Sind Unterhemd und Mütze Pflicht?

  • Schon merkwürdig, wie manche Erzieher mit den Eltern reden!


    Das habe ich auch gedacht...so ein herablassender Ton trägt selten Früchte.


    Ich erlebe eigentlich meist das Gegenteil. Das Kinder zu warm angezogen werden. Da frag ich mich immer, was sollen die Kinder anziehen, wenn es Winter wird...einen zweiten Schneeanzug?
    Wir lassen den Kram dann weg und erkläre dann mittags. Wobei es im Moment auch so ist, dass es bei uns morgens frisch ist und dann im Laufe des Tages richtig mild. Da weiß ich selbst manchmal nicht, was ich Kind anziehen soll. Meist wird es dann der Zwiebellook. :brille


    Insgesamt finde ich schon, dass ich als Erzieherin was dazu sagen darf, in einem angemessenen Ton und ohne Belehrung. Einfach aus der Sicht des Kindes. Wir haben aber auch einen immensen Umfang an zusätzlicher Ausstattung. Un da reagieren die Eltern eigentlich im gro ganz positiv drauf, wenn ich sage: Ich habe xy heute eine Mütze von uns ausgeliehen, da wir heute den ganzen Tag draußen waren. War ja nicht abzusehen, dass es heute so kalt wird. Meist beschweren die Kinder ja selbst, wenn ihnen zu kalt oder zu warm ist.


    Wo ich ein bisschen pngelig bin ist im Sommer, da bestehe ich drauf das Kinder eine Sonnenbedeckung auf dem Kopf haben, da wir auf dem Platz zuwenig Schatten haben. Da gibt es schon manchmal Diskussionen. Aber wenn die Kinder in unserer Obhut sind, dann haben wir auch eine Fürsorgepflicht. Darauf weise ich bei der Anmeldung hin und die Eltern reagieren auch darauf positiv...und unsere Kids sind in dem Punkt auch völlig automatisiert. :lach

  • und eine Mütze mit einpackt


    Was macht ihr eigentlich im Winter??? :schiel


    Laut meinem Handy haben wir jetzt gerade draussen 12 Grad (realfeel 12 Grad ;-) ). Das ist doch noch kein Mützenwetter :crazy
    Was zieht man denn dann auf den Kopf wenn es MINUS 12 Grad sind?! Mittags haben wir hier gerade um die 20 Grad.


    Meine Weibsen (eine eher verfroren, eine eher der Schwitzi) gehen morgens mit Sweatjacken in die Schule, die Kleine hat
    zusätzlich ihre Softshelljacke an.
    Hab sie letztens, weil ich mit dem Bus vorbeigefahren bin, in der ersten Pause auf dem Schulhof gesehen :D OHNE Softshell :lach



    Tue es einfach und füge dich der Norm,



    Und wie erkläre ich das meinem Kind? "Weil das jeder so tut"?! Also muss mein Kind jetzt schwitzen?! Was ist denn mit den
    verfrorenen Kindern? Müssen die sich jetzt bei 17 Grad schon Tshirts anziehen, weil das die "Norm" ist? Dann hab ich rund ums
    Jahr ein Kind mit Rotznase hier :kopf

  • Meine Eltern haben mir beigebracht, niemals unreflektiert Dinge zu tun, nur weil alle es so tun.
    Sprüche wie: und wenn alle morgen mit nackten hintern zur schule kommen? Habe ich zwar gehasst, aber sonst in schlimmsten Puzi Zeiten könnte ich das Körb
    Körnchen Wahrheit nicht verleugnen.


    Ich fühle mich als mündiger Mensch und als verantwortungsvolle Mutter und das nicht aus einer Norm hinaus, sondern weil ich denken kann.


    Den Spruch gebe ich jetzt mal an Nana123454 weiter: und was wenn die Norm morgen nackte popos fordert?

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Weg wäre wohl sehr direkt und eskalierend gewesen.


    Direkt zur Leitung des Kiga und hinterfragen, warum mein Kind weinend am Schrank steht.
    Warum ich mir privat gerne den Buckel krumm mache, um Loyalitätskonflikte zu vermeiden und mir dann Ihr Personal dazwischen fährt.
    Warum meinem Kind das noch vorhandene eigene Gefühl für warm oder kalt, über die Wahrnehmung dritter als falsch aufgezwungen wird.


    Ich mein so aus Spaß sag ich das manchmal zu meinem Gold: Mach die Jacke zu, MIR ist kalt. :-D


    Auch immer gern gegenüber dem pädagogischem "Fachpersonal" erwähnt:
    "Ist ja schon irgendwie witzig Frau Muster. Ich bin erziehungsberechtigt und sie haben einen Erziehungsauftrag. Übrigens haben sie den weiter gedacht von mir...."


    ;-)


    VG von overtherainbow :rainbow:

  • Mein Sohn (einige von Euch wissen um seine rebellische Veranlagung) sollte im Kiga auch eine Mütze aufsetzen, weil alle eine Mütze trugen. Ich versteh ja den Hintergrund bei 25 Kindern, aber Sohnemann akzeptierte das nicht und stopfte seine Mütze unbeobachtet von unten in ein Regenrohr mit Auslauf. Er behauptete dann, sie sei verloren gegangen.


    Im nächsten Frühjahr ging die Dachrinne über, ein Monteur musste kommen und die Mütze kam zum Vorschein :D :pfeif


    Tja :kicher

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das Bundesarbeitsgericht hat gerade entschieden, dass Piloten nicht dazu verpflichtet werden können, im Dienst eine Mütze zu tragen, wenn es keine entsprechende Pflicht für Pilotinnen gibt.


    Müssen in dem Kindergarten alle Mädchen eine Mütze tragen?


    :-)

  • Generell alle Kinder Segelpapa


    overtherainbow: wortwörtlich genau wie in deinem Beitrag wollte ich die Erzieherin auch fragen, ob sie mir erklären will, warum mein Kind weinend vor dem Schrank steht, aber Madame hat ja leider Mittelschicht von 8 bis 16 Uhr und in der Zeit bin ich einfach selbst eingespannt.


    Mein Kind weiß mittlerweile aber auch, dass er und ich verschieden ticken, was Temperatur angeht und wenn er sieht, dass Mama ohne Jacke aus dem Haus geht, brauche ich ihm nicht mit einer Mütze zu kommen

  • "Ja, da muss sich die Mama mal durchsetzen." Genau SO kam mir die Erzieherin meiner freizügigen Tochter :amok::bldgt:


    Ich hab da nicht mehr viel drauf gesagt, weil wir kurz darauf eh die Gruppe gewechselt haben, aber mir ging das so dermaßen auf die Nerven, dieses ewige, eigentlich schon fast tägliche "Du bist aber heute wieder sommerlich angezogen." :kopf Himmel.... es WAR halt nunmal Sommer, auch wenn es mal kühlere Tage gegeben hat, aber die eine meiner Zwillinge ist nicht verfroren und krank sowieso nicht. Ich seh es einfach nicht ein, einem gut fünfjährigen Kind große Kleidervorschriften zu machen und es permanent in Klamotten meiner Wahl zu zwingen. Der einen ist das ja egal, der leg ich was raus und sie zieht es an.... PUNKT, aber die andere diskutiert schon seit sie drei ist mit mir und will mitentscheiden, was sie anzieht und ich sehe nicht ein, warum ich sie unbedingt zu etwas zwingen sollte, wenn sie doch nunmal nicht krank wird, sondern es ihr sehr gut zu bekommen scheint. Sie muss doch frieren, nicht ich und sie sind selbständig genug im Falle eines Falles Abhilfe zu schaffen, Wechselklamotten liegen in ihren Fächern. Meine Kinder sind nunmal unwahrscheinlich robust, vielleicht auch etwas deswegen, weil sie nie verweichlicht wurden? Klar sag ich manchmal "Himmelherrgott, zieh etz endlich die Hose und Strümpfe an und hör auf zu debattieren." und sie tut es dann auch (maulend), aber manchmal ist es mir auch einfach egal und ich seh nicht ein mit ihr morgens schon rumzustreiten. Da tät ich mir schön jeden Tag versauen, denn einmal die Klamottenfrage mit ihr ausgefochten bedeutet nicht, dass sie am nächsten Tag brav meinen Willen erfüllt, im Gegenteil, das ist ein zäher Brocken und das finde ich auch gut so, denn der nimmt niemand die Butter vom Brot. In der anderen Gruppe sind sie jetzt auch viel lockerer drauf. Sie kennen uns und wissen um die Eigenheiten meiner Tochter und schmunzeln einfach, fertig.


    Meine Mutter hat mich immer extremst eingepackt. Alle Monate mit einem r waren Monate, in denen ich Frottee Unterwäsche und Strumpfhosen tragen musste, egal welche Temperatur es hatte :tot

  • Wir haben beides nicht in den Kleiderschränken meiner 5+8jährigen. Ich würde mit der Erzieherin reden und mir weitere Einmischung verbitten.

    Einmal editiert, zuletzt von ledameblanche ()

  • "sich der Norm fügen"... :lach
    Super, das ist so schlecht, dass ich schon wieder darüber lachen muss.
    Eines ist sicher...weder ich, noch mein Kind wird sich jemals der Norm fügen....super, dich würde ich ja gerne mal kennenlernen, haust hier ja öfter solche Kracher raus! :ohnmacht:

  • hm es ist doch logisch das man seinem Kind bei diesem lausigen Wetter ein Hemd anzieht und eine Mütze mit einpackt. Als Erzieher solltest du das wissen und auch das Kinder in dem Alter klare Anweisungen bekommen. Nun ist dein Sohn in der Aufgabe dir zu erklären als Erwachsenen, wie du ihn zu kleiden hast. Ein Erzieher muss dich erst darauf aufmerksam machen, dass du irgendwie was übersiehst. Tue es einfach und füge dich der Norm, dann muss dein KInd auch nicht darunter leiden. :kopf


    Das ist doch jetzt Ironie pur, oder ?? :S



    Liebe Grüße


    Ute,

  • Meine Tochter (grad fünf) gehört auch zu den Kindern, die lieber zu wenig als zu viel anziehen. Heute morgen ist sie im T-Shirt mit der leichtesten Strickjacke, die sie hat, rausgegangen. Aber Handschuhe mussten sein. :ohnmacht: Nachmittags um 17.30 Uhr beschloss sie dann, im Badeanzug und mit Taucherbrille durch den Garten und ins Wasserbecken zu hüpfen. Da war die warme Sonne schon weg und es wurde merklich kühler. Barfuß geht auch immer.


    Aber im Kindergarten gelten andere Regeln. Da muss sie auch bei fast 20 Grad noch die Strumpfhose anlassen. Wenn ich (meistens barfuß) sie nachmittags abhole, schmeisst sie erstmal alles, was zu viel ist, von sich. Täglich kommen dann die Sprche der Erzieherinnen, dass es doch viel zu kalt wäre. Ihnen vielleicht, das mag ich gar nicht abstreiten, aber ihr eben nicht.


    Ich gebe meist nur Anregungen, was ich als witterungsentsprechend empfinde. Die Entscheidung trifft dann sie. Und wir fahren gut damit.



    In meiner Arbeit erlebe ich eher, dass die Kinder viel zu warm angezogen sind. Das, was Friday weiter oben schon schrieb. Da gibt es das Kind, welches den ganzen Sommer immer eine Strumpfhose unter der langen Hose hatte. Die Kinder, die anscheinend nur Langarmbodies besitzen. Das Kind, welches seit Wochen dreimal lang trägt und noch eine mit Fleece gefütterte Jacke darüber. Das Kind mit Winterstiefeln und -jacke. Wollmütze im Sommer, die keinen Sonnenschutz bietet, das Kind aber locker zum Hitzschlag führt. Zum Teil sind sie wirklich nass geschwitzt, wenn wir vormittags draußen sind. Ich ziehe sie aus und um, aber die Eltern sind extrem lernresistent.
    Morgens ist das Gras noch extrem nass, da sind Gummistiefel und Matschhose wirklich nützlich. Aber warum dann noch Strumpfhose und Hose unter die Matschhose ziehen? Manchmal würde ich am liebsten den Eltern vorschlagen, doch mal das Gleiche zu tragen, was sie ihren Kindern zumuten.

  • Solche Fälle haben wir auch in der Einrichtung, wo ich gerade bin: Kinder die jetzt schon mit dicker Wollmütze und Schneeoverall kommen, darunter zwei mal lange Ärmel, Strumpfhose, Jeans und dicke Socken.
    Eine Kollegin hat da schon gefragt, was die ihrem Kind im Winter anzuziehen gedenken, aber das haben die Eltern nicht verstanden, es sei ja so kühl und unbeständig.


    Im Gegenzug haben wir aber auch Kinder, die noch immer mit kurzen Hosen und kurzen Ärmeln kommen, ganz ohne Jacke und auch nichts langes in der Wechselkiste haben. Das finde ich schon wieder too much, mag im Gruppenraum gehen, wo es warm ist und die Kinder toben, aber nicht draußen.


    Übrigens passiert bei uns Zuhause folgendes: Sobald wir in die Wohnung kommen, zieht sich Junior aus. Meist bis auf Boxershorts und Shirt, dann erst geht's ihm gut. Ich heize gar nicht,im tiefsten Winter nur bei mir im Schlafzimmer, weil er mir sonst wohl nackig durch die Bude stürmen wurde.


    Ihr glaubt nicht, wie gut es tut, zu lesen, dass man nicht die einzige Mutter ist, die sich mit diesem Phänomen herumschlagen darf

  • Das Verhalten der Erzieherin ist ja wirklich bisschen weit in die Norm rein
    ABER Da macht sich jemand Gedanken um dein Kind !
    Es gibt genug Erzieher die das nicht mal Bemerken würden wenn Kind friert.


    Denke aber einfache Ansage so… Mein Kind friert nicht so schnell aber lieb das sie das Bemerken.
    Das sollte reichen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hä, hab ich das jetzt richtig verstanden? Dein Kind trägt im Kiga zwei Schichten übereinander, irgendein Shirt und dann noch einen Pullover? Und die Erzieherin meint echt, das sei zu wenig und es müsste noch ein Unterhemd drunter?!? 8o
    Mit so viel Kleidung würde meine Tochter in einem normal beheizten Raum (im Kiga ist es ja eher noch wärmer) eingehen 8|
    Momentan spielt sie bei uns in der Wohnung im Langarmbody aus Wolle und mit Strumpfhose. Wenn es hier drin mal etwas kühler ist, zieh ich ihr noch ein Shirt oder nen Pulli drüber. Wenn sie in der Wohnung oder bei der Tamu noch mehr anhätte, hätte sie nach 5 Minuten nassgeschwitzte Haare 8|
    Ich bin da also ganz bei dir: Wenn dein Kind beim Spielen auch schnell heißläuft :P , dann muss durch ein fehlendes Unterhemd die Gelegenheit zur Abkühlung gegeben sein :brille

  • "sich der Norm fügen"... :lach
    Super, das ist so schlecht, dass ich schon wieder darüber lachen muss.
    Eines ist sicher...weder ich, noch mein Kind wird sich jemals der Norm fügen....super, dich würde ich ja gerne mal kennenlernen, haust hier ja öfter solche Kracher raus! :ohnmacht:


    Sich der Norm fügen, geht gar nicht
    Jule ich gebe dir vollkommen Recht!



    Mein Kind trägt höchstens mal im tiefsten Winter eine Mütze. jetzt ist es doch nun wirklich nicht kalt. Im Sommer kann ich das mit der Kopfbedeckung zwar verstehen, aber meine Maus lässt nix auf. ich muss dazu sagen, dass sie aber auch fast nie krank ist

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    Einmal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Hallo,
    ich gehöre zu den Spießern!
    Mein Sohn trägt auch Unterhemden...Warum?
    Weil ein Schlapperpulli egal wie lang, von unten sämtlich Kälte und Feuchtigkeit eindringen lässt.
    Die Nieren sind da nicht geschützt! Nicht umsonst sind Nierenschützer eng anliegend.
    Ein dünnes Unterhemd und darüber ein LA-Shirt und gut, das auch gerne bei 10°C.


    Er trägt es mittlerweile freiwillig, er fühlt sich wohler damit, innen schön warm, außen kann es dann schlabbern.
    Auch T-Shirts (meist ja weit und schlabbernd) sind keine Alternative zu vernünftigen Unterhemden.
    Allerdings, bei den jetzigen Temperaturen hat er auch keins an!
    Ich selbst trage (dünne) Unterhemden selbst im Sommer (bis ca. 20°C), wenn es windig ist, ich würde sonst erfrieren!
    Gut dass ich nicht im Norden wohne...ich wäre ein Eisblock.
    LG Lotta, mit Unterhemd

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Du, es geht nicht um das Unterhemd ansich, sondern um die Art und Weise der Erzieherin.
    Mein Sohn trägt auch Unterhemd und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit spießig zu tun hat?
    Mein ursprünglicher Gedanke war, dass er einen warmen Rücken hat aber das Hemd hängt grundsätzlich draußen. Er mag es schlabberig (seine Aussage) und ich kann darüber hinwegsehen. :D


    Was Mütze tragen angeht...das entscheidet mein Kurzer alleine. Er steht total auf Kopfbedeckungen und irgendwann tauscht er Basecap gegen Mütze.

  • Ich ziehe mein Kind so an, wie ich mich anziehe. Jetzt schon mit Strumpfhosen unter der Hose anfangen, Schwachsinn. Machen aber viele. Das gibt es erst wenn es richtig kalt ist. Das mit der Mütze finde ich auch Schwachsinn, ist aber in der Kita Pflicht. Sonnenhut kann ich verstehen, auch eine Mütze im Winter. Aber bei milden 20 Grad? Muss keine Mütze sein. Aber nun gut, ich akzeptiere das.


    Was mich wirklich nervt: die Kita ist im Winter derartig beheizt, dass man fast umfällt, wenn man von draußen reinkommt, bestimmt 25 Grad oder mehr. Dann haben alle Kinder soviele Schichten an und dann ist es doch kein Wunder, dass die krank werden. Zieht man sie aber nicht so an, muss man Angst haben, dass sie draußen in der Rausgehzeit frieren. Naja...

  • Dabei sollte die Einrichtung mehr auf gute Schuhe achten, denn kalte Füße begünstigen eine angeschlagene Abwehr, die es dann den vorhandenen Viren leicht macht, sich im Körper zu vermehren.