Sind Unterhemd und Mütze Pflicht?

  • Also bei uns im KiGa werde ich auch immer mit "Mama" von den Erzieherinnen angesprochen. Mich nervt das gewaltig, und irgendwann sage ich da auch mal etwas.


    Dann zum Thema. "aber die Erzieherin hat gesagt ich muss ein Unterhemd haben". Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er ist jemand der einige Aussagen der Erzieherin wirklich sehr wortwörtlich nimmt.


    Beispiel: Letztens beim Abendbrot fing er an zu kaspern und Blödsinn zu machen. Ich habe ihn ermahnt. Seine Antwort dazu war: "Aber Mama, die ..... hat gesagt so einen Blödsinn sollen wir zu Hause machen und nicht bei ihr" . Letztens wo es ums Haare schneiden ging kam auch so eine Aussage von ihm was seine Erzieherin mal gesagt haben muss. Er nimmt das total ernst und versteht in dem Moment nicht das es doch etwas anders gemeint ist.


    Ich will damit nur sagen das es auch gut sein kann das die Erzieherin das "Unterhemd-Problem" nicht bewusst beim Kind angesetzt hat, sondern diesbezüglich nur etwas erwähnt hat und dein Kind das evtl. anders auffasst und dir dann auch anders wiedergibt.


    @Schuhe: Ich habe defintiv auch nicht das Geld um teure Schuhe zu kaufen. Ich schaue schon das ich Angebote finde wo ich sparen kann. Und wenns mal finanziell gar nicht drin ist, dann trägt mein Kind auch mal Schuhe von seinem Cousin.


    @Unterhemd und Mütze: Unterhemd tragen wir hier seit ein paar Tagen, aber auch nur wenns nicht mehr als 14 Grad hat. Dafür aber immer nur ein dünnes LA Shirt drüber. Auch im Winter. Dicke Pullover haben wir gar nicht. Wenn ich weiß das es wärmer wird, dann hat er keins an.
    Das er eine Mütze trägt da bin ich sehr hinterher und passe auch auf...aber auch nur weil er schon immer Probleme mit den Ohren hatte/hat. Aber er trägt sowieso gerne Mützen :-)


    Dafür werden hier zu Hause, egal ob Sommer oder Winter, nie Hausschuhe angezogen. Aber mein Sohn ist auch jemand der allgemein wärmer ist.

  • Thema Schuhe: ich kaufe auch keine gebrauchten, aber ich kann gut verstehen, wenn es sich jemand anderes nicht leisten kann. Ich achte darauf, dass sie biegsam sind und von einigermaßen guter Qualität.


    Ähm aber eines fällt auf, warum passen meiner Tochter nach 20 Paaren, gerade die, die nun 50 Euro oder mehr kosten? Seufz. Jetzt stehen Herbststiefel/Winterschuhe an, leisten kann ichs mir erst nächsten Monat. Naja.. so ist es. Die Halbschuhe, besagte für über 50 Euro, die ich hier vor ein paar Wochen gekauft habe sehen schon aus wie 3 Monate getragen :-) so ist es Roller fahren usw.


    Bei Schuhen passe ich auch auf. Leider trägt meine Tochter teurere / bessere Schuhe als ich, ich steck dann zurück. Trage gerade Halbschuhe von Aldi und brauche neue (die sind vom letztem Jahr). Ohje.

  • Schuhe kaufe ich Junior auch immer neue, ich mag für mich auch keine gebrauchten kaufen, warum sollte ich ihm das also antun?


    Ich kaufe zwar Teure für Junior , ABER: ich spare auch jeden Monat 5€ dafür, dann tun mir die 50€ 2x im Jahr iwie gar nicht weh
    Ich selbst trage aber auch Discount Schuhe, sogar Deichmann kam ich mir nicht leisten, weil die bei mir hinten so schnell kaputt gehen. Aktuell habe ich 2 Paar Winterschuhe von vor 3 Jahren, ein Paar Sandalen aus diesem Jahr und zwei Paar Turnschuhe aus diesem Jahr, die ich günstig bei Kaufland und Decathlon erspäht habe. Für mich selbst Suche ich immer nach Sonderangeboten.


    Junior hat ergonomisch atmungsaktive Schuhe für jede Jahreszeit, die sicherlich bis zum Mars fliehen können, ich habe nur die Funktion noch nicht entdeckt. :D


    Ich hab mir heute Frau Erzieherin zur Brust nehmen können, sie hatte Überstunden zu machen.
    Kurzfassung: ich habe ihr geschildert, was sich bei uns zugetragen hat und sie darauf hingewiesen, dass mein Kind Totunglücklich ist, weil er sich ja in dieser Situation nicht richtig verhalten KANN
    Sie sieht das Problem nicht, dann solle ich ihm halt das Hemd anziehen und sie würde nichts mehr sagen.
    Da ist bei mir eine Sicherung geknallt und ich hab der Tante recht direkt erklärt, dass das Kind bereits mehrere Jahre mit mir überlebt hat, also müsse sie wohl oder übel damit leben, dass ich als seine Mutter nicht vollkommen unfähig sei. Ich habe ihr dann im weggehen noch mitgeteilt, dass ich die Diskussion bezüglich Hemdpflicht, Umgangston und pädagogischem Verhalten auch gerne mit der Leitung führen werde, wenn sie ihr Verhalten nicht diametral ändert.


    Meine Güte war ich sauer, uneinsichtig und noch dazu frech finde ich zuviel des Guten