Läusealarm!!!

  • Hallo Muddis und Papis,
    Minimann (noch 3 Jahre alt) hat sich in der Kita Läuse eingefangen. :kopf Ich habe jetzt Bettwäsche etc. gewechselt, außerdem vorschriftsmäßig Infecto Pedicul aufgetragen. Dennoch gingen beim Kämmen danach nicht alle Nissen raus, die Haare vom Minimann sind wohl zu dünn. Jetzt meine Frage: sind die Viecher dennoch tot? Und gehen halt einfach nicht ab? Oder was? :hilfe
    Danke schon mal!

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Hallo!


    Die Nissen kleben an den Haaren. Sie sind oft nicht leicht zu entfernen, müssen aber raus aus den Haaren. Daraus schlüpfen neue Läuse.
    Am besten ist ein Nissenkam aus Metall.
    Bei uns ist es schon ein paar Jahre her. Ich habe die Nissen auch nicht alle entfernen können und dann kurzen Prozess bei den Jungen gemacht. 4 mm.... ratz fatz... Und wir hatten Ruhe! :D


    Viele starke Nerven und Daumen-Drücker dass Ihr die Viecher schnell los seit!


    LG
    Kora

  • Oh Gott,bei meinem Mädchen würde da die Welt unter gehen.
    Kind in die Badewanne setzen und immer wieder durchkämmen.Bett absaugen+Boden,Wäsche täglich waschen bei 60 °C.Auch die Anziehsachen+Kuscheltiere etc. müssen gewaschen oder eingefrohren werden.Man kann auch die Sachen in Müllbautel luftdicht verpacken und 1 Monat aus der Wohnung verbannen (Keller)...die kommen nicht raus und verhungern.
    Ich hatte das Unglück mit Flöhren vor kurzem schon und vor 1 Woche wieder.Wozu braucht man so Fiehzeug.Viel Glück,dass du es los wirst.Du kannst auch ein Spray holen,was du in deine Wohnung sprühst...das macht alles platt.Aber Zahnbürsten und Essbares,was nicht verpackt ist,bitte einpacken und in den Schrank tun.
    Viel Glück,wass die bald weg sind.

  • Wichtig:
    Die Haarkur nach 8 bis 10 Tagen wiederholen, sonst schlüpfen überlebte Eier aus und der "Rotz" beginnt von vorn.
    Bürsten, kämme , Spangen, Gummis, etc mit in den Geschirrspüler und alle Kuscheldecken, Tiere etc... gefrieren oder im Müllsack aushungern.
    Ich wasch meine Stifte i.d.R. 1x im Monat mit Teebaumoel die Köppe, det hält die Viecher -etwas mehr - ab.

  • DAAAAAAANKE FINJA!!!!! Die Seite hat mir SEHR geholfen!!!! :thanks:

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Hallo,


    hatten wir auch schon im KIGA un auch in der Schule.


    Ich hab dann immer das Nyda genommen war dann auch immer ruck zuck weg :-)


    wird auf den kopf gemacht, natürlich bei allen die im haus wohnen un nach 6 bis 8 std. rausgewaschen. nach 7 tagen das ganze wiederholen.


    ansonsten betten abziehen waschen, saugen. sachen die man nicht waschen kann für 24 bis 48 stunden einfrieren oder luftdicht verpacken.


    dieses nyda ist wie öl, wo die sofort sterben, weil sie verkleben und nich mehr atmen können. auch die nissen sterben so ab, ABER nach ner woche wiederholen.


    lg
    wolkenmeer

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Das Problem mit den feinen Haaren hatten wir auch.


    Es gibt verschiedene Nissenkämme (einreihige und zweireihige).


    Die mit zwei Reihen Zacken sind war etwas teurer, aber es geht zumindest etwas besser.....



    Wir hatten das letzte Mal Läuse als Tochter schon 13 war... und die Betonung liegt auf WIR....
    Wir haben zum Schluss dann noch die Haare getönt, weil ich gelesen habe, dass das auch noch helfen soll.


    Aber für kleine Kinder natürlich keine Alternative. Sie fand es toll!


    Bei kleineren Jungs würde ich echt überlegen, wirklich die Haare relativ kurz zu schneiden.... wachsen ja schnell wieder nach. Bei langen Haaren natürlich was anderes....

  • Bei uns war es damals so, dass ich die Dinger alleine auch nicht rausbekommen habe... wir haben uns dann professionelle Hilfe bei einer Entlausungsstation :scared geholt. War zwar nicht kostenlos, aber dafür war dann alles weg. Ich war nur überrascht mit welchem Schwung die den Kamm durch die Haare gezogen haben... also nicht normal kämmen sondern richtig mit Tempo durchziehen, sonst bleiben die Dinger wohl nicht so gut hängen.... Dann nach 8 Tagen nochmal mit dem Spezialshampoo waschen und weg war alles...


    Der "Vorteil" ist man bekommt bei diesem Amt dann gleich eine Bescheinigung ausgestellt, dass Kind wieder in Kita oder Schule kann :schwitz

  • also ich kann wirklich dieses nyda nur empfehlen. hatte ich nie gedöhne mit un war immer sofort quasi erledigt :-D


    was hattet ihr denn so für mittelchen?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Entlausungsstation???


    Ich wußte garnicht, dass es sowas gibt.... Unter was findet man das?


    Wäre damals genial gewesen, denn wer behandelt einen Erwachsenen???

  • Entlausungsstation???


    Ich wußte garnicht, dass es sowas gibt.... Unter was findet man das?


    Wäre damals genial gewesen, denn wer behandelt einen Erwachsenen???


    Hm, in Deutschland weiß ich gar nicht, ob es das gibt... in Wien gibt es ein Hygienezentrum der Stadt. Dort kann man ohne Termin hingehen, wird dann begutachtet und je nach dem auch behandelt... auch die Eltern, denn mich hatte es auch erwischt :scared


    Das Ganze hat aber für Kind und mich um die 50 € gekostet

  • OK, ich hätte nämlich noch nie was davon gehört und komme ja auch aus einer Großstadt.


    Aber die Idee find ich klasse!

  • Ist wirklich eine tolle Sache mit dieser Entlausungsstation! Habe ich auch noch nie gehört.
    Ich hatte damals das Glück selbst verschont zu bleiben, sonst hätte ich auch ein Problem gehabt. Kommt ja keiner von den Freunden freiwillig vorbei um Hand anzulegen.
    Meine Jungs hatten recht kurze Haare und sie waren mit dem hauseigenenen Rasierer sofort einverstanden. Die Haare sind auch ruck zuck wieder nachgewachsen. Bei langen Haaren ist das wirklich schwierig.


    LG
    Kora

  • Also ich hab bei mir zuerst selber gekämmt, dann meine Tochter werkeln lassen, aber zur Endkontrolle mußte eine Freundin ran.... ging nicht anders.

  • solange köpfe mit haaren da sind - braucht man die wäsche usw. nicht mitbehandeln - unnötige arbeit



    Also ich muss sagen, die Betten hatte ich auch frisch bezogen und die Couch abgesaugt....das hatte aber eher
    psychologischen Effekt :lach


    Wir haben noch nie Kuscheltiere eingefroren oder wochenlang in Säcke verpackt und waren die Viechers immer
    nach einem Behandlungsdurchgang los.


    Nyda sei dank :anbet;)

  • also ich kann wirklich dieses nyda nur empfehlen. hatte ich nie gedöhne mit un war immer sofort quasi erledigt :-D


    was hattet ihr denn so für mittelchen?


    Wir auch Nyda. Sohn hatte zwar nur einmal Läuse, aber dafür sooooooooo viele :kotz Er kam aus dem Ferienlager mir den Viechern, die Haare mussten ab, da es solche Mengen an Nissen waren. Ich hab mich natürlich auch angesteckt :thanks: Hab mich selbst mit Nyda behandelt, ging super! :thumbup: Einmal behandelt und alles tot. Mit dem Nissenkamm alles gründlich auskämmen. Puhh jetzt kribbelt mir der Kopp.

  • Hallo,
    also erstmal: Läuse sind keine Krankheit. Von daher gehört das eigentlich gar nicht in diese Sparte.
    Und zumal das auch Eltern haben können. :brille
    Wir hatten das schon vier mal (4!), d.h. ich natürlich immer mit. Einmal sogar im Urlaub...
    Geholfen hat Silikonöl (wurde hier ja auch schon empfohlen), allerdings mussten wir das mindestens zweimal, besser dreimal im Abstand von einigen Tagen wiederholen. Die Viecher waren unglaublich zäh...eine hatte sich immer noch bewegt!! Unterm Mikroskop sehr eklig...
    Vielleicht ist was Giftiges doch effektiver...
    Und gewaschen (60 Grad) habe ich alles was nur in Kopfnähe war...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • @ Mutti74 :hae: mir kribbelt bei sowas auch immer alles :-D


    Bei uns waren so...na ich sag bestimmte Leute, die ihre Kids im gleichen KIGA un gleiche Schule hatten, die immer NUR das gerade betroffene Kind behandelt haben :nanana somit sind die ja ständig da :motz:


    Wir hatten es insgesamt 2 mal, ob ich selbst welche hatte? Keine ahnung. da wir aber auch kuscheln un gemeinsam auch ma auf der couch sitzen, hab ich alle behandelt die im gleichen Haus wohnen :D sicher is sicher.


    Da diese Menschen nicht mehr im gleichen KIGA un Schule sind, oh Wunder....seit Ewigkeiten alles frei :tanz


    aber seitdem hab ich immer ma daheim ne Ersatzflasche stehen :thumbsup:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume