Kontakt abgebrochen

  • Hallo liebe Foris,


    ich versuche mal, mich kurz zu fassen: Der KV hat vor einigen Monaten den Kontakt zu unserer Tochter (1 Jahr alt) ohne Begründung abgebrochen ;(
    Es war von Anfang sehr schwierig. Unsere Tochter war kein Wunschkind, wir trennten uns noch in der Schwangerschaft. Danach folgten Gerichtsverfahren, weil er weder die Vaterschaft anerkennen noch Unterhalt zahlen wollte. Als unsere Tochter ein halbes Jahr alt war, entschied er sich dann endlich dazu, sie doch kennenlernen zu wollen. Weil unser Verhältnis völlig zerrüttet und kein normales Gespräch zwischen uns mehr möglich war und ist, fand der Umgang in den Räumen einer Beratungsstelle (aber ohne Begleitung durch eine Beraterin) statt.
    Es gab ungefähr 7 Umgangstreffen und drei Gespräche, begleitet von einer Beraterin. Obwohl die Gespräche sehr schwierig verliefen (wir machten uns gegenseitig Vorwürfe, nur durch die Anwesenheit der Beraterin kam es nicht zu Streitereien) und ich ihn im Umgang mit unserer Tochter sehr passiv fand, meinte er, dass er mit den Umgängen zufrieden sei und alles so beibehalten wolle.
    Dann brach er von heute auf Morgen den Kontakt ab, bzw. schreibt seit Monaten vor jedem Umgangstreffen eine Nachricht, dass er nicht zum Umgang kommt. Nachdem einen Monat lang nur Absagen kamen, schrieb ich zurück und fragte ihn, ob er den Umgang denn überhaupt weiterführen wolle. Darauf kam aber keine Antwort. Nun hat die Beraterin versucht, ihn zu erreichen, darauf reagiert er aber auch nicht :(
    Und nun zu meiner eigentlichen Frage (kurz fassen hat nicht so geklappt, merk ich gerade :rolleyes3: ) : Ich habe kein Foto des Vaters mehr. Ich habe sowieso nie viele besessen und die wenigen während der Trennung weggeworfen. Wie unüberlegt das war, merke ich jetzt. Mein Kind besitzt kein einziges Bild von seinem Vater und dieser meldet sich nicht mehr :heul
    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, meinem Kind ein Bild zu besorgen? Wie sieht das rechtlich aus? Hat unsere Tochter ein Recht darauf, zu wissen, wie ihr Vater aussieht und könnte man über ein gerichtliches Verfahren ein Foto "erwirken"?


    Liebe Grüße, Callie

  • Hat unsere Tochter ein Recht darauf, zu wissen, wie ihr Vater aussieht und könnte man über ein gerichtliches Verfahren ein Foto "erwirken"?



    das wäre wohl sehr teuer und umständlich


    a) glaube ich das er früher oder später wieder den Kontakt sucht, vielleicht wenn das Kind in einem Alter ist in dem man "mehr" mit ihm anfangen kann
    b) würde ich alte Freunde, die Familie, die Großeltern bemühen um ein Foto

  • Liebe Callie29,
    über ein gerichtliches Verfahren ein Foto des Vaters einzufordern, ist Schwachsinn.
    Entschuldige bitte meine Wortwahl.....
    DEr Vater hat für sich nun die Entscheidung momentan gefällt, keinen Kontakt zu wahren.
    Das ist dann so.
    Und ja, das ist hart, ich hab hier auch Kinder hocken, die ihre Väter bräuchten und wollten, aber das eben nicht geht.
    Evtl. beginnst Du nun eine Art Tagebuch zu führen, um dem Kind später Zeitgerecht erklären zu können, warum es so war, wie es war.
    Aber:
    So manch Vater besinnt sich später und nimmt Kontakt auf.
    Plane jetzt einfach (ja, lässt sich einfach so schreinen....) die Situation so ein, wie sie ist, mach das Beste drauss und harre der Dinge weiter ab.

  • @ Lena: Es gibt sonst leider keine Möglichkeit, ein Foto zu bekommen. Die Familie wird mir keines geben. Sie finden das Verhalten ihres Sohnes nicht in Ordnung, trauen sich aber auch nicht, sich gegen ihn durchzusetzen und Kontakt zu uns aufzunehmen. Das teilte mir seine Mutter noch während der Schwangerschaft mit und meldete sich dann nie wieder bei mir. Obwohl ich ihr ganz ausdrücklich gesagt habe, dass ich dem Kontakt zu ihrem Enkelkind auf keinen Fall im Weg stehen und mich freuen würde, wenn unsere Tochter sie sehen kann. Gemeinsame Freunde gibt es nicht.

  • Hast du schon Mal versucht ihn zu googeln?
    Mein Bruder und ich haben so nach ewigen Zeiten mal wieder ein Foto von unserem Vater gefunden. Werde das je nachdem wie der KV von meinem Sohn sich in Zukunft verhält, wohl auch einfach tun, Bilder von KV aus dem Internet kopieren.

  • Smiles: Ja, das habe ich schon versucht, aber erfolglos. Es gibt keine Bilder im Netz.


    Hat ein Kind denn nicht das Recht, zu wissen, wie sein Vater aussieht? Darf er sich einfach so aus dem Staub machen, den Kontakt abbrechen und das Kind muss sich jahrelang fragen, wie der Papa aussieht? Ich würde das meinem Kind so gerne ersparen :flenn

  • hej


    Hat ein Kind denn nicht das Recht, zu wissen, wie sein Vater aussieht? Darf er sich einfach so aus dem Staub machen, den Kontakt abbrechen und das Kind muss sich jahrelang fragen, wie der Papa aussieht? Ich würde das meinem Kind so gerne ersparen :flenn


    Ja, leider hat er das. So grob nach dem motto" niemand kann zu seinem glueck gezwungen werden"


    In einem gerichtsverfahren wuerde es sich wohl um ein musterverfahren handeln. Mir ist nicht bekannt das es schon mal einen solchen fall gegeben hat.
    Der ausgang einer solchen verhandlung wuerde wohl nicht abzusehen sein.
    Aber dafuer gibt es einige zpezialisten hier die sich evt noch zu wort melden.


    Du schreibst das sich die familie nicht trauen wuerde mit dir kontakt aufzunehmen. Wie schaut es denn im ungedrehten falle aus?
    Minimaus in den kinderwagen und einfach vorstellig werden, Ob nu bei grosseltern oder eltern ist doch erst mal wurscht.
    Ich koennte mir vorstellen das es zumindestens eine aufforderung zum kaffee gibt und dabei bestimmt die frage nach einem bild einfliessen kann.
    Das ein solches uebergeben wurde kann ja auch vertraulich behandelt werden. Einen versuch ist es sicherlich wert


    gruss
    Johann

  • @Mareritt: Danke für deine Antwort! Ich habe mich bisher selbst nicht getraut, Kontakt zu den Eltern oder Großeltern aufzunehmen, weil die Mutter des KV damals so ablehnend reagiert hat und sich ja auch nie Jemand von der Familie gemeldet hat. Als der KV damals mitbekommen hat, dass ich mit seiner Mutter (zu der ich immer ein gutes Verhältnis hatte) telefoniert habe, hat er mich am Telefon bedroht. Er wurde sehr aggressiv und verbot mir, nochmal Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen, ich würde sonst schon sehen, was mir passiert.
    Außerdem lebt der KV mit seiner Familie in einem Haus. Ich habe echt Schiss, mich da blicken zu lassen. Unser Verhältnis ist so gestört, ich denke, er würde komplett ausrasten, wenn ich dort unangemeldet einfach auftauche. Wir kommunizieren immerhin seit 1,5 Jahren nur schriftlich über die Briefe vom Beistand (Aufforderung, die Vaterschaft anzuerkennen, Unterhalt zu zahlen etc.) und in Anwesenheit Dritter in den begleiteten Gesprächen in der Beratungsstelle. Und selbst das ist/ war ganz, ganz schwierig.
    Einige hier schrieben ja, dass der KV sich sicher nochmal einkriegt und sich doch irgendwann doch meldet. Das glaube ich nicht. Dafür kenne ich ihn zu lange und zu gut. Ich gehe also wirklich davon aus, dass es keinen Kontakt mehr geben wird.
    Deshalb die Idee, ein Foto über's Gericht zu "erwirken".


    Vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere Experte und gibt eine Einschätzung darüber ab, ob so etwas Aussicht auf Erfolg haben würde.

  • Hallo,


    ich bin in der selben Situation wie du, mein Wurm ist auch ein Jahr alt geworden.
    Nur das bei uns KV das Kind nie gesehen hat, waren vier Jahre zusammen, aber Anfang der SS getrennt,
    weil er mich und das Kind massivst bedrohte und dem Kind sogar mit Mord drohte und ihn ganz schlimm beleidigte.
    Selbst der Richter der jetzt meinen BU geregelt hat, musste schwerst schlucken als er die SMSe gelesen hat, so schlimm sind sie.


    Nun ist es so, ich habe alle Bilder wie auch du gelöscht, meine Mutter hat ein einziges von ihm.
    Das will sie aufbewahren. In mir sagt mir etwas "Nein nicht behalten" andererseits "wer bin ich dies zu entscheiden?"
    Allerdings, hmmm machst du mir den Eindruck als ob du mit diesem Foto deinem Kind einen Vater schenken kannst.
    Dies ist allerdings nicht so. Ein Bild kann nichts ersetzen was nicht da war, ich bin mir nicht mal sicher, ob es immer für Kinder so toll ist ihnen das unter die Nase zu reiben. Das muss man wohl im Alter vom Kind abhängig machen.
    Ich habe viele Freundinnen die selbst auch keinen KV haben, der während der SS oder mit 3-4 Jahren "verschwand"
    keine von ihnen hat Fotos, will welche, oder sucht den KV. Sie leben trotz allem ein schönes Leben, sind verheiratet und haben Kinder. Ich denke wir BETs machen uns viel zu viel Kopf darum, auch ich habe anfangs nächtelang geweint und
    Angst bzw die Feststellung "MEIN KIND HAT KEIN VATER!" hat hier mich schier um den Verstand gebracht. Hatte Schuldgefühle.


    Abeeer viele Therapeuten, Ärzte haben mich beruhigt und mir einfach gesagt das es eben so ist!
    Das ist die Geschichte deines Kindes. Ich weiß wer der KV meines Kindes ist und wenn Kind irgendwann einen Drang hat Erklärungen einzufordern oder zu wissen wer KV ist, dann kann man ihn aufsuchen! Bis dahin habe ich aufgehört mir einen Kopf zu machen, du machst dich sonst nur irre. Lass die Zeit kommen und beobachte dein Kind, vllt wird dein Kind das niemals brauchen, vllt auch doch, aber dann ist Kind auch alt genug und du kannst KV ausfindig machen.. will er nicht - hat er PECH! Er hat das wertvollste auf dieser WELT VERLOREN! Dein Kind wird es irgendwann verstehen und man kann Kindern leider nicht jede Enttäuschung abnehmen.


    Viele liebe Grüße.
    Stefanie

  • Bei uns ist es auch so gewesen, dass es keinen Kontakt gab, und ich kann mich noch erinnern, dass ich EIN Foto von ihm hatte, das ich wie ein Heiligtum für sie aufbewahrt habe.


    Im Laufe der Jahre ist es dann doch zu Kontakt gekommen, und das Foto ging vergessen verloren, verschwunden...


    Ich würde dir auch raten, loszulassen und abzuwarten. So schwer das scheint. Es ist unwahrscheinlich, dass er für immer keinen Kontakt will.


    (Und wenn er sich meldet, dann ein Treffen vereinbaren und mal ein Foto von ihm zu machen;) )

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Und ich kenne noch einen Fall:
    eine gute Freundin ist relativ jung schwanger geworden. Das erste Kind hat keinen Kontakt zum KV, von Anfang an, wie bei uns, er ist ein toller Junge, der jetzt mit 14 aufs Gymnasium geht, dem es an nichts fehlt, nicht schwierig und ein Musterknabe ist.
    Also absolut nicht "gestört" - habe viele Gespräche mit besagter Freundin gehabt, ob Junge vllt doch trauert oder so.
    Nein, tut er wirklich nicht. Die Worte dieses Jungen waren sogar "selbst wenn KV jetzt kommen würde, könnte er niemals das aufholen was neuer Mann jemals für mich getan hat, er bedeutet mir nichts!"
    der neue mann kam ins leben, als der große 4 war und hat nun 2 Stiefgeschwister. Also alle "happy"
    Ich glaube wirklich, dass eher wir BETs zu viel in diese Gedanken investieren, was auch richtig ist, sonst wären wir keine liebenden Eltern, die Sorge ist da, aber ich gehe mal von mir selbst aus, ich habe Kontakt zu Tanten abgbrochen die mein Leben lang für mich da waren, meinen Opa mütterlicherseits kenne ich nicht, ich kam nie auf den Gedanken ihn zu suchen. Genau so meine Tanten, obwohl ich sie über alles liebte. Klar, kann man das nicht pauschalisieren, aber wie im 1. Beitrag erwähnt, mach das von deinem Kind abhängig. Vllt kommt das Kind super damit klar, ohne Papa zu sein, warum dann ein Bild an die Wand hängen?

  • Ich schubse den Beitrag mal nach oben...
    Inzwischen ist es so, dass leider alle Versuche, den Vater zu kontaktieren, gescheitert sind. Er reagiert auf nichts mehr. Auch nicht auf Anrufe, Mailboxnachrichten oder Post von der Beratungsstelle oder dem Jugendamt. Auf Nachrichten von mir natürlich erst Recht nicht. Beim JA wurde mir geraten, mich beim Familiengericht mal beraten zu lassen.
    Unsere Tochter hat ihren Papa jetzt seit knapp einem halben Jahr nicht mehr gesehen, weil er den Kontakt abgebrochen hat, absurderweise schickt er aber trotzdem noch wöchentlich eine Absage per SMS an mich, dass er nicht zum wöchentlichen Umgangstermin kommt :radab
    Und das seit fast einem halben Jahr! Ohne sich mal dazu zu äußern, ob er unser Kind nochmal sehen möchte :kopf
    Ich würde so gerne noch ein (vielleicht ja letztes) Gespräch führen, um diese Umgangssache zu klären, bzw., dass er mir keine SMS mehr schicken soll. Mich stresst das total und ich weiß auch gar nicht, was das soll. Außerdem ist da ja noch die Sache mit dem Foto und der Krankengeschichte. Ich bin jetzt beim Kinderarzt schon wieder nach Allergien/gehäuft auftretenden Krankheiten in der Familie des KV's gefragt worden und konnte nur antworten, dass ich dazu nichts sagen kann.


    Vielleicht weiß ja Jemand, wie das beim Familiengericht so läuft. Würde ein Verfahren ein gemeinsames Gespräch mit sich bringen? Oder sitzt man sich da nur im Gerichtssaal gegenüber und redet nicht miteinander?

  • Du willst aber jetzt nicht klagen oder?
    Das wäre für mich definitiv der falsche Weg.


    Du kannst niemanden zwingen zum Umgang.
    Auch ich muss akzeptieren das der KV unseren Sohn nicht so liebt wie ich es gerne hätte.


    Mein ex möchte keinen Kontakt und ich akzeptiere das.
    Mein Kind ist über drei Jahre und das letzte mal haben sie sich 2012 gesehen.

  • Was du machen könntest, auch um zu Ruhe zu kommen: Schreibe einen letzten Brief, eingeschrieben.


    Lieber EX,
    Es ist schade, dass du dich so entschieden hast, wie du es getan hast. Du wärst für Mini eine wichtige Person in ihrem Leben mit einem ganz besonderen Platz in ihrem Herzen. Wenn du doch noch deinen Meinung ändern solltest und deinen Kontaktdaten.


    Eine Kopie davon tust du in die Mappe mit Minis Dokumenten, damit du nachweisen kannst, du hast dich nach Kräften bemüht. Auch für Mini später wenn sie gross ist, und sie fragt was mit ihrem Vater ist und was du getan hast (Pubertät)

  • 2männerHaushalt


    Die Idee ist toll.
    Aber, mal doof gefragt. ...
    Wenn UET nun nicht darauf reagiert...
    Der Stapel an unbeantwortete Briefe dicker wird, ist die Ablehnung ja nun auch noch sichtbar oder?
    Wäre das nicht schlimm?
    Abgesehen davon das Kind sieht das BET es versucht hat aber UET sich sogar zu schade ist per Brief zu antworten?
    Nur meine Gedanken. ..

  • als ich damals mitten im "Rosen"krieg gesteckt habe, war es mir auch wichtig, solche Dinge zu sammeln, um zu beweisen.....


    inzwischen weiss ich, das ist nicht nötig (wobei es damals für mein Gewissen nötig war :crazy ), da sich Kinder GsD mit zunehmenden Alter sehr gut und sehr wohl selber ein Bild machen, und alles "weichgezeichneter" wird, je weiter das Drama in der Vergangenheit liegt-
    Ich habe ja hier noch die ganzen Akten und Gutachten und und und.... zur Zeit überlege ich, diese zu vernichten, da ich keinen Vorteil mehr darin sehen kann, dass meine Kinder diese irgendwann lesen (müssen, weil ich z.B. verstorben bin)- wem würde das noch helfen?


    aber grds. finde ich das so in der Art eine gute Idee-
    ein respektvolles Schreiben, vielleicht mit einem aktuellen Bild vom Kind.... wenn Du magst, als Ritual jährlich-
    etwas, was Deiner Seele gut tun könnte-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube was dich quält und das kann jeder gut nachvollziehen ist, dass du nicht akzeptieren magst das du allein mit Kind bist. Du wünscht dir so sehr einen Vater fürs Kind und möchtest mit der Verantwortung nicht allein sein.


    Dieses Gefühl kenn ich auch zu gut und glaube mir, auch ich habe anfangs auch alle Möglichkeiten überlegt wie krieg ich den Kontakt hin, wie dies, wie das.... Bis ich dann endlich los lassen konnte und alles von außen hab regeln lassen (abgeben können). Jugendamt wegen Beistand und solche Sachen.


    Konnte bei Kinderärzten oder im Krankenhaus auch nicht angeben was es für Allergien etc. gab - so what, ist dann halt so. Anfangs war es mir peinlich, hab das Damoklesschwert über meinem Kopf gesehen "Kind vom Typen, kein Kontakt, weißt nichts über Erkrankungen etc." - mittlerweile grinse ich drüber.


    Meine große wird 15 - hat ihren Vater nie gesehen. Nie. Er hat niemals Wert darauf gelegt. Wenn sie von ihm spricht nennt sie ihn "ArsXh". Anfangs dachte ich noch, dass das nicht geht, weil "das macht man nicht". Aber mittlerweile lasse ich sie - es ist ihre Art damit zurecht zu kommen das er sie ablehnt und dann kann sie ihn auch nennen wie sie will.


    Meine zweite (ist 10) redet von ihrem "Papa". Wo ich innerlich knirsche und denke "Ja nee, ist klar "Papa". Aber sie braucht das noch für sich und das ist auch okay so. Sie hat ab und an Mal wegen einem Foto gefragt, hab ihr eins gezeigt (die nun aber auch 10 Jahre alt sind) und dann war gut. Sie wollte sich mal ein Foto ins Zimmer hängen, aber ich konnte das Thema gut umschiffen, sie ist dann auch von abgekommen.


    Von daher: Lerne los zu lassen, es geht jetzt um dich und dein Kind. :knuddel

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)