Liebeskummer - Muss mich mal ausweinen :(

  • Du hast einen Part meines Ex sehr gut beschrieben. Macht mir fast Angst wie gut du ihn beschrieben hast.


    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hi,


    der hat kein Bock auf Beziehung und gleichzeitig vermisst er Nähe.
    Esotheriker sagen dann typisch Zwilling. ;-)


    Geliebt hat der dich imho noch nie.


    Das mit der gleichen Wellenlänge passiert einem ja auch bei (guten) Freunden.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ...wie von mir geschildert - totale bindungsangst - heisst: beziehungsunfähig.


    diese menschen wissen tatsächlich nicht wirklich was sie wollen. einerseits vermissen sie einen menschen an ihrer seite und es gibt zeiten da brauchen bzw. wünschen sie sich nähe und andererseits haben sie wahnsinnige angst vor einer beziehung - angst vor eigenen fehlern, angst die erwartungen des anderen nicht zu erfüllen und daraus resultierend, angst verlassen zu werden. sie wollen aber in keinem fall die kontrolle aus der hand geben. aus diesem grund treiben sie das nähe-distanz-spiel. sie bestimmen wann ihnen nach nähe ist und sie diese zulassen wollen und für welchen zeitraum. sie halten den partner gerne auf abruf. vlt. kennst du es auch, das es zeiten gab, da hatte er plötzlich sehnsucht und hat dich angebettelt doch zu ihm zu kommen. du freust dich (das weiss er ganz genau) und machst es möglich, das ihr euch sehen könnt. das zeigt, das die gesamte beziehung unter seiner kontrolle steht. im extremfall kommt es soweit, das er sich immer wieder trennt/distanziert/ausklinkt, wenn er wieder was 'in den falschen hals' bekommen hat. denn diese menschen können sehr verletzlich sein, allerdings in zusammenhängen oder aus gründen die sich uns 'normalen' menschen seltenst erschließen. dieses zickige reagieren, welches hier auch beschrieben wird, kenne ich nur zu gut. da kommen mitten in der nacht oder am späten abend plötzlich whatsappnachrichten die man kaum versteht, deren zusammenhang undurchsichtig ist, die einen aber für etwas anprangern bzw. einem den unmut des partners spüren lassen. manchmal weiss man nichtmal woher dieser unmut rührt.


    sowas kann niemand auf dauer auf sich nehmen. klar gibt es immer wieder schöne zeiten. der ablauf dieser zeiten und die dauer wird aber vom bindungsängstlichen partner festgelegt. man liebt in solchen beziehungen auch nicht sondern ist emotional abhängig. das alles hat mit liebe nix zu tun denn es gibt keinen grund einen menschen zu lieben, der nur sich selbst sieht und der einem auf dauer mehr schaden zufügt, als er guttut.


    verliere nicht durch eine solche 'beziehung', welche eigentlich nicht wirklich eine ist (denn es gibt kein geben und nehmen - du allein gibts viel zu viel), dein leben und die wirklich wichtigen und schönen dinge aus den augen. mach dir die lebensfreude nicht auf dauer kaputt indem du dir deine energie durch den aussichtslosen kampf rauben lässt. schau nach vorn und lenk dich einfach ne weile ab. so lange, bis du dich wieder wohlfühlst, deine situation annimmst und somit etwas neuem entgegensehen kannst.

  • Liebe Inselfee, so wie du es beschreibst, da ist sehr viel von meinem Ex dabei.


    Es stimmt mich sehr sehr traurig das er anscheinend so ein zerrissener Mensch ist. Er war 15 Jahre verheiratet, hat Zwillinge (13), Scheidung durch, gutes Verhältnis zur Ex-Frau - danach kam eine, die ihm nicht gut tat. Ich kenne diese Frau nicht persönlich, was er mir aber erzählt hat und auch seine Freunde und sogar seine Mutter - lässt mich sehr aufhorchen und erklärt vieles. Nicht alles und entschuldigt sicher nichts, aber erklärt halt einiges.


    ich frage mich, warum ich so eine Art von Mann in mein Leben gelassen habe? Ist ja nicht der erste von dieser "Art". :rolleyes2:


    Mir tut einfach nur alles weh. Mein Köper, meine Seele, mein Herz. Möchte hemmungslos weinen.


    Und das dann noch vor Weihnachten. :heul

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Blockiere einfach seine Nummer. Dann kommen auch keine komischen Nachrichten mehr.
    Er weiß ja wo er dich finden kann, sollte er ohne dich nicht leben können. Das bezweifle ich allerdings nach deiner Schilderung.

  • man liebt in solchen beziehungen auch nicht sondern ist emotional abhängig.


    .. seh ich genauso und wenn man ganz ehrlich zu sich ist... kann man es sogar fühlen... hoffe, dass du weisst wasw ich meine... liebe Grace...


    ich frage mich, warum ich so eine Art von Mann in mein Leben gelassen habe? Ist ja nicht der erste von dieser "Art". :rolleyes2:


    ...oft hat es mit der Vergangenheit zu tun... manchmal mit den Eltern... manchmal Muster aus vorherigen Beziehungen... vielleicht klärst du das mal ab...


    ich frage mich, warum ich so eine Art von Mann in mein Leben gelassen habe? Ist ja nicht der erste von dieser "Art". :rolleyes2:


    ...das ist wahrscheinlich die Antwort...


    Mir tut einfach nur alles weh. Mein Köper, meine Seele, mein Herz. Möchte hemmungslos weinen.


    ... lass alles einmal oder auch zweimal raus... und dann lenk dich ab... altbewährt... Sport... frische Luft... intensive Zeit mit deinen Kindern...


    Und das dann noch vor Weihnachten. :heul


    ... ja das Timing ist immer super... hängt sicher auch ein wenig mit der Jahreszeit zusammen... versuch nicht so viel darüber nachzudenken... der Zeitpunkt ist eh egal...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • ...genau so eine geschichte war es bei meinem ex. 15 jahre fest liiert, dann alles für eine andere aufgegeben und die hat ihm 'das genick gebrochen'. das erklärt tatsächlich vieles denn es gibt menschen die reflektieren sich und ihr leben, so wie wir gerade, und lernen mit situationen umzugehen und mobilisieren die nötige kraft um alles wieder in normale bahnen zu lenken, und es gibt menschen denen gelingt das nicht. sie brechen darüber zusammen. die ursache hierfür ist aber nicht in der zerbrochenen beziehung zu suchen sondern viel früher, meist in der kindheit.


    du fragst, warum man einen solchen menschen in sein leben lässt? auch hierfür gibt es gründe die oft weit weit in der vergangenheit liegen. bei mir war es auch so, das es nicht mein erster mann war, der mir nicht gut tat. meine thera hat mir erklärt, das genau solche menschen oft anziehend aufeinander wirken, weil sie unbewusste signale senden. dies kann man schwer umgehen, aber man kann mit der erkenntnis besser eine solche situation stoppen, sich aus einer solchen verbindung schnellstmöglich wieder lösen, weil man erkennt worum es sich handelt. aufgrund meiner ehe habe ich eine psychotherapie mit traumatherapeutischem ansatz begonnen, um eben bestimmte verhaltensmuster abstellen z können und besser auf mich selbst achten zu lernen, um mechanismen erkennen und erklären zu können und somit die wahl haben zu können sich ihnen zu entziehen. dies hat mir auch in diesem falle, der beziehung mit einem bindungsphobiker, geholfen, zwar nicht sofort, aber dennoch ohne größeren schaden aus dieser sache wieder auszusteigen, weil ich erkannt habe worum es sich handelt.


    ich hoffe auch du wirst es schaffen diese 'beziehung' als das zu sehen was sie ist - ein ventil deines ex gefühle zu kanalisieren - ob gute oder schlechte, und nicht der wille mit einer anderen person eine dauerhafte bindung einzugehen.


    ich wünsche dir die kraft dich schnell zu lösen. lieber jetzt vor weihnachten, als hinterher enttäuscht und mit einer schlechten erinnerung an ein eigentlich doch sehr schönes fest dazusitzen. geh zur weihnachtsfeier und zur ü-30-party, sei offen für andere menschen. du wirst sehen es tut gut und es gibt kraft dich wieder auf dich zu besinnen. niemand sollte sich schlecht behandeln lassen - und genau das tut er mit dir.

  • Kann es sein das er nicht er selbst ist - sondern nur die Gestalt die sein Leben aus ihm gemacht hat ?
    Vielleicht fehlt ihm sein persönlichen Outing - damit muss nicht Homosexualität gemeint sein, aber
    das "ich" ist ihm vielleicht noch nicht klar. Er kann seine Rolle ganz gut und in Teilen gefällt sie ihm auch
    und er hat Spaß, aber manchmal tiggern ihn andere Gedanken und er ist nicht stark usw. und baut dann wieder
    die Mauern um nicht (wieder) verletzt zu werden.


    Nur so ein Gedanke....

  • Kaputtes Elternhaus, Medikamenten- und Alkoholabhängige Mutter, drogenabhängige Schwester und einen Vater der mich dann irgendwann allein groß zog. Meine Ursprungsfamilie. :heul


    Kaum eine Konstante in meinem Leben. Hab es aber geschafft nie Drogen zu nehmen, zum Alkohol ein gutes Verhältnis zu haben, Schule, Ausbildung etc. Nach "außen" alles "fein" gemacht.


    Innen? Verlustängste ohne Ende. Selbstwert? Na ja. Lange eine Therapie damals gemacht um die Kindheit zu verarbeiten.


    Hat wohl nicht viel genutzt :(


    Ich mag mich mit dem Gedanken nicht anfreunden (noch nicht anfreunden?) das er mich nicht geliebt hat.


    Bin auch noch nicht soweit seine Nummer zu blockieren.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ja, das ist auch ein Teil von ihm. Er vertraut sich und seinen Gefühlen nicht. Manchmal. Oft. Ich habe keine Ahnung :(


    Er ist sportlich in seinem Element, 4 x Fitnesscenter, Spinning ist sein Leben. Musik ist sein Leben, Lachen, Humor. Viel von seinem Inneren hab ich nicht erzählt bekommen. Einiges ja, aber nicht alles und auch davon nicht viel.


    Kann es sein das er nicht er selbst ist - sondern nur die Gestalt die sein Leben aus ihm gemacht hat ?
    Vielleicht fehlt ihm sein persönlichen Outing - damit muss nicht Homosexualität gemeint sein, aber
    das "ich" ist ihm vielleicht noch nicht klar. Er kann seine Rolle ganz gut und in Teilen gefällt sie ihm auch
    und er hat Spaß, aber manchmal tiggern ihn andere Gedanken und er ist nicht stark usw. und baut dann wieder
    die Mauern um nicht (wieder) verletzt zu werden.


    Nur so ein Gedanke....

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • das wird aber die einzige möglichkeit sein. du geräts in eine endlosschleife die es dir mit jeder ehrenrunde unmöglicher macht ihrer abwärtsspirale zu entkommen.


    nimm die beine in die hand und lauf - denk an dein(e) kind(er)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kinder brauchen ne starke mutter, eine die die realität nicht so schnell aus den augen verliert, die ihnen halt und kraft gibt. nicht eine mutter, die selbst aufgrund einer an die substanz gehenden 'beziehung' selbst kaum kraft hat!!

  • Als Mutter bin ich GsD im Rahmen. Also ich häng jetzt nicht rum, werde zum "Haushalts-Muffel", heule, "saufe" oder schlimmeres. Kekse backen, Weihnachtsmarkt, knuddeln, also der strukturierte Alltag ist da.


    Ich werde meine Zeit brauchen um mich zu lösen, keine Frage.


    Aber ist ja erst seit gestern so wirklich frisch, da kann man noch gar nicht an den 2. Schritt denken. :heul

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Du bist noch sehr tief drin, alles ist noch frisch. Da darfst Du gerne auch mal heulen und den ganze Frust rauslassen.


    Wenn es Dir hilft, dann mach doch mal für Dich eine Liste, was Dir ganz persönlich wichtig ist in einer Beziehung, was Du unbedingt haben musst. Und dann streich mal an, was er davon erfüllt/teils erfüllt/nicht erfüllt. Vielleicht hilft Dir das, etwas klarer zu sehen.

  • Ansich nein. Ich schrieb ja, dies Hin und Her macht mich total fertig.
    Aber hab ihn trotzdem so lieb. Ist das "normal"?


    Ich glaube, es ist insofern "normal", als das wenn es mal gut läuft, diese Zeit umso wertvoller ist. Letztendlich läuft es aber dann doch darauf hinaus, dass die Erleichterung die man empfindet, wenn man die Hand von der angeschalteten Herdplatte nimmt, nichts im Vergleich dazu ist, wenn man sie einfach nicht drauf legt.
    Das hat viel mit dem Prinzip Hoffnung zu tun: wenn er das und das nicht hätte, oder tun würde oder lassen würde, wäre alles total super. Und darauf wartet man, redet man hin.
    Aber es passiert eben nicht.
    Ich hab sowas noch nicht in meinen Repertoire, sondern eher sowas seltsam "blutleeres", ich konnte mich mit dem Mann nicht wirklich richtig unterhalten. Und das 5 Jahre lang. Weil ich eben immer drauf gehofft habe, wenn er denn nur verstehen würde, was ich von ihm will, wäre alles perfekt.
    = Prinzip Hoffnung.


    Auf die Dauer geht man aber daran kaputt. Denn genauso wie ich jemanden zum quatschen brauchte, brauchst und verdienst du Stabilität. Und das gibt er dir nicht. Da ist eine ständige Lücke deiner Bedürfnisse, und du wirst damit im besten Fall unzufrieden sein. Oder kreuzunglücklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • für manche ist gerade diese ständige "Spannung" in der Beziehung auch der totale Kick (ich kannte mal so ein Pärchen) da waren beide eigentlich immer nur unglücklich, das war Superanstrengend. manche Menschen sind einfach nicht füreinander gemacht, suche dir dein passendes deckelchen, lieber kein alpha"deckelchen" ;-) sondern was handfestes, ich wünsche dir viel Glück! p.s. es kann natürlich sein das er dich stark umwirbt wenn du komplett weg für ihn bist, das mußt du aushalten!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Trotzdem liebe ich ihn. Wenn ich wüsste WARUM und WAS ich an ihm liebe, dann könnte ich besser abschließen. So treibt mich um "Warum vermisse ich "so einen"? Warum hab ich so ne Sehnsucht? Warum liebe ich einen Menschen der so offensichtlich nicht zu mir passt? Was stimmt da mit mir nicht? Wieso bin ich traurig?". Wisst ihr was ich meine?


    Ach, ich seh mich momentan gar nicht als "tollen" Menschen. Eher klein und doof. Ziehe so ein Resümee und frag mich, was hab ich mit 45 alles falsch gemacht? Suhle mich im Selbstmitleid. :( :(


    ich frage mich, warum ich so eine Art von Mann in mein Leben gelassen habe? Ist ja nicht der erste von dieser "Art". :rolleyes2:


    Grace, kennst Du das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood? Das ist zwar paarundzwanzig Jahre alt und der Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber nach wie vor aktuell und es gibt einige Antworten auf Deine o.g. Fragen. Die Antworten ergeben sich ganz sicher auch zu einem großen Teil aus Deiner Kindheit/Jugend, die wohl kein Zuckerschlecken war, so wie Du es beschreibst.


    Es wäre sicher einen Versuch wert, da nochmal genauer hinzugucken; Inselfee hat es schön erklärt. Vielleicht war damals die Zeit für Deine Therapie noch nicht richtig oder der (die) Therapeut(in) nicht...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~