wie lange Kind weinen/quengeln lassen noch sinnvoll?

  • @ zwillingsbären,


    hab ich was verpasst? is doch nich auf dir rumgehackt worden oder? ich fand deine idee gut, ich hab mich nur nich dazu geäußert, weil zähne putzen bei mir klappt. :-D
    ok war auch nich immer super :amok: , aber ich hab da keine rücksicht drauf genommen ob der 3. im bunde jetz lust hatte oder geheult hatte oder sonst was. zähne putzen war bei mir zähne putzen. bei allen 3 :-)


    un selbst der kleinste macht es jetz (gott sei dank, kampf vorerst vorbei :D ) super gut un auch mal allein un ich putz halt vor oder nach.


    aber meine kids wissen auch, ich lass mir nicht auf der nase rumtanzen :kopf , auch wenn wir im 21. jahrhundert leben, wo viele freie un strenglose erziehung vielleicht anstreben. is auch nich bös gemeint, aber bei mir gibt es klare regeln weil ohne die, funktioniert es hier nicht. auch wenn mir das manchma weh tut, was auch immer....aber so is es nunmal :-)


    bin ja auch groß geworden :-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ich würde mein Kind definitiv nicht 3 Stunden lang weinen lassen. Wegen Zähneputzen würde ich ihn eigentlich gar nicht weinen lassen, wenn es anschließend noch ein Programm gibt.
    Ich würde versuchen, das Ganze spielerisch zu gestalten, ihn abzulenken, und wenn alles gar nicht klappt, dann werden die Zähne nach dem Entenfüttern geputzt. So lange schreien lassen würde ich nie, habe da zuviel Angst, dass sein Nervensystem davon Schaden nehmen würde, und da finde ich ist später Zähne putzen wesentlich das kleinere Übel.
    Wenn es vor dem schlafen gehen wäre, und mein Kind bockt wegen Zähneputzen, nehme ich ihn einfach mit Kraft auf den Arm, den Mund auf und putze ihm so die Zähne. Finde mit 2 Jahren kann man das Kind noch gut festhalten. Dauert nur ein paar Minuten und dann ist Schluss und kein Schreien stundenlang. Ich würde es nicht aushalten und vor allem fürs Kind finde ich es nicht gut.
    Und ich hätte auch gar nicht 3 Stunden Zeit, um mich so lange mit dem Thema Zähne putzen zu beschäftigen. Ich wäre danach fertig glaube ich. :-D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ps. un glaubt nich, das ich nich teilweise ständig geheult hab, bei meinem kleinsten (der im januar 4 wird)....gab tage, abende da war ich sooo fertig, das ich am liebsten alles hingeworfen hätte....meine erfahrung nach is einfach wirklich regeln un auch mal ein nein un ma durchsetzen/durchziehen etc. ansonsten geht ma nämlich als mama oder auch papa unter...un davon haben die lieben kleinen un großen dann auch nix mehr...so long...gute nacht un bis morgen :sleep

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • DAS ging zu lange !!
    Warst du vielleicht vorher zu grob ? oder bist du jetzt zu soft ?


    Wir haben immer
    leicht nach hinten gelegt. Zähnchen schrubben- ausspucken
    Sowas kenne ich nicht auch nur annähernd in diesem Ausmaß

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo :winken:


    Auch ich denke, dass das viel zu lange war...Du musst bei deiner Ansage zum Zähne putzen einfach bleiben, auch wenn das manchmal schmerzt..aber du verlangst ja nix unnormales.
    Es gibt ganz tolle Sanduhren für die Kids im Drogeriemarkt..außerdem elektrische Bürsten für die Kleinen mit lustigem Motiv ...dann Zähne zusammen putzen und Spass dabei haben..Zähne beim spielen putzen und im Bad nur noch ausspülen..Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.Aber das ist auch ne Trotzphase und das austesten , wie weit er bei der Mama gehen darf..Und weil die Mama ziemlich viel scheinbar mitmacht und nichts sagt, tanzt er dir auf der Nase rum..Die Nachbarin kommt, sagt was und er geht sofort..
    Dein Sohn brauch klare Regeln..auch wenn das paar Tage unangenehm ist, so ist es doch für ihn und auch für dich später viel leichter..


    Nicht böse gemeint, aber Du musst da echt ein bisschen konsequenter sein, sonst schreit der Zwerg bald auch ne zeitlang nur fürs Schuhe anziehen oder das baden..


    Viele Grüße :-)

  • Wie jetzt viele gesagt haben ist 3 Stunden wirklich zuviel, der kleine wird wahrscheinlich nach einer schon nict mer gewusst haben warum er schreit und die Nachbarin hat ihn einfach rausgeholt.
    Wie du es jetzt am besten angehst kann dir keiner sagen, das hängt vom Kind ab und kann sich sogar da ändern. Das einzige was ich raten ist dich selbst nicht vom Geschrei nerven zu lassen, wenn du dich auch hochschaukelst ist es vorbei. Ich habe eine ähnliche Situation gehabt, auch zähneputzen, auch mit zwei. Als ich dachte gleich flipp ich aus hab ich das Handy gezückt und Kind mal 1 Minute gefilmt. Wollte mal so einen Bockanfall für die späten Teeniejahre aufbewahren ;).
    Tipps kann ich dir nur beschränkt geben, du musst sehen was momentan am besten wirkt. Bei uns klappt aktuell gut "ich kann dir nichts lesen wenn du dich nicht beeilst", dann vielleicht schonmal die Sanduhr umdrehen wenn die durch ist und Kind nichtmal anfängt gibts auch wirklich nichts. Ich sage dann auch das ich es sehr schade finde, denn ich lese gerne. Manchmal hilft auch Kind nach ein paar Minuten auf den Schoß zu nehmen, ruhig reden und erklären - Kompromisse anbieten.
    Was ich persönlich gut finde ist wenn fremde Menschen das Kind ansprechen und aufklären. Die sagen nix anderes als ich, aber weil die Kinder sehen "oh das ist nicht nur die Meinung von Mama die eh alles verbietet" wirkt es oft mehr. Als Beispiel predige ich oft das süßes schlecht für die zähne ist und dieses und jenes. Keine Reaktion. Irgendwann beim frühstück kommt "Nutella ist ganz schlecht für die Zähne", bevor ich mich freuen kann das meine Worte Früchte tragen wird hinterher geschoben "hat Frau x gesagt".
    Naja immerhin... Was der Zahnarzt erklärt weht auch stärker nach, mit zwei könnte man durchaus mal kontrollieren lassen und der sagt einfach 1-2 Sätze. Auch die Nachbarin kann sagen "wenn du so schreist abends kann ich gar nicht schlafen etc. Die saugen das auf wie schwämme.

  • Zwei Jahre und Vier Monate? Willkommen in der Trotzphase. Hatte meine auch. Zähneputzen doof. Essen doof. Schlafen doof. Aufräumen doof. Mama doof. Wenn meine Mutter jedoch gesagt hat, was ansteht, ging das ohne Theater. Dein Sohnemann testet grade seine Grenzen aus, wenn du mich fragst. Bleib liebevoll konsequent, auch wenn du am liebsten dein Kind an die Wand tackern möchtest.... tief durchatmen und sagen: der macht das nicht mit Absicht....erklär ihm immer wieder mit Ich-Botschaften, warum du möchtest, daß er etwas bestimmtes tut. Wird schon, Kopf hoch. Bei meinem Tochterkind hat es nur zwei Jahre gedauert :kicher

  • Vielen dank für die vielen lieben Antworten und die Anteilnahme. . . :)
    Es tut sooo gut zu merken, nicht gänzlich allein da zu stehen mit den vielen Zweifeln und nervenaufreibenden alltäglichen Situationen. . . :thanks:



    . . .dann freu ich mich mal auf die nächsten zwei jahre :D