immer wieder das gleiche Muster, ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo,


    ich schreibe anonym an Euch weil ich dringend Hilfe brauche.
    Kurz meine Situation: vor 6 Jahren hat mich mein Exmann verlassen. Ein Jahr lang wußte er nicht, ob er mich noch liebt und ob er noch mit mir zusammen leben kann. Es war ein hartes Jahr, denn trennung gab es für mich bis dahin in meiner Vorstellung nicht. Ich war am Boden und wußte nicht, wie ich alleine weiter leben kann. Aber ich habe mich aufgerappelt- für die Kinder. Es musste weiter gehen.
    Heute haben wir ein elternhaftes Verhältnis und machen es für die Kinder gut. Ich bräuchte ihn nicht mehr in meinem Leben, reiße mich aber zusammen denn er ist numal der Vater der Kinder und sie brauchen ihn. ALso werden Feste der Kinder gemeinsam gefeiert.


    Vor fast 4 Jahren lernte ich dann meinen jetzigen Partner kennen. Er war das Gegenteil von meinem Ex auch wie er sich mir gegenüber verhielt. Er liebte mich mit allem und auch meine Kinder. Er tat alles für mich. Manchmal zu viel. Nicht leicht für jemand der aufgrund der Trennung Probleme mit Nähe hat.
    Aber er ist ein Mensch der sehr eifersüchtig ist, der immer Angst hat mich zu verlieren weil er mich so sehr liebt. Mir wäre da weniger Liebe lieber. Alleine machen wollte er ncihts, brauchte er nicht, er brauchte nur m ich. Ich mache aber auch was alleine. Das gab immer stress und Streit.
    Auch was meinen Ex betrifft ist immer Eifersucht da. Immer unterschwellige Bemerkungen wenn wir zusammen zum Elternabend sind.
    Alles Reden half nichts, er war davon überzeugt, dass er der bessere Mann ist.
    Selbstzweifel hat er große. Leider. Denn geht es mir mal nicht gut, dann gibt es Streit weil er es immer auf sich bezieht.Wenn ich traurig war oder gestresst, dann warf er mir vor, ich würde ihn wie Dreck behandeln obwohl er alles für mich tue.


    Als ich schwanger wurde von ihm wurde es dann richtig schlimm. Ab da ging das vor allem los. Unser Sonnenschein ist nun fast ein Jahr und ich stehe vor den Scherben.
    Ich bin k.o., gestresst und komme allem nicht mehr hinterher. Ich stehe dauernd unter Druck, alle wollen nur von mir und ich und meine Bedürfnisse werden vergessen.
    Wir streiten nur noch. Ich bin übermüdet, mir fehlt schlaf, dadurch bin ihc gereiszt und gehe schnell an die Decke. Damit kommt er nicht klar und so führen Kleinigkeiten dazu, dass wir kurz davor sind uns zu trennen.
    Wir stecken in einer Spirale fest, die sich mehr und mehr nach unten dreht und wir finden nicht mehr raus.
    Mir geht es schlechter und schlechter, ich verkrafte nicht noch eine Trennung, zwei Väter, verissene Wochenenden, noch mehr Chaos.
    Je schlechter es mir geht, desto mehr wirft er mir vor, ich sei kalt und ein schlechter Mensch, würde ihn schlecht behandeln.


    Ich kann mit ihm nicht reden. Er hört mich nicht, er sieht mich nicht. Wenn ich sage mir geht es schlecht,dann sagt er nur, ich solle eben schauen dass es mir wieder besser geht?


    Ich will ihn nicht verlieren, weil er davor eben der liebenswerte Mensch war, genau der, den ich gesucht habe. Wir haben perfekt zusammen gepasst.
    Nochmal den Trennungshorror? Die Scham vor den Anderen. Das klingt wie wenn es nur die Angst vor dem Alleinsein wäre. Aber selbst wenn, sie ist da und macht mich kaputt.


    Wie kann ich raus aus der Spirale? Es geht ja auch um Kinder, um eine zweite Trennung. Das ist nicht fair. Versuche ich das Gespräch zu suchen, dann kommen nur Vorwürfe. Er akzeptiert nichts von meinen Gefühlen oder dem was ich sage, es zählt nicht.
    Oder will er da gar nicht raus?

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh je, das hört sich nicht gut an.


    Zunächst einmal wäre es so wichtig, ein klärendes Gespräch über Eure Situation zu führen. Wege gemeinsam zu finden, die aus der Abwärtsspirale herausführen. Dies scheint aber nicht möglich, weil er Dir den schwarzen Peter zuschiebt. Wenn es Dir besser gehen würde, würde es auch Eurer Beziehung besser gehen.


    Es tut mir leid, aber das ist nicht voller Selbstzweifel, das ist schlicht und einfach nicht fair Dir gegenüber. Liebe alleine macht keine Partnerschaft aus. Sie ist wichtig, sehr wichtig sogar, keine Frage, aber sie ist nicht alles. Zu einer funktionierenden Partnerschaft gehört auch Unterstützung des Partners in Situationen, wenn der Partner Unterstützung braucht. Dazu gehört Verständnis, Respekt, dazu gehört auch, dass man die eigene Position hin und wieder überdenkt. Zu all dem scheint Dein Partner gerade nicht fähig. Und auf Dauer wird die Partnerschaft nicht zu halten sein, wenn sich nichts ändert.


    Der einzige Weg, den Ihr noch versuchen könnt, wäre für mich, eine Paartherapie oder auf jeden Fall die Unterstützung einer unabhängigen dritten Stelle in Anspruch zu nehmen, weil er ja nicht zu einem gemeinsamen Gespräch zu zweit bereit ist. Ich hoofe, Ihr findet einen Weg zurück zu einer funktionierenden Beziehung mit allem, was dazu gehört. :blume

  • Hi,
    das ist eine schwierige Situation.
    M.E. fehlt da Dein eigener Grundtenor.
    Neben Mutter und Frau bist Du zuallererst einmal Mensch!
    Da Du es aber im Laufe der Jahre dem Kindern, den Ex dem Freund und deren Bedürfnisse nachkommen wolltest/solltest/halt getan hast, ist Dein eigener Grundtenor verloren gegangen.
    Das ist das, was Dich jetzt, als nix mehr geht, versucht, zu wecken.
    "Schauspielerei, Masken, Verstellen etc..." -das sind alles im Alltag kleine Hilfen, um im Moment die Situation xyz in den "Griff" zu kriegen.
    Diese "Hilfen" sind aber Lebenslügen.
    Mensch belügt sich selbst.
    ...............................................................
    Du hast Dir einen Wertmaßstab vorgelegt, den Du nur unter bestimmtwen Umständen tragen konntest.
    Dann haben sich die Umstände verändert, Du aber Deinen Maßstab- auf Dich und Dein SEIN bezogen- nicht klar definiert und neu abgeändert.
    Du hast hingenommen und drumherum "repariert", obwohl die eigentliche Reparatur bei Dir hätte passieren müssen.
    Jo, ich laber manchmal viel...........


    Auszeit wär da gut, aber bevor ne Kur durch ist, vergehen Monate.
    Therapeut, Ansprechpartner zur eigenen klaren Zielführung?
    Auf dem Weg dahin siehst Du dann schon, wie Dein Partner damit umgehen kann, wenn in der "Puppe" ein Eigenleben beginnt.
    Kann schon schwer werden, lohnt sich aber zum Erwachen :tuschel

  • Aber er ist ein Mensch der sehr eifersüchtig ist, der immer Angst hat mich zu verlieren weil er mich so sehr liebt. Mir wäre da weniger Liebe lieber. Alleine machen wollte er ncihts, brauchte er nicht, er brauchte nur m ich. Ich mache aber auch was alleine.


    Klammern, den anderen festhalten, hat mit Liebe wenig zu tun.


    Selbstzweifel hat er große. Leider. Denn geht es mir mal nicht gut, dann gibt es Streit weil er es immer auf sich bezieht.Wenn ich traurig war oder gestresst, dann warf er mir vor, ich würde ihn wie Dreck behandeln obwohl er alles für mich tue.


    Er sieht zuerst sich, je schlechter es dir geht, umso größer werden seine Vorwürfe gegen dich.


    Ich kann mit ihm nicht reden. Er hört mich nicht, er sieht mich nicht. Wenn ich sage mir geht es schlecht,dann sagt er nur, ich solle eben schauen dass es mir wieder besser geht?


    hallo,
    für mich hört es sich an, als ob du an einen Narzissten geraten bist. Leider. Narzissten haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl und müssen mit aller Macht versuchen, dieses zu verdrängen, um die Fassade von sich selbst aufrecht zu erhalten. Er sieht nicht dich - das hast Du schon erkannt.


    Ich will ihn nicht verlieren, weil er davor eben der liebenswerte Mensch war, genau der, den ich gesucht habe. Wir haben perfekt zusammen gepasst.


    Klassisch: zuerst die große Liebe, dann der tiefe Fall.


    Versuche ich das Gespräch zu suchen, dann kommen nur Vorwürfe. Er akzeptiert nichts von meinen Gefühlen oder dem was ich sage, es zählt nicht.


    Er kann das nicht. Er ist nicht zur Empathie fähig. Er muss dich runtermachen, um sich selbst zu erhöhen.


    Oder will er da gar nicht raus?


    Er will nicht, Er kann nicht, Er ist sich seines Verhaltens vielleicht gar nicht bewusst. Er DENKT so, und hält es für richtig.
    Meine Meinung: verlasse ihn. Oder du wirst lange kämpfen, und das vermutlich vergeblich. Sprich dich aus, suche dir unbedingt Hilfe.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • für mich hört es sich an, als ob du an einen Narzissten geraten bist. Leider. Narzissten haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl und müssen mit aller Macht versuchen, dieses zu verdrängen, um die Fassade von sich selbst aufrecht zu erhalten.


    Du könntest das z. B. für Dich selber anhand der Checkliste von Joe Navarro (Autor des Buches "Welt voller Psychopathen") überprüfen. In jedem Fall würde ich mir aber selbst Hilfe suchen. Falls die Indizien auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung schließen lassen, ist nämlich fraglich, ob er wirklich bei einer Paartherapie mitmachen würde. Viel Erfolg!

  • Wenn du in einem Loch festsitzt mit jemandem anderen, ihr lauft im Kreis, du jedenfalls willst raus ..... such dir Hilfe und wenn er nicht möchte, mach es alleine - du brauchst Menschen mit einer Außenansicht deiner Situation.


    Ich hatte auch schon mal so eine Beziehung in der dem Mann immer mehr die Realität abhanden gekommen ist .... für den Liebe Besitz war .... das Problem ist wirklich, das ab einem gewissen Punkt kein wirklicher Kontakt mehr möglich ist.
    Und die Beziehung nur mehr in der Illusion fortbesteht, wo sie dann ein Eigenleben führt das sehr gefährlich werden kann.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: