Wie haltet ihr das mit Kindergeburtstagen an Umgangswochenenden?

  • Hallihallooooo, ich hoffe, hier bin ich richtig....


    Ich würde gern von euch wissen, wie ihr es haltet, wenn eure Kinder an Umgangswochenenden zu einem Kindergeburtstag eingeladen sind. Also wer bringt die Kinder dorthin, wer kauft Geschenke, wer holt ab usw....

  • HI,
    seid ihr beide in der Lage, weil ihr räumlich nah beieinander wohnt?
    Dann ist der dafür zuständig, bei dem das Kind in der Zeit ist. Zwischenmenschliche Absprache einfach, kein Gesetz.


    Hier bin ich es, die alles macht. Einige Geburtstage sind ausgefallen für die Kinder, weil sie beim KV waren und der das nicht organisieren konnte wollte. Inzwischen gehen an Einladungswochenenden nicht mehr zum KV. Überhaupt gehen sie nur selten hin und der Kontakt ist sehr, sehr bröselig. Kein normaler Fall, also.

  • Am Anfang "durften" die Kinder nicht zu Einladungen, wenn sie beim KV waren.
    Da half auch kein Reden meinerseits.


    Mit der Zeit haben die Kinder das durchgesetzt, dass sie doch zu Einladungen "durften" er sie auch fuhr und abholte, unter der Vorraussetzung, dass ich Geschenke, Karte etc. besorge, zahle und dem Kind eingepackt mitgebe.


    LG Jona

  • Es handelt sich um eine Angelegenheit des alltäglichen Lebens.
    Die Entscheidung darüber, ob und wenn ja, wie die Kinder an solchen Veranstaltungen teilnehmen obliegt allein dem Elternteil, bei dem sich das Kind zu diesem Zeitpunkt befindet. (Jedenfalls wenn es darüber Streit gibt).
    Vergleich: § 1687 BGB


    Gilt auch im Umgang, Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.


    Ist zwar im Einzelfall dann ärgerlich, aber zu den Rechten eines Elternteils gehört es auch sich ärgerlich zu verhalten.


    Gruß


    RA Bergmann

  • Also bei uns war es so, dass er sie hingebracht und geholt hat, aber die Geschenke hab im Vorfeld ich besorgt.


    Dabei ging es aber weniger ums bezahlen, sondern weil er null Plan hatte, was er hätte kaufen sollen.
    Und das war auch nicht das Problem für mich.


    Wichtig ist doch, dass Kind teilnehmen kann.

  • Hallo


    Ich habe bei Veranstaltungen, die auf ein Umgangswochenende fallen den Vater informiert und ihm die Entscheidung gelassen. Bisher war es so, dass ich Junior dann dorthin gebracht habe und der Vater ihn dann entweder dort oder anschließend zu Hause abgeholt hat. Schon auf Grund der Entfernung (aber sicher auch sonst) bin ich für Geschenke und Co zuständig, mich stört es aber auch nicht.


    Gruß

  • Wir halten uns da strikt ans Gesetz, also jeder macht sein :D
    Sind die Kinder beim KV, kümmert er sich und entscheidet auch, ob die Kinder zur Einladung gehen oder nicht. Sind sie bei mir, ist es meine Sache. Ganz glasklar.
    PS. es schadet den Kindern auch nicht, mal zu einem Geburtstag nicht zu gehen, weil Papa oder ich andere Pläne haben.


  • PS. es schadet den Kindern auch nicht, mal zu einem Geburtstag nicht zu gehen, weil Papa oder ich andere Pläne haben.


    Es schadet dem UET auch nicht wenn er/sie auch mal "Alltag" erlebt und sich von Kind anhören kann: "Ich will aber" "Du bist sooo gemein"....


    Immerhin sollen UETs ja nicht Spaßeltern sein, sondern auch einen Teil der "echten" Elternarbeit machen.

  • Bei uns läuft es so, dass der Papa informiert wird über solch ein Einladung und er entscheidet, ob Junior dann geht oder nicht (eigene Pläne), dann erst erfolgt die Zu- oder Absage.
    Geschenk besorge grundsätzlich ich, habe ich aber auch kein Problem mit. Wenn Junior an einem Papawochenende dann zu einem Kindergeburtstag geht bringt und holt Papa ihn.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

  • Wenn hier ein Kindergeburtstag am Papawochenende ansteht müssen die Kinder anrufen und fragen ob sie hingehen dürfen oder nicht, das beinhaltet dann aber auch, dass Papa sie bringt.
    Das Geschenk besorge meistens ich oder gebe den Kindern das Geld dafür mit. Warum? Weil schon mehrfach Kommentare kamen, dass dafür ja Unterhalt gezahlt wird und ich keine Lust habe mich wegen 10€ (bei uns max. Betrag für solche Geschenke) zu streiten oder dass die Kinder sich was anhören müssen.
    Würde Papa generell nein sagen zu Kindergeburtstagen an seinen Wochenenden müssten die Kinder das akzeptieren und mit ihm ausmachen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Es schadet dem UET auch nicht wenn er/sie auch mal "Alltag" erlebt und sich von Kind anhören kann: "Ich will aber" "Du bist sooo gemein"....


    Immerhin sollen UETs ja nicht Spaßeltern sein, sondern auch einen Teil der "echten" Elternarbeit machen.



    Es ist aber auch so, dass Kindergeburtstage keine Pflichtverantstaltungen sind.
    Man darf nie vergessen, dass getrennte Eltern per Definition nur die Hälfte der freien Zeit mit ihren Kindern haben, jeweils.
    Dh. Unternehmungen (und sei es nur Klamottenkauf, Eisessen etc.) für die andere Eltern 4 Wochenenden pro Monat haben, müssen getrennte Eltern in 2 Wochenenden stopfen. Im Fall des UET ist das unter Umständen die einzige Zeit die mit dem Kind bleibt.
    Daher finde ich, man sollte unbedingt einen für alle tragbaren Mittelweg finden und diese "Alltag auf biegen und brechen"-Haltung kann für alle am Ende hauptsächlich Druck und Stress bedeuten.
    Ich nehme mir persönlich (als BET) ebenfalls das Recht heraus, meine Wochenenden mit den Kindern nach meinen Vorstellungen zu planen.

  • Unsere Kinder fragen vorher Papa- aber haben damit keine Sorgen, denn Papa würde ihnen niemals eine schöne Einladung vermiesen :) Papa sieht das nicht so eng, ist ja meistens nur 2-3 Stunden
    Papa bringt dann auch und holt ab, Geschenk besorge meistens ich, aber Papa hat das auch schon mal übernommen

  • fallen einladungen auf das papawochenende, dann wird dieses verschoben. kind geht zum kindergeburtstag und entweder holt der vater das kind danach ab oder nicht. die entscheidungen darüber trifft indem fall nicht der vater sondern ich. in diesem fall muss kv dann halt zurückstecken.

  • fallen einladungen auf das papawochenende, dann wird dieses verschoben. kind geht zum kindergeburtstag und entweder holt der vater das kind danach ab oder nicht. die entscheidungen darüber trifft indem fall nicht der vater sondern ich. in diesem fall muss kv dann halt zurückstecken.


    Und was passiert wenn der Vater schon Pläne hatte mit Kind ?

  • rosenmio: er hat keine anderen pläne. geburtstage der freunde fallen immer auf einen samstag und das weiß kv. wären wir zusammen, hätten wir gemeinsam keine pläne für diesen tag. vielleicht ist es unglücklich ausgedrückt: ich informiere ihn darüber und er nimmt es so hin.


    zudem er das kind auch manchmal drei wochenenden hintereinander nimmt, dass nehm ich so hin.

  • Meist versuchen wir als Eltern den Kindern die Geburtstagsfeiern bei ihren Freunden zu ermöglichen. Für den Papa wird ggf . ein Ersatz- Wochenende geschaffen.
    Geschenke und Transfer übernehme ich meist.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, wollte halt nur einfach mal wissen, wie das rechtlich aussieht....
    Die Kinder dürfen seinerseits immer zu Kindergeburtstagen, da bei ihm eh nie Programm ansteht. Er bringt sie auch gern hin und holt sie ab. :thanks:
    Die Entfernung ist bei uns kein Problem, sondern eher die Geschenke-Besorgerei... Ich bekomme momentan noch Zuschuß vom Jobcenter, weil der KV sich nicht in der Lage sieht, Unterhalt zu zahlen. Und auch regelmäßig zur Monatsmitte blank ist. Und lustigerweise sich dann bei den Eltern auf dem Kindergeburtstag hinstellt und auf Superdaddy macht, der sich um alles kümmert - ist halt ziemlich nervig. Ich hab grundsätzlich keine Probleme damit, ein Geschenk zu besorgen, aber diese Prahlerei seinerseits dabei, daß er alles erledigt und sich kümmert, ist halt ätzend.