Antrag ist raus und nu?

  • So, da ich schon ne Weile echt aufm Zahnfleisch geh, hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, zum Doc zu gehen und wegen der MKK nachzufragen, meine Hausärztin war auch super hilfsbereit und nun ist heute der Antrag mit der Post raus :-).
    Würde nur gerne mal hören, wie lange ihr gewartet habt auf Bescheid der KK, wie lange es dann nochmal gedauert hat, bis ihr weg konntet (würde lieber heute als morgen) und obs direkt im ersten Anlauf geklappt hat (und bei welcher KK, ich bin bei der Techniker).
    Sollte ich :bet eine Zusage bekommen, wird mir direkt ein Termin und ein Haus zugewiesen oder darf ich aus einigen auswählen, beim Termin mitreden?
    Hat es euch geholfen?
    Freue ich auf sämtliche Antworten, bin schon etwas hibbelig deswegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Hallo,


    ich bin auch bei der Techniker und habe gerade letzte Woche meine Kur im ersten Anlauf bewilligt bekommen. Allerdings hat die Bearbeitung ewig gedauert - Mitte September habe ich den Antrag weggeschickt. Ich habe mich bei dem ganzen Vorgang von der Diakonie/dem Müttergenesungswerk begleiten lassen; im ersten Beratungsgespräch haben wir schon ein Haus ausgesucht und mich dort für einen Termin im Februar vormerken lassen. Diesem bin ich in meinem Bescheid jetzt auch "zugeteilt" worden. Mit zeitnahen Terminen hat es ziemlich schlecht ausgeschaut - ich wollte eigentlich schon im Juli den Antrag stellen, doch da das Attest vom Arzt nur ein halbes Jahr gültig ist und vorher wohl nichts frei war (also garnichts, nicht nur nichts in meinem Wunschhaus) hat mir die Beraterin nahegelegt, das Attest erst im August zu holen.


    Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter... und drück dir die Daumen, dass dein Antrag schnell durchgeht und du dann auch zeitnah einen Platz bekommst

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ich bin bei der Barmer und meine Bewilligung kam 2 Wochen nach Antragsstellung.
    Ich durfte mir aus den Vertragskliniken der Barmer ein Haus aussuchen. Musste selber dort anrufen und nach Terminen fragen.
    Bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem Antrag :-)

  • Ich bin bei der AOK habe die Anträge selber da abgegeben.
    Nach 2 Wochen bekam ich von ihnen einen anruf sie ist Bewilligt und sie können in 2 Wochen in die und die Klinik.
    Ja oder nein.
    Habe die Klinik genommen und bin im Sommer dort gewesen mit meinen 2 Kids.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Hallo,


    ich war dieses Jahr zum zweiten Mal in einer MuKiKur. Beim ersten Mal war ich bei der BKK un habe nach raussenden des Antrages nicht länger als 4 Wochen auf die Zusage gewartet. Wo ich hin möchte, durfte ich mir selbst aussuchen und die Termine waren auch nicht unter Druck gesetzt. Man muss nur innerhalb von der Zusage von 6 Monaten in die Kur fahren.


    Dieses Jahr durfte ich mir auch aussuchen wohin (von der offiziellen Website). Bin jetz bei der AOK. Den Antrag un alles weitere hab ich über die Diakonie (Müttergenesungswerk) gestellt. Auch diesmal hat die Zusage nicht viel länger wie ca. 4 Wochen gedauert.


    Zuzahlen musst die 220 Euro Eigenanteil. Fahrtkosten (mit eigenem PKW) kriegst einfach Fahrt hinterher zurückerstattet. Bei der Zuzahlung kann man sich auch versuchen befreien zu lassen, wenn man zb. chronisch krank ist, oder auch bei Medikamenten befreit ist. Je nach Kasse.


    Ich freu mich schon auf meine nächste Kur, die allerdings jetz wieder ein bissi dauert :-)
    Beim ersten mal war ich an der Ostsee, beim letzten Mal im Thüringer Wald.


    LG
    Wolkenmeer

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • JUHUUUU, eine Woche nach Antragstellung ist meine MKK durch, ich freu mich mega. Was mich ja wundert ist, dass gar keine Zeitdauer angegeben war, normalerweise fährt man ja 3 Wochen, in meinem Antrag hatte meine Ärztin 4 Wochen eingetragen, womit kann ich da nun rechnen? Bin soo gespannt wohin es geht und wann :tanz