Durchfall und Erbrechen

  • Wie geht es ihr denn jetzt?
    Ich würde sie nicht mitschicken. Als Mutter hast du keine Ruhe, du kannst sie auch nicht schnell abholen und es zieht sich schon so lange hin. Und aus Sicht der Lehrerin und der anderen Kinder würde ich ein Kind mit der aktuellen Vorgeschichte auch nicht mitnehmen. Natürlich kann immer mal ein Kind krank werden (und wenn das so ist dann musst du sie abholen, egal wie - auch mit dem Taxi) genauso wenn sie ganz grässliches Heimweh hat oder groben Blödsinn macht.
    Und dann wirklich mal schauen - kann ich evtl einen Allergietest machen? Oder einfach mal komplett auf Milchprodukte und alles, in dem Milch enthalten ist (und das ist viel!) verzichten? Und zwar mal über mehrere Wochen, damit man sieht, ob es wirkt? Alleredings würde ich für all diese Dinge einen kompetenten Kinderarzt mit ins Boot holen. Ich wurde und werde von meinen da zum Glück immer sehr ernst genommen, und irgendwo hakt es ja, so lange wie das jetzt schon andauert.
    Und mein anderer Gedanke ist der, dass dein Kind eventuell mit der Belastung des Schullandheims nicht klar kommt. Ich habe deinen anderen Thread gelesen, noch vor ein paar Wochen hat dein Kind sich nicht auf einen Geburtstag mit Klassenkameraden getraut, musste dann aber gegen seinen Willen hin. (wenn ich das richtig verstanden habe). Nach der Geschichte würde ich mich nicht mehr trauen, meiner Mutter zu sagen, dass ich nicht möchte - denn sie schickt mich ja sowieso. Und diese Belastung kann ja auch über Wochen zu solchen Problemen führen. Auch wenn sie dir noch so sehr versichert, dass sie sich freut (das kann ja stimmen!), wenn du ihr auch angeboten hast, dass sie nicht muss - vielleicht möchte sie, aber es belastet sie so sehr, dass sich das in den hier geschilderten Symptomen äußert.

  • hej


    Bei dem kind wurden mehrfach stuhlproben gezogen und blutuntersuchung gemacht alles mit negativem befund.
    Sicher sind einige viren schwer aufzuspueren aber der grossteil ist sicherlich geprueft worden.


    Kann es sein das das kind einfach nervlich reagiert?


    Ich erinnere mich an die kindheit meiner grossen, wo eigendlich alles vom geburtstag, weihnachten urlaub usw mit erbrechen und durchfall einherging.
    Sie hat sich durch vorfreude teilweise auch aengste so sehr aus dem gleichgewicht gebracht das der koerper mit genau solchen symtomen geantwortet hat wie deine kleine.


    Evt kannst du mit tochterkind darueber sprechen, prozeduren und mechanismen entwickeln um ihr das zu nehmen. Etwas finden an dem sie sich ausrichten, erden kann.
    Fuer meine tochter haben wir eine "wohlfuehlmedizin" entwickelt.
    Einen Tee der alle dinge enthielt die ihr schmeckten und von denen sie meine sie wuerden ihr guttun.
    Da waren dann ein tropfen von einer verduennung von japanischem heiloel drin weil das ja sooo dolle bei husten hilft, Honigdrops als zuckerersatz weil sie ja dem hals guttun.
    Ein loeffel von dem schlehensaft der "so toll muede" macht.
    Lauter harmloses zeugs halt von dem kind aber wusste das sie guttun. Es kam ja nur auf die psychologische wirkung an.


    Es hat gut geholfen und sollte wirklich nichts organisches gefunden werden versuch es evt mal mit dieser art. Kaputt machen tust du dadurch nichts


    gruesse
    Johann

  • Kann es sein das das kind einfach nervlich reagiert?
    gruesse
    Johann


    Das vermute ich langsam auch, mein erster Sohn reagiert mit Durchfall auf Dinge die ihn arg beschäftigen. Auch jede Klassenfahrt "begrüßt" er zwei Tage vorher so. Genauso Zahnarzttermine, Klassenarbeiten in Fächern wo er Schwierigkeiten hat usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Da alles gründlich untersucht wurde, glaub ich auch eher an eine psychische Überforderung, die sich in Erbrechen und Durchfall äußert.


    Zwerg freut sich seit Wochen, hat sich im SChulsystem-mit Hilfe- angepasst- und erlebt nun die Vorzeit "Urlaub" im Schulgeschehen mit.



    Naja, mal ganz ehrlich, vor Wochen hatte sie noch panische Angst vor der Schule :frag


    Jetzt hat sie Angst als Memme dazustehen, wenn sie nicht mitfährt. Sprech da mal mit der Psychologin drüber, wie Du am Besten reagieren kannst, um sie aus solchen quälenden Situationen rauszubegleiten.


    Edit: Meine Kinder haben keine psychischen Probleme, aber ich kann mir nicht vorstellen, sie mit sechs schon in ein Schullandheim fahren zu lassen. Ich kenne das so früh auch gar nicht und verstehe nicht, warum die Schule sowas so kurz nach der Einschulung stattfinden lassen muss. Die sind doch noch klein und allein die Einschulung ist eine riesige Veränderung oder übertreib ich grad mit der Denke? 8|

  • Hallo
    Ich wpürde sie auch nicht mit geben. Erstens auf Rücksicht auf die Maus, wenn du schon sagst sie hat abgenommen und lag mit sicherheit auch Tagelang im Bett hat sie mit sicherheit nicht die kraft auf Klassenfahrt zu fahren. Dort ist sie jeden tag unterwegs, was ist wenn sie da einen Kreislaufzusammenbruch bekommt? Oder es wieder so schlimm wird,daß die Lehrerin sie ins KH bringt, dann ist dein Kind in einer fremden stadt und in einer fremden Klinik und du kannst nicht hin. Dann zweitens finde ich es auch nicht fair den anderen Menschen bzw Kindern gegenüber, dort sind ja mit sicherheit nicht nur ihre Klasse, sondern auch noch andere.
    Kind sollte aufjedenfall zuhause bleiben. Und ich würde auch wenn es nicht besser geworden ist, sofort wieder in die Klinik fahren.

  • Hi,
    danke für Eure Meinungen.
    Ich hab Heut mit der Lehrerin gesprochen und der Zwerg fährt mit.
    Sie fährt mit, weil alle Kinder mit dem Schulbus hingefahren werden, der Ort nur ca. 30 KM entfernt ist und alle Lehrerinnen mit dem eigenen PKW anreisen, somit also das Kind im Notfall Heimfahren können.
    In der Klasse sind nur 8 Kinder und 4 davon schlafen neben dem Schlafzimmer der Lehrerin.
    Die Lehrkraft achtet darauf, dass der Zwerg keine MIlchprodukte zu sich nimmt.
    ..............................
    Sollte es nicht funzen, ruft sie mich an und bringt das Kind Heim.


    Zwerg ist immer noch nicht wirklich fit und der Stuhl spielt Pingpong (flüssig-fest) und ist und bleibt sehr hell, Erbrochen hat sie nun nicht mehr.


    Egal, ob das nun klappt oder nicht klappt mit dem Schullandheim, werde ich Termine beim HA machen, um mich und den Zwerg testen zu lassen auf Lactose oder Reizdarm.
    Ausserdem möchte ich den Zwerg jetzt lieber 1x monatl. wiegen lassen.
    So ganz "Koscher" ist dieser Mist nämlich nicht, zieht sich ja nun schon Richtung Woche 4.


    Irgendwie merkt die Kurze auch, WAS sie essen kann und was nicht, die lehnt in den letzten Tagen immer mehr Lebensmittel ab.


    Neben Schmerzprotokoll(will Klinik) führe ich nun auch ein Ernährungsprotokoll, kenn ich mich ja noch mit aus, der Zwerg hat ja vor ca. 4 Jahren mal das Essen ganz eingestellt und durch nur Trinken ersetzt.


    Wie dem auch sei, ich kann mit guten Gewissen dem Kind diesen Schulurlaub gönnen und die Kurze hat sich sehr gefreut, obwohl sie unterschwellig natürlich leicht verschisst ist, weil die Situation halt neu ist.
    Ausserdem: "Hat sie Angst, dass die Jungen den ganzen Tag nur Fussball spielen."................... :D :ohnmacht: :-D :-D

  • Hi,
    nee, tiefentspannt geht anders...
    Ich hab das Telefon neben mir liegen und könnt nur Heulen, weil ich echt Schiss hab, dass die Kurze dort wieder mitten in der Nacht kübelt.
    Und da sie ja die Nahrung nicht verdaut, ist das eben nicvht so einfach mit dem "kübeln".


    Ich hab Gestern noch lange mit der Lehrerin gesprochen, hab dem Kind erklärt, dass sie sagen soll, wenn die Bauchaua losgeht, hab gesagt, sie soll kein Kaba etc.. trinken, hab mich Heut lachend verabschiedet, sie hat sich wirklich, wirklich gefreut!
    Und jetzt könnt ich nur noch Heulen...
    Ich hab halt Angst, dass die in der Nacht das unverdaute Essen erbricht.
    Hätt ich sie NICHT mitgeschickt, hätt ich auch ein schlechtes Gewissen, alles Mist grad.
    Mir ist voll wie :flenn

  • Das erinnert mich an den Tag, an dem ich Tochter weinend im Kindergarten zurück lassen musste .....


    Manchmal müssen wir Rabeneltern sein ..... zum Wohle unserer Kinder.


    Du schaffst das - und sie wird Dich dafür lieben. :strahlen

  • :troest Ich drück Dich mal.


    Wir hoffen einfach gemeinsam, dass sie eine gute Zeit hat und es ihr auf ihrem Weg hilft ! Sie ist doch sicher gut aufgehoben, so eine kleine Gruppe Kinder und die Lehrerin ist ja im Bilde und wird sich hofffentlich gut kümmern.


    Ach Mensch, die Mamas eben... immer in Sorge, gell.

  • Ich schäm mich irgendwie, weil ich
    a das Problem in der Zwischenzeit nicht gelöst bekam,
    b mutig sein wollte und dem KInd die Zeit gönnen
    c mich gegen mein Mutterinstinkt durchgesetzt habe
    und mich jetzt trotzdem so fühle, wie ich mich fühle.


    Ich könnt mir nie verzeihen, wenn da Nächtens what passiert.
    Und ich schäme mich auch, dass ich so denke wie ich denke, weil ich der Lehrkraft und meinem Kind halt vertrauen müsste.
    Aber das "funzt" in diesem Haushalt hier nur sehr, sehr schwer mit dem Trauen oder Vertrauen, ich hab das verlernt.


    Und ausserdem will ich keinen nerven, könnte aber grad nen Marathon rennen, um diese Energie irgendwie abzustossen,
    schlimmes, dummes Muttertier!

  • Eieiei, Du zerfleischst Du ja selbst... Hast Du einen Entspannungstee daheim ?


    Du kannst jetzt im Moment nichts machen, Du hast Dein Bestes gegeben - nun quäl Dich nicht weiter.


    Ich kann Dich schon verstehen, Du bist ja für alles verantwortlich und jetzt hast Du gerade so gar keine Kontrolle. Loslassen ist schwer - muss aber manchmal sein.


    :troest :troest :troest

  • Sorry für meine meinung,aber ich hätte sie nicht mit gegeben. Fast 4 wochen Durchfall und Erbrechen und niemand weiß warum. Ne das wäre nichts für mich, muss aber jeder selber wissen.

  • Sorry für meine meinung,aber ich hätte sie nicht mit gegeben. Fast 4 wochen Durchfall und Erbrechen und niemand weiß warum. Ne das wäre nichts für mich, muss aber jeder selber wissen.


    Jepp.


    Aber Gedanken würde ich mir dann schon machen, wenn jetzt diese Woche Ruhe ist mit dem Erbrechen & Durchfall.
    Aber es dann vielleicht danach weiter gehen sollte.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Sunny25, das seh ich ganz genauso und da die Lehrerin bis jetzt NICHT angerufen hat, scheint der Schulurlaub bis jetzt ja zu passen.
    Gestern hab ich geheult wie ein Schlosshund, Heut seh ich es etwas lockerer und freu mich, über meinen Schatten gesprungen zu sein.
    Och DAS muss ich wohl neu lernen.......

  • Hi,
    Gestern kam ja der Zwerg aus dem Schullandheim...
    Dort hat man ihr 1x Pudding gegeben und nachdem sie sich dann wieder "bedünnpfifft" hatte, bekam sie Diät ( Tee, Mama, der ganz ekelig war)
    Sie hatte dann dort keine Bauchweh mehr und normalen Stuhl.
    Gestern hat sie hier normal gekackt, hab es überprüft.
    Sie hat Wasser und dann ein Apfelschorle getrunken, zum Abend 3 Hapse Pizza und ein Marmeladenbrot (hab sie selbst wählen lassen)
    Sie ist 19.00 Uhr eingepennt und kam 23.30Uhr mit Bauchweh.
    Das hielt an bis 4.00 Uhr dann kam dies: :kotz


    Langsam könnt ich nur noch Heulen, Montag also KIA.
    Ich tendiere jetzt dazu, sie mal schnell und eindeutig testen zu lassen auf Unverträglichkeiten.
    Nimmt die weiter ab, muss die sicher erneut ins KKH.


    Und ich bekomm hier allmählich Schiss,dass man mir dieses komische "Münchhausensyndrom" anhängen könnte.
    Wir sind jetzt wieder bei Null, Tee und trocken Brot/Brötchen,in der Küche kochen schon die Möhren.
    Alles Scheiße!
    Und der Zwerg wirkt auch eher unzufrieden und aggressiv, die ist körperlich allmählich ziemlich unten...