Hygienevorschriften Kindergarten

  • Hallo zusammen,


    in unserem Kindergarten wird peinlichst genau auf die Hygienevorschriften geachtet, zumindest bei Lebensmitteln, und dem was Eltern mitbringen dürfen. Letztes Jahr war Zuckerguß oder Puderzucker auf dem Kuchen noch erlaubt, dieses Jahr nicht mehr (Nichtmal wenn der Kuchen gekauft und einzeln verpackt ist). Wo diese Regeln stehen erfahren die Eltern aber nicht (Ich hab gefragt). Jetzt wurde mir heute gesagt das sie nicht wissen ob die Kinder IM Kindergarten überhaupt noch Weihnachtsplätzchen backen dürfen, mit einem so patzigen Unteron das ich mich frage ob die jetzt gar nix mehr machen weil sie die Hygienevorschriften eigentlich auch nicht richtig verstehen und jetzt einfach alles verbieten.


    Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Wir haben ja ein paar User hier die im Bereich Kindergarten arbeiten.
    Kann man sich darüber irgendwo informieren, oder sich vom Gesundheitsamt ein ok geben lassen?
    Land wäre NRW.

  • Dankeschön! Aber das Bezieht sich auf Hygienevorschriften von 2007.
    Soweit ich weiß haben sich die Vorschriften doch geändert (Weswegen der Kindergarten ja auch vollkommen am Rad dreht)

  • Echt? Das ist ja schon irgendwie traurig, wenn die Kinder gar nichts mehr dürfen, Plätzchen backen ist doch so toll! Meine Mama arbeitet in der Krippe, sooo streng habe ich da noch nichts von ihr gehört. Sie ist aber auch in der Gruppe, in der am wenigsten penibel darauf geachtet wird, was interessanterweise die Gruppe ist, in der am wenigsten Krankheiten auftreten. :D

  • Das ist einfach verboten. Mehr weiß ich auch nicht.
    Wie gesagt, ich glaube so ganz durchblickt der Kindergarten das auch nicht und verbietet einfach alles und schiebt es dann aufs Gesundheitsamt.
    Es muss aber odch irgendwo stehen?!

  • Damit ist wahrscheinlich gemeint, wenn der Zuckerguss an Kinderhänden klebt und durch diese dann an Spielsachen, Einrichtungsgegenstände usw. gebracht wird.
    Dann muss alles gereinigt werden und das macht Arbeit auf die nicht jeder Lust hat. bzw. die Erzieherinnen in dieser Einrichtung offensichtlich nicht.

  • Bei uns im KiGa ist auch kein Sahne- Schmand- Quarkkuchen oder ähnliches erlaubt.
    Das zählt zu den leicht verderblichen Lebensmitteln und wird daher als potentielle Gefahr eingestuft.
    ^^

  • Bei uns im KiGa ist auch kein Sahne- Schmand- Quarkkuchen oder ähnliches erlaubt.
    Das zählt zu den leicht verderblichen Lebensmitteln und wird daher als potentielle Gefahr eingestuft.
    ^^


    Daran wird es liegen. Manche rühren Zuckerguss ja mit Milch an.


    Meine Güte, da muß man sich ja nicht wundern, wenn verunsicherte Eltern zu Fertigfraß greifen, da ist dann wenigstens nichts Frisches dran. :crazy

  • Das verdebliche Sachen wie Sahne, Mayonaise etc. alles was Kühlkette erfordert nicht erlaubt sind ist völlig ok und absolut nachvollziehbar.


    Aber es darf nichtmal Puderzucker auf dem Kuchen sein!


    Nichtmal auf gekauften, einzeln originalverpackten Kuchen.

  • Bei uns im kindergarten wurde sowas noch nie erwähnt, dass man das nicht darf. Da werden sogar immer plätzchen gebacken. Gestern kam er mit gebratenen Apfelscheiben und Schokoladenüberzug nach Hause.


    Und bald hat mein Sohn Geburtstag und da werde ich auch wieder die Schwimmbadtorte ( natürlich ohne alkohol :lach. ) machen. Die Kids warten schon darauf.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Vielleicht will die Kita keine Extraportionen Kristallzucker? :Hm



    Hygienevorschriften kann man da wunderbar als Totschlagargument vorschieben. Keiner blickt durch, aber alle müssen sich dran halten.

  • Aber es darf nichtmal Puderzucker auf dem Kuchen sein!


    klar weil der sich schön gleichmässig überall verteilt…und bei 10 Kindern in der Gruppe ist dies ein echter Reinigungsaufwand
    ???
    Bei und wird gebacken ( und es ist eine große Kita ) .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Bei uns hängt auch ein dickes Brief vom Gesundheitsamt an der Tür


    - was man seinem Kind in der Brotbox mitgibt ist egal


    - aber bei der Allgemeinen Verpflegung gibt es da einige Einschränkungen


    ganz normal Keine Eier, Mayo, Cremes mit Ei usw

  • Ich denke, dass die Kindergärten selber unter den besagten Hygienevorschriften leiden. Denn sie müssen alles genaustens dokumentieren.


    Bei uns im Kiga werden Brötchen selber gebacken, das Obst wird mitgebracht von den Eltern und der Geburtstagskuchen wird auch durch die Kinder hergestellt (gebacken), die Zutaten bringen die Eltern mit.

  • Also ich arbeite im Kiga ( Brandenburg) und habe dergleichen noch nicht gehört. Die Eltern bringen Geburtstagskuchen mit & wir backen auch
    mit den Kindern,aktuell Martinshoernchen aus einem Quark- Oel- Teig.

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Hm. Da war doch neulich so eine Änderung, dass auch bei Kuchenverkauf eine genaue Zutatenliste dabei sein muß ? Vielleicht geht es weniger um die Hygiene (das, was Du da beschreibst ist aus biologischer Sicht nämlich Unfug) als vielmehr um potentielle Allergien / Unverträglichkeiten? Ansonsten würde ich mal beim Träger anrufen und nachfragen, wenn die Leitung so schwierig reagiert.


    Ich habe es immer gehasst, wenn nicht klar gesagt wurde, man habe keine Lust. Die Erzieherinnen machen normalerweise so viele andere, tolle Angebote, dass ich es völlig in Ordnung finde, auch mal zu etwas keine Lust zu haben.


    Gruß