adventskalender fuer teenis, sinn oder unsinn und ideen?

  • Ich denke, mit der Vorfreude auf das Fest von Christi Geburt hat das Wenigste davon zu tun.



    Nicht? Meine Mutter ist ziemlich katholisch, und wir haben jedes Jahr einen bekommen. Es war immer toll zu sehen, wie die Säckchen immer weniger werden und Weihachten immer näher rückt.
    Für Teenies ist es denk ich auch einfach eine liebgewonnene Tradition aus der Kinderzeit, egal was da drin ist. Und dass die Eltern sich Gedanken machen, was den Kindern eine Freude macht, ist doch normal und hat mit Konsumterror und Geschenkeverteilen nix zu tun? Wir haben uns immer über jede Kleinigkeit gefreut,
    Meine Schwester und ich sind übrigens über 30 und kriegen von unserer Mutter immer noch jedes Jahr einen Schoko-Adventskalender - und wir wären auch ziemlich enttäuscht, wenn das plötzlich nimmer so wäre :rolleyes3:


    LG, Bellis

  • Ich denke, mit der Vorfreude auf das Fest von Christi Geburt hat das Wenigste davon zu tun.


    Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du bist doch sonst immer sehr darauf bedacht, dass Antworten in Threads für den Fragesteller hilfreich sind. Nun - diese Deine Antwort ist das nicht.


    Ich möchte mich nicht auch noch an einer Geschenk(ch)e(n)schlacht beteiligen, zumal die sowieso schon das ganze Jahr über stattfindet (ohne mein Zutun).


    Also bekommen Deine Kinder von Dir keinen Adventskalender? :-( Dafür wird dann der von der Mutter schonmal wieder vorsorglich niedergemacht... :kopf


    IHr habt einige tolle Ideen, finde ich. Hier wird es für Sohnemann wahrscheinlich ein Kalender von Kinderschokolade o.ä. Größeres ist finanziell nicht drin; für ihn ist das o.k. und für mich ist es eh schwer, weihnachtliche Motivation aufzubringen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Dafür wird dann der von der Mutter schonmal wieder vorsorglich niedergemacht...


    Nein, wird er definitiv nicht. Denn unabhängig davon, was es für ein Adventskalender ist, hat er doch (für umgangsberechtigte Elternteile) die wichtige Funktion, dass er es unterstützen kann, den nicht anwesenden Elternteil im Leben des bzw. der Kinder präsent zu halten. Und damit auch verbunden die Vorfreude auf das Wiedersehen beim nächsten Umgangswochenende. Für Kinder aus getrennten Elternhäusern kann ich mir nichts Besseres vorstellen.

  • @ musicafides:


    Zitat

    Ein Leben ohne Feste wäre sicherlich nur halb so schön. Doch noch gibt es sie ja, die Stunden, die ein Bauchkribbeln verursachen und eine Hochstimmung erzeugen; diese Stunden der Muße und Fröhlichkeit. Ausgelassen können wir den Alltag hinter uns las­sen.


    Auch in den verschiedenen Schriften der Bibel wird immer wieder von Festen, Festgesängen und Festgelagen erzählt. Chris­ten dagegen werden für Festmuffel gehalten. Tanzen und Lachen wird in der Kirche nicht vermutet. Gottesdienste geben offiziel­len Feierlichkeiten einen würdevollen Rahmen. Und so ernst und würdig kann auch das Bild von Jesus sein. Allerdings haben nicht alle Zeitgenossen Jesu so gesehen. Seine Feinde nannten ihn so­gar einen »Vielfraß und Säufer« (Mt 11,19). Aber erzählt und aufgeschrieben wurde das Leben Jesu von seinen Anhängern und diese Erzählungen wollen ein Bild Jesu als Gottes Sohn vermit­teln. Dennoch finden sich auch darin Texte, in denen Jesus ganz irdisch, mit Witz und Humor erscheint: undsoweiter.....


    Klick mal hier zur Quelle des Textes.


    Mir ist bewußt, daß bei einer christlich-pietistischen Lebenseinstellung Deine Gedanken im Vordergrund stehen. Aber es sei gestattet, bei einer "normalen" christlichen Lebenseinstellung auch mal "Fünfe gerade sein zu lassen".


    Ein guter Beitrag war auch der von Elin. Danke.

  • Mir ist bewußt, daß bei einer christlich-pietistischen Lebenseinstellung Deine Gedanken im Vordergrund stehen. Aber es sei gestattet, bei einer "normalen" christlichen Lebenseinstellung auch mal "Fünfe gerade sein zu lassen".


    Woher kennst Du denn meine Lebenseinstellung oder kannst gar vermuten, sie sei christlich-pietistisch? Es geht hier doch auch hier darum nicht, das Feiern zu vermiesen - auch wenn das der eine oder die andere so aufgefasst haben mag. Jede Zeit hat ihre Feste, egal mit welchem Hintergrund diese gefeiert werden, und ich feiere selbst auch gerne.


    Ich verstehe gerade nicht, was es in diesem unserem Zusammenhang hier bedeuten soll, fünfe gerade sein zu lassen.

    Und jetzt sage ich dir was das mit der Geburt dessen zu tun hat, der Liebe gepredigt hat: Mit Nächstenliebe, mit dem Wunsch, es dem anderen gut gehen zu lassen.


    Das finde ich ein wunderbares Motiv, um gemeinsam schöne Zeiten zu verbringen, egal ob man das nun feiern nennt oder nicht. Danke für die Erinnerung.

  • Danke an Tigerin für deine tolle Ausführung was Weihnachten für dich so ausmacht! :blume
    Da kann ich mich absolut anschließen...


    Und nun zurück zum Thema, ok? :D :tuedelue
    Hier finden so viele die Idee mit den Rubbellosen so toll...
    Irgendwie kann ich mich für Rubbellose bei Kindern garnicht begeisern,ganz im Gegenteil. Ihr aber schon... deshalb geht mir meine Haltung dazu nicht aus dem Kopf.
    Ich bin total gegen jegliche Art von Glücksspiel, liegt sicher auch ein bisschen mit daran, dass ich mit ansehen durfte wie sich zwei Menschen dadurch ihr Leben schleichend ruiniert haben und generell ist ja alles was damit zu tun hat nicht ohne Grund ab 18.
    Bin ich da echt zu verbohrt? :hae:


    Übrigens durfte ich feststellen dass wir hier keinen vernünftigen 1€ Laden mehr haben. :rolleyes2:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Unser Adventskalender hat natürlich eine strenge Pädagogische Grundlage, nämlich uns das blöde warten und gedulden zu lehren, und nicht alles auf einmal zu haben.. es geht also mitnichten um tägliche kleine Freude, nene sowas kommt uns nicht ins Haus! Hier werden für Weihnachtsgeschenke auch noch Anträge gestellt, wenn die nicht gut begründet sind und sich reimen gibts nix. :nawarte::-D


    Als nicht mehr ganz junge Erwachsene in Ausbildung hat mit meine Mutter auch noch Adventskalender geschenkt, da war Geld drin! Immer ein paar Münzen von unterschiedlichem wert. Und ich fands toll! :D


    Ich möchte ganz OFF-Topic beantragen den Benutzernamen "marzipan" zu verbieten. Er ist einfach zu lecker! Jedesmal wenn ich den lese durchwühle ich meine Büroschubladen nach naschi, aber da ist nix drin!

  • Hier werden für Weihnachtsgeschenke auch noch Anträge gestellt, wenn die nicht gut begründet sind und sich reimen gibts nix. :nawarte: :-D

    Ist das jetzt spaßig gemeint oder wirklich so bei euch? :lach
    In manchen Familien ist das ha wirklich noch so und ich muss sagen, so ganz schlecht finde ich das nicht. :whistling:


    Ich möchte ganz OFF-Topic beantragen den Benutzernamen "marzipan" zu verbieten. Er ist einfach zu lecker! Jedesmal wenn ich den lese durchwühle ich meine Büroschubladen nach naschi, aber da ist nix drin!

    :lgh
    Gut dass ich kein Marzipan mag! :schwitz
    Aber wehe hier meldet sich jemand an der Nougat oder Weingummi oder so heißt. :nanana


    So Malina, dann erzähl mal was bei euch so in den Adventkalender hüpft? Oder hast du noch keine Teenies? :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich hab noch keine Teenies, bei uns wandert Playmobil und was süßes rein (Marzipan schafft es aber immer irgendwie nicht dahin.. komisch).


    Bei uns kommt der Weihnachtsmann und der bearbeitet natürlich keine Anträge ;)
    Noch ist bei uns alles wunderbar magisch! *freu*

  • Irgendwie kann ich mich für Rubbellose bei Kindern garnicht begeisern,ganz im Gegenteil. Ihr aber schon... deshalb geht mir meine Haltung dazu nicht aus dem Kopf.
    Ich bin total gegen jegliche Art von Glücksspiel, liegt sicher auch ein bisschen mit daran, dass ich mit ansehen durfte wie sich zwei Menschen dadurch ihr Leben schleichend ruiniert haben und generell ist ja alles was damit zu tun hat nicht ohne Grund ab 18.
    Bin ich da echt zu verbohrt?



    Nee, kann ich auch irgendwie verstehen, und ja, das gibt mir auch Stoff zum Nachdenken, ob Glücksspiel da doch so ne gute Idee ist.
    Nur: Tu ich Schoki rein, besteht ja die Chance, dass Tochterkind da meint mehr von essen zu müssen und los rennt und sich andauernd Schoki kauft.
    Hier bei den Rubbellosen besteht die Möglichkeit, dass sie denkt, oh geil, das große Geld.


    Andererseits denke ich auch irgendwie: man ist anfällig dafür oder eben nicht.
    Ich werde einen Mittelweg finden: in manche kommt ein Los rein, in manche nicht. Feddich.


    Und nein, du bist da nicht verbohrt, du bist halt aufgrund Erfahrungen sensibler und sozusagen ein fast verbranntes Kind. :troest und deshalb gehen da bei dir die Alarmglocken an. Normal, denke ich.


    :wink


    PS: Marzipan mit Ananasstückchen :love:love:love

  • So ich hab gerade umdisponiert - beide werden am 24. eine Konzertkarte im Socken finden. Wir werden im Januar 2016 in Braunschweig zu Deichkind gehen, man gut das ich die genauso gerne höre wie die Brut. :brille


    Aja und ich mag mal bemerken das einige User von ALG 2 leben für die sind 1 Euro Läden also genau richtig um ihren Kindern was zu ermöglichen, das sollte der ein oder andere mal bedenken bevor er was schreibt. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • So ich hab gerade umdisponiert - beide werden am 24. eine Konzertkarte im Socken finden. Wir werden im Januar 2016 in Braunschweig zu Deichkind gehen, man gut das ich die genauso gerne höre wie die Brut. :brille


    Aja und ich mag mal bemerken das einige User von ALG 2 leben für die sind 1 Euro Läden also genau richtig um ihren Kindern was zu ermöglichen, das sollte der ein oder andere mal bedenken bevor er was schreibt. ;)



    Und um das noch zu toppen: meine bekommen schon von jeher die Adventskalender von Aldi & Co. für 79 Cent das Stück. Sie freuen sich jedesmal wie blöd darüber und haben jetzt (nach fast 20 Jahren) auch gelernt, dass man länger was davon hat, wenn man nicht alles am ersten Tag ausfuttert :brille


    Ob das sinnig oder unsinnig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich freu mich selber heut noch wie Bolle, wenn ich auf Arbeit meinen Adventskalender bekomme, und ich bekomme den jedes Jahr als kleine Aufmerksamkeit von meinem Chef. :Flowers


    Übrigens geht der Brauch, im Advent die Tage bis zum Fest zu zählen bis ins 19. Jahrhundert zurück und wurde auf unterschiedlichste Weise begangen. Ich persönlich finde selbstgebastelte Kalender mit kleinen Geschenken zwar ehrlich sehr sehr schön, aber übertrieben, auch wenns nur 1-Euro-Geschenke sind, würde mich die Füllung bei 3 Kids schon 72 Euro kosten, plus der Kosten für die Kalender selber. Einmal hatte ich einen Kalender aus all den einzelnen Socken gemacht, die sich so übers Jahr in der WaMa angesammelt hatten. Das sah aber irgendwie asselig aus :D


    Wir feiern aber auch den Hl. Abend längst nicht mehr mit großen Geschenken, sondern den 1. Weihnachtstag mit kleinen Aufmerksamkeiten am Weihnachtsmorgen. :blume Der Hl. Abend bleibt dem Essen, dem gemütlichen Beisammensein, Familie und Freunden vorbehalten.


    Ich finde es schön, dass wir in einem Land leben, in dem jeder sich sein Leben, seine Feste und seine Werte so gestalten kann, wie er es gerne möchte. :thumbsup:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Dade und genau darum geht es - jeder kann machen wie er will und es ist einfach nur frech genau das dann niederzumachen nur weil der eigene Horizont anders ist. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich packe ab und zu einen Gutschein mit rein.
    Wir gehen heute eine Kugel Eis essen.
    Heute gibt es eine Extra-Gute-Nacht- Geschichte
    Du darfst dir heute einen Film aussuchen
    Etwas tolles basteln
    Nikolaus gibt es den Gutschein für das Knusperhäuschen.
    usw.
    Ja, meine ist noch jünger, aber was ähnliches kann man ja auch für seinen Teenie machen.


    Bei uns in der KiTa gibt es auch Adventswünsche und kommt gut an bei den Kindern.
    Absoluter Renner: Deine (Lieblings-) Erzieherin ruft dich heute Abend an und sagt dir "Gute Nacht" :lach

  • Ich verstehe nur nicht, warum man Weihnachten feiert, wenn das mit dem eigentlichen Grund nichts mehr zu tun hat?


    Ich habe auch Sex, obwohl das mit dem eigentlichen Grund nichts mehr zu tun hat :tuedelue


    Wichtig ist, doch, dass es allen Spass macht! Schenker, wie Beschenktem! das hat mit Geschenkemarathon für mich nichts zu tun!
    Ich bekomme auch seit Jahren einen von meinen Kindern- und ich freu mich da jeden Tag wie Bolle :strahlen weniger, wegen dem Inhalt- den könnt ich mir locker selber kaufen ;-) aber- die Ideen, und die Gedanken, die sich meine Kids machen :daumen


    und genau so ist es auch anderesrum!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe auch Sex, obwohl das mit dem eigentlichen Grund nichts mehr zu tun hat


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/vorschau/33634.png]

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich freue mich schon auf die Adventskalender! Mein Freund bekommt einen, wo ich jeden Tag eine kleine Aufmerksamkeit reinstecke. Wir schenken uns nichts zu Weihnachten, er will nie etwas haben, aber freuen tut er sich halt trotzdem. Sohn mit 26 wird auch einen bekommen, der wird total begeistert sein. Der "Kleine" mit dann 21 findest das dann bestimmt ein bisschen "uncool", aber das ist dann sein Problem. Braucht ja nicht zu gucken, was da drin ist :pfeif

  • @ Luchsie :lach:daumen




    Und um das noch zu toppen: meine bekommen schon von jeher die Adventskalender von Aldi & Co. für 79 Cent das Stück.


    Ich kauf davon immer zwei je Kind. Einen dürfen sie aufreißen und ausräubern und der zweite Kalender wird dann von mir jeden Tag unter Beaufsichtigung ausgehändigt, damit sie brav immer nur ein Türchen öffnen :-D


    Am 2. oder 3. Dezember hauen sie in den Läden die Playmobilkalender superbillig raus, den hab ich ihnen in den letzten Jahren dann auch noch gegönnt.


    Edit: Achja, mein Sohn hat auch immer einen Schokokalender bekommen, solange er hier gewohnt hat und er hat sich auch im fortgeschrittenen Alter noch drüber "gefreut". Ein einziges Mal habe ich so kleine Säckchen für ihn befüllt, aber das war nicht so meins und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er sich mehr drüber gefreut hat. Aber er war da eh nie sonderlich emotional, ich musste immer nachfragen "Sag doch, freust Du Dich?" und er dann nur in fast gelangweiltem Tonfall "Total" :bldgt: Wir kamen mal in nem Familiengespräch drauf, dass es Teenager-Typen gibt, für die eine Emotionsäußerung in Zahlen ausgedrückt bei 3 schon das Maximum darstellt und das natürlich blöd für Leute wie mich ist, die ne 10 erwartet hätten.... naja.... hab ich mir auch viel Geld mit gespart, weil ich mir gezeigtes Glück meines Kindes vor allem in der Weihnachtszeit ab und an schon was hätte kosten lassen :tuedelue

  • Ich packe ab und zu einen Gutschein mit rein.
    Wir gehen heute eine Kugel Eis essen.
    Heute gibt es eine Extra-Gute-Nacht- Geschichte
    Du darfst dir heute einen Film aussuchen
    Etwas tolles basteln


    Das finde ich eine sehr schöne Idee, heißt es doch vor allem, dass man mit den so Beschenkten besondere Zeit und Aufmerksamkeit teilt. Und das ist das Beste, was man für liebe Menschen tun kann.