Geldgeschenke der Kinder

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Geldgeschenken macht, die die Kinder bekommen. Oft höre ich dass ein Teil des Geldes weggelegt wird für später, manche Kinder bekommen das ganze Geld für sich zur freien Verfügung. Oft im Jahr kommt das bei uns nicht vor aber zum Geburtstag bekommt Junior z.B. von der Uroma 100,00 EUR. Dieses mal habe ich gesagt, kann er 50 EUR behalten und für die anderen 50 EUR kaufe ich ihm Zeug was er benötigt (hat seinen Fahrradhelm verschlampt z.B.). Fand er erst ungerecht, teilweise sieht er es jetzt ein.


    Wie macht ihr das? Wenn ich das Geld auf sein Sparbuch lege gibt er es nach und nach doch aus, denn da geht auch sein Taschengeld drauf. Ein eigenes Extra-Konto versuche ich schon seit Wochen für ihn anzulegen, KV kommt nicht in Gang endlich zur Filiale zu gehen um dort seine Angaben zu machen für die Kontoeröffnung.
    Ein Konto unter meinem Namen für den Zwerg wäre natürlich eine Option, mehr Zinsen gibts aber auf den Kinderkonten. :sonne

  • Unser Sparbuch war auch mal für längeres Ansparen gedacht aber nun bekommt er eben sein Taschengeld darauf gezahlt und darf mit mir zusammen da ran gehen, wenn er sich eben etwas kaufen möchte. Würde ja wie gesagt gerne ein Sparbuch/Tagesgeldkonto zum ansparen für ihn machen und ein Taschengeldkonto.... aber Vatern kommt nicht in Gang. :cursing:

  • Die Diskussion haben wir noch gar nicht - noch ist Mama Cheffin des Geldes - bin mal gespannt wie das noch wird.
    Wir haben auch ein Unterkonto zu meinen Konten - Zinsen ? Ich wüßte nichts was zur Zeit richtig etwas abwirft - außer man
    macht es bei großeren Summen über Tagesgeld-Hopping oder Bundesanleihen.

  • Geldgeschenke gehen bei mir 100% an die Kinder. Meine sind aber auch älter, die sollen ja den Umgang mit Geld eigenverantwortlich lernen.

  • Die Targobank gibt für das Juniortagesgeldkonto 3 Prozent Zinsen. Da wollte ich für Junior ein Sparkonto eröffnen, die legen den Vater aber nicht mal in der Datenbank an um ihn die Unterlagen dann zum unterzeichnen zuzuschicken, die wollen dass er persönlich kommt. Hahahahah.... :cursing:


    Zwerg hat hier das Taschengeld auch immer in die Spardose bekommen aber da gibt er es schneller aus. So kann er sich zweimal überlegen ob er das wirklich braucht was er möchte, spart eher mal nen größeren Betrag an. Wir kommen nämlich nur einmal wöchentlich auf die Bank durch deren Öffnungszeiten, Karte fürs Sparbuch gibts ja nicht. ;) (Und Mama vergisst die Auszahlung nicht immer und es läuft per Dauerauftrag auf sein Sparbuch).

  • Zwerg hat hier das Taschengeld auch immer in die Spardose bekommen aber da gibt er es schneller aus. So kann er sich zweimal überlegen ob er das wirklich braucht was er möchte, spart eher mal nen größeren Betrag an.


    Es ist aber doch sein Ding, was er mit dem Geld macht. Wenn du ihm den Zugriff auf sein Taschengeld einschränkst wie soll er denn dann den Umgang damit lernen? Mir passt es auch oft nicht, wenn vom Taschengeld Süßigkeiten für Gott und die Welt finanziert werden. Aber es ist nicht mein Geld sondern das von Junior.

  • Hi,


    so viel Geld gibts bei Sohnemann auch nicht. Er hat ein Sparbuch, aber da geht nur sehr sporadisch mal was drauf, ein 5er, mal ein 10er, paar Mal im Jahr halt.




    Kleinere Beträge, für ne gute Note usw, teilen wir mittlerweile in zwei Spardosen auf, das klappt gut.


    Ein Schweinchen gibt es, da kommt Kleingeld rein, was er ausgeben will für Naschi, Chips, Zeitung... meistens nicht mehr als drei Euro drinnen.


    Und eine kleine Truhe mit Schloß, da werden Beträge angespart, daß mal ein 10er oder 20er draus wird, das darf er dann für etwas größere Sachen nutzen.


    Gewitterhexe: Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit für Deinen Sohn? Dann kann er seine Süßgelüste befriedigen, aber ein Teil wird aufgehoben.



    Auch wenn es das eigene Geld vom Kind ist, bis zu nem gewissen Alter finde ICH es in Ordnung, wenn man auch mal nen Riegel vorschiebt.

  • bis zu nem gewissen Alter finde ICH es in Ordnung, wenn man auch mal nen Riegel vorschiebt.


    Ja, aber nicht beim Taschengeld. Das ist nach meinem Verständnis zur freien Verfügung. Und nur so lernen sie es mit Bedacht auszugeben. Denn wenn alle dann alle und neues gibt es erst so wie bei uns am Sonntag wieder.

  • Es wird gemault wenn ICH nichts mehr zwischendurch kaufe aber das Taschengeld schon wieder leer ist für was größeres weil er sich lauter Kleinzeug davon gekauft hat. So spart er sich einen größeren Betrag für größere Sachen selbst an und braucht nicht mehr maulen. ;)


    Süßkram kriegt er hier noch von mir gekauft.


  • Ja, aber nicht beim Taschengeld. Das ist nach meinem Verständnis zur freien Verfügung.


    Das macht halt jeder anders, und keins von beiden ist deswegen falsch oder richtig. ;)




    Bei meinem Sohn MUSS ich ab und an nen Riegel davor schieben, der würd sonst wie ein Duracell-Hase durch die Gegend rennen wenn er soviel naschen dürfte, wie er will.

  • Bei uns ist unterschiedlich:


    Die Große bekommt das Geld, was sie geschenkt bekommt, direkt ausgehändigt, also wir behalten nichts auf dem Sparbuch ein. Sie wird morgen 11.


    Bei der Kleinen (jetzt 2 Jahre) geben wir das Geld auf ein Sparkonto, und wenn wir auf einen Weihnachtsmarkt oder ähnliches gehen, dann heben wir ein wenig Geld ab, wenn wir was zum Spielen für sie finden.

  • Bei uns war es bisher so, dass sie (10) ihr Taschengeld wöchentlich bekommen hat und Geldgeschenke darf sie behalten, außer von der Uroma (sie spart immer und gibt ihr einmal im Jahr das Geld, das dann aufs Sparbuch kommt).


    Nun haben wir ein Taschengeldkonto eröffnet und ich werde jetzt mal anfangen das Taschengeld monatlich zu überweisen. Mal sehen wie das klappt und ob sie damit schon umgehen kann. Wird wohl am Anfang ein ziemlicher Lernprozess nicht alles auf einmal zu verprassen :rolleyes:

  • Naja, gäbe es kein Geld, gäbs ja ein Geschenk, nur weiß die Oma vielleicht nicht, was am besten ankommt. Niemals käme mir in den Sinn, zu entscheiden, dass etwas davon gekauft wird, was wir brauchen ( da würd ich dann eher vorher mit der Oma sprechen, so nach dem Motto, du er braucht unbedingt einen Helm, vielleicht magst du das übernehmen ( dann würde Oma mir das Geld überweisen und ich kaufe den Helm)


    Ich würde also mit Junior drüber sprechen, dass Oma nicht wußte, was er sich am meisten wünscht und er sich von dem Geld noch einen großen Geburtstagswunsch erfüllen kann, oder einen kleineren und das Geld bspw spart. Den Rest.
    Ich wäre die beratende Funktion sozusagen, würde aber nur Veto einlegen, wenn er bspw ernsthaft die 100 Euro in Süsses investieren würde, oder sich Spielzeug kaufen würde, welches für mich absolut tabu wäre. Zb diese Nerf Waffen.


    Aber ansonsten ist es sein Geld. Daher würde ich den Helm vielleicht vorschlagen, aber nicht durchsetzen.

  • Ich würde mit der Verwandschaft reden... habe ich auch gemacht, als mein Maxi 50 € von der Uroma in die Hand gedrückt bekam... , das infaltioniert ein Taschengeld von 1€ die Woche total und das ist auch verstanden wurden. D.h. es gibt nun immer einen kleinen Schein fürs Kind zur freien Verfügung ein der Große geht direkt an mich und aufs Tagesgeldkonto. Meine beiden haben übrigens nicht mal den Hauch einer Ahnung, dass es diese Konten gibt und was da ein für ein Betrag drauf ist... das ist auch besser so 8), denn der Betrag sollte für Führerschein, erstes Auto und Wohnungsaustattung reichen und genau dafür auch genutzt werden .


    Ein Taschengeldkonto macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn der Betrag so hoch ist, dass man am Geldautomaten auch mal schnell nen Schein holen kann, ohne dafür monatelang "sparen" zu müssen und die Kids den Weg zur Bank alleine bewältigen können :lach .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • also meine drei grossen 14,15 und 17jahre bekommen ihr geld so. sie legen sich das weg oder geben es aus. sie muessen halt lernen damit umzugehen.


    bei den kleinen 8+11jahre packe ich einen teil auf das eine konto(wo nur ich ran komme) und den anderen aufs taschengeldkonto wofuer sie sich ebend kaufen duerfen was sie wollen.

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Shorty bekommt 50 Cent in der Woche und darf das Pfandgeld der Wasserflaschen behalten.
    Wandert direkt in die Spardose.
    Zwischendurch findet er Geld (Frechheit :D ) oder Oma/Opa drücken ihm mal was in die Hand und auch das landet im Schweinchen.
    Der Fuchs versucht bei größeren Anschaffungen (Lego...) mich zu belatschern und wenn ich dann sage, du kannst es auch von deinem Ersparten kaufen, dann wartet er lieber bis zum Geburtstag/Weihnachten! :D
    Wird sich sicher noch ändern aber noch liebt er es Geld anzuhäufen und sitzt gerne im Zimmer und leert das Schwein um das Geld zu zählen.

  • Hier sind es noch 1 € die Woche und das steht wie gesagt Junior zur freien Verfügung. Mal wird gespart und sich für 10 € ein Spielzeug gekauft und mal werden 2 € an einem Tag auf den Kopp gehauen. Schaut man mal bei wikipedia so findet man dort auch das Taschengeld zur freien Verfügung stehen soll. Wie sonst soll ein Kind lernen mit seinem Geld hauszuhalten?


    Ganz klar anders sieht es mit 100 € von der Oma aus. Die kannn man sicherlich schon halbieren oder dabei helfen wie es sinnvoll ausgegeben werden kann/sollte.

  • ich würde je nach Alter des Kindes handeln...


    Taschengeld darf bei uns ausgegeben werden je nach Gusto.


    Grössere Beträge werden bei uns besprochen, egal ob Kind gespart hat oder Geld geschenkt bekommen hat.


    Z.B die Playmobilfigur für 10 Euro wird nicht ausdiskutiert, die Playmobileinhorninsel für 50 Euro dagegen schon.


    Meine Kinder gehen da übrigens unterschiedlich mit dem Taschengeld um, mein Jüngster gibt alles aus, meine Mittlere weiss nicht wofür sie etwas ausgeben soll und mein Grosse spart und teilt sich ein.


    denke, das ist ein Lernprozess....



    LG Jona