    Edit:
    Alle Tests zu auditiven Wahrnehmung und Hörtests waren ohne Befund.
    Ich möchte daher meinen, dass die Wahrnehmung der Lehrkräfte beim Einschulungsspiel verzehrt war :whistling: