Oma des ex will Kontakt -.-

  • Zitat

    ICH für meinen Teil würde ziemlich durchdrehen wenn ich wüsste da ist ein Teil von mir, ein Teil meines Sohnes, und ich kann nichts tun um Kontakt zu bekommen.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass du es nicht noch schlimmer machen würdest indem du die Mutter deines Enkels beleidigst und anfeindest, sondern du würdest sicher versuchen einen netten Ton anzuschlagen und würdest in Ruhe das Gespräch suchen, vielleicht sogar schon während der Schwangerschaft und auch deine Hilfe anbieten.

  • Hallo
    Ich lese im Eingangspost nichts in der richtung,daß die Oma erst jetzt kontakt zu ihrem Enkel haben will. So wie ich es verstanden habe wollte sie schon von anfang an Umgang,aber du hast den kontakt zur Oma von dir aus immer abgebrochen und sie sogar gebeten dich erstmal in ruhe zu lassen. Wo also hat die Oma nie interesse an ihrem Enkel gehabt?

  • Ich gehe aber mal davon aus, dass du es nicht noch schlimmer machen würdest indem du die Mutter deines Enkels beleidigst und anfeindest, sondern du würdest sicher versuchen einen netten Ton anzuschlagen und würdest in Ruhe das Gespräch suchen, vielleicht sogar schon während der Schwangerschaft und auch deine Hilfe anbieten.


    Man weiß doch gar nicht welche Informationen die Oma (von ihrem Sohn) hatte und ob sie es nicht sogar versucht hat es aber gar nicht ankam.

  • Natürlich will ich nicht nur in meinem Sinne handeln sondern im Sinne meines Sohnes aber ich merke auch eine riesige hass Welle gegen diese Frau ...


    Wie würdet ihr in meiner Situation jetzt reagieren? Oder würdet ihr nicht reagieren ?


    Hm berichte mal von der OPA Seite aus


    Hast die Oma überhaupt schon mal persönlich getroffen ?


    Also ich kannte die Mutter meines Enkels schon vor der Schwangerschaft


    Zukünftig EM als Enkelmutter :hae: oder soll ich Austrägerin sagen :tuedelue


    Hatte während der Schwangerschaft Kontakt obwohl sich beide getrennt haben


    War kurz nach der Geburt in der Klinik und hatte den Zwerg im Arm



    Momentan ist der Zwerg in einer Pflegefamilie da Mutter als nicht Erziehungsfähig eingestuft ist


    Vaterschaftstest wurde auch gemacht und danach bin ich zum JA und habe offiziell über Umgang nachgefragt


    :wand Junior hat auch Null Interesse :nawarte: Diskussionen dazu Arten aus
    EM zeigt auch wenig bis kein Interesse


    Da das Kind bei einer Pflegefamilie ist, ist Umgang anbahnen und aufrecht erhalten extrem schwer


    Das Kind hat ja in der Pflegefamilie Papa, Mama sowie Opa und Oma und einige Geschwister
    da kann man nicht einfach rein platzen und schreinen hier ist der richtige Opa



    Bin aber weiter dran denn irgendwann wird das Kind dazu Fragen stellen
    und sollte Junior es sich irgendwann mal anders überlegen kennt das Kind wenigstens den Opa und steht nicht plötzlich vor vollkommen Fremden.



    Denk einfach daran was ist wenn der Vater auf Umgang besteht und Klagt
    und denk daran was ist wenn Kind nach der väterlichen Seite fragt
    des weiteren denk daran auch Großeltern haben ein Umgangsrecht und können das einklagen


    Ist es da nicht besser wenigstens mit der Oma etwas Umgang zu pflegen
    :brille klar Großeltern können extrem Nerven und Wissen teilweise alles besser


    Denke einfach daran das dein Kind auch in das Alter kommt wo es nach der väterlichen Seite fragt und was da dann Antworten willst

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Ich wundere mich (oder doch nicht? :rolleyes2: ), in welchem Maße hier auf die Befindlichkeiten eines einzelnen Useres Rücksicht genommen werden soll, (Aus Rücksicht auf diesen wird die Benutzung des Wortes "Erzeugers" untersagt), der im Gegenzug selbst alles andere als zimperlich das Verhalten der TS kritisiert.
    Und auch sonst nicht den Eindruck erweckt sich nicht verbal selbst behaupten zu können.


    Offensichtlich wird die Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten dieses Users für wichtiger gehalten, als die Empfindungen von denen, die ihre Gründe haben, den biologischen Vater nicht als "Vater" bezeichnen zu können/wollen.

  • Ich wundere mich (oder doch nicht? :rolleyes2: ), in welchem Maße hier auf die Befindlichkeiten eines einzelnen Useres Rücksicht genommen werden soll,

    :hae: eines einzelnen oder auf die Männlichen


    Ja, "Erzeuger" ist abwertend für einen Vater, der Vaterrolle übernehmen will.
    Für den biologischen Vater, der das nicht will, ist das eine treffende Aussage über die Aufgabe, die er hinsichtlich des Kindes übernommen hat: Das Kind zu zeugen.

    Sicher ist es eine treffende Aussage


    Scheinbar vergessen sehr viele das Sie damit auch Ihr Kind abwerten
    :frag aber wer es so will

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Luvi hat absolut Recht. Es ist auch eine Abwertung des Kindes, da sollten die Benutzer des Wortes "Erzeuger" mal etwas länger drüber nachdenken. So gesehen würde aus dem Kind ein "Erzeugnis" werden :-(


    Ich finde es muß einfach nicht sein, egal wie man zu dem Menschen, mit dem man ein Kind gezeugt hat steht. Ein Kind hat eine Mutter und einen Vater und so kann man es auch benennen. Es steckt zur Hälfte auch der andere Elternteil im geliebten Kind und wenn das Kind irgendwann merkt "das hab ich von meinem Vater geerbt", so soll es das doch nicht ablehnen müssen, weil da immer soviel Haß auf die andere Seite präsent war, sondern annehmen dürfen.

  • Ich kenne das Wort eigentlich eher als Ausdruck pubertierender Söhne, die sich von ihrem Vater abgrenzen wollen.
    Man kann dieses Wort ablehnen, die Gefühlslage, die in diesem Wort zum Ausdruck kommen, kann man aber nicht einfach per Dekret abschaffen. Diese Gefühle werden sich schon (hoffentlich) mit der Zeit neutralisieren, in dem Maße, in dem alte Konflikte ihre Bedeutung verlieren.


    Timida, du hast schon Recht: Es steckt der andere ET im geliebten Kind, und es ist schlimm, wenn ein Kind nicht die Möglichkeit hat, mit seiner Abstammung ins Reine zu kommen und sie zu integrieren. Das kann durch den Hass des übrig gebliebenen ET (hier TS) geschehen oder aber auch dadurch, dass betreffender Elternteil (hier KV) einen schon vor der Geburt abgelehnt hat und keinerlei Interesse an einem zeigt. Darum ist es für das Kind eigentlich unwesentlich, wie sich TS hier über einen unbekannten Mann äußert, viel mehr zählt später die konkrete Erfahrung mit dem Vater selbst: ob er doch noch irgendwann ohne Hilfe seiner Mama eine Verbindung zu seinem kind aufbauen will) oder ob er en Gespenst bleibt, über das es eigentlich nicht viel Gutes zu berichten gibt.


    Das sind aber alles Fragen, die werden für das Kind in ein paar Jahren wichtig sein. JETZT ist erstmal eine Bezugsperson mit möglichst vielen Ressourcen nötig, die nicht durch unnötige Konflikte und unnötigen Druck von außen verheizt werden. Ich muss mla daran erinnern (gerade diejanigen, die selbst in der Lage waren), wie wahnsinnig anstrengend es ist, ein einjähriges Kind ganz allein zu betreuen und alles auf die Beine zu stellen. Bringt eine Umgangsanbahnung zum jetzigen Zeitpunkt mit der Oma mehr, als sie Nerven kostet?

    3 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta () aus folgendem Grund: Fatale Rechtschreibung

  • Hallo :)



    So hab mich abgeregt :D


    *scherz*




    Also 1. zu der Entfernung bzgl der Großeltern und des kV : als ich mich von dem kV trennte (im nächsten Abschnitt hierzu die Gründe) ist er nach. Stuttgart gezogen um (persönliche Meinung) abzuhauen ... Sind ca 200km von hier. Er hat hier mit meinem Bruder zsm studiert und ist Grade in einen anderen Studiengang gewechselt; also eig gab es sonst keinen Grund umzuziehen. Seine Eltern sind dann von ihrem Heimatort (von hier eig 70km) nach Ostfriesland ca 600km gezogen. Wieso, weiß ich nicht! Haben aber die Oma mitgenommen :)


    2. die Gründe aus denen ich mich getrennt habe: er hat mch oft beleidigt, mich auch 1mal körperlich angegriffen und mich in der Schwangerschaft geschubst, er war/(ist?) in der Therapie (auch wegen seinen ausrastern), er hat eine ganz merkwürdige Wahrnehmung bzgl Familie (hass und liebt seine Familie gleichzeitig -nicht im normalen Sinne- er hat zb auch seine Mutter schon geschlagen) er hat auch durchweg versucht meine Familie schlecht zu machen ! Er ist Null selbstständig (absolutes Mama Kind!)/ aussagen wie "ich werde keinen 400€ Job neben meinem Studium aufnehmen weil ich wegen dem Kind nicht mein Studium gefährden möchte (das war in der Beziehung)"ich werde nicht nachts aufstehen können, will mein Studium nicht gefährden" (ebenso in der Beziehung) hab noch ein paar mehr Gründe :D aber denk dass reicht shon! Noch dazu kommt dass ich ihn nicht geliebt habe und wir nach 4 Monaten Beziehung den positiven Test in der Hand hatten...
    Ich hab es noch versucht, um mir auch danach keine vorwürfe bzgl dieser Entscheidung mich zu früh vom kV getrennt zu haben zu machen und bin auch noch mit ihm eine Woche (:D) in eine gemeinsame Wohnung gezogen....


    3. während der ss bin 3 !!! Mal umgezogen und habe noch 2 Tage vor der Geburt meine Abschlussprüfung meiner Ausbildung gemacht! Ich hatte also so schon genug zu tun neben meiner ss und dazu noch immer die netten Emails der Großmutter!


    4. der kindsvater hat an caspars Geburtstag 1.12. eine kurze Email mit Glückwünschen geschickt. Habe darauf reagiert und mich für seine Glückwünsche bedankt. Seitdem kein Kontakt! Davor war der letzte Kontakt im April letzten Jahres nachdem er den Umgang erstmal nicht mehr wollte.


    Vom Jugendamt habe ich erfahren, dass er kurz vor Ende des Jahres der jugendamts Dame eine Email geschrieben hat, dass "sie" sich doch bitte Anfang des Jahres bei ihm melden solle :D


    Hat sie natürlich erstmal nicht gemacht ^^ und dann kam im Februar die nächste Mail "wieso sie sich noch nicht gemeldet hätte" :D
    Daraufhin versucht sie ihn seit dem erfolglos zu erreichen (ich denke nicht mit grosser mühe...)



    Ich hab jetzt daraufhin eine subjektive Meinung und die ist halt dass sich evtl das ganze jedes Jahr Wdhlt! Also kV sieht Kind einmal und kann dann aus iwelchen gründen den Kontakt/ Umgang nicht aufrecht halten! Ich denke bei so einer Entwicklung des Umgangs gibt mir jeder recht dass es nicht toll ist für den Mini Mann ... Deswegen wüsste ich gerne wann man das umgangsrecht bzw die umgangspflicht entziehen kann (um Gesetz steht, dass die Pflicht vor dem recht steht) ... Natürlich weiß ich dass der kV vlt iwann mal demnächst auf den Kopf fallen könnte und sich dort alles richtig rückt aber das ist im Moment nicht ersichtlich :D vlt weiß jemand wie sich sowas entwickeln kann ?


    Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten :)
    Ach und Papa ist immernoch mein "lg" :)
    War sogar das erste Wort vom Mini Mann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Catharina368 ()

  • So hab Grade noch die letzten Antworten gelesen ... Nicht nur die erste Seite :D


    Also 1. war mein Mini Keks nicht geplant (kann man aber auch aus meiner Antwort oben herauslesen) aber umso glücklicher bin ich natürlich ihn zu haben :)
    2. die Mutter des kV hat nach dem die Trennung war und ich (selbst Scheidungskind und kein großes Interesse von meinem Papa kenne) wirklich hoffte dass wir es iwie gut hinkriegen können, deswegen auch am Tag der Klärung bzgl Wohnung etc mein Spruch "es hat zwischen uns nicht geklappt aber lass uns gute Eltern sein". Ich hab wirklich gehofft dass nach der Trennung wenn alle Emotionen unten sind man es iwie hinkriegen kann ... Naja und die Mutter des kV hat immer wieder gestichelt! Hat meine Familie und mich immer wieder beleidigt ! Mich unter Druck gesetzt ! Mir ganz klar gemacht dass sie nicht glauben dass das Kind vom kV ist und einen Test wollen bevor sie Iwas zahlen ... Und als das Kind da war und der Test positiv wollte sie das Kind direkt sehen obwohl es der kV noch nicht mal gesehen hat ... Übrigens auch von ihm keine Reaktion auf Geburt !


    Okay ich glaube man reagiert emotional als Oma wenn man dass Enkelkind dahin schwinden sieht ... Und natürlich hat die Frau es auch ncht leicht mit der erkrankung ihres Sohnes aber muss ich deswegen alles akzeptieren und hinnehmen ?
    Ich weiß nicht ob ich jetzt schon so großzügig sein kann und wie oben schon geschrieben würde ob es dem Mini Mann jetzt überhaupt was bringen würde?


    Aber danke !! Für die Anregung hinsichtlich dieser emotionalen Lage der Großmutter ...es fällt einfach verdammt schwer alles objektiv zu betrachten und solch ein verhalten nicht an sich ran zu lassen besonders wenn das eigene Kind im Spiel ist ...


    Hab übrigens Nie !!! Meinen Gefühle und meine Emotionen ihr gegenüber freien Lauf gelassen sondern wirklich immer in einem neutralen Geschäftston geantwortet !! Das hat sie wahrscheinlich auch so Rassend gemacht ^^...



    Liebe Grüße:)

  • Also mal ehrlich, ein Vater ist jemand der am Leben des Kindes welches er gezeugt hat, teilnimmt. Verantwortung , Liebe und Interesse zeigt. Sich gern kümmert.
    Ein Mann der vor der Geburt abhaut und auch danach ewig kein Interesse zeigt ist nur ein Erzeuger, bis er gezeigt hat das er Vater sein will.


    Was die Mutter des Ex betrifft. Wenn sie ihr Enkelkind sehen möchte dann soll sie doch vorbeikommen. Es ist einfacher wenn sie fährt, als wenn man mit einem Kleinkind mal 600 km fährt.


    Ich würde es ihr anbieten dann liegt es an ihr die dargebotene Hand zu ergreifen.


    Meine Mutter zu der ich keinerlei Kontakt habe, kennt meinen Sohn also ihren Enkel auch nicht.
    Mein Kleiner weiß nicht mal das sie exestiert. Und sie jammert immer mal wieder herum das ich sie gar nichts von ihrem Enkel weiß.
    Ist mir aber egal, den sie ist am Zug. Und uns trennen vieleicht 20 km.


    Nicht immer muß man als Munter hinterher laufen auch nicht für das Kind.


    Meines hat einen Vater, eine Mutter, eine Patentante die für ihn Oma ist. Drei Bezugspersonen die er persöhnlich kennt und eine Oma und einen Opa den er nur vom telefon kennt.
    Also seh ich keinen Grund der Person die mich geboren hat mein Kind aufzudrängen.



    Genau deshalb finde ich manche Kommentare hier unnötig.



    Liebe TE bietet der Oma einfach an das sie vorbei kommen kann um ihr Enkelkind zu sehen. Nachlaufen würde ich aber nicht. Höstens vieleicht mal ein Bild von dem Kind schicken.
    Was den Erzeuger betrifft, lass ihm Zeit. Sollte er sich dennoch kümmern wollen. Kontakt wollen weiße ihn darauf hin das es langsam angehen muß zum Wohl des Kindes.
    Vor allem wenn dein jetziger Freund für dein Kind der Vater ist.



    Zum Schluß noch kleiner Edit: @ Luvi Es ist nicht abwertend gegenüber dem Kind, wenn es , wie bei der TS, eine Bezugsperson hat die für ihn der Vater ist. Und wenn das Kind irgendwann fragt heißt das nicht das man dem Kind gegenüber sagt. "Dein Erzeuger"
    Wenn ich vor der Geburt verlassen wurden wäre und der EX nie Interesse für das Kind zeigt wäre er für mich auch nur der Erzeuger solange das der Fall ist. Gegenüber dem Kind würde ich aber von seinem "Vater" sprechen.

  • Ich habe ihr damals auch schon ein paar Bilder von dem kleinen geschickt ...
    Ich vermute dass es ihr eig nur um sich selbst geht ... Sie hat auch in keiner Email mal nach ihm gefragt, wie es ihm geht wie er sich entwickelt etc ...


    Ich werde darüber nachdenken ob ihr dahingehend die Hand reiche und ein treffen anstrebe ... Ich weiß es noch nicht, denn mein kleiner ist jetzt 16 Monate. Er ist zu jung um zu verstehen, wenn er sie einmal sieht dass es die Oma ist (bei 600km macht man das ja nicht ganz so oft) aber auch zu "alt" um nicht die Umstände zu spüren ... Ich bin nach der Geschichte natürlich nicht tiefenentspannt bei so einem treffen ... Noch dazu angepackt von fremden in dem alter ... Das geht gar nicht für ihn ....


    Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt bzgl dem umgangsrecht entziehen ... Ist eine schwierige Sache .... An sich würde ich meinem Kind ja wünschen dass er auch von dem kV erfährt dass er geliebt und erwünscht ist ... Aber das kann ich anhand seinem verhalten bzw "nicht" verhalten nicht sehen. Jetzt lebe ich im Prinzip in Dauer duck Haltung um jeden Tag vom Jugendamt einen Brief oder Anruf zu bekommen, so ab heute ist der kV mal wieder in der Lage -.- das kann doch eig auch nicht rechtens sein .... Mal ja mal mein und dann wieder das Spiel von vorne ?
    Natürlich muss ich erstmal noch ein bisschen abwarten ob es sich wirklich so zuträgt wie meine "Fantasien" sich bewahrheiten...




    Jasira:
    Sein Vater ist der der abends nach ihm schaut wenn er im Bettchen liegt und mit ihm tagsüber die Enten füttern geht, der der ihm die Schuhe zu bindet und ihn tröstet wenn er fällt, der der ihm das essen zubereitet und beim Einkauf an die Windeln denkt, der der am Wochenende zuhause bleibt und der der früh nachhause kommt um noch zeit mit ihm zu verbringen, der der sich beim Kinderarzt dazu setzt und Händchen halt und sich alles genau aufschreibt was der Arzt sagt, der der ihn anschaut und überschäumt vor Glück und ihn genauso liebt wie ich .... Das ist sein Vater ! Im Anhang ein Bild von den zweien gestern am oster Sonntag... Wir sind zusammen seit Mini 3 1/2 Monate ist (16.3.14) ... Und jeder weiß wie schwer das 1.lj ist ... Er hat alles für ihn und mich gemacht ! Wir lieben uns und könnten nicht glücklicher sein als es ist ! Er hat auch eine Tochter 14, wohnt aber leider in den USA bei der Mutter und so sehen wir sie nur einmal im Jahr !
    Der kV wird immer nur bei dem Vornamen genannt, dass ist für mich die neutralste und wertfreiste Form ihn zu benennen....

    Einmal editiert, zuletzt von Catharina368 ()