adventskalender fuer teenis, sinn oder unsinn und ideen?

  • Meine Tochter (12) ist eine Leseratte,daher bekommt sie schon seit 3 Jahren ein
    Adventskalenderbuch von die 3!!! gekauft, jeden Tag ein spannendes Kapitel.

  • Halli hallo....


    Im letzten Jahr habe ich den Adventskalender von meinem 14 jährigen Sohn mit Rubbel-Losen gefüllt.
    Hatte ich in einem Kiosk gekauft für 1 Euro das Los.
    Er hat tatsächlich einige Gewinne gehabt, so dass er dann das gewonnene Geld für seine heißersehnten Marken-Schuhe ausgeben konnte.... :-)


    Ansonsten habe ich auch schon Parfüm-Proben oder Pflegeprodukte für Herren mit in den Adventskalender getan.


    LG Lele

  • Gibt jedes Adventskalender :D . Ob für Mama (von der Kosmetikerin mit Gutscheinen für irgendwelche Behandlungen), Twentochter oder Teenietochter. Es würde den Mädels auch was fehlen wenn nicht. Auch wenn die Große ein bisschen meckert, aber wenn es nichts geben würde, wäre sie enttäuscht. Hat sie auch selber zugegeben. 8-)

  • Der Große bekommt einen englischen Adventskalender mit verschiedenen Teesorten, weil er so ein Teetrinker ist.
    Der andere bekommt klassisch gefüllt mit Schokolade. Am 3. Dezember ist der Kalender leer. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Manchmal bin ich schon erstaunt, was man so in Adventskalendern finden kann. Da bin ich altmodisch und bevorzuge Adventskalender mit weihnachtlichen Motiven. Was ich auch toll finde, sind selbstgemachte Kalender, bei denen es jeden Tag etwas zu raten gibt. Oder aber, Adventsbücher mit einer kleinen Geschichte jeden Tag. Mein persönlicher Favorit: Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder.

  • Ich hab vor einigen Jahren jedem Sohn einen Sockenkalender gestrickt, sprich insgesamt 48 Minisocken (ok, das das fast dazu geführt hat nie wieder Stricknadeln in die Hand nehmen zu wollen verschweige ich.... 8-) )


    Sie finden es bis heute lustig und wollen keine anderen.


    Was kommt rein, der Süße viel Naschzeugs der Scharfe deftiges zb. Studentenfutter, Bifi. Nützliches was immer verschwindet, also auch mal nen Anspitzer, Lineal, ein "Liebesbriefchen" von Mama - da stehen 3 Punkte drauf warum ich so verliebt und stolz auf sie bin - diese Briefchen haben sie aufgehoben, ergo treff ich damit schon etwas in ihnen. Ich find es wichtig das sie wissen was sie ausmacht wo sie einfach toll sind.


    Joar sonst Pröbchen und am 24. etwas größeres, der Große wird ein Adidas Duschgel bekommen und der Kleine ein Haargel.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo marzipan,


    und ich wollte euch fragen ob ihr das auch macht oder eure teenis das vielleicht inzwischen doof finden und was ihr so dazu sagt?


    und ja, ideen- -brauche ideen, fuer die maedels hab ich aber der grosse? mit was fuellt ihr so die kalender?


    mir wurde just heute verkündet, die Brut wolle Kalender mindestens bis sie 25 sind.


    Wir mögen gerne Adventskalender mit Thema. Für Teenies habe ich/haben Freunde in den letzten Jahren verpackt:
    - ein hochwertiges Nagelnecessaire über mehrere Tage hinweg als Einzelteile verpackt, beginnend mit der Mappe.
    - Minipflegeprodukte
    - Weihnachtspuzzle, das am Ende eine Schatzkarte hin zum etwas sperrigen Weihnachtsgeschenk im Schuppen war
    - Fotopuzzle, das am Ende zum Gutschein für das heiß gewünschte Buch der Lieblingsserie wurde
    - Britische Noten und Münzen (vorgeblich für die Klassenfahrt nach Hastings im Sommer danach, letztendlich aber ergänzend zum Weihnachtsgeschenk: Einem Wochenende in London).
    - kleine Papierröllchen mit Freikaufscheinen für häusliche Pflichten, deren Nichterledigung normalerweise zu Stress in der Familie führt ("Müll runterbringen" - "Hund Gassi" - "Küche putzen" ...) gemeinsam verpackt mit einem (Ferrero) Küsschen.
    - Weihnachtliche Teebeutel, jeweils verpackt mit einem Stück Kandis oder Mini-Honig
    - Tarts und Öle für die Duftlampe und Duftkerzen
    - möglichst alberne Lollies
    - Lebkuchenkonfekt (schöne Mischung ab Firma einzeln verpackt und schön weihnachtlich)
    - neu auf dem Markt: "Cosmetic Kitchen" von DM - Man erwirbt Zutaten (Parfümöle, Farben) und Basics (Duschgel, Bodylotion) und die Beschenkten mixen sich ihre Pflegeprodukte selbst


    Ich meine, das eine oder andere Kondömchen im Adventskalender dürfte für Teenager auch recht passend sein. Das auch dann, wenn sie noch keine Verwendung dafür haben - es ist dann ein wichtiges Signal.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hab ja erstmals auch einen Kalender für den Prinzen (18) zu füllen. Ich orientiere mich auch an 1 €uro.


    bisher habe ich:
    Ü-Ei
    Nutella to go
    2 kleine Säfte aus DM (diese Rotbäckchen-Säfte)
    2 x diesen Quetsch-Obstmus - liebt er total
    2 x nen Paket Tempo-Taschentücher mit Minions drauf (von Kik)
    Stange Ciotto
    Duschbad
    Deo
    2 x Socken
    3 x Tee - dazu habe ich eine Pck. seines Lieblingstee's in 3 Rationen eingeteilt. Also die Briefchen schön mit einem Band zu einem kleinen Päckchen gebunden.


    fehlen noch 8 Tage :ohnmacht:


    Die etwas teureren Dinge, wie Deo und Duschbad kommen in die Beutel von den Adventssonntagen.

  • Ich denke, mit der Vorfreude auf das Fest von Christi Geburt hat das Wenigste davon zu tun.

  • Ich denke, mit der Vorfreude auf das Fest von Christi Geburt hat das Wenigste davon zu tun.

    Und was möchtest du uns damit sagen?
    Dir ist schon klar dass es hier um Teenies geht von denen vermutlich auch nicht all zu viele sehr gläubig sind?


    Meine Mutter ist übrigens die letzte in unserer Familie die gläubig ist, der Rest von uns ist es nicht, wir feiern aber trotzdem Weihnachten mit allem drum und dran. Warum? Weil es eine schöne Tradition in unserer Familie ist!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ich habe entschieden das ich dieses Jahr keine mache,mir wird das alles zu Materialistisch,24 Tage lang jeden Tag was kleines bis Weihnachten,davor Nikolaus dann nochmals und Geburtstag,nee,das ist einfach zuviel.......ich finde,das trainiert auch keineswegs die Geduld die man aufbringen muß bis zu den Tagen X...Ich möchte lieber mit meine Herren zusammen backen..

  • Ich habe entschieden das ich dieses Jahr keine mache,mir wird das alles zu Materialistisch,24 Tage lang jeden Tag was kleines bis Weihnachten,davor Nikolaus dann nochmals und Geburtstag,nee,das ist einfach zuviel.......ich finde,das trainiert auch keineswegs die Geduld die man aufbringen muß bis zu den Tagen X...


    Ich weiß auch gar nicht, was tägliche Geschenke mit dem Warten auf das Fest zu tun haben, egal ob man es nun als Familienfest oder mit anderem Hintergrund feiert. Bin mal gespannt, was sie von ihrer Mutter als Adventskalender bekommen werden - meistens gibt es ja dann mehrere pro Person (da muss ich mir dann nicht auch noch Gedanken dazu machen). Ich möchte mich nicht auch noch an einer Geschenk(ch)e(n)schlacht beteiligen, zumal die sowieso schon das ganze Jahr über stattfindet (ohne mein Zutun).

  • Und was möchtest du uns damit sagen?
    Dir ist schon klar dass es hier um Teenies geht von denen vermutlich auch nicht all zu viele sehr gläubig sind?


    Ja natürlich ist mir das klar. Ich verstehe nur nicht, warum man Weihnachten feiert, wenn das mit dem eigentlichen Grund nichts mehr zu tun hat? Als Familienfest könnte man ja auch alles mögliche andere feiern, wenn man Lust hat, oder das Fest umfunktionieren zu einem Geschenkeverteilfest oder Ähnlichem.


    Überhaupt habe ich den Eindruck, mit irgendeiner Vorfreude hat das nichts mehr zu tun, sondern mit einem täglichen Geschenkeverteilfest, wo man sich dann noch krampfhaft überlegen muss, wie man all die Söckchen mit Billigkram aus dem Ein-Euro-Shop vollbekommt.

  • Überhaupt habe ich den Eindruck, mit irgendeiner Vorfreude hat das nichts mehr zu tun, sondern mit einem täglichen Geschenkeverteilfest, wo man sich dann noch krampfhaft überlegen muss, wie man all die Söckchen mit Billigkram aus dem Ein-Euro-Shop vollbekommt.



    Ich erlaube mir die Arroganz meine selbstgestrickten Strümpfe nicht mit Billigkram zu bestücken!


    Wenn Du nur zum stänkern hier bist und andere niedermachst was die mit ihren Kindern tun, dann geh bitte!!!


    Der Thread war als Anregung zu verstehen Du tauchst auf und rumms wirds in die Negativecke gezogen!


    Musst Du immer nur kritisieren????


    Dich darf man nicht ansprechen, aber Du teilst nur aus!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich denke, mit der Vorfreude auf das Fest von Christi Geburt hat das Wenigste davon zu tun.


    Ich verstehe nur nicht, warum man Weihnachten feiert, wenn das mit dem eigentlichen Grund nichts mehr zu tun hat?



    Da hast du bestimmt recht - ich mache mir weder Gedanken über die Geburt Christi wenn ich den Adeventskalender befülle, noch wenn ich den Tannenbaum aufstelle.


    Aber weißt du was mir genau in den Momenten und dabei vor Augen schwebt?


    die leuchtenden Augen meiner Tochter wenn Sie fragt: "welcher ist heute? der 10.? Oh, dann ist das rote Stiefelchen dran" und gefolgt von einem "Oooohhhh wie süß - mama, jetzt bist du dran mit auspacken!!" (und das mit 17!).


    Und am Heiligabend und an Weihnachten wenn sie sagt: "Mensch was haben wir das gemütlich!", wenn wir ein Gesellschaftsspiel spielen, wenn ihre Freundin an Heiligabend dabei ist, weil die leider kein so schönes Zuhause hat.


    Und jetzt sage ich dir was das mit der Geburt dessen zu tun hat, der Liebe gepredigt hat: Mit Nächstenliebe, mit dem Wunsch, es dem anderen gut gehen zu lassen.


    Sooo schlimm?


    Und warum ich das auch ganz gerne (traditionell) auf Weihnachten lege: es sind sowieso Feiertage, da haben wir beide Frei! So ein Zufall...


    Und wenn es sich ergibt, haben wir solche Abende auch sonst noch zwischendurch... nur ohne Tannenbaum. Na und?


    Und die Idee mit den Rubbellosen finde ich auch gut. Die gibts extra zu dem Süßen in die Stiefelchen...




    :wink