Schweres Gedicht


  • Mein Sohn (2. Klasse ) soll die letzen beiden Strofen bei der Weihnachtsfeier vortragen und ich finde das Gedicht total schwierg.
    Obwohl ich es vorhin mit ihm geübt habe erinnere ich mich selber schon nicht mehr dran wie die Strofen gingen und wenn ich eine Zeile vorlese und er sie direkt danach wiederholen soll gibt er sie höchstens halbwegs sinngemäß wieder.


    z.B.
    ich: Und ich wandere aus den Mauern ....


    er: ich gehe aus der Mauer


    ich: bis hinaus auf freie Feld


    er: bis aufs Feld



    Was denkt ihr darüber?
    Ich hab echt Zweifel ob wir es schaffen das so sicher auswendig zu lernen, dass er es auf der Feier trotz Nervosität aufsagen kann.

  • Das Gedicht ist schön, stimmig und einfach, es fliesst....
    Lovrel, üb immer nur 2 Zeilen und nimm, wenn die sitzen, die nächste Zeile dazu.
    Das geht.
    Und das ist schön und passend und zu machen.
    Nimm den Druck raus und liess Ihm das vor und immer nur Zeilen erweitern.

  • Hm. Ich stehe vermutlich auch allein auf weiter Flur.


    Das Gedicht ist wunderschön. Es fängt die Stimmung ein, beschwört Bilder im Kopf herauf.


    Insofern - das Gedicht ist bekannt, Kulturgut, wie man so schön sagt. Wenn Dein Sohn es nicht auswendig lernt, wird er deswegen nicht sitzen blieben und die Welt geht auch nicht unter. Aber das reine Auswendig lernen ist - wie auch die Diktate im anderen Thread, ein Training der Konzentration, schult bei Gedichten das Sprachgefühl.


    Kinder lernen doch so schnell auswendig, merken sich Lieder und Melodie, Rhythmus so gut. Solange Gedichte aber fremd bleiben, fällt das blanke Pauken ebenso schwer, wie das Einmal Eins.


    Gruß

  • Meine mussten es beide auch in der Grundschule lernen....
    (Bin mir aber nicht mehr sicher welche Klasse :hae: ) und....
    Wir lieben es :love


    Versuch es mal mit rumhüpfen und halbsingend :dribbel
    Das hat bei meinen immer geholfen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie () aus folgendem Grund: Rechtschreibung am Pad

  • Sorry, aber ich finde das überhaupt nicht schwierig. Es ist lediglich Auswendiglernen und halbwegs Wortschatz gefragt.


    Meine Kinder haben damals mit fünf dem gesamten "Knecht Ruprecht" aufgesagt. Sie haben gerne gelernt und bei meiner Enkelin ist es jetzt ebenso. Auch sie wird dieses Gedicht heuer beim Nikolausbesuch aufsagen.


    Vorlesen und sich vorlesen lassen und viel mit dem Kind reden, in ganzen Sätzen und ruhig in einer etwas gewählteren Ausdrucksweise.

  • ja.... ein Wort musste ich sogar gerade nachschauen was es überhaupt heißt.
    und es ist ja auch recht altertümlich, sodass mein Sohn gar keine Chance hat den Sinn zu erfassen.


    Mein Ding war Sprache nie, bin Mathematiker.


    Zitat

    Es fängt die Stimmung ein, beschwört Bilder im Kopf herauf.


    Vielleicht bin ich da ja zu nüchtern aber bei der Zeile mit den Mauern muss ich an einen Geist denken, der sich ob seiner Gestalt durch Wände bewegen kann....
    Und aus der letzten Strofe hab ich noch die in Kreisen schlingernden Sterne vor Augen.... 8o
    Ich finde ja auch, dass es schön klingt.... aber diese komischen Bilder bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf....




    Naja, ich habe es jetzt in groß ausgedruckt und neben den Esstisch gehängt.
    Dann können wir es jeden Morgen und Abend nochmal durchgehen.

  • hehres Glänzen, heil'ges Schauern!


    Das kriegt nicht mal jeder Erwachsene gerade heraus.


    Leute die eine Affinität zu Sprachen haben sicher, aber nicht jedem ist das gegeben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin


    er konnte das gerade kein einziges Mal richtig aussprechen und selbst ich breche mir dabei einen ab....


    :-D Du müsstest das mal in unserem Dialekt hören, der Eichendorff, der sogar in meiner Heimatstadt einige Jahre gelebt hat, würde sich bedanken.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lovrel,
    das kann schon schwierig sein, wenn man sich auf die Materie schlecht einlassen kann.
    Dieses Gedicht ist Gefühl.
    Es drückt eine Weihnachtsatmosphäre aus.
    Ich kann Dir das gern ein paar mal vorsprechen.
    Es ist wirklich ein sehr, sehr schönes Gedicht.
    ......................................................
    Das Du Mathematiker bist, weiß ich ja, solltest Du "Sprechhilfe" brauchen, melde Dich einfach.

  • Ich finde das Gedicht ja auch sehr schön, wenn ich diese Bilder im Kopf ignoriere und mich auf das Gefühl einlasse.


    Habe es meinem Sohn auch extra so vorgelesen, dass es auch schön klingt.


    Aber wenn er nichtmal im Ansatz verstehen kann was die Sätze eigentlich bedeuten (zumindest in den letzten beiden Strofen, die ersten beiden gehen noch)
    wie kann er das erfassen?


    Das ist fast so als solle man einen Text in einer Sprache lernen die er gar nicht kennt.


    Es geht mir auch gar nicht darum, dass er eine schlechte Bewertung bekommen könnte....
    sondern die Kinder sollen das alleine vor der ganzen Klasse und allen Eltern auf der Weihnachtsfeier aufsagen.


    Lucca
    Du denkst wohl auch alle Mathematiker könnten gut rechnen :-D

  • Ein bisschen was weiß ich ja von dir und daher kann ich es absolut nachvollziehen dass euch so ein Gedicht nicht besonders liegt. ;)
    Ich denke es ist sehr abhängig davon wie sehr einem so etwas liegt, gefällt und auch in der Familie von klein auf dazu gehört... das beeinflusst stark was für einen Zugang man zu Sprache und speziellen Bereichen darin hat.
    Dir liegt sowas nicht, dein Sohn ist es auch nicht gewohnt....
    Nun ist die Frage für wie unmöglich du das ganze für ihn hälst.
    Mir kam spontan in den Sinn: Ich empfinde die ersten beiden Strophen als leichter. Vielleicht kann man noch tauschen oder mit der Lehrerin eine Lösung finden?
    Wobei ich auch wieder denke, vielleicht hat sie deinem Sohn das als Aufgabe gegeben weil sie es ihm zutraut?


    Ich wünsche euch auf jedenfall gutes Gelingen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Frag mal deinen Sohn ob er den Sinn versteht? Also ob er dir in eigenen Worten erklären kann, was er da
    vorliest?!


    Wenn man nämlich den Sinn erfasst, kann man auch einfacher auswendig lernen ;-)


    Und wie schon gesagt wurde, mit Melodie vorsprechen und dazu bewegen. Mit Bewegung lernt man leichter
    auswendig :)

  • Wir haben sogar einen der wenigen Lehrer.


    Ich werde es erstmal versuchen und wenn es nach ein paar Tagen keine Fortschritte gibt werde ich den Lehrer mal ansprechen.


    Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Gedicht an sich, finde es selber auch schön. Die ersten beiden Strofen sind auch noch ok.
    Aber für ein Kind in der 2. Klasse finde ich es einfach zu heftig, das dann alleine vor der versammelten Mannschaft vortragen zu müssen.


    Immerhin hat mein Sohn keine Angst davor und möchte auch noch etwas anderes eigenes vortragen.
    Deswegen werden wir es auf jeden Fall erstmal versuchen.

  • das dann alleine vor der versammelten Mannschaft vortragen zu müssen.


    Ich habe ja bisher kein Kind an einer weiterführenden Schule hier im Ort. Aber ich höre ganz oft von Müttern, deren
    Kinder hier auf die Gesamtschulen oder Gymi gehen, das sie das super fanden, das "unsere" Kinder (also die von
    unserer Grundschule) von Anfang an das freie Sprechen vor der Klasse und auch vor vielen Klassen (Schulversammlung)
    gelernt haben.


    Das machen wohl nicht viele Schulen und einem Kind das ab der fünften Klasse beibringen ist um einiges schwieriger,
    als wenn sie das nicht anders kennen ;-)

  • Ich mag das Gedicht auch...
    auch meine Kids mussten es lernen
    weiss aber nicht mehr in welcher Klasse...
    Beide haben/hatten aber kein Problem mit auswendig lernen.


    Vlt hilfts den Text moderner darzustellen...? als Rap ?
    Nicht jeder mag es so stimmungsvoll betonen.