Fieberschübe, PFAPA-Syndrom...!?

  • Guten Abend ihr Lieben.. habe eine Frage an euch, vllt kennt jemand das oder das schon mal von gehört..


    Mein Sohn, drei Jahre, hat seit längerer Zeit (fing an es mir seit April zu notieren), immer wieder Fieber, es tritt im vier- fünf Wochen Takt auf, hält bis zu 48std., Lymphknoten sind oft bei angeschwollenen, und meist hat er Hals- oder Ohren schmerzen.. Blutbilder wurden einmal beim Fieber, sowie in der Fieber freien Zeit, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.. (chronische Erkrankungen)
    Fieber senkende Mittel schlagen dabei nicht an.. ach so, das Fieber liegt um/ über 40grad.
    Hab viel im Internet drüber gelesen, das sich das auch in Fieber kämpfe entwickelt kann und dann nur noch Kortison gaben helfen :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Miiiriiiam ()

  • Hallo


    Kein Internet und kein Forum ersetzt den Arzt. Stell das Kind immer wieder vor. Und bedenke auch, mit drei fangen die Kinder sich noch jede Infektion ein, mein Zwerg war teilweise monatlich krank. Das hat genervt und kam beim Arbeitgeber auch nur semi-gut an. Inzwischen ist er aber ein recht robustes Kerlchen.


    Gute Besserung
    Gruß

  • Fieberkrämpfe bekommen Kinder davon nicht.


    Hat er schon alle Backenzähne? Meine hatte, allerdings war sie damals zwei und später fünf, solche wiederkehrenden Fieberschübe als sie die Backenzähne bekam. Allerdings hatte sie auch bei den Schneidezähne immer sehr hohes Fieber.


    Auf jeden Fall beim Arzt dran bleiben.

  • Ja vom Stress bzw das was er mitbekommen/ erlebt hat, dacht ich mir auch schon.. der Antrag auf frühkindliche Förderung läuft schon, selbst die Ämter brauchen leider ewig. Vllt lässt er dort auf spielerische Art sein inneres einwenig lauf.
    War bis jetzt bei jedem Fieber schub beim Arzt. Irgendwo habe ich mal gelesen, hat ein Mädchen das auch, lag über Wochen in Kliniken, bis der Vater sie mal mit zum HNO genommen hat, eigentlich weil er krank war, Arzt hat sich die kleine angeschaut und meinte die Mandeln müssten raus.. und seitdem hatte die kleine keine Fieber schübe mehr...


    Mein Sohn ist etwas untergewichtig und ihm macht das mit dem Fieber sehr zu schaffen, er häng, trotz das es sich nur um maximal zwei Tage handelt, Wochen lang durch...

  • Hallo,


    Wurde dein Sohn schonmal auf das Eppstein-Barr-Virus getestet?Pfeiffersches Drüsenfieber?


    Das macht nämlich auch diese Fieberschübe.


    Ja wenn so Fieber ist, das ist nicht schön.Mein Sohn hatte jetzt auch 8 Tage durchgehend hohes Fieber...Immer wieder Blutabnahmen...immer kam raus...ja es ist ein Virus...Es kam dann starker Husten dazu .Ich war jeden Tag beim Arzt, weil ich gesagt habe es ist was anderes.Der Arzt meinte es könnten auch Mykoplasmen sein.Sonerform von Bakterien...Und siehe da mein Sohn hat eine Lungenentzündung ausgelöst durch die Mykoplasmen.Er bekam dann gleich Antibiotika und das Fieber war innerhalb von 24 Stunden weg.


    Also manchmal wissen die Ärzte auch nicht sofort was es ist.


    Gute Besserung für dein Sohn :-)