Vorbereitung zur Erstkommunion, oder darf der Pfarrer mir vorschreiben welche Messe ich jeden Sonntag aufzusuchen habe

  • Hallo Ich76,


    mit 15 Gottesdiensten die ich irgendwo abstempeln lassen könnte, wer ich mehr als glücklich,
    Wir sprechen hier von 28 Wochenenden (Oktober bis Mai) am Stück, die du nicht irgendwo anders verbringen darfst.
    Und nochmals, ich steh absolut dahinter, dass meine Maus, wenn sie zur Kommunion gehen will, jeden Sonntag in die Kirche geht.


    LG,
    Raga

  • Hallo,


    meine Tochter hat ihre Erstkommunion im April nächstes Jahr und besucht seit Oktober den Kommunionunterricht, der ihr auch super viel Spaß macht. Waren jetzt erst auf Kommunionwochenende fand sie auch super. :tanz


    Wir haben nur einen Brief bekommen, wo die Zeiten, wann wo wie Gottesdienst ist bekommen und es wurde gesagt, das es schon gern gesehen wird, dass die Kids auch kommen. Aber hier wird weder Buch noch Stempel etc. geführt. Was ich persönlich auch ziemlich heftig finde!!!! Geht ja mal gar nicht. :kopf


    LG
    Wolkenmeer


    ps. was soll denn passieren, wenn ihr mal einen Sonntag nicht kommt? Wird dein Kind dann ausgeschlossen? Das is defintiv der falsche Weg, Menschen in der Kirche zu halten geschweige denn dazu zu holen. Bin froh das es hier anders ist. Sprich doch noch mal mit dem Pfarrer oder geht das nicht?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • @ Raga


    Finde das bei euch auch viel zu übertrieben.


    Etwas fordern ist ja ok, aber gleich so zu übertreiben ist eher contra produktiv. Da will doch bald keiner mehr hin.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • das ist eben die katholische Kirche, ihr wolltet beitreten, also haltet euch an ihre Regeln.


    Ja, bei uns war es auch so!! Kind musste erscheinen und war nur mit Krankheit zu entschuldigen, ansonsten gab es Answesenheitspflicht, aber ihr müsst euer Kind nicht an der Erstkommuion teilnehmen lassen, das ist dir bewusst, oder??


    Wenn man das aber möchte, dann sind halt gewisse Spielregeln einzuhalten.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume