12 Jahre und Konzert?

  • Ich bin schwer hin- und hergerissen... :Hm


    Töchterchen wünscht sich zu Weihnachten eine Konzertkarte für Sunrise Avenue, der Termin wäre nächstes Jahr im Mai oder August, Kind dann 12 Jahre alt.
    Mal ganz abgesehen davon dass die Karten ganz schön teuer sind und wir ja 2 bräuchten weil sie nicht alleine gehen kann...


    Ich weiß nicht ob es richtig ist ihr diesen Wunsch unter den Umständen "Alter und Zeit bis zum Konzerttermin" zu erfüllen. :hae:
    Ich würde ihr generell den Wunsch sehr gerne erfüllen, denn es ist ihre erste so richtige Teenieschwärmerei und die soll sie auch ruhig ausleben.
    Für sie ist auch klar, dass ich mitkommen würde, denn ich bin von allen Erwachsenen die sie kennt, die die am wenigsten peinlich ist. :lach :thanks:
    Aber da ist halt dieser lange Vorlauf und die Bedenken dass sich ihr Geschmack bis zum Konzert schon wieder verändert hat.
    Kompromiss wäre eventuell noch dass sie die Karte zum Geburtstag im Februar bekommt, aber sie hat Angst dass es bis dahin keine Karten mehr gibt (versteh ich auch irgendwie). Und ich hab keine Ahnung wie sich die Karten für diese Band verkaufen.


    Das andere ist dass ich unsicher bin, ob sie so einem Konzert schon gewachsen sein wird...
    Da werden viele größere Teenies sein, das Gedrücke und Gedrängel vermutlich groß... dazu kommt dann wohl noch, dass man schon eine gefühlte Ewigkeit vorher da sein muss um nicht ganz hinten zu stehen. :ohnmacht:
    Ei, ei, ei....
    Generell bin ich ja für jeden Quatsch zu haben und würde notfalls auch mit ihr vor der Konzerthalle stundenlang ausharren, aber ich bin mir halt unsicher ob das mit 12 schon angebracht ist.


    Wie läuft das bei euren Teenies und welche Konzerterfahrungen habt ihr schon mit ihnen gesammelt?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Für wie "reif" hältst Du sie denn?


    Meine geht nächste Woche mit einer Freundin auf ihr erstes Konzert, sie ist aber auch 16. Und ich hole sie ab, weil ich die beiden so spät nicht alleine durch die Stadt fahren lassen möchte.


    Aber wenn Du dabei bist, ich würde es machen. Selbst wenn sie sich umentscheiden würde, Sunrise Avenue wirst Du sicher noch los, falls Du nicht so jemanden findest, der die Karten nehmen würde. :daumen

  • Toll, dass du deiner Tochter diese Erfahrung ermöglichen willst.


    Du selber kennst sie am Besten und bist die Einzige von uns, die weiß ob dein Kind dafür schon bereit ist. Ein wichtiger Punkt für mich ist, kann sie am nächsten Tag ausschlafen, oder ist Schule (Schularbeit?)

  • Hallo Sajoam,
    Ich war mit meiner Tochter zusammen bei Green Day in München Open Air, da war sie 14. Dabei waren auch noch meine Freundin mit 2 Töchtern damals 13 und 15 Jahre.
    Wir haben den Kindern Ohrenstöpsel mitgenommen, damit das Gehöhr keinen Schaden nimmt und keine Karten dirket im Innenraum vor der Bühne genommen, sonder auf den Rängen.
    Das war ein super Erlebnis und ist ganz friedlich abgelaufen. Es waren auch noch viel jüngere Kinder mit Eltern da. Vorteil war meine Freundin und ich mögen Green Day, sonst wäre ich nicht so begeistert gewesen (wäre aber trotzdem mit). Zufällig haben wir eine Klassenkameradin von meiner Tochter getroffen, die war sogar ohne Eltern da (wurde von diesen hingebracht und wieder abgeholt, sind aber nicht mit ins Konzert)
    Ich kann es nur empfehlen. Meine Eltern wären niemals mit mir auf Konzert und ich habe das dann alles mit Freunden ab 18 Jahren nachgeholt.

  • Ich muss gerade in mich hineinlaecheln...


    Meine ist groesster Fan von One Direction - und ja, so eine Schwaermerei haelt sich :lach
    Ich hatte also das gosse "Vergnuegen", mit zigtausend anderen Pubimamas , im Sommer dort ein Konzert zu besuchen, waehrend mein Partner die Wartezeit mit anderen Pubipapas in der Kneipe beim Fussball schauen, verbracht hat.


    Unter 14 duerfen sie ja nicht alleine rein und mir war es auch wichtig, selbst erstmal zu " checken", wie es dort abgeht!


    Ja, die Karten sind erfahrungsgemaess sehr schnell weg bei diesen Teeniebands!
    Nimm 2 Sitzplaetze, dann ist sie aus dem groebsten draussen ( das Gedraenge ist bei den Stehplaetzen viel schlimmer)
    Sie wird Dir auf immer dankbar sein :D

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hi,


    würde ich machen ...
    Auf kleinere Konzerte habe ich Tochter immer mitgenommen. In´s Stadion mitgeschleift ...alles.
    Das vertragen die :D

    Übrigens, sie erzählt heute noch, mit ihren 21, so einige Episoden.
    ;-)
    Und ich denke, das ist richtig Cool von Mama, wenn sie sowas macht. :daumen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nimm 2 Sitzplaetze, dann ist sie aus dem groebsten draussen


    Bei so einer Band sitzen? Und dazu noch die erste schwärmerei?? Das geht nicht.... da muss man doch vorne mitmischen :D:tuschel zumal der Gitarrist wirklich was fürs Auge ist :pfeif:brille:brille:lach



    Ich war bei meinem ersten Konzi 13, okay meine ältere Schwester und Ihre Freundin waren damals dabei... :brille

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)

  • Ich finde sie ist dafür dass sie mitten in der Pubertät steckt und sehr hormongesteuert ist sehr vernünftig und reif. Sie hat sich sogar schon im Vorfeld alleine erkundigt wie die Altersrichtlinien für sie sind. Sie war voll informiert als sie den Wunsch ansprach.
    Das ist ja auch mit einer der Gründe warum ich ihr den Wunsch gerne erfüllen würde...ich finde sie hat es sich auf jedenfall verdient.


    Danke für den Gedanken mit dem weiter verkaufen... das müsste in der Tat bei dieser Band machbar sein. :blume


    @ 2männerhaushalt: Daaaanke für den Gedankenanstoß, hab noch garnicht daran gedacht zu schauen was für Wochentage das sind. :batsch


    Bleibt dann aber noch die Überlegung ob sie so einem großen Konzert körperlich gewachsen sein wird oder ob es doch noch zu viel ist.... ich finde so ein riesen Haufen kreischender Teenies ist nicht zu unterschätzen. Die sind teilweise schlimmer als Erwachsene, weil sie bei ihrem Gekreische nicht auf andere schauen.
    Töchterchen ist eh nicht dir Größte und ich finde es als Erwachsener teilweise schon körperlich anstrengend so ein Konzert inkl. normaler Wartezeit vor und in der Halle durchzuhalten.
    Wenn ich eine Garantie dafür hätte dass wir nach ganz vorne kommen würden und ich sie zur Not schnell über die Absperrung kriegen würde...ok, aber das kann man wohl eher vergessen bei den ganzen flotten, wahnsinnigen Großpubis. :lach

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Also ich würd auch grundsätzlich zum Konzert auf jeden Fall ja sagen.


    Was ich aber noch überlegen würde, ob Arena oder Sitzplatz. Liegt aber mit daran, dass ich selber das Gedränge nicht mag und sehr skeptisch bin wegen dem stundenlangen Stehen in den Massen....


    Und wenn es wirklich sein sollte, dass es bis dahin uninteresant ist, dann denke ich auch, dass man die Karten wieder verkaufen kann.

  • Huch, war ich langsam und ihr schnell mit den Antworten. :lach


    Also Sitzplätze gibt es dort nicht und Töchterchen würde mich wohl eh umbringen wenn ich sie bei so einem Konzert auf einem Sitz parken würde. ^^
    Für mich selber gehen Sitzplätze auch garnicht. :pfeif
    Kleinere Konzerte kennt sie auch schon, hab die Kinder schon immer mitgenommen wenn es ging...als sie ganz klein waren durften sie dann auch meist vor der Absperrung stehen/sitzen.
    Bis dahin war das alles auch garkein Problem, vorallem weil es nicht solche Teeniebands waren.
    Ein echt stressiges Erlebniss hatten wir dann vor einigen Jahren bei Clueso... da gabs dann nämlich den Teeniealarm und ich dachte holla die Waldfee... es war echt nicht ganz einfach die Kinder halbwegs von dem Gequetsche abzuschirmen, obwohl wir schon ganz vorne standen. :rolleyes:
    Dieses Erlebniss ist es vermutlich auch, was mich zögern lässt.


    Danke schonmal für eure vielen Rückmeldungen! :thanks:
    Ich werde dann mal schauen auf was für Wochentage die Konzerte überhaupt fallen und dann nochmal in mich gehen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ach mach das mit Ihr!


    Meine waren schon mit mir bei Depeche Mode, den Ärzten und total abgegangen sind sie bei den Beatsteaks und mir hat das das Prädikat coolste Mudder ever eingebracht. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kann mich noch gut an mein erstes Konzert erinnern, da war ich 10 und war bei EAV :lach .


    Geh mit ihr hin. Das schöne ist ja, wenn es einem im Gedränge zu viel wird, kann man immer noch bissle na hinten ausweichen oder auf die Seiten.
    Bei uns war erst vor kurzem Adel Tawil, aber Open Air und umsonst. Waren ganz ganz viele Familien und war eine echt tolle Stimmung. Und obwohl wir auch nicht weit weg von der Bühne standen, haben wir viel Platz um uns gehabt. Ab und an wurde es ein bißchen enger, aber die meiste Zeit war es echt perfekt. Und mein Sohn ist auch 12. Der war auch dabei und total begeistert.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • ...also wenn Du nicht mit ihr gehen möchtest, ich übernehm das gern, wenngleich es nicht der Gitarrist ist, der mich locken würde. :D


    Nein, Spaß beiseite, ich würde es auch machen. Mach ihr klar, daß das anstrengend ist, sie sich an Deine Regeln zu halten hat, dann klappt das.


    Sie wird Dich auf ewig lieben!!

  • coolste Mudder ever eingebracht. :-D


    Damit kannst du wirklich nur punkten ;)


    Ich bin auch die coolste, weil ich in Juniors Clique die Einzige Mama bin die Rammstein, Ärzte und co. hört, und die Simpsons schaut :brille

  • Ich bin auch die coolste, weil ich in Juniors Clique die Einzige Mama bin die Rammstein, Ärzte und co. hört, und die Simpsons schaut :brille


    :-D wie meinte der beste Freund vom Großen neulich - Frau X sie sehen so seriös aus und dann kennen sie doch tatsächlich Gronk und Co.... (Gamerkönig)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • :-D wie meinte der beste Freund vom Großen neulich - Frau X sie sehen so seriös aus und dann kennen sie doch tatsächlich Gronk und Co.... (Gamerkönig)

    Etwas OT:
    Gronk kenne ich natürlich auch...Rob Gronkowski, Nr. 87, TE der New England Patriots :D

  • Meine Tochter war mit 4 Monaten auf ihrem ersten 3 Tage Festival.


    Wenn...


    - umsichtige, nüchterne Erwachsene dabei sind
    - für Gehörschutz der Kleinen gesorgt ist
    - und 'Notfallpläne' durchgesprochen wurden: Treffpunkte wenn man sich aus den Augen verlieren sollte, dem Kind zeigen, wie Security aussieht und wo diese zu finden sind, Telefonnummer im Kopf oder auf Zettel notiert, etc...


    sehe ich da keinerlei Probleme. In der heissen Phase des Weihnachtsshopping herrscht mehr Chaos in der Fußgängerzone als im Konzertsaal. Alles easy....


    PS: Bin ich froh, dass meine Kids so gar nichts mit Teeny Groups anfangen können ;)