Von Steuerklasse II auf I wegen Zusammenzug

  • Kann mir jemand sagen, ob es finanziell viel ausmacht, wenn man als Alleinerziehende von der Steuerklasse II in die Steuerklasse I rutscht, weil man mit seinen Partner zusammen zieht?
    Wir würden durch die Miete schon nicht wirklich was sparen weil wir eine 4-Zimmer Wohnung brauchen anstatt zwei kleine Wohnungen und dann noch steuerlicher Nachteil? :(
    (Wir haben schon mehrfach verglichen, im Großen und Ganzen kommt uns eine große Wohnung teurer als zwei kleine, wie wir sie jetzt haben).

  • Ganz genaue Beträge kann ich Dir nicht mehr nennen...aber ich meine es waren so um bei 50 Euro die es dann mit Klasse 1 weniger waren.
    Was die Unkosten zwecks größerer Wohnung angeht, unsere Nebenkosten sind gleich geblieben. Die Miete ist zwar höher aber die Wohnqualität
    ist dementsprechend bei uns gestiegen.
    Steuerliche Nachteile? Nicht wirklich gemerkt...

  • Es gibt im I-Net einen Brutto-Netto-Rechner, da kannst du dir die Summen ausrechnen lassen. Wie genau der ist, kann ich nicht sagen.

  • Der Unerschied ist nicht so gravierend,
    allerdings müsst ihr bedenken das auch der Selbstbehalt
    sinkt.


    Sollte also dein Partner Unterhaltspflichtig sein (ich bin gerade nicht im Bilde )
    so sinkt sein selbstbehalt, ich meine um 100 Euro (Angabe unter vorbehalt)
    und der Alleinerziehenden "Bounus" bei der Steuererklärung fällt meines Wissens auch weg.


    Allerdings sollte eine Wohnung dennoch günstiger sein,
    denn auch wenn ihr einen höheren Mietzins zu begleichen habt,
    so müsst ihr ja nur eeine Wohnung heizen,Strom fällt auch nicht dopplet an,
    eventuell ist der Arbeitsweg kürzer?


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Google mal nach Steuerrechnern im Netz und setze da deine Zahlen ein. Je nach Einkommen kann es monatlich im Bereich einer Pizza aus dem Lebensmittelladen oder einem Gourmet-Essen im Sternerestaurant sein ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hallo,


    vielleicht ein bissl "hart" aber: muß man sich wirklich solche gedanken machen, wenn man sich liebt und gerne zusammen wohnen will?


    der steuerliche "nachteil" von II auf I ist nicht wirklich relevant und ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei wohnungen (inkl der NK) wirklich billiger sind, als eine wohnung zusammen, und nur einmal NK... :hae:


    ich finde es auch immer schlimm, wenn man "wegen der steuer" heiratet....wo bleibt die emotion, die liebe und zuneigung? es wird immer nur mit geldbeträgen verglichen ;(


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Liebe und die Emotionen können auch langfristig auf der Strecke bleiben, wenn es ständig finanzielle Spannungen gibt. Wir haben so schon kaum was zum Leben, so dass wir eben auch rechnen und kalkulieren müssen, was wo eingespart werden kann, was wo dazukommt und was wo wegfällt.


    Wir würden niemals nur des Geldes wegen zusammen ziehen, das wurde uns schon öfter vorgeschlagen. Genauso wenig würden wir irgendwann einmal nur des Geldes wegen heiraten wollen. Wir wollen zusammen ziehen und leben weil wir uns lieben - aber dies ist eben nicht immer nur eine Entscheidung des Herzens. Auch der Kopf muss eingeschaltet bleiben wenn die Liebe erhalten bleiben soll. Wir haben beide schon in Beziehungen gelebt in denen es ständig finanzielle Spannungen und Streit deswegen gab. Das wollen wir beide nicht mehr und leuchten daher vorher alles genau aus.


    Ja, mein Partner ist unterhaltspflichtig und das auch zwei Kindern gegenüber. Also sinkt sein Selbstbehalt, meine Steuerklasse wechselt und der Alleinerziehenden Bonus fällt weg. Schon mal ziemlich viel was wegfällt und seien es "nur" 200 EUR.


    Die Mieten sind jeweils mit Warmmiete berechnet, inkl. aller Nebenkosten (auch Strom).
    Wir könnten Antrag auf eine Sozialwohnung stellen, es stehen uns aber nur 3 Zimmer zu, 1 Zimmer zu wenig, da die kleine Tochter meines Freundes 3x die Woche bei uns ist und auch in Zukunft öfter bei uns schlafen wird. Sie soll schon ihr eigenes Zimmer bekommen.


    Kennt da jemand eine Regelung, ob uns auch trotz einer Sozialwohnung eine 4-Zimmer Wohnung zustehen könnte wegen Umgangsausführung?


    Arbeitsweg wird keiner eingespart.

  • Habt ihr eventl. Anspruch auf Wohngeld?

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • http://www.scheidungsanwalt-fr…teile-des-zusammenlebens/


    Hab hier was schönes gefunden was aussagt, dass der Selbstbehalt nicht zwingend gesenkt werden darf, wenn die Partner nicht miteinander verheiratet sind, welche zusammen ziehen. Desweiteren darf der Selbstbehalt wenn überhaupt nur bis aufs Existenzminimum gesenkt werden, da befindet sich mein Partner bereits.
    Das Thema wäre also schon mal abgedeckt.



    @Hamster: Das müssten wir mal prüfen lassen.

  • Grobes Beispiel 35 J, 0,5 Kind, Bayern, mit Kirche


    1500 € Brutto = ca. 1.101 netto mit Klasse I, mit Klasse II 1.128 Euro = 27 Euro mehr im Monat
    2500 € Brutto = ca. 1.633 netto mit Klasse I, mit Klasse II 1.668 Euro = 35 Euro mehr im Monat


    das macht der germeinsame Telefonanschluß plus gemeinsame Haftpflicht (auch bei Pärchen möglch) schon wett


    - welcher Bonus fällt weg ?

  • Habe aber gerade mal mein Jugendamt angeschrieben, ob sich nicht der Unterhalt meines Sohnes durch die Heirat seines Vaters erhöht - habe um Neuberechnung gebeten. Mal sehen was kommt. Momentan bekommt mein Sohn ja bereits 120 Prozent des Unterhaltssatzes durch damalige Untätigkeit des Vaters.


    Der Steuerbonus für AE bei der Steuer, Lena.




  • Auch wir haben vor dem zusammenzug auch erstmal gerechnet. Ab einem gewissen Alter und mit gewissen "Bedingungen" kann man eben nicht mehr ienfach seinem Herz folgen. Wäre schön, aber finanziell ist man ja nicht mehr nur für sich verantwortlich sondern auch für die Kinder. Das ist eben dann doch etwas anders.


    Und Heiraten, das ist etwas, was wir erstmal finanziell durchgehen müssen. Traurig, aber so ist es numal.


    @ Gewitterhexe: der Unterschied der Steuerklassen ist echt sehr gering. Von einem Alleinerziehendenbonus wußte ich gar nichts. Kannst Du mir das genauer erklären?

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Auch wir haben vor dem zusammenzug auch erstmal gerechnet. Ab einem gewissen Alter und mit gewissen "Bedingungen" kann man eben nicht mehr ienfach seinem Herz folgen. Wäre schön, aber finanziell ist man ja nicht mehr nur für sich verantwortlich sondern auch für die Kinder. Das ist eben dann doch etwas anders.


    eben! und da kann ich mir nicht vorstellen, daß man nach einem zusammenzug, bei dem ja dann alle kosten geteilt werden, schlechter dasteht, als wenn man alles alleine stemmen muß! war und ist jedenfalls bei uns so gewesen. ich habe zwei buben und mußte mich hier alleine über wasser halten. wir sind zusammengezogen und die finanzielle situation war wesentlich entspannter. klar haben wir alle selbst getragen, ich bekam keine aufstockung mehr. trotzdem fühlt sich das besser an, als "fremdes geld" dazu zu nehmen.


    vielleicht noch eine entscheidende information: wir haben von anfang an immer aus einem topf gewirtschaftet. das finde ich auch gut so, denn wenn man zusammen gehört und zusammen wohnt, sollte man nicht mehr getrennt "rechnen"- meine meinung.


    und wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei wohnungen günstiger sind als eine große.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Casha... hat denn dein Partner auch zwei Kinder zu bezahlen gehabt, so dass ihm selbst kaum etwas zum Leben bleibt oder hatte er eine entspanntere Lebenssituation?
    Was heißt von Anfang an aus einem Topf? Zu Beginn eurer Beziehung schon oder erst ab Zusammenzug? Natürlich wollen wir zusammen wirtschaften aber jeder wird sein Konto behalten und es wird wohl ein drittes Konto geben auf das alle Kosten anteilig oder hälftig gezahlt werden. Da werden wir noch drüber sprechen. Trotzdem muss man auch vorher mal alles abklären wie sich wer was vorstellt. Schön dass es bei euch beiden so super klappt, jeder ist anders und man hat evtl. verschiedene Ansichten. Darüber muss man sich eben auch Gedanken machen.


    Sicher gibt es auch Wohnungen mit denen wir sparen könnten ABER hier in der Gegend in welcher ich wohnen bleiben möchte, gibt es 4 Zimmerwohnungen oft nur zu Preisen, die die Preise unserer beiden jetzigen Wohnungen übersteigen oder höchsten 50 EUR einsparen. Und dadurch dass dann eben noch anderes vielleicht wegfällt durch den Wechsel der Lohnsteuerklasse hebt sich das ganze teilweise wieder auf. Besser dastehen würden wir kaum. Natürlich wollen wir versuchen eine günstigere Wohnung zu bekommen als unsere jetzigen zusammen kosten aber das wird seine Zeit dauern, denn die Wohnungen in diesem Stadteil sind heiß begehrt und in einen anderen möchte ich nicht ziehen aus diversen Gründen.


    Unsere beiden Wohnungen kosten momentan insgesamt 940 EUR warm (inkl. aller Nebenkosten). Es handelt sich um eine 2 Zimmerwohnung mit Gartenterasse und einer 1 Zimmerwohnung mit Balkon. 4 Zimmerwohnungen ab 80 qm² (die sollten es mindestens sein) mit Garten oder Balkon gibt es auf dem freien Wohnungsmarkt bei uns meist erst ab diesem Preis, mit seeehr viel Glück und viel Geduld auch günstiger aber nuja... gut Ding will Weile haben... wir warten auf unsere Traumwohnung zu einem Traumpreis. :)