Probleme mit dem Mittagsschlaf in der Kita - U3 Gruppe

  • Hallo ihr Lieben ! :winken:


    So langsam weiß ich keinen Rat mehr.
    Meine kleine Tochter (2,5) geht seit August in die Kita in die meine große (4) auch geht , allerdings in die U3 Gruppe.
    Sie hat das letzte halbe Jahr Zuhause keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ist abends gut ins Bett gegangen und hat bis morgens durchgeschlafen.


    Anfangs wurde sie im Kindergarten mittags für 3 Stunden schlafen gelegt, was sie nach den ganzen neuen eindrücken auch gerne angenommen hat . Aber jetzt haben wir den Salat. .. einen absolut verschobenen schlafrythmus.
    Vor 23/00 uhr ist sie nicht mehr eingeschlafen.


    Ich habe dann das Gespräch mit dem Kindergarten gesucht aber man sagte mir , das es nicht möglich wäre sie nicht schlafen zu legen , wegen den pausen Zeiten der Erzieher und den anderen Kindern die vom schlafen abgehalten werden. Wir einigten uns darauf das sie höchsten zwanzig Minuten schläft und als letzte hingelegt aber als erste geweckt würde.


    An unserer Situation hat sich aber nichts geändert. Sie schläft immernoch nicht vor 23/00 uhr ein. Wird morgens nicht wach. Ich verschlaf dann leider auch gerne in letzter zeit . :zzzz:


    Gestern habe ich nochmal das Gespräch gesucht ob es nicht die Möglichkeit gäbe sie während der Zeit und eine der anderen Gruppen zu geben. Aber dieser Vorschlag wurde auch verneint. Man bot mir nur an sie nach dem Mittagessen um kurz nach 12 schon abzuholen. Und ich sollte mal abendliche einführen ; die wir natürlich haben . Am Wochenende ohne Mittagsschlaf ist sie um halb 8 im bett und die große jeden abend um die zeit. Aber die kleine ist einfach nicht müde abends :wuetend
    Sie jeden Tag zu der zeit abzuholen ist allerdings utopisch für mich weil ich gerade meine Schule nachhole , zwar von Zuhause aber lernen muss man ja trotzdem irgendwann.



    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Der Haushalt will ja auch noch gemacht werden und es ist ein ewiger Teufelskreis in dem wir gerade stecken. Denn es ist ja selbstverständlich das sie mittags schläft wenn sie nachts zu wenig Schlaf bekommen hat.



    Habt ihr irgendwelche Ideen die man im Kindergarten noch einbringen kann?
    So kann es doch nicht weiter gehen .. alles leidet unter diesem blöden Problem :frag



  • Wir hatten genau das selbe Problem und es gab nur zwei Möglichkeiten


    a) nach dem Essen um 12:30 Uhr abholen
    b) oder schlafen lassen bis 14:45 Uhr


    es gab kein Personal für diese Zwischenzeit für wache Kinder und sie konnte auch nicht
    in eine ü3 Gruppe.


    Ich habe die Wochen gezählt, irgendwann war es vorbei.
    Allerdings bin ich schon froh das mit 3 Schluß mit Mittagsschlaf war, wir haben auch noch
    viele Einrichtungen die ü3 noch ein Schläfchen haben.

  • Oh ja, das kenn ich. Auch unsere Kita war der Meinung, dass Kinder in diesem Alter halt ihren Schlaf bräuchten. Und überhaupt er wäre ja müde, würde ja immer einschlafen. Logisch, wenn die Kinder am Abend nicht einschlafen können...


    Bei uns hat damals nur eine neue Erzieherin geholfen, die aus dem Mutterschutz wieder kam und das Problem nicht verstand- "dann bleibt er eben wach und malt ein bisschen". Das war der Durchbruch. Bis wieder ein neue Erzieherin kam, Kind dann schon 5 Jahre alt, sollte auf einmal wieder Mittagschlaf machen. Da halfen dann viele viele Gespräche, auch mit anderen Eltern. Ich war nicht die einzige mit dem Problem. Erfolg brachte dann das Gespräch, über die Probleme die uns durch das Schlafen entstanden, was die Leiterin zufällig mit hörte. Seit dem Tag gab es keinen Mittagschlaf mehr.


    Ich kann Dir da nur viel Geduld wünschen, da wirst Du noch viel reden müssen...

  • Da halfen dann viele viele Gespräche, auch mit anderen Eltern. Ich war nicht die einzige mit dem Problem.


    Ich würde auch mal andere Mütter "sammeln" die das gleiche Problem haben. Die Leitung kann es nicht einfach ignorieren wenn ihr mehrere seid.


    neue Erzieherin geholfen, die aus dem Mutterschutz wieder kam und das Problem nicht verstand- "dann bleibt er eben wach und malt ein bisschen".


    Eben, die Kid's können sich in der Zeit "ruhig" beschäftigen.
    Ist es vom Personal her zu knapp, kann ja vielleicht auch abwechselnd eine Mutter mitbeaufsichtigen.

  • Vielen dank für eure antworten.
    Zu wissen das ich nicht die einzige bin die das Problem hat oder hatte macht Hoffnungen !


    Weder schlafen lassen noch um 12 abholen macht für mich Sinn.
    Ich habe ja nicht unabsichtlich eine tageseinrichtung mit 45 Stunden Vertrag gewählt. Jetzt hab ich zwar das " glück" von zu hause zu lernen. Aber wenn ich sie abhole oder weiterhin bis mitten in die Nacht wach bin hat sich das mit der schule für mich erledigt und das jobcenter ist sicher nicht bereit mir aufgrund dessen eine weitere Chance zu geben diese nachzuholen und ich werde in irgendeine komische Ausbildung gesteckt die mir nicht zusagt.


    Bei uns sind es auch mehrere Kinder die nicht schlafen mögen , aber die bleiben dann mittags wach in ihren Betten liegen oder die Eltern können sich die Abende aufteilen und halten es somit für nicht so schlimm.


    Mich macht es so wütend das man statt wirklich an einer Problemlösung zu suchen meine angebliche Inkompetenz meine Kinder ins Bett zu bringen vorschiebt und ein Schild aushängen hat das im nächsten jahr Kinder die nicht mehr schlafen wollen oder sollen nicht in diese Einrichtung gehen sollen.


    Nebenan malen oder sowas geht angeblich auch nicht weil die anderen Kinder davon wachgehalten werden und eine andere ausweich Möglichkeit gibt es auch nicht.
    Stattdessen gibt es immernoch ärger wenn meine Kinder nach halb neun im Kindergarten sind weil ich sie vorher einfach nicht wach bekomme und froh bin über jede Stunde die sie schlafen. Und gerade die große leidet momentan unter der Situation so spät in den kiga zu kommen und blöd angeschaut zu werden.


    Bei uns ist die Leiterin strickt gegen eine andere schlafen geben wohingegen die Erzieher gerne eine Lösung finden würden weil sich das Problem ja in jedem neuen jahr wiederholen wird.


    Und sie wechseln lassen ist auch a) schwierig , weil Plätze mehr als rar sind ubd b ) blöd weil ja beide in die selbe Einrichtung gehen.



    Muss ich wohl weiter ungewollte nickerchen auf Schulbüchern machen vorerst... ;)

  • Das Problem hatten wir bei mir in der Einrichtung auch.
    Es hakte auch an den Pausenzeiten der Erzieher aber ich/wir sind ganz klar bei den Eltern und verstehen die abendlichen Einschlafprobleme.
    Für die Pausenzeit kommt eine Praktikantin/FSJlerin und betreut die wachen Kids (bei uns sind es momentan 3 Kinder). Mein Büro liegt nebenan und ich habe ein Ohr und kann notfalls einspringen.
    Sprich die Problematik auch bei den anderen Eltern an, häufig trauen sich andere nicht den Mund aufzumachen.

  • 3 Stunden schlafen gelegt? 8o
    Puh, sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten wird das maximal eine Stunde...
    Hm, wenn sie morgens nicht wachzubekommen ist, heißt es ja schon, dass sie mehr Schlaf bräuchte... Wie lange versucht ihr das denn, mit dem kurzen Mittagsschlaf? Vielleicht einfach noch ein paar Tage durchhalten, Schlafgewohnheiten ändern sich ja nicht so schnell. Oder früher wecken?
    Meiner hat das gleiche Alter, wird um 6 Uhr geweckt, schläft dann mittags im Kindergarten (weiß gar nicht, wie lange er da tatsächlich schläft, aber mehr als eine Stunde sicher nicht) und abends dann so ab 19/20 Uhr... Er bräuchte auch mehr, geht aber nicht.
    Ich hab momentan das umgekehrte Problem, in den Ferien wird kein Mittagsschlaf angeboten in der Kita, also ist er nachmittags hundemüde.
    Wenn er allerdings morgens länger schlafen kann oder mittags zu spät, macht er abends auch Theater.