Zahnspange verloren

  • Hallo
    Ich bin gerade auf 180. Gestern waren mein Mann, Tochter und ich Essen. Auf der Heimfahrt fragte sie uns plötzlich ob jemand an ihre Zahnspange gedacht hat. Nein haben wir nicht warum sollten wir das auch tun es ist ihre Spange die in ihren Mund gehört. Wir zurück zum Restaurant und Gott sei dank lag die Spange noch dort wo sie sie abgelegt hat. Eben kommt Tochterkind nach Hause und ist voll am rum heulen und sagte mir doch tatsächlich das sie ihre Spange verloren hat. Ich wollte wissen, wo? Konnte sie mir nicht beantworten sie hatte ein Brötchen auf dem Weg zum Schulbus gegessen und hatte die Spange in der Hand und dann weiß sie nicht mehr was sie mit der Spange gemacht hat. Ich bin fast ausgerastet weil ich es nicht verstehen kann. Sie hat eine Spangendose die sie auch in ihrer Jackentasche hatte und benutzt sie nicht,weil man zu faul ist die Dose raus zu holen. Der Kieferorthopäde hatte ihr extra gesagt vor 6 Wochen (so alt ist das ding nämlich erst) das sie bitte immer ihre Dose benutzen soll und sie nicht beim Essen neben sich auf den Tisch oder gar in eine Servierte packen soll,weil man das ding dann schneller weg wirft als man gucken kann. Ja so war es nun, sie hat absolut nicht auf den Arzt geschweige den auf mich gehört,weil ich ihr auch schon so oft zuhause gesagt habe sie soll das ding nicht einfach neben sich auf den Essenstisch packen,weil ich es auch ecklig und unhygiänisch finde,aber nein Tochterkind ist natürlich der meinung nicht auf mich hören zu müssen. In 2 Tagen hätten wir die erste kontrolle nach der neuen Spange gehabt und jetzt bin ich mit sicherheit die Mutter die ihr eigenes Kind nicht unter kontrolle hat. Was nun?

  • Eigentlich war ich immer gegen eine lose Zahnspange und es hieß auch eigentlich von anfang an, sie sollte eine feste bekommen. In den Sommerferien meinte unser Arzt er würde ihr gerne für unten noch eine lose anfertigen lassen,weil da 2 Zähne etwas schief wären. Bisher konnte man die feste noch nicht einsetzten,weil oben noch ein einziger Milchzahn ist der erst raus fallen muss, bevor man die Brackits einsetzt. Werde jetzt am Mittwoch mit dem Arzt sprechen und wenn er sagt wir sollen nochmal eine lose unten machen, dann muss es halt so sein.

  • Wie alt ist deine Tochter denn?


    :troest Sowas passiert. Das hat nichts damit zu tun, das du sie nicht unter Kontrolle hast oder ähnliches.


    Ich würde gleich morgen früh den KFO anrufen und bescheid sagen, das die Spange weg ist. Wenn sie wirklich
    nicht auftaucht, kann man dann eine Neue anfertigen. Vlt zahlt die Kasse ja ihre 80% nochmal. Erfahrung hab
    ich keine.


    Muss deine Tochter die Spange denn zwingend in der Schule tragen? Unsere KFO sagt immer ausdrücklich nicht
    in der Schule tragen. Entweder sind sie am Essen oder am Sprechen. Bei beidem braucht man die Spange nicht ;-)
    Dann lieber nachmittags 2-4 Std und nachts wären 12 natürlich ideal. Das wäre die Maximalzeit.


    Hast du das Busunternehmen mal angerufen? Fundbüro der Stadt? Vlt ist jemand so freundlich und weiß, was die
    Biester kosten und gibt sie ab.

  • 1 Ersatzt wird immer im behandlungsplan mitgerechnet, beim 2 mal darf man selbst zahlen.Ich finde es abgrundtieft Käse eine Zahnbehandlung mit einer Losen zu beginnen,was hat man den davon? es gibt doch sowieso so gut wie kein begradigungseffekt damit*veraltertes denken*..Bei beide Jungs haben wir mit feste Begonnen,und zum Schluß lockerere und das auch nur Nachts,nie Tagsüber.Aber sei zumind schon mal froh das man nicht neue Abdrücke machen muß, sondern einfach ein neues Gestell....Und ich würde mir eine Farbe aussuchen die NICHT ÜBERSEHBAR ist......genauso die Box.....wir hatten Neon Farben

  • was hat man den davon? es gibt doch sowieso so gut wie kein begradigungseffekt damit*veraltertes denken*.



    Das kommt ja drauf an, was gemacht werden muss und wie alt das Kind ist.


    Bei meiner Tochter (jetzt 9) ist es eine sogenannte Frühbehandlung und da hat es sehr wohl einen Begradigungseffekt, weil mit einer losen Spange
    nämlich Platz geschaffen wird. Dadurch können sich die Zähne richtig in ihre vorgesehenen Lücken drehen.
    Bei einem fast noch kompletten Milchgebiss kann man nämlich gar keine feste Spange machen.

  • Hallo
    Es ist keine Spange die man sonst kennt. Es ist ein Gestell was unten eingehackt wird und nicht wie sonst unten an die Zähne rein gesetzt wird.
    Ja der KFO hat klipp und klar gesagt das sie diese Spange Tag und Nacht tragen muss umnd nur zum Essen raus nehmen darf. Es gab keine Sprachbehinderung une man hat nicht mal die Spange gesehen,weil es wie gesagt eine Spange war die etwas anders war als wie an sie sonst kennt. Und im Behandlungsplan stand vorher diese Spange auch nicht drin, den wie gesagt es hieß die ganze zeit wenn die obere Spange die obere zahnreihe etwas nach hinten verschoben wirurde, bekommt sie die feste. Nun ist die obere Reihe ok, aber der letzte zahn ist noch nicht draussen. Achso meine Tochter wird bald 12 jahre alt.
    Habe natürlich im Busunternhemen und Schule ect angerufen und bescheid gegeben.

  • Ist halt passiert.. mein Kind ist noch so klein das eigentlich immer jemand dabei ist.. trotzdem sind schon Hörgerät und Brille verschwunden.. ich hab den Gang zum Arzt auch überlebt *s*
    Passiert halt, das wird ihr vermutlich eine Lehre sein und sie besser aufpassen.

  • Muss deine Tochter die Spange denn zwingend in der Schule tragen? Unsere KFO sagt immer ausdrücklich nicht
    in der Schule tragen. Entweder sind sie am Essen oder am Sprechen. Bei beidem braucht man die Spange nicht ;-)

    Ich finde es abgrundtieft Käse eine Zahnbehandlung mit einer Losen zu beginnen,was hat man den davon? es gibt doch sowieso so gut wie kein begradigungseffekt damit*veraltertes denken*

    Meine Tochter (12) darf sie auch nur zum Essen und Zähneputzen raus nehmen -
    und das Tragen hängt ja davon ab, was alles zurechtgeschoben werden muss. Die lose Klammer hat sehr wohl einen erstaunlichen Effekt, sogar schon nach wenigen Monaten sichtbar! Man kann es sich leider nicht aussuchen, was zuerst gemacht werden muss, um das Gebiss zu begradigen ;) Bei uns gibts auch erst die lose, dann die feste Klammer.


    .....Übrigens habe ich das gute Stück auch nach wenigen Wochen nachmittags in der Schule aus einem Müllsack gewühlt :crazy - Glück gehabt. Seitdem passt sie etwas besser auf, aber immer noch nicht so, wie ich es gern hätte...

  • Wenn die lose Spange immer getragen werden so, dann stellt sich mir die Frage, warum denn nicht eine feste Spange verordnet wird.


    Ich hatte auch eine lose Spange, die sollte ich anfangs auch dauernd tragen- außer in der Schule. Nach 4 Wochen musste ich die nur abends und nachts tragen. Mit den Teilen kann man doch nicht ordentlich sprechen- hatte oben und unten eine- grausam sage ich nur. ;(:pinch:
    Es kommt wahrscheinlich auch aufs Modell drauf an und was korrigiert werden soll.

  • Wenn die lose Spange immer getragen werden so, dann stellt sich mir die Frage, warum denn nicht eine feste Spange verordnet wird.

    Weil man zB einen Über- oder Unterbiss nicht mit einer festen Klammer korrigieren kann. Und es gibt wahrscheinlich noch weitere Gründe, die dir ein KO erläutern könnte.


    Ich hatte früher so einen Klotz für oben und unten, mit einem "Querbalken" vor der Zunge. Ich hab damals eh schon etwas gelispelt und war sehr schüchtern, dieses Teil war die totale Qual, denn ich musste es die ersten Jahre auch in der Schule tragen. Wen wundert es, dass meine mündlichen Noten noch schlechter wurden... Das gab dann Ärger mit den Eltern. Wenn ich die Klammer aber nicht getragen habe, gab es erst Zahnschmerzen und dann Ärger mit der KO.
    :ohnmacht:

  • und jetzt bin ich mit sicherheit die Mutter die ihr eigenes Kind nicht unter kontrolle hat. Was nun?


    :kopf


    Wirst nicht die erste Mutter sein der das passiert ist



    :tuschel bei meiner kleinen musste dreimal eine neue gemacht werden


    zweimal verlegte vergessen verloren :frag


    und einmal ist jemand drauf getreten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich hoffe das der Arzt es morgen ähnlich wie ihr seht, den nachdem die Spange gerade mal 6 wochen alt ist und er ihr extra nochmal gesagt hat was sie niemals machen sollte(nämlich die Spange neben sich in einer Servierte packen ect) weiß ich nicht ob er auch so cool reagiert.

  • Uns hat der KFO gleich den Tip gegeben, dass, wenn mal was mit der Spange passiert ist, wir am besten sagen sollen, dass sie mit dem Sportbeutel verloren ging oder dass sie in der Tasche war und jemand darauf getreten ist und nicht mehr nachweisbar ist, wer aus der großen Kindergruppe das war...


    und die Realität hat uns so eingeholt: Kind legt Spange auf Fußboden und Muttern tritt drauf. Knack...


    macht euch nicht verrückt, Mißgeschicke passieren eben.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hallo,
    Sohni hat auch eine lose Spange...Erfolg nach 8 Wochen schon gut sichtbar, Tragezeit: Nachts!
    Bei Verlust würde direkt eine neue gebastelt werden auf Kassenkosten ( beim 1. Mal).
    Ich selbst hatte über 3 Jahre nur lose Spangen, die Gleise auf den Zähnen gab es damals noch nicht.
    Ich habe sie nur Tagsüber getragen, ich durfte NICHT Nachts...so ändern sich die Zeiten.
    Ich habe sie übrigens auch mal aus dem Müll fischen müssen...lag auf dem Nachtschrank (war auf Kur) im Tasschentuch...die Putzfrau hat saubere Arbeit geleistet!


    LG Lotta, die es nicht so tragisch findet, dass die Spange verloren gegangen ist! Gerade in der Anfangszeit fehlt doch noch die Routine, die Kids müssen doch erst einmal lernen...

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hi,
    meine Tochter war 9 Jahre jung, als sie die lose Spange bekam und die IMMER!!! in die Dose stecken sollte.
    Hat sie nicht immer gemacht und einmal hat sie die Spange auf der Decke im Wohnzimmer abgelegt und vergessen und ich hab am Morgen die Chipsverkrümelte Decke ausgeschüttelt aus dem 2. Stock auf die befahrene Hauptstraße - und erst später vermisste das Wochenendausgeschlafene Kindchen die Spange.
    So what passiert und darf einem Kind auch mal passieren trotz unserem Predigen oder evtl. grade desshalb.
    Muss och mal gesagt werden.............
    Unsere Spange sprang der Nachbarin ins Auge, als sie die Dreckeimer in den Güllodeckel kippen wollte und da what rosa plinkerte.

  • Heute mittag kam Kind nach Hause und hat mir erstmal offenbart,daß sie ihren Essenchip verloren hat. Der Chip selber hat 5€ gekostet und war mit 20€ bestückt. Wie kann man nur so schusselig sein. 25€ wieder weg man das kann doch echt nicht wahr sein.
    Zahnge die zweite kann nächste Woche abgeholt werden.

  • Wie kann man nur so schusselig sein.


    Entschuldige deine Tochter ist a) ein Kind und b) erst 12 da verliert man noch vieles. Der eine mehr und der andere eben weniger. Frag mal deine Mutter, wie viel du so in dem Alter verloren hast.

  • Sorry aber ich denke mit fast 12 Jahren sollte man schon auf sachen aufpassen können, die Geld kosten. Auch wenn du anderer meinung bist, wenn sie es jetzt nicht lernt wann dann?
    Ich wurde so streng erzogen,daß ich auf alles aufgepasst habe nur um keine auf den Hintern zu bekommen.