OGS Platz Garantie

  • Hey, ne wirkliche gesicherte Garantie nicht. Aber generell ist es so, dass berufstätige Alleinerziehende klar bevorzugt werden bei der Vergabe der vorhandenen Plätze. Zumindest kenne ich das nicht anders. :) Und hab auch nicht gehört das so jemand keinen Platz bekommen hat.

    Leben ist das was passiert und was ich daraus mache. :daumen

  • nein- gibt es nicht....


    allerdings habe ich in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass eine Bescheinigung des AEDaseins (Kopie StKl II) iVm. einem Schreiben des Arbeitgebers immer (zumindest in den von mir begleiteten Fällen) zum Erfolg geführt hat :brille
    insbesondere, wenn der AG erwähnt, dass der Verlust des Arbeitsplatzes, und damit das in Hartz IV fallen droht ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Eine Garantie gibt es nicht. Eine OGS hat i.d.R. eine bestimmte Aufnahmemenge. Wenn diese voll ist, kommt der "Rest" auf die Warteliste. Aber Kinder, wo die Eltern Vollzeit berufstätig sind, haben ein Vorrecht vor Kindern, wo die Eltern nicht arbeiten. Sollte man dennoch keinen Platz bekommen, so muss man sich nach einer anderen Möglichkeit umschauen. Hier bei uns in der Stadt z.B., bietet die Kath. Kirche noch weitere Plätze an, als offenes Angebot. Auch dieses ist allerdings bei uns voll. Ansonsten bleibt dann nur, eine private Betreuung irgendwo aufzutun.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Oder man hat das Glück, eine Tagesmutter zu finden, die auch Betreuung von Schulkindern in den Randzeiten anbietet. Ich z.B. habe aktuell fünf Kindergarten-/Schulkinder, die nachmittags bis abends hier sind. Die Betreuung wird vom Jugendamt bezuschusst.

  • Es besteht die Möglichkeit,*hängt von der Motivation des Rektor ab*,bei mehr Anfragen als Plätze eine Zusatzgruppe zu eröffnen.Dazu gehören Behörden Blabla und Bedingungen und eine mind Kinderanzahl.
    Hatten wir in der 4 klasse, wo mehr Erstklässler plätze brauchten als da waren, da wurde eine neue Gruppe eröffnet.Aus einer großen wurden dann 3 kleine zu verschiedene "Abholzeiten*sprich 14 Uhr,16 Uhr und 17 Uhr.Aber dazu gehören halt Anträge usw.
    Ich würde fragen ob die Möglichkeit besteht ab einer gewissen Kinderanzahl eine neue gruppe zu eröffnen,somit ein Platzt für dich zu sichern.Ob der Rektor gewillt ist!

  • Das mit dem "Vorrecht" ist die Auslegung des Rektors.In der gruppe vom kurzen sind sehr viele kInder gewesen wo die mutti nicht arbeitet.Fand ich eine schwinerrei,aber man kann es nicht beeinflussen.

  • Das mit dem "Vorrecht" ist die Auslegung des Rektors.In der gruppe vom kurzen sind sehr viele kInder gewesen wo die mutti nicht arbeitet.Fand ich eine schwinerrei,aber man kann es nicht beeinflussen.


    Das haben wir in einem Nebenort auch. Da werden viele Kinder, wo die Eltern nicht arbeiten in der OGS betreut. Das sind dann die Problemfälle, wo es für die schulische Entwicklung der Kinder besser ist. Oder um es mal ganz platt zu sagen: Da sind die Kinder besser in der OGS aufgehoben, als zuhause.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller