Sichelfüße

  • Hallo! Hat jemand ein Kind, das Sichelfüße hat oder hatte?


    Wir haben seit Sohnis Geburt, also seit 2 Jahren, damit zu tun und irgendwie nur Terz damit..Orthesen drücken ständig, Befund bessert sich kaum etc..


    Ich würde mich gern mit "Betroffenen" austauschen. am liebsten per PN..


    LG

  • Meine Zwillinge hatten beide ziemliche Sichelfüße. Sie hatten ab 1,5 - ca. 4 Jahre sog. Drei-Backen-Einlagen und die Auflage ganz, ganz viel barfuß zu laufen, Trampolin springen, balancieren, klettern, .... Als die Sichelfüße deutlich besser, aber noch nicht ganz weg waren, sollten wir die Einlagen weglassen und bei der letzten Kontrolle im Sommer hieß es, dass es gut ist, keine Sichelfüße mehr. Eine hat momentan Knickfüße, aber lt. Orthopäde muß nichts gemacht werden, außer weiter viel barfuß, Trampolin, balancieren, klettern, .......


    Hab Geduld, das ist eine sehr langwierige Sache. Braucht Ihr diese Orthesen denn wirklich unbedingt? Ich würde wohl noch eine weitere Meinung einholen. Ganz am Anfang musste ich mit einer zur Krankengymnastik, weil die Füße so fest in dieser Sichelform waren. Ich fand es zwar lästig mit diesen Einlagen, weil man beim Schuhkauf schon sehr eingeschränkt wird, aber beide Kinder kamen gut damit zurecht, trugen sie nur unterwegs und im Kiga in den Hausschuhen. Daheim waren sie immer barfuß, auch wenn es nicht so warm war, das war ihnen egal, sie lieben es schon immer und flitzen auch über Schotter, wo ich das Jammern anfange.

  • Hab Geduld, das ist eine sehr langwierige Sache. Braucht Ihr diese Orthesen denn wirklich unbedingt?


    Hallo. danke dir.


    Naja wir sind im Annnastift in Hannover in Behandlung (gehört zur MHH; Med. Hochschule). Die sollen wohl ganz gut sein!? Zumindest kenne ich sonst keinen guten Orthopäden
    Wo wart ihr denn? Bei einem "mormalen", d.h. niedergelassenen Orthopäden?


    Wir sollen 1-2 mal am Tag Physiotherapie machen (Dehnungsübungen nach Zukunft-Huber) und nachts halt die Orthesen tragen. Das mit den Übungen schaffe ich zur Zeit nur abends und nicht sehr lange, da Sohnemann verständlicherweise nicht lange Lust hatt still zu sitzen ;-) Die Orthesen scheinen immer zu drücken, sind auch sehr harte Kunstoffdinger, weswegen ich sie immer nach 3-5 Stunden abmachen muss.


    Im Dezember haben wir den nächsten Kontrolltermin. Mal schauen was dabei raus kommt und ob wir mehr tun müssen..

  • Ja, ich war bei zwei "normalen" Orthopäden. Ich hab so gegen Ende mal gewechselt, weil es zur anderen immer so ne lange Fahrerei war.


    Diese Dehnungsübungen musste ich mit der einen auch machen und zusätzlich einmal die Woche Krankengymnastik. Das hat bei uns schon geholfen, aber bis man von einer wirklichen Besserung sprechen konnte, verging wirklich viel Zeit und bei jedem Wachstumsschub konnte es sich verbessern oder leider auch wieder verschlechtern.


    Von Orthesen sprach bei uns niemand. Ich hab nochmal nachgeschaut und Orthesen bekommen meistens eher Baby's und Krabbelkinder, später kommen dann die Einlagen.


    Unsere Orthopäden waren alle der Meinung, dass zuviel Einlagen und Co. auch nicht gut ist und die Muskulatur darunter leidet.


    Mein Rat an Dich wäre, Dir nochmal eine Meinung einzuholen oder deutlich anzusprechen, dass Ihr so nicht klarkommt und die Orthesen nur noch drücken. Dein Kleiner ist doch schon zwei, wie gesagt, als meine anfingen mit der Behandlung (die Kinderärztin meinte nämlich das verwächst sich :cursing: ) waren sie 1,5 Jahre alt und bekamen von Anfang an Drei-Backen-Einlagen. Frag nach Krankengymnastik, sei konsequenter mit den Dehnungsübungen und lass ihn wirklich wann immer es geht barfuß laufen. Kauft Euch ein Trampolin, lass ihn klettern, viel, viel laufen, hüpfen, rennen und balancieren, macht alles, was die Füße kräftigt und dann stehen die Aussichten wirklich gut, dass es sich bessert. Ein paar Jahre werdet Ihr noch damit zu tun haben, aber vielleicht hilft es Dir etwas zu wissen, dass bei mir beide Kinder die Sichelfüße losgeworden sind :daumen

  • Meine Tochter hatte auch Sichelfüße... sie hatte als Baby spezielle orthopädische Lauflernschuhe, die nach außen gebogen waren (sah immer aus als hätte sie die Schuhe falsch rum an) und für nachts so Schühchen mit Feder am Außenspann.


    Später dann für nachts Schienen zum anlegen. Ging auch nur, weil wir das immer gemacht haben als sie schon geschlafen hat.


    Und dann viel Krankengymnastik!


    Wir haben es ganz gut in den Griff bekommen, aber weg ist es nicht. Sie hat noch immer Einlagen und geht nach innen, wenn sie müde oder überanstrengt ist. Aber damit kann man leben.....

  • Ich lag mit meinem damals noch sehr kleinen Sohn lange auf der Kinderorthopädie speziell eine nur für Hände und Füsse (wegen einer anderen Sache)-
    da sind mehrere Kinder an den Sichelfüssen operiert worden. Einige kennen wir heute (sie sind so um die 15 bis 20) noch.


    Wichtig ist wohl ein wirklich guter Kinderorthopäde, bzw. "den" richtigen Arzt für das Kind zu finden.


    Gibt wohl erhebliche Abstufungen in den Problematik

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm, ich bin gerade etwas verwundert über eure Erfahrungen mit Physio und jahrelangem Training etc.
    Mein Sohn hatte auch starke Sichelfüße, er bekam schon mit wenigen Wochen solche speziell für ihn angefertigten "Schuhe", vielmehr schwere Klötze aus Leder und Metall, an denen jeweils unten eine Stellschraube war zum regelmäßigen Nachjustieren - ähnlich wie ne Zahnklammer für die Füße. Die Dinger waren ziemlich lästig, er konnte damit nicht gut strampeln wegen des Gewichts, und sie passten auch in keinen Strampelanzug rein, ich musste überall die Füßchen abschneiden. Und der kleine Kerl entwickelte Fußschweiß :ohnmacht:
    Er hat die Dinger viele Monate lang getragen, erst durchgehend und später nachts, wenn ich mich richtig erinnere.
    Ist schon was länger her, das war 1987... Damals eine ganz neue Erfindung laut Kinderarzt.
    Aber es hat geholfen! Wir brauchten nie irgendwelche Übungen zu machen und die Füße waren dann mit einem Jahr in Ordnung als er anfing mit ersten Schritten.

  • Meine Tochter hatte nach der Geburt Sichelfüße. Sie bekam schon gleich von Anfang an Physiotherapie. Als sie laufen konnte, hatte sie dann mehrere Jahre lang orthopädische Schuhe, die aber so aussahen wie normale Schuhe. Die Schuhe haben gut geholfen und heute sieht man von den Sichelfüßen nichts mehr. Nur ab und zu läuft sie nochmal über den großen Zeh und deswegen hat sie Einlagen. Von Dreibackenanlagen hielt der Orthopäde allerdings nicht viel.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)