Klinik mit 14-jähriger Tochter?

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch eine Klinik, die geeignet ist, um mit einer Jugendlichen hinzufahren?
    Gibt es da überhaupt etwas?


    Wir sind privat versichert, so dass die Suche über die Krankenkasse nicht unterstützt wird.


    Vielen Dank!

  • Hi,


    z.B. Heiligenfeld Klinik in Waldmünchen, dort werden Jugendliche, Kinder und Erwachsene behandelt. Kind geht in der Zeit nicht in die Schule, sondern hat Therapieprogramm.


    Wenn Du aus Bayern kommst, ist es günstig von der Wartezeit, genommen werden Akutpatienten (also mit Krankenhauseinweisung) oder als Rehamassnahme.


    LG Jona



    edit: gehe von Psychosomatik aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Jona ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.klinikprinzregentluitpold.de/media/images/common/luitpold_logo.png]


    Die machen alles....



    Neben der Kinder- und Jugendreha bieten wir
    in unserem Haus auch die Durchführung von Mutter-Kind-Kuren an. Während
    bei der Rehabiliation das Kind/der Jugendliche als Patient zu uns kommt,
    steht bei der Mutter-Kind-Kur die Mutter im Mittelpunkt der Behandlung.
    Gemeinsam mit der Paracelsus-Klinik hat die Fachklinik Prinzregent
    Luitpold das Therapieprogramm für krebskranke Mütter mit
    behandlungsbedürftigen Kindern entwickelt.
    Die Aufgabe der Schule besteht in der Sicherstellung des Unterrichts
    unserer Kinder und Jugendlichen, die während der Rehabilitations-
    maßnahme über einen längeren Zeitraum nicht am Unterricht der
    Heimatschule teilnehmen können.



    Psychosoziale Abteilung


    Viele Kinder und Jugendliche die in unsere
    Klinik kommen, benötigen auch therapeutische und psychologische
    Unterstützung. Je nach Alter, Problemlage und Störungsbild arbeiten wir
    mit Hilfe von unterschiedlichen psychotherapeutischen Maßnahmen auf die
    Gesamtstabilisierung Ihres Kindes hin.



    Medizin


    Ziel der Behandlung unserer Patienten ist die
    Erkrankung zu heilen bzw. die Verschlimmerung zu verhüten oder
    Krankheitsbeschwerden zu lindern. Hierfür steht eine umfangreiche
    medizinisch-technische Ausstattung, sowie ein Team von Psychologen,
    Therapeuten und Pädagogen zur Verfügung.



    Mod-Mitteilung: Weil als Hilfe und nur bedingt als Werbung eingeschätzt: Freigeschaltet. Volleybap

    Zuhause ist wo die Liebe wohnt
    Erinnerungen geboren werden

    wo das Leben tanzen lernt
    Träume zu den Sternen führen
    Herzen füreinander schlagen
    und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Es geht vorwiegend um Überlastung, kurz vor Burn Out, Trennungsproblematik etc., also das klassische für eine Mutter-Kind-Kur, nur dass eben meine Tochter schon so groß ist.


    Wenn ich eine Möglichkeit hätte, sie anderweitig unterzubringen, würde ich auch alleine auf Kur gehen, aber das geht leider nicht.


    Durch die private Versicherung werden Begleitkinder nicht finanziert und selber zahlen kann ich mir nicht leisten, daher müssen wir es über die Mutter-Kind-Kur probieren, wenn es für dieses Alter überhaupt noch eine Möglichkeit gibt. Daher meine Frage....


    Und ja, wir kommen aus Bayern, aber wo wir hinfahren, ist relativ egal... gerne auch an Nord- oder Ostsee.

  • ich war letztes Jahr mit meinem Sohn in der Inselklinik Sylt da war er 15-
    das war (auch Beihilfe) kein Problem, da wir beide behandlungsbedürftig waren....


    Wir fanden es super da, und ich kann es nur empfehlen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ Luchsie:


    Auf der Homepage ist aber auch angegeben, dass normal Kinder nur bis 12, sonst nach Absprache.


    Wie war das dann?
    War Dein Sohn dann er einzige in dem Alter?
    Wie war das dann in der Kinderbetreuung? War das dann nicht langweilig?

  • Ich habe direkt nach der Zusage dort angerufen, und um einen Platz gebeten-


    da meine Beihilfe nur einen Zeitraum von 3 Monaten zulässt, um eine Kur anzutreten, war das etwas Hick Hack, da ich unbedingt in den Schulferien fahren wollte- ich hab dann nach einigem Theater von denen eine Verlängerung des Antretungszeitraumes bekommen, so dass Sohni bei Kurantritt schon fast 16 war-


    Vom Alter her sind da nur relativ wenig Kinder in diesem Alter- meinem Sohn hat das nix ausgemacht.... er kommt gut mit den Jüngern klar, und er war quasi der König unter den Zwergen-


    Unterricht, bzw. Schulaufgaben sollten die Grossen allerdings möglichst komplett selber machen können- da können die Betreuer vor Ort nicht mehr wirklich helfen.
    Das ist aber schon ab 12 aufwärts so, dass man von der Schulbetreuung vor Ort nicht mehr wirklich viel erwarten sollte- es handelt sich idR. um Erzieher, Angelernte, oder im günstigsten Fall Grundschullehrer... die sind natürlich mit dem Oberstufenstoff nicht mehr wirklich hilfreich- das sollte Kind (gerade, falls ihr während der Schulzeit fahrt) schon selber im Griff haben-


    In der Betreuung war es so, dass alle ab 12 in einer Gruppe waren- diese waren sehr selbständig, und Sohni hat es dort gut gefallen.
    In seinem Alter (also 15/16) waren sehr wenig Kinder da- allerdings finde ich auch, dass das in diesem Alter auch nicht mehr wirklich nötig ist-
    Die paar, die da waren, wurden eine umso verschworenere Gemeinschaft-


    Klar- Tochterkind sollte gut mit jüngeren Kindern auskommen, und halt auch noch "spielen" können... ist halt sehr kindabhängig-
    Echte TeenieAngebote gibt es nicht. Allerdings ist Sylt einfach toll- und Langeweile ist ja auch eine Frage der eigenen Einstellung :brille


    Wollen sollte sie wollen ;-)


    Vor allem, die Behandlungen finden ja mit den Kindern (und nicht mit den Erwachsenen) statt- also sollte sie halt schon Spass mit Kleineren haben, dann seh ich da kein Problem

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke für die ausführlichen Infos.


    Der Umgang mit kleineren Kindern ist jetzt nicht das Problem.
    Meine Tochter ist auch im Sport Trainerin von den Kleinen und geht zum Babysitten und das macht ihr totalen Spaß.


    Ich werd das dann mal in Angriff nehmen.

  • Hi,


    also ich war dieses Jahr mit meiner Tochter 14 an der Ostsee,Graal Müritz, Heidesanatorium.
    Allerdings über die Krankenkasse.
    Sie war Therapie Kind und war dort die älteste.
    Konnte mit meinem Einferständnis die Gruppe auch alleine verlassen.
    Hausaufgaben hat sie selbstständig dort gemacht in ihrer freien Zeit.

    Lebe das Leben, dass es sich innerlich schön anfühlt...


    und nicht eins, was nur von außen schön aussieht.



    Höre niemals auf zu träumen denn in einem Traum verbergen


    sich oft die waren Werte des Lebens

  • Ich war mit den Kids (9 und fast 14) im Louise Schröder Haus in keitum/ Sylt. Waren auch alle behandlungsbedürftig, Beihilfe und privat versichert. Klinik rechnet pauschal nach Tagessätzen ab. Die Tagessätze waren sehr günstig, Kosten gut kalkulierbar.
    Bei der Suche und terminabsprache etc hat mir damals die Caritas geholfen.


    Das wichtigste: wir haben uns super wohl gefühlt. Kinder wurden in drei verschiedenen Altersgruppen betreut, entsprechend angepasst waren die Unternehmungen.

  • Ich war auch im Louise Schröder auf Sylt und da hatten einige Teenager dabei - die waren ganz zufrieden mit den Aktivitäten.
    Allerdings würde ich mit Kids in dem Alter eher zur Inselklinik tendieren - Näher am Stand/in der Stadt - Keitum ist schon sehr verschlafen.