Abschreib-Diktate, kennt Ihr das?

  • Hi,


    mein Sohn hat jetzt in Deutsch ein sogenanntes Abschreibdiktat geschrieben.


    Da wird nicht vom Lehrer gesprochen und die Kinder müssen schreiben, sondern die Kinder bekommen den Text, müssen ihn mit einem Blatt abdecken, und dann immer hin und her blättern und den Text abschreiben.


    Mein Sohn hat da doch glatt ne 4 mit nach Hause gebracht. :schiel (er ist in Deutsch sonst sehr gut).


    Auf Nachfrage die Info, auch andere Kinder sehr schlechte Noten, die Betreuungs-Lehrerin sagte ebenfalls ihre Kinder früher hatten schlimme Noten beim Abschreiben.


    Kennt Ihr solche Tests? Ich hab gar kein Problem damit, wenn Kind mal was nicht gut kann und ne 4 mitbringt, absolut nicht!!


    Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man mit den Lösungen vor der Nase sowas zustande bringt! :frag


    Mich ärgert da die Schlampigkeit tierisch.


    Gibt es sowas bei Euch?


    Bettina

  • Das ist eine Konzentrationsübung. Hapert es da bei Junior?


    Jep!! :D


    Naja, diktatisch in dem Sinne, daß sie einige Worte ja eigentlich schon auswendig wissen sollten, und da nicht hingucken müssen.

  • also ich kenn nur die diktate wo der lehrer vorne steht und vorliest stück für stück, dann einsammelt und das zensiert zurück gibt. vielleicht hinterfragst du mal beim elternsprecher den sinn von solchem unsinn.

  • Das ist kein Unsinn. Die Kinder trainieren dabei ihre Konzentrationsfähigkeit. Sie sollen sich für kurze Zeit ein, zwei Worte einprägen und richtig reproduzieren.
    Der nächste Schritt wäre ein sogenanntes Laufdiktat. Dabei werden Blätter mit Textteilen (meist 1-2 Sätze) entweder im Raum an verschiedenen Stellen aufgehängt oder - so habe ich es gemacht - verdeckt auf den Boden gelegt. Die Kinder laufen hin, lesen einen Teil und müssen ihn am Platz richtig aufschreiben.
    Erst dann ist es sinnvoll, ein wirklich vom Lehrer diktiertes Diktat zu schreiben (Ein weiterer Zwischenschritt wäre, dass die Kinder sich paarweise gegenseitig Sätze vorlesen und aufschreiben.).


    Unsinn wäre, einem nicht mit Diktaten vertrauten Schüler sofort einen Text zu diktieren. Dabei muss die richtige Schreibung nämlich aus dem Gedächtnis reproduziert werden, was ungleich schwerer ist, als sie vorher nochmal im Schriftbild wahrzunehmen und dann zu schreiben.


    Warum kann man den Methoden der Lehrer nicht einfach mal vertrauen, sondern muss an allem herummeckern?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bei uns heißen die "schleichdiktate".


    da wird das vorgeschriebene diktat z.b an die tafel geheftet und die kinder müssen sich dann immer eine textstelle merken,
    zum platz gehen, aufschreiben und wieder losgehen...


    dient wohl der konzentration

  • Kenn ich.
    Abschreiben ist keine Kompetenzen, die Kinder automatisch beherrschen. Schaut euch mal Hefte mit Merkeinträgen oder sonstigen Tafelanschriften an, die die Kinder "nur" 1:1 übernehmen sollen. Da gibts welche die machen das akribisch und zügig, aber eben auch viele Schüler, die das nicht beherrschen und massenhaft Fehler "nur" beim Abschreiben einbauen.
    Also müssen die Schüler gezielt trainieren, sich Wörter, Sinnabschnitte oder Sätze einzuprägen und abzuschreiben. Und im Anschluss das Geschriebene auf Fehler überprüfen und verbessern, auch das kann eingeübt und erlernt werden. Und ich vermute mal, dem Abschreib-Diktat ging eine Sequenz zu dem Thema voraus, oder?


    also ich kenn nur die diktate wo der lehrer vorne steht und vorliest stück für stück, dann einsammelt und das zensiert zurück gibt. vielleicht hinterfragst du mal beim elternsprecher den sinn von solchem unsinn.

    Wieso nicht einfach erstmal den Lehrer fragen? Solchen Unsinn halte ich für ziemlich sinnvoll.


    Edit: zu langsaaaaam. :muede

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • :thanks: Kaj für die Erklärung...



    Bei uns werden beide Arten geschrieben und benotet(von Anfang an) und es besteht,notentechnisch,ein Sprung von 2-3 Noten.


    Die diktierten Diktate schreiben meine Jungs immer besser :hae:

  • Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man mit den Lösungen vor der Nase sowas zustande bringt!


    Mich ärgert da die Schlampigkeit tierisch.


    :winken: Oh jaaaaa!!!


    Kleintochter schreibt so Diktate auch nicht in der Schule. Wir mussten aber eine ganze Zeit, jeden Tag in ein
    Extraheft 2 Sätze (aus der Zeitung o.ä.) ABschreiben.


    Ich fragte mich auch, wie man manche Wörter beim ABschreiben so verschandeln kann :kopf aber sie müssen
    eben auch Texte abschreiben lernen.......


    Wird irgendwann auch besser ;-)

  • also ich kenn nur die diktate wo der lehrer vorne steht und vorliest stück für stück, dann einsammelt und das zensiert zurück gibt. vielleicht hinterfragst du mal beim elternsprecher den sinn von solchem unsinn.


    Und was soll der Elternsprecher antworten? :hae:

  • Meiner musste heute auch einen längeren Text abschreiben und ich mache mir echt Sorgen, denn er hatte fast ein Drittel der Wörter falsch....
    Klar ist es eine reine Konzentrationsübung... aber das ist es ja gerade.
    Zudem lernen die Kinder dabei die richtige Schreibweise der Wörter ohne gleich durch ein Diktat ihre Fehler vorgeführt zu bekommen.


    Laufdiktat wäre sicher eher was für ihn. Vielleicht werde ich sowas mal mit ihm üben.