Weihnachten alleine

  • Es ist offiziell. Wir werden Weihnachten alleine verbringen. Die Kinder und ich.
    Ich bin bei Freunden eingeladen aber da ist ausschließlich Familie und da
    möchte ich nicht hin- das passt irgendwie nicht.


    Für mich ist es kein Problem. Irgendwie freue ich mich sogar dadrauf.
    Endlich mal Ruhe und Zeit die Feiertage
    aber die Kinder sind in einem Alter wo man sich seinen Teil schon denkt.
    Sie haben dann nur und ausschließlich mich. Das tut mir so extrem Leid.
    Ich hätte mir so gerne eine große Familie für sie gewünscht und kann
    ihnen das nunmal nicht geben.


    Ich hatte den Vorteil das ich zumindest noch Geschwister hatte aber
    die Kleinen haben nichts dergleichen.
    KV kann nicht kommen - das geht vom Timing her nicht.


    Wir haben eine stressige Zeit hinter uns und noch vor uns und benötigen eigentlich alle
    ein paar Tage Erholung aber so ?


    Ich weiß nicht was ich machen soll- habe noch kein Programm.
    okay es ist noch Zeit aber ich habe es heute erst erfahren und bin doch etwas durch den Wind.


    Hat wer Erfahrung mit x-mas alleine ?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Du hast noch einen Monat Zeit um Dir einen (neuen) Ablauf für Weihnachten auszudenken und den dann auch umzusetzen.
    Wir wohnen z.B. relativ naturnah, also haben wir von Anfang an in der Abenddämmerung Obst und Nüsse für die Wildtiere zum Waldrand gebracht. Auch die haben Weihnachten.
    Im zweiten Jahr musste es genau so wieder sein .... und so ist es seither.


    Ihr seid übrigens nicht allein, sondern ihr habt euch. Die Kinder sind bei Dir (was ein wahnsinniges Privileg ist) und Du kannst für die Kinder da sein.


    Einmal waren wir am 24.12. in einem Weihnachtszirkus (da trifft man ganz viele Alleinerziehende) - einmal sehr feierlich in einem Pferdestall (Weihnachten gehört in den Stall - da kommt es ja her :D )


    Ihr habt euch ... und das ist ziemlich viel. :strahlen

  • Hallo !


    Ich würde mir ein Programm ausdenken und ganz viel Zeit und Ruhe für uns einplanen.
    So in etwa:


    HeiligAbend, Besuch des Gottesdienstes, Bescherung, Lieblingsessen, Familienspiel oder zusammen einen Film schauen
    1.Feiertag, lange in Schlafanzügen bleiben, nochmals Geschenke begutachten, Spaziergang, Geschichten vorlesen
    2.Feiertag, ausschlafen, zum Frühsück irgendwo hingehen, Kinobesuch oder Schwimmbad,


    an allen Tagen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Ruhe, kein Zeitdruck, rumgammeln, bloss keinen Stress
    aufkommen lassen, etc.


    es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an ... als Geschenke würde ich ein extra Buch schenken zum Vorlesen
    für diese Tage und ein Gesellschaftsspiel , dass ich selber gerne spiele ...


    Und deine kids sind doch nicht alleine :troest , sie haben dich und sind doch zumindestens zu zweit ... mit deinen Freunden
    könntest du dich doch trotzdem treffen, vllt. nicht gerade zur Bescherung aber auf einen Spaziergang mit anschließend
    warmen Kakao und Weihnachtskeksen ...


    lass`dich nicht unter Druck setzen, dass perfekte Fest abliefern zu müssen ... ich glaube, Kinder freuen sich viel mehr
    über Zeit und kein starres Gerüst wie im Alltag ... einfach mal fünf gerade sein lassen ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Hallo,


    ihr seid doch nicht alleine......ihr habt euch!


    Versuch es positiv zu sehen, keine gehetze zur Familie, keinen Streit!


    Macht euch schöne und gemütliche Tage, so wie ihr wollt. Spielen, Kino, faul auf dem Sofa gammeln, leckeres Essen etc.


    Du hast so viel, deine Kinder sind bei dir.


    LG
    Claudia

  • Wir wohnen z.B. relativ naturnah, also haben wir von Anfang an in der Abenddämmerung Obst und Nüsse für die Wildtiere zum Waldrand gebracht. Auch die haben Weihnachten.


    da wird mir ganz ;( und :love: ... eine tolle Idee und bei euch ja mittlerweile schon Tradition ... das wird das Loewenkind bestimmt
    noch ihren Enkelkindern erzählen ... Danke für das erste echte Weihnachtsgefühl dieses Jahr :platz

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Ich hätte mir so gerne eine große Familie für sie gewünscht und kann
    ihnen das nunmal nicht geben.


    Ich hatte den Vorteil das ich zumindest noch Geschwister hatte aber
    die Kleinen haben nichts dergleichen.


    Deine Familie ist schön mal größer als meine. Wir sind 1 Mann und 1 Bub - mehr nicht. Ihr seit immerhin mindestens drei :-)


    Du schreibst, du hast Geschwister, haben die denn Kinder? Ist es möglich, dass ihr vielleicht am Vormittag oder am Nachmittag bei euch in der Gegend was mit anderen Kindern macht? Bei uns gibt es von Eislaufen über Kasperl eigentlich sehr viele Aktivitäten für Kinder am Heiligabend (tagsüber).


    Wenn ihr religiös seid: Viele Kirchen haben zu Heiligabend sehr schöne Messfeiern für die ganz Familie - meist mit anschließender Weihnachtsfeier - auch da kann man gemeinsames Feiern erleben.


    Sonst wünsche ich dir alles, alles Gute. Unser erstes Weihnachten ohne Mama war auch nicht so toll, aber es wird besser. Die Zeit heilt viele Wunden.

  • Wir wohnen z.B. relativ naturnah, also haben wir von Anfang an in der Abenddämmerung Obst und Nüsse für die Wildtiere zum Waldrand gebracht. Auch die haben Weihnachten.


    So ähnlich ist es bei uns auch :-) und Junior findet diesen Ablauf auch mit fast 13 immer noch toll ...
    Anschließend gibt es zu Hause gemütlich was zu essen, Junior bekommt seine Geschenke, und je nachdem worauf wir Lust haben verbringen wir den Abend gemütlich mit Spielen oder liegen auf der Couch und reden, oder schauen uns alte Fotos an etc..
    Ich bin froh und dankbar dass keinerlei Hektik herrscht und wir nix müssen, sondern "können" wenn wir "wollen" ;)


    Mach dich doch mal schlau ob bei euch in der Nähe an den Feiertagen ein Tierheim geöffnet hat, da kannst du z.B. einen Hund ausführen ...

  • hallo......... :)


    ich kann sehr gut verstehen das du traurig bist......... :troest


    eine grosse familie und an einem tag trubel wo alle zusammen kommen habe ich mir auch immer gewuenscht........
    leider ist von kv keiner mehr da von der familie.
    ich bin das erste weihnachten auch allein mit den kindern.........habe also noch keine erfahrung, oder doch aber nur mit kv.


    leider finden es meine eltern beide nicht wichtig an/um weihnachten bei uns zu sein. mein vater war sonst heiligabend da-auch grade dieses jahr haett ich mir das wieder gewuenscht. aber es ist leider anders. und auch meine mutter hat wohl was besseres vor.........


    und doch und ich hoffe das schaffst du auch. hab ich hier tipps bekommen. plane weihnachten neu, macht es euch schoen..........
    ja das werden wir..........
    trotz entaeuschung von der familie.......


    ich haett jetzt das selbe wie mokeline geschrieben-lach denn das ist so unser/mein plan bisher. ;-)
    nur das meine maeuse schon groesser sind, und meine tochter z.b. den zweiten weihnachtstag zu ihrem freund geht. und ich wohl freunde die allein sind besuchen werde.........


    du hast deine kinder, das ist total schoen mit ihnen weihnachten zu feiern, die leuchtenen augen zu sehen-sie werden die mama zeit und die aufregung sehr geniessen.........und du mach dir keinen stress. auch beim essen...........wenn die kids schon ein weniger groesser sind frag sie was sie gerne essen moechten.....ueberrasche sie mit einem leckeren nachtisch.........
    und die kinder sind meist mit spielen, kuscheln, alles ausprobieren, vorlesen, spaziergehen-wenn es dunkel wird und alles beleuchtet ist.........so beschaeftigt.........


    und fuer dich, fuer abends, hol dir eine schoene dvd, ein gutes buch, vielleicht wein oder was du magst........wenn die kids im bett sind, dann kannst du den abend gemuetlich ausklingen lassen.......


    die zeit gehoert euch.........geniess sie und lass es zu neu zu planen..............


    alles liebe :knuddel

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Mach dich doch mal schlau ob bei euch in der Nähe an den Feiertagen ein Tierheim geöffnet hat, da kannst du z.B. einen Hund ausführen ...


    oder eine alleinstehende Oma aus der Nachbarschaft. Oder Leute aus dem allgemeinen Umfeld ....


    Eigentlich gibt es viele denen vor Weihnachten graut, weil man gerade nicht die passende "Rama-Familie aus der TV-Werbung" beieinander hat.
    :tuschel Dabei kann man es sich auch (oder gerade) im kleinen Rahmen sehr schön machen.

  • Du könntest mit den Kindern auch weg fahren. Gibt bestimmt schöne Angebote über die Feiertage.


    Weihnachten verbringen wir von jeher mit meinen Eltern. Da sind wir also nie alleine. Dafür dann aber meistens Silvester. Wobei mir das nichts ausmacht und Tochter auch nicht. Machen es uns dann immer gemütlich.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sorry, aber bei wie vielen Familien gibt es gerade an Weihnachten den Streit des Jahrhunderts ;)

    Ja - nach Weihnachten und nach den Sommerferien gibt es die meisten Trennungen.
    Das ist für manche wohl die "Überdosis" :strahlen

  • Versuche, Dich von einem Ideal zu verabschieden. Das gibt es nicht und das ist auch ganz ok so.


    Auch ich rate Dir, lass Dir Zeit und genieße es, mit Deinen Kindern alleine zu sein. Das ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes, auch nicht für die Kinder übrigens. Wenn die Kinder eine ruhige und besinnliche Weihnacht nur mit Dir alleine haben, dann kann das für sie das tollste auf Erden sein. :)


    Macht das, was Euch gefällt und genießt die Tage, wie Ihr wollt. :blume

  • Ich bin am 24. Dezember ganz alleine. Kind ist beim Vater und einen neuen Partner habe ich nicht. An diesem Tag werde ich mich gut gehen lassen. Aber trotzdem knappere ich daran. Wenigstens darf ich meinen Sohn am nächsten Tag wieder in die Arme schließen :love:

  • Weihnachten mit Familie ist durchaus toll und auch einfach schön. Kann schon nachvollziehen, das so mancher sich schwer tut ohne diese Dinge. Aber es ist wie es ist, wer gegen die Realität kämpft hat schon verloren. Also einfach das beste daraus machen.


    Die letzten 3 Jahre habe ich Heilig Abend auch immer mit Sohnemann verbracht. Haben da schon unsere eigenen Rituale erschaffen. Vom Essen, bis hin zur Nachtwanderung, mit anschließenden heißen Kakao mit Marshmallows für ihn und Met für mich. Einfach sich was eigenes erschaffen und das feiern.



    Dieses Jahr Weihnachten spiel ich das erste mal "Halvar allein zu Haus"


    Freu mich schon richtig darauf, mal ein paar Tage nur für mich zu haben.
    Einfach mal nur Zeit abzuschalten, spontan das zu machen worauf ich Lust habe.


    - Snowboard fahren
    - zum x.ten mal Das Leben des Brian angucken
    - die Black Dagger Serie weiterlesen
    - Sushi zu Heilig Abend
    - Nen langen Spaziergang in der Nacht
    - Einfach sein!


    Weihnachten ist toll! ;-) Und die Adventszeit davor min. genau so.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • Hm, warum Anonym :hae:? Ich schätze es gibt viele die dieses Problem haben, wir sind ja in einem AE-Forum, da fehlt wenigstens übergangsweise bei vielen die vermeintlich heile Welt.
    Ich würde einfach eigene Rituale schaffen. Nichts aufwendiges kochen, aber lecker und besonders, was man so noch nicht gemacht hat (vorher testen, mein Tip :whistling: ). Vielleicht ein Kirchenbesuch. Schau doch einfach mal ob in deiner Stadt irgendwas los ist, Puppenspieltheater o.ä. je nach Alter der Kinder. Und ansonsten - Abhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()