Kopfläuse.... was tun?

  • Habe gestern abend und heute morgen eine Kopflaus auf den Haaren meines Sohnes gefunden.


    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :scared:mussweg


    was kommte jetzt auf mich zu?


    Erstmal der Schule bescheid sagen und zum Kinderarzt?


    Was ist mit mir und dem Vater des Kleinen?
    Am WE kommt der Bruder zu Besuch.


    Ich habe genau geschaut und nichts weiter gefunden zum Glück, auch keine Nissen .... aber die sind ja so winzig....

  • g'morgen,
    no panik. Du gehst in die nächste Apotheke und holst das beste Läusemittel (da gibts auch ungiftiges).
    Der Umweg über den Kinderarzt bringt dir evtl. ein Rezept, und du bekommst das Läusemittel umsonst. Ein Rezept kann man aber auch nachreichen.
    Das Läusemittel gleich nach Vorschrift anwenden, dann Läusekamm, gründlichst!... Kind darf mit Läusen nicht in die Schule!!
    Am besten lässt du jemanden auch auf deinen Kopf schauen... Manchmal sind Eltern auch betroffen (ich hatte auch IMMER Läuse wenn Söhnchen die hatte)..
    Dann Kopfkissen, Bettwäsche, Handtücher,... auf 60 Grad waschen, Kuscheltiere weg... Staubsaugen.
    Es gibt hier schnmal einen thread über Läuse.. da kannst Du auch nachlesen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo,


    keine Sorge. Das ist nachweislich nicht der erste Befall von Kopfläusen.


    Standardmaßnahme: Zur Apotheke und ein zuverlässiges Läusemittel kaufen (wir nehmen nyda, das wirkt physikalisch, nicht chemisch)
    Dann ein Weidenrindenshampoo gegen Wiederbefall (wir nehmen Rausch).
    Wenn ihr Zeit und Lust habt, auch noch Bettwäsche, Kleidung und Kuscheltiere bei 60 Grad waschen.


    In Schule und Kindergarten unbedingt Bescheid geben und Kinder wieder mit Gesundschreibung in die Einrichtung.


    Und bei allem immer dran denken: Keine Panik!


    Ach ja: Google gibt 1.310.000 Ergebnisse zum Thema :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Moin!
    Zum Kinderarzt: Draufschauen lassen, Rezept holen, nach Vorschrift anwenden, kauft euch am besten auch noch Flaschen dazu, für den Rest der Familie. Mit dem Läusemittel und Läusekamm bei allen in der Familie arbeiten!!!


    Bescheinigung vom KA, unbedingt Schule/Kita/Hort o. ä. informieren.


    Alles bei 60°C waschen! Ich habe mir in der Apotheke noch so ein Spray gekauft um die Teppiche, Couch, Autositze damit einzusprühen.


    Kuscheltiere auch bei 60°C waschen, wenn vorhanden, alles im Wäschetrockner "Extratrocken" trocknen.


    Läusemittel wie empfohlen nach 8-10 Tagen erneut benutzen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Kann ich mich grundsätzlich nur anschließen!


    Was mir nur noch einfällt.... Bürsten und Kämme reinigen!


    Ansonsten keine Panik, wird alles übertrieben. Aber auf jeden Fall das Prozedere nach der vorgeschriebenen Zeit wiederholen, um einen Rückfall zu vermeiden.


    Und mich hat es auch jedes Mal als Mutter mit getroffen, schon alleine weil wir die selbe Bürste benützen.

  • Auf dem Zettel vom Arzt steht, dass man das Mittel auch über nacht in den Haaren 8 Stunden einwirken lassen kann, sodass es dann auch alle Nissen abtötet.
    Habt ihr das schon mal gemacht?


    Widerholung nach 8 Tagen mache ich natürlich trotzdem.

  • Auf dem Zettel vom Arzt steht, dass man das Mittel auch über nacht in den Haaren 8 Stunden einwirken lassen kann, sodass es dann auch alle Nissen abtötet.
    Habt ihr das schon mal gemacht?



    Ja :wink Bei meinen Mädels hab ich das so gemacht. Abends auf dem Kopf verteilt, einwirken lassen so lange es
    ging und zum schlafen dann ein Handtuchturban drum und aufs Kissen noch ein Extrahandtuch.

  • Welches Mittel Möchtest du über Nacht einwirken lassen?


    Bitte kein chemisches! Das ist Nervengift und kann zu erbrechen und Vergiftung führen.


    Bettwäsche und Co muss jeden Fall heiß gewaschen werden. Was nutzten lausfreier Kopf wenn die Läuse in der nächsten Nacht wieder auf den Kopf krabbeln?. Ich finde die Empfehlungen, von no Panik bis zu penibel alles waschen und säubern, sehr verwirrend.


    Fakt ist,dass die Viecher nicht länger als 48 (glaube ich) ohne Wirt leben können andererseits sollen nicht waschbare Dinge vier Wochen luftdicht verschlossen werden.
    Fakt ist auch, dass manche Familien die Viecher über Monate nicht los werden. Das muss ja irgendwo dran liegen.

  • Wir hatten das jetzt auch schon zwei oder dreimal. Hab beim ersten mal das Läuseshampoo Goldgeist gekauft, welches nach einer Woche noch mal angewendet werden muss. In der Woche hat Tochter nicht in ihrem Bett, sondern auf einer Gästeliege im Wohnzimmer geschlafen. Bettwäsche und Kuscheltiere habe ich nicht sofort alle gewaschen, da die Läuse sowieso nach ein oder zwei Tagen sterben, wenn der Wirt, Tochter, nicht in ihrem Bett liegt. Das Bett neubezogen und die Kuscheltiere gewaschen hab ich so nach und nach bevor sie wieder nach einer Woche nach dem zweiten waschen in ihr Bett zog, denn die Läuseleichen im Bett sind sind nun auf Dauer auch nicht das, was man will.


    Beim zweiten Befall empfahl mir die Apotheke ein Mittel, welches nur einmal angewendet werden muss. Dann waren die Viecher auch weg.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)