Geschenke zurück schicken

  • Es mag unhöflich sein, aber manchmal ist eine unhöfliche Antwort die einzig stimmige.
    Das Wort "käuflich" mag aufgeschnappt sein, aber ich würde mir nicht anmaßen, den Wortschatz eines Neunjährigen zu beurteilen und daraus gleich schlusszufolgern, dass er durch die Mutter manipulert worden sei.


    Wie wäre es, du sagst, dass du die Entscheidung der Kinder respektierst, dass aber die und die Argumente dagegen sprechen: etwa, dass sie ev. ein Zeitfenster zuschlagen, wenn eine höcht ungeschickte Geste zurückgewiesen wird, und dass es durchaus nicht käuflch oder ehrverletzend ist, ein solches Geschenk anzunehmen). Dass du darum nochmal dre Tage wartest, bevor du es zurückschickst, und wenn sie sich dann noch sicher sind, dass du es dnn machst.


    Außerdem würde ich schauen, ob es wirklich der Wunsch der Fünfjährigen ist, und gegebenenfalls nur sein Geschenk zurückschicken.

  • Simbaby es gibt sogar KV wie unseren der nur 3km von uns entfernt wohnt und es nicht geschafft hat zum Geburtstag zu Gratulieren.Kein Anruf nichts.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich habe nicht geschrieben, dass die TS das Kind manipuliert hat. Das habe ich mit Sicherheit auch nicht gemeint!


    Ich meine auch, dass die Kinder ihre Verletztheit äußern sollten. Deshalb würde ich den Brief auch abschicken. Nur halt ohne die Geschenke zurückzuschicken.


    Und dass der KV hier absolute Defizite hat, ist auch klar. Da würde ich auch nichts beschönigen wollen.

  • vielleicht hat KV ein schlechtes Gewissen ?vielleicht ist er einfach nicht gut darin Gefühle auszudrücken ? vielleicht hat er eine Freundin di eihm gut tut ?
    vielleicht vermisst er seine Kinder ? Dessen neue Freundin hat Paket vielleicht geschickt ? Sein Kumpel wollte ihm vielleicht "helfen ?


    wirklich viele vielleichts und vielleicht ist es aber auch ganz anders ?
    Da sind Kinder ohne Vater. Da ist ein Vater dessen Adresse zumindest bekannt ist .


    Ich würde die Geschenke "verschwinden" lassen . Ein Foto der beiden in einem Umschlag stecken und einen netten ehrlichen Brief schreiben. Er hat sie ohne Frage enttäuscht…
    Aber die meisten Menschen entwickeln sich . Vielleicht hat er ja den cut bereut ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Mein Sohn meinte er hätte es mit seiner Schwester besprochen und sie wollten die Sachen nicht ich solle sie zurück schicken.


    ich wäre damit zumindest sehr vorsichtig-


    Wir sind hier in einer ähnlichen Lage gewesen, und meine Kinder (insbesondere Herr Sohn) waren lange Zeit ähnlich belastet, enttäuscht, vergrämt und wütend-


    Allerdings ist es (vor allem für die eigene Entwicklung) auch ein RiesenSchritt so etwas nicht mit Wut, Zorn und Enttäuschung zu begegnen, und dem Vater (dem es vermutlich auch verdammt schwer gefallen ist, die Tür wieder einen Zentimeter zu öffnen) die Tür direkt wieder vor der Nase zuzuschlagen-


    Zur Bewältigung und Bearbeitung gehört (gerade zum eigenen Glück) auch das Loslassen und Vergeben können-


    Ich würde Dir raten, auf jeden Fall vorher mit Eurem Therapeuten darüber zu reden!


    Uns persönlich hat es geholfen, dass unser Kinderpsychologe uns beigebracht hat zu vergeben, und minimalen Kontakt aufzubauen-


    Hass schadet einem immer am meisten selber :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • So ich habe heute mit der Therapeutin gesprochen. Wir stellen das Päckchen erstmal in den Keller. Sie wird in dieser Woche mit dem großen zusammen eine Brief schreiben wo Sohn dem Vater seine Gefühle schreibt. Sollte der Vater sich bis Januar nicht melden. Werden wir noch mal mit den Kids besprechen was mit den Spielsachen passieren soll.


    In erster Linie geht es hier um den Sohn denn Tochter hat kein Erinnerung an den Vater sie war zu klein als er ging und sie kennt ihn nur vom Foto.

  • Ich finde es ...hmmmm....befremdlich? dass hier einige von einem 5!!!!! jährigem Kind und dem nicht viel älteren Bruder erwarten, dass sie sich Gedanken um die Befindlichkeiten des Vaters machen sollen.


    Auch, dass die Mutter sich überlegen soll welche Vielleichts hier richtig sein könnten. Nö, das ist doch nicht ihr Job!


    Hey, dass ist ein erwachsener Mann und wenn der nicht genügend Ar... in der Hose hat um sich -wenn er den nun doch wieder Kontakt möchte- anständig zu melden, dann soll der doch bleiben wo er ist.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hey, dass ist ein erwachsener Mann und wenn der nicht genügend Ar... in der Hose hat um sich -wenn er den nun doch wieder Kontakt möchte- anständig zu melden, dann soll der doch bleiben wo er ist.


    Klar ist er ein Feigling aber ehrlich
    Wem von allen beteiligten würde dieses Verhalten irgendetwas nützen ?
    Nein sie soll sich sicher auch keine Gedanken um IHN machen aber wer weiß schon was hinter diesem Verhalten steckt.
    Ich finde persönlich interessant das er soviel Feingefühl hatte der Kleinen Tochter auch was mitzuschicken.


    Liebe Frau mit Kind du klingst nun auch nicht wie gerade 20 Jahre…aber wenn du zurückblickst wie und das du dich entwickelt hast…
    Ich denke ( vorausgesetzt her hat die Kinder nicht misshandelt oder ähnliches ) das der KV sich entwickelt ( und zwar zum Guten ) haben könnte…
    Warum ihm dies nicht zugestehen ?
    Für uns Mütter ist es doch auch schöner wenn ein KV in irgend einer Art greifbar ist.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • :winken:


    Oh, das gestehe ich ihm sehr wohl zu :) Wenn er seine Eie... wiedergefunden hat, würde meine Tür weit offen stehen. Aber das was da jetzt kam, war ja nix ganzes und nix halbes.



    Aber gut, die TS hat mit einer Therapeutin gesprochen und sich für eine Möglichkeit entschieden. Ich wünsche ihr und den Kindern viel Glück :daumen


    Bitte berichte uns doch wenigstens kurz ob er sich daraufhin meldet.


    Danke
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • meine Tochter (inzwischen 16 Jahre alt) lehnt seit der Trennung vor knapp 8 Jahren konsequent jedes Geschenk, jede Geldzuwendung zu verschiedenen Anlässen vom Vater ab ...
    sowie jeglichen Kontakt.


    so what?


    er lebt noch und sie auch...


    meine Große dagegen "fordert" - mit der Aussage, er ist mein Vater, dies soll er auch wissen und wenn es seinem Geldbeutel weh tut



    weder der einen Tochter, noch der Anderen habe ich hineingeredet

  • ..du ich will hier auf keinen Fall Werbung für diesen Mann machen. Ich kenne weder ihn noch dich.
    Auch hat diese Geschichte sicher 2 Seiten
    letztendlich wirst du selber entscheiden müssen. Den Vorschlag der Therapeutin finde ich toll.
    Aber immerhin hat er in den Jahren NICHT den Geburtstag eurer Kinder vergessen.- Das ist nicht negativ !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ..Aber immerhin hat er in den Jahren NICHT den Geburtstag eurer Kinder vergessen.!


    :respekt:daumen:respekt:daumen:respekt





    Jetzt mal im Ernst, wie lange sollen wir in der negativen Suppe suchen um irgendwo ein winziges bisschen positives zu finden das wir dann hochloben können? :hae:




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • und doch….
    einen anderen Vater werden diese Kinder wohl nicht haben
    :dribbel

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • O.T.....
    was man so "Geschenk" nennt, bei einer erwachsenen Person, die einfach verschwindet ohne Abschied, ohne kindgerechte Erklärung, die einen Buben an sich selbst zweifeln lässt und der nun wieder mal ins "kalte Wasser" gekippt werden soll - dann nämlich, wenn der Bub sich nun nach dieser ""Aktion"" wieder Hoffnung auf ne Erklärung des Erwachsenen macht............. (und dann gibt es ja den Spruch mit den gewissen nicht vorhandenen Eiern in der Hose)


    Sorry, aber ich hab hier auch 2 Kinder, die keinen Kontakt zum jew. Vater haben, weil diese das ablehnen.


    Für mich als AE hat im Fordergrund immer das Kind zu stehen, dessen Gefühle, Gedanken und Wege und ich hab es gut zu begleiten, damit es die "Klippen" lernt, sich selbst treu zu umschiffen.


    Ob da ein erwachsener Mensch evtl. nach Jahren mal wieder evtl. Irgendetwas ausprobieren möchte, ist mir da zu suspekt!
    Er darf gern die Hilfe eines JA,s oder einer Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Punkt!
    (Sorry, mich macht solcherart Verhalten stinkewütend)

  • Oh, das gestehe ich ihm sehr wohl zu :) Wenn er seine Eie... wiedergefunden hat, würde meine Tür weit offen stehen. Aber das was da jetzt kam, war ja nix ganzes und nix halbes.


    Hey, das ist ein MANN! Die sind so unbeholfen. :D


    Ne ernsthaft, unsereins würde sowas ganz klar anders angehen, aber naja, manch Mensch stellt sich tatsächlich blöd an und wo ein Wille ist, ist noch lang kein Können.




    Im übrigen können wir finde ich nicht gänzlich beurteilen, ob der gute Mann noch eine Chance verdient oder nicht. Von der negativen Suppe wissen wir doch gar nicht genug!!


    Wenn eine Grenze überschritten ist, ok...


    Aber wenn die Menschen immer so stur handeln würden und nicht versuchen, an das Gute zu glauben..na Mahlzeit, in der Welt möcht ich nicht mehr leben.

  • Hm, ich überlege, was würde ich tun bzw. Söhnchen, käme nun nach über zwei Jahren Funkstille ein Päckchen...
    Vermutlich würde ich dem gar nicht so viel Gewicht beimessen, und ziemlich emotionslos reagieren, das Kind machen (auspacken) lassen, und, falls es das Geschenk nicht will, den Wunsch akzeptieren und vorschlagen, das Geschenk wegzulegen (Keller).
    So macht es Söhnchen übrigens mit Säuselpost von seinem Vater (höchstens zum Geburtstag): öffnen, drüberlesen, wieder eintüten und weglegen. Ich packe es dann irgendwann in den Karton zu den anderen Sachen.
    Und genauso würde das sicher auch mit einem Päckchen ablaufen.
    Jedenfalls: kein größeres Aufheben drum machen. Genauso wie ein Vater, der sich so gar nicht um seine Kinder schert. Warum sich von so einem KV emotional aufwühlen lassen?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Es wird vermutet,d. die Geschenke von KV kommen............
    Und schon bricht da was los.Auch wenn erstmal der Sohn es scheinbar ablehnt,zeigt es für mich auch eine Art Hoffnung.
    Ich glaube es kommt von ihm......
    Nach Jahren von Vater ein" JA" zu Kindern.
    Klar kommt dann erst mal ein" NEIN".
    Keller ist besser als zurück schicken,denke ich. Wir wissen nicht,warum KV sich nie oder lange nicht gemeldet hat.
    Besonnenheit und Liebe tragen uns aber weiter............

  • Ist zwar ein bisschen anders bei uns, aber ich kann den Sohn verstehen.....


    Meine Große hat ihren Vater nie kennen gelernt, also persönlich. Er hat sich direkt nach der Geburt komplett aus ihrem Leben verabschiedet, nachdem mir klar geworden ist, dass ich mit diesem Menschen nicht zusammen leben kann. Lange Geschichte, gehört auch nicht hier hin.


    Kurz vor der Einschulung kam bei meiner Tochter der Wunsch, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Ich habe ihr die Möglichkeit gegeben. Da sie noch nicht schreiben konnte, hat sie mir diktiert, ich schrieb und sie warf den Brief ein.
    Es kam in der Tat eine Reaktion, ein Brief zurück. Eine Weile ging der schriftliche Kontakt hin und her. Irgendwann wollte sie auch mit ihm telefonieren. Also, haben sie die Nummern ausgetauscht.
    Stets war sie es, die ihn angerufen hatte....im Prinzip ging die gesamte Initiative damals von ihr aus.


    Es keimte in ihr die Hoffnung, dass sie ihn vielleicht früher oder später mal sehen könnte.


    Irgendwann brach der Kontakt von seiner Seite komplett ab. Er ging nicht mehr ans Telefon, Briefe blieben unbeantwortet. Es gab keine Chance, an ihn in irgendeiner Art und Weise "heran zu kommen". Hatte sogar dann seinen Schwager damals über wkw gefunden und ihn angeschrieben, ob er nicht mal vermitteln könne (der war damals der einzige, der vernünftig war und dem ich auch glauben konnte und er sagte mir, dass er es versucht habe, aber mehr könne er nicht tun).


    Wie dem auch sei, es bestand ca. ein halbes Jahr Kontakt, Hoffnung keimte auf, und meine Große wurde bitterlich enttäuscht. Das nagt auch jetzt noch arg an ihr, obwohl sie mittlerweile knapp 11 ist und mittlerweile mein Mann ihr Papa für sie ist.


    Warum soll man also wieder Hoffnung bei einem 9jährigen aufkeimen lassen, der schon vor Jahren enttäuscht wurde? Warum gesteht man ihm nicht zu, diesen Punkt für sich auszumachen ??? Muss man wirklich in ihm wieder Hoffnung aufkeimen lassen, die höchstwahrscheinlich zunichte gemacht wird???

  • Warum soll man also wieder Hoffnung bei einem 9jährigen aufkeimen lassen, der schon vor Jahren enttäuscht wurde? Warum gesteht man ihm nicht zu, diesen Punkt für sich auszumachen ??? Muss man wirklich in ihm wieder Hoffnung aufkeimen lassen, die höchstwahrscheinlich zunichte gemacht wird???


    Auch wenn verschiedene Lebenswege Parallelen aufweisen: Es sind nicht die gleichen!!


    Niemand kann sagen, daß die Hoffnung "höchstwahrscheinlich" zunichte gemacht wird. Zwei Schicksale, zwei Möglichkeiten.