Kind schläft nicht mehr - Zahnen?

  • Hallo,


    mein Kleiner hat seit Monaten prima durchgeschlafen und war tagssüber fröhlich und gut gelaunt. Seit ein bis zwei Wochen wacht er nachts ständig auf und weint ganz jämmerlich, ich nehme ihn dann zu mir ins Bett, was ich früher auch nicht gemacht habe, dann beruhigt er sich. Tagsüber ist er oft quengelig und fängt schnell an zu weinen wenn irgendetwas nicht direkt klappt, ich denke, er ist müde, da ihm der Schlaf von nachts fehlt... Er bekommt gerade seine ersten beiden Zähne, kann es daran liegen? Wie war das bei euch? Und hat irgendetwas geholfen beim Zahnen?


    Ich wollte ihn gerade daran gewöhnen bei Oma und Opa zu übernachten, da ich ab Dezember wieder anfange zu arbeiten und Nachtdienste machen werde... :-( Ich hoffe, alles normalisiert sich wieder, wenn die ersten Zähne durch sind!


    Jakob ist korrigiert 10 Monate alt (er war ein Frühchen).


    Liebe Grüße und schonmal Danke für alle Tipps!

  • Hi,
    es gibt dieses Zahnungsgel, das kann man auf die Stellen machen, wo die Zähne kommen.
    Das tut etwas beruhigen.
    Auch ne Bernsteinkette ist gut und überhaupt, wenn er viel auf harte Sachen rumkaut.
    Meine hatten vor über 20 Jahren solche Beißringe, die man in die Tiefkühltruhe getan hat, kennst Du das?

  • es gibt dentinox, das hilft aber nur bedingt. du kannst ihm auch osanit geben, das sind globuli.
    ansonsten würde ich wie simbaby, ihn auf hartes kauen lassen. ich habe zum beispiel auch immer gurke, oder karotte (am stück) direkt aus dem kühlschrnak zum darauf rum kauen gegeben.


    es kann aber auch sein, das er einfach nur einen entwicklungsschub hat und deswegen sehr unruhig, unzufrieden ist.
    meine hatten immer wieder diesen phasen, da steht ihr kleine welt einfach kopf und auch der tag/nachtrhytmus geriet aus den fugen.
    bei meiner ersten hat mich das sehr beunruhigt, ich las damals das buch "ohje, ich wachse". kann ich nur empfehlen.
    man wird einfach gelassner und kann diese "phasen" besser ertragen.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Nähe ist sicherlich immer noch das beste Mittel. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Wachstumsschub. Mein Sohn hat für die Nacht dann mal Viburcol Zäpfchen bekommen. Die sind pflanzlich und beruhigen ein wenig. Aber ansonsten muss man durch so anhänglich/ quengeligen Phasen einfach durch.


    Alles Gute für euch!

  • stimmt, diese zäpfchen waren auch klasse!!!


    habe beide kinder immer viel getragen im tragetuch, oder manduca. das war immer entpsannter durch die nähe

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Meine Kleine ist 3. Bei uns sind es allerdings nicht die Zähne gewesen sondern wenn Mucki einen Wachstums- und Entwicklungsschub hatte.
    Das hat sie heute noch ab und an. Sie fühlt sich ansonsten wohl aber kann einfach nur sehr unruhig oder garnicht schlafen.


    Allerdings wäre ich persönlich etwas vorsichtig damit den Kleinen immer zu dir ins Bett zu holen. Ich kenne eine Menge Mütter bei denen sich die Kleinen daran gewöhnt haben und nicht wieder im eigenen Bett schlafen wollten. Deren Kinder sind jetzt 4 oder 5 und schlafen immernoch jede Nacht im Bett.
    Ich habe mich immer zu ihr ins Bett gelegt, mit ihr geschmust und gewartet bis sie eingeschlafen ist. Dann bin ich aus dem Zimmer. In meinem Bett schlief sie vllt. max. 3 mal. Aber auch nur weil sie wirklich schwer krank war und ich mich so sicherer gefühlt habe. (wirklich hohes Fieber)
    Ich hatte Angst eine Veränderung am Kind evtl. nicht mitzubekommen über das Babyphone.



    Beim Zahnen war meine eigtl. immer recht unkompliziert. Sie hat normal geschlafen. Hatte allerdings Durchfall und einen wunden Po.
    Bei uns gab es gegen die Schmerzen beim Zahnen die Osanit kügelchen und das Gel von Dentinox. Damit sind wir immer gut gefahren. ;-)
    Hoffe es hilf euch.
    Beißringe fand meine kleene immer sch**ße. Auch die für in den Kühlschrank. War nichts für sie. Aber da sind die kleinen ja sehr verschieden.


    Ich drück dem kleinen Mann die Daumen dass er sich nicht mehr allzu lang mit den Zähnchen quält. :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    2 Mal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()

  • Ich persönlich glaube nicht, dass Kinder, die im Bett mal eine Zeit lang schlafen dürfen, nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sondern, dass es einfach eine Typsache ist und wie man danach wieder an das Thema ran geht. Unser Sohn hat 1 Jahr nur in unserem Bett geschlafen und ist dann von heute auf morgen in sein Bett umgezogen und schläft seit dem allein. Und selbst, als er 8 Monate sehr schwer krank war und ich immer bei ihm war, ist er auch wieder in sein Bett gegangen und hat da alleine geschlafen.


    Ich finde es sehr schade, wenn man auf diese Nähe, die das Kind braucht verzichtet, nur weil man Angst hat, dass man es danach nicht wieder in sein Bett bekommt. Für mich ist einfach die Konsequenz von dem Zeitpunkt an wichtig, wo man das Kind wieder in seinem Bett haben möchte. SPrich, unser Sohn wurde einfach auch mal 2-3 Nächte wieder in den Schlaf begleitet und auch Nachts noch mal wieder in sein Bett gebracht, mit dem Hinweis, es ist jetzt noch zu früh ist, um in unser Bett zu kommen.


    Und ein Kind mit 10 Monaten braucht vielleicht einfach diese Nähe bei Mama und wird auch irgendwann wieder so entspannt sein, dass es nicht mehr Nachts kommt. Und Oma und Opa können auch ein prima Kuschelersatz sein, wenn die Mama arbeiten ist.


    lG

  • Kind musste nie auf Nähe verzichten. Nur eben nicht in meinem Bett! :)
    Sie hätte auch garnicht bei mir im Bett geschlafen. Sie schläft seit sie ca. 3 Wochen alt ist allein in ihrem Zimmer.. im eigenen Bett. Seitdem schläft sie auch durch. Es ging ihr bisher sehr gut damit.
    Woanders wollte sie danach gar nicht mehr schlafen. Sie würde auch keine Ruhe finden wenn sie bei mir im Bett schlafen sollte.
    Außer jedoch sie ist so krank dass sie sofort wegschläft.... dann klappt es. Aber das kam wie schon gesagt erst 3 mal in 3 Jahren vor!


    Habe ja nicht gesagt das es allgemein für alle Kinder so das beste ist. Das muss ja jede Mama selbst abschätzen.
    Bei meiner kleenen war es halt so und bei vielen mamas in meinem Umfeld blieben die Kinder im Bett und können nicht mehr allein schlafen.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Wackeln die Zähne, dann wackelt der ganze Mensch.


    So war das beim Zahnen und später auch beim Zahnwechsel.
    Zu diesen Zeiten war hier immer Nähe gefragt .... und Geduld.



    :tuschel und mir geht es nicht anders wenn ich was an einem Zahn habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Vielen Dank! Ja, kann sein, dass es auch ein Entwicklungsschub ist - Jakob hat gerade sitzen gelernt, kann sich seit ein paar Tagen hochziehen und ist gestern nachmittag das erste Mal gekrabbelt (heute robbt er wieder lieber durch die Gegend, geht schneller :-) Ist wahrscheinlich auch viel für so einen kleinen Menschen... Zum Glück holt er mittlerweile den fehlenden Schlaf tagsüber nach - im Kinderwagen oder in der Trage, leider bringt das nichts gegen meine Müdigkeit ;-) aber wenigstens ist seine Stimmung wieder gut!!! Das Buch "Oje ich wachse" habe ich zur Geburt geschenkt bekommen und bislang im Schrank vergessen, daher danke für den Tipp, das habe ich direkt rausgeholt!


    Liebe Grüße und Danke nochmal an Euch!


    Jenny

  • Vielen Dank! Ja, kann sein, dass es auch ein Entwicklungsschub ist - Jakob hat gerade sitzen gelernt, kann sich seit ein paar Tagen hochziehen und ist gestern nachmittag das erste Mal gekrabbelt (heute robbt er wieder lieber durch die Gegend, geht schneller :-) Ist wahrscheinlich auch viel für so einen kleinen Menschen... Zum Glück holt er mittlerweile den fehlenden Schlaf tagsüber nach - im Kinderwagen oder in der Trage, leider bringt das nichts gegen meine Müdigkeit ;-) aber wenigstens ist seine Stimmung wieder gut!!! Das Buch "Oje ich wachse" habe ich zur Geburt geschenkt bekommen und bislang im Schrank vergessen, daher danke für den Tipp, das habe ich direkt rausgeholt!


    Liebe Grüße und Danke nochmal an Euch!


    Jenny


    Hallo,


    ich empfehle eine gewisse Vorsicht bei dem Buch, da Du ja auch geschrieben hast, Jakob ist ein Frühchen. Korrigiert 10 Monate heißt, er ist jetzt eigentlich wie alt ?


    Mein Sohni war kein Frühchen, hatte aber aus diversen Gründen schweren Verzug in seiner motorischen Entwicklung und heute noch in der Sprachentwicklung. Ich konnte irgendwann diese Sachen wie "na, krabbelt er noch nicht" und "lies doch mal in jenem bewussten Buch nach" etc. pp. nicht mehr hören und nicht mehr ertragen. Nein, mein Kind hat sich nicht nach Standard entwickelt und davon geht aber dieses Buch aus. Da braucht die Mama dann eventuell ein gutes Selbstbewusstsein - mit meinen damaligen Ängsten war das nichts für mich.


    Ansonsten hast Du ja schon Tipps fürs Zahnen bekommen, Osanit und in ganz seltenen Fällen auch Viburcol waren auch unsere guten Helferlein. Und tragen, tragen, tragen...


    Für die Zukunft solltest Du immer mal auf die Ohren achten - nächtliches plötzliches Schreien und nachts Getragenwerden-Wollen KANN auch ein Zeichen für Paukenergüsse sein - muss nicht, war bei uns halt so. Leider haben wir es zu spät gemerkt, der Kinderarzt schob es immer aufs Zahnen und erst der HNO-Besuch auf Eigentinitiative brachte ans Licht, dass das Kind ständig Paukenergüsse, dadurch Schmerzen und vor allem ein stark gemindertes Hörvermögen hatte. Mit den Folgen kämpfen wir heute noch.


    Lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig ist mittlerweile meine Devise - wenn mir irgendwas spanisch vorkommt, geh ich den Ärzten auf den Nerv... :-D


    Viele Grüße


    Stern

  • Kann auch ein Schub sein.
    Mein Kleiner 12 Monate hat gerade auch einen. Er verkraftet sie auch nicht so gut, ist auch ziemlich quengelig
    und schläft dann sehr schlecht.
    Wenns doch die Zähne sind, hast du schon tollen Rat bekommen.
    Dentinox ist gut, jedenfalls schmier ich ihm das ein das er schnell in den Schlaf findet.
    Die Globulis bringen bei uns leider nix. Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich ihm Nurofensaft, da er sich keine Zäpfchen geben lässt.
    Wirkt auch gut. Ansonsten, nimmt Kind Schnullis, die in Kühlschrank stellen, das mag mein Kleiner auch sehr gerne.


    Und immer dran denken: irgendwann gehts vorbei, spätestens mit 18 :D