Kur fürs Kind mit Oma als Begleitperson?

  • Hallo an alle!
    Weiß jemand Bescheid, ob es möglich ist, eine Kur fürs Kind zu beantragen und statt selbst mitzufahren, die Oma als Begleitperson zu schicken?
    Die REHA Kur fürs Kind über den Rentenversicherungsträger dauert immerhin 4-6 Wochen und so lange im Job zu fehlen wäre nicht gut. Die Oma dagegen ist im Vorruhestand und hat massenhaft Zeit. Und die Kur wäre ja wichtig fürs Kind.
    Aber kann man es so durchsetzen? Hat jemand Erfahrung?

  • Wenn eine Begleitperson genehmigt ist, kann das auch die Oma sein. Kommt auch billiger, da ansonsten die RV mutmaßlich Ausfallgelder für dich zahlen müsste ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass die Oma mitfährt, kann es mir aber schon vorstellen, bzw. wüsste nicht, was von Seite des Trägers dagegen sprechen würde.


    Was ich aber weiß, ist, dass man sich die Kurzeit aufteilen kann. Bei meiner letzten Kur waren mehrere Kinder, deren Eltern sich die Kurzeit geteilt haben.


    Vor dem Hintergedanken, dass ich persönlich schon selber dabei sein wollte, wenn meine Kinder zur Kur waren, alleine aus dem Grund, was man alles lernt, was man alles mit Fachärzten besprechen kann usw. würde ich mir überlegen, ob Du Dir die Kurzeit nicht mit der Oma teilst.


    Ich kann verstehen, dass mögliche 6 Wochen lang sind. Aber evtl. kannst Du die erste Hälfte übernehmen und die Oma die zweite Hälfte? Zum Abschlussgespräch würde ich persönlich dann auch wieder dabei sein wollen.


    Die Kur ist ja nicht nur fürs Kind. Also schon in erster Linie, aber für Dich gibt's da auch viel zu beachten und lernen. Ich hab aus den Kuren immer viel positives gezogen. Fürs Kind und für mich.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich meine auch, daß das geht.


    Aber könntest Du echt so lang so ein kleines Kind "weg"geben??


    Egal wie sehr mein Kind mich manchmal nervt...ich würd sterben vor Sehnsucht!


    Und für ein Kind in diesem Alter ist es bestimmt auch sehr schwer, die Entfremdung zur Mama wird sicher kommen und muß dann mühsam wieder abgearbeitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • ich war mal auf Kur, da war ein Kind mit erwachsener grosser Schwester, die Begleitperson war, da.


    Kind muss unter 12 oder unter 14 sein, dass Begleitperson mitdarf - das ist aber schon paar Jahre her :hae:


    Ich würde einfach bei der KK anrufen und nachfragen.


    LG Jona

  • Die Kur aufzuteilen ist sicherlich auch eine gute Idee, so kriege ich alles selber mit.
    Kind weggeben könnte ich schon, meiner Mutter vertraue ich wie mir selbst, sogar noch mehr. :D Und der Kleine hat ja auch so täglich Kontakt zu ihr, wäre also bestimmt nicht traurig, die Oma wird vergöttert. :-)
    Und ich könnte ja am WE hinfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()


  • Und ich könnte ja am WE hinfahren.


    Davon würde ich Dir abraten NemesisLady,


    ich war zwei Male zu einer Kur, und es gab IMMER Probleme, wenn die Mütter Besuch bekamen, z. B. vom Vater. Die Kinder bekamen Trennungsschmerz, Heimweh...


    Überleg Dir das wirklich gut, sowas ist für viele Kinder schwer zu verarbeiten, da sollte der Nutzen weitaus größer sein und wirklich unumgänglich.