Reha ohne Kind

  • Huhu :-)


    Habe vor drei Wochen Reha beantragt und wider Erwarten sofort bewilligt bekommen :hae:


    Freu mich, geht aber nun doch schnell...


    Hätte dazu Fragen an Euch: :hilfe


    Zum einen, hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn ein Wunsch (also Wunschklinik) nicht beachtet wurde und eine Empfehlung für eine Klinik ausgesprochen wurde, die sich nicht in meinem Fall eignen würde?


    War jemand schon ohne Kind / Kinder auf Reha?


    Wie ging es Euch damit und wie den Kindern damit?


    Meine Freundinnen und Freunde sagen immer, ich wär so gluckig, dass es wohl keinem Beteiligten schaden würde :tuschel




    LG Jona - freue mich über Antworten :thanks:

  • Ich weiß jetzt gerade nicht wie alt dein Kind ist.


    Aber bei mir in der Mutter-Kind-Kur haben viele mit damals 7/8 Jährigen Kindern gesagt, das sie die nächste Kur definitiv ohne Kinder machen würden.


    Es gibt ja spezielle Häuser für MütterKuren. Da freue ich mich heute schon darauf, wenn mein Kleinster endlich Alt genug ist um drei Wochen bei Oma bleiben zu können.


    Falls es das Falsche Haus ist, besteht die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Lohnt sich auf jedenfall.

  • die Kinder sind 11 und 14 und volljährig.


    Ist keine Mütterkur sondern Reha in einer Fachklinik. Mein Arzt legt Widerspruch ein, finde ich super von ihm.


    Bin dann schon gespannt, ob ich auch "entspannen" kann :D


    LG Jona

  • Meine Kids waren 15 und 12 als ich zur REHA war,
    man war das toll, klar haben die Kids mir auch gefehlt
    aber da ich eh nicht so die Oberglucke bin haben wir ALLE
    die Zeit genossen.


    Ich war kurz vor Weihnachten zur Reha und das hatte den schönen Nebeneffekt
    das wir alle Weihnachten noch mehr genossen haben

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich denke, es kommt drauf an, was in der Zeit mit den Kindern passiert, d.h. wie sie versorgt sind.


    Ich steh nämlich auch in gewisser Weise vor der Frage bzw. vor dem Problem.


    Meine Tochter ist 14. Hätte ich eine Oma, die in der Zeit kommen könnte oder meine Tochter zu ihr oder Tochter zu Papa und sie fühlt sich dort wohl, dann wäre das für mich völlig in Ordnung.


    Womit ich ein Problem hätte, wenn das Kind in eine Pflegefamilie müßte oder im Bekanntenkreis "rumgeschoben" wird, so wie es bei uns der Fall wäre. Daher bin ich schwer am überlegen, denn so ginge meine Erholung zu Lasten meiner Tochter und damit komme ich nicht klar....

  • @ Jona:


    Reha war ich letztes Jahr MIT Kind. Fünf Wochen in den Sommerferien. War super. Tochter war da 11 Jahre alt. Ist sehr selbstständig, hat viel alleine gemacht. Ich habe mich also trotzdem gut erholt. Wunsch Klinik hatte ich keine angegeben. Aber die 1. Klinik die mir zugewiesen wurde, habe ich abgelehnt. Ging ohne Probleme. Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.


    @ Traumtaenzerin:


    Reine Mutter Kind Kur mit 8jähriger fand ich bspw total erholsam und entspannend. Kur mit 4jähriger war dagegen etwas anstrengend, weil man viel gucken musste
    Was bei 8jährigen so nicht der Fall war, weil sie sich alleine auf dem Klinik Gelände bewegen durften und konnten.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • da hab ich mittlerweile den Vorteil, dass dies mein Partner übernehmen kann, quasi der "Stiefvater", vor ein paar Jahren wäre dies auch unmöglich gewesen.


    Anmida, vielleicht gibt es bei Dir noch andere Möglichkeiten. Meine Schwägerin hatte neulich auch für 4 Wochen ein Kind mehr, ein Freund ihres Sohnes, da musste die Mutter auch auf Reha, und es gab keine andere Möglichkeit. Eventuell habt ihr auch so jemanden im Freundeskreis?


    LG Jona