Sind Unterhemd und Mütze Pflicht?

  • Es kocht grade in mir und ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema hat :


    Ich bin angehende Erzieherin, mein Junior wird jetzt 5. Junior war noch nie ernsthaft krank, mit Ohren hatten wir nie Probleme und außer den obligatorischen Hüsterchen und Schnupfnasen war bei uns auch nie groß was los.


    Junior hat aber den Wärmehaushalt vom Papa, sprich ihm ist immer warm und er schwitzt eher als dass er friert. Deswegen trägt er nie Unterhemden und Mützen nur, wenn wir zweistellige Minusgrade haben, er mag beides halt nicht.
    Dafür trägt er immer Oberteile, die man locker im Schlüpfer versenken kann.


    Neulich sprach mich seine Erzieherin an, mit dem Text: "Mama gib mir doch ein Hemd mit, mir ist immer so kalt ". Meine erste Reaktion war, ihr zu erklären, dass ich nicht ihre Mama bin, ich kam mir echt veräppelt vor.
    Hab mich aber noch gefangen und ihr ruhig erklärt, warum Junior das nicht trägt. Sie meinte dann nur, "wenn ich der Meinung wäre, dass sei so richtig... "


    Heute morgen steht mein Kind weinend vor dem Schrank, sie hätte ihm gestern gesagt, et brauche doch unbedingt ein Hemd. Ich hab ihm gefragt, ob ihm kalt ist und er eins anziehen will, er sagte er will keins, aber sie hätte gesagt er müsse mit Hemd kommen.


    Ich finde es so abartig, dass sie, wenn sie bei mir nicht weiter kommt, dann beim Kind psychischen Druck ausübt.
    Gibt es überhaupt eine "Hemdpflicht"? Wie haben es draußen bei uns knapp 20 Grad, aber bewölkt und nass. Kalt ist es also nicht und er hat ein Oberteil mit langem Ärmeln getragen und einen Pullover drüber, beide bis weit über den Popo lang, um die Nieren abzudecken.


    Um halb 5 hole ich ihn ab, dann werd ich sie mir mal zur Brust nehmen.


    Wie würdet ihr reagieren?
    Meint ihr, ich sehe das zu eng?

  • Mein Thema - mein Kind ist geborener Nudist - das muss sie vom Papa haben.


    Aktuell tragen wir


    T-Shirt, Fleecejacke (bis 10 Uhr) Unterhose, knielange Hose, Strümpfe (bis 12 Uhr) und halboffene Schuhe


    Nachts - nur ohne Kleidung und auch ohne Decke #bibber


    Lächel der Dame nett zu, weise sie darauf hin das Mini nicht friert und statte zu Beruhigung den Wechselsachen-Beutel noch mit einem Jogger und einem Sweatshirt aus.


    Ja, ich verstehe Erzieher/Mütter die es ihren/anderen Kindern immer wieder schlecht erklären können warum wir keine Socken/Schuhe, lange... tragen - aber deshalb kann mein Kind nicht
    schwitzen.

  • Mein Kleiner ist auch so


    Im Winter drängel ich das er nen Hemd anzieht, aber auch nur weil ich es so kenne und meine Mutti damals auch immer mit erhobenen Zeigefinger geprädigt hat ;-)


    Zur Zeit trägt der Zwerg Pullover, Fleecejacke, jeans und Socken.


    Sobald er zu Hause ist fliegt alles, nur ein Socken bleibt an :radab :-D


    Er trägt nicht gerne Hausschuhe und wenn ich im Winter schon in dicker Wolldecke schlafe, schläft er nur in Schlüpper und abgedeckt. Wir besitzen seid Jahren schon kein Schlafzeug mehr....


    Mach dir darum keine Gedanken, vielleicht ist sie auch von der alten Schule, wo Hemd noch "Pflicht" war. Heute gibt es viele die keine Hemden besitzen.


    Die Mütze kommt bei uns auch nur morgens zum Einsatz weils in den Nebenstraßen so zieht, sonst hat er zwar eine dabei aber meistens in der Jackentasche.


    Vielleicht stellst du mal ein Vergleich das dein Kleiner nicht ernsthaft krank war bis jetzt und nasse, verschwitzte Kleidung (Hemd) zur Krankheit führen kann ;-)

  • Meint ihr, ich sehe das zu eng?


    Ich würde da keinen riesen Akt drauß machen... vielleicht kann man einfach ein Hemd im Wechselsachenbehälter deponieren, das bei möglichem Bedarf angezogen wird. Manchmal vielleicht auch subjektiv zum falschen Zeitpunkt, das bringt niemanden um und ist soviel stressfreier für alle, als die Bekleidungsfrage in regelmäßigen Abständen erneut zu erörtern.


    Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, was das für Ausmaße annehmen kann :scared

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich würd mir da auch keine großen Gedanken machen.


    Bei uns war der Komrpomiss für die Hemdenverweigerer, dass es im Winter einfach ein t-Shirt unterm Pulli gab. Das war viel cooler als die ollen Unterhemden und sie konnten im 25 Grad KiGa Raum sogar noch was ausziehen, während der Rest im Winterpulli schwitzte :sabber

  • meine Kinder trugen und tragen auch nie Unterhemden, geht dann nur über die Variante T-Shirt und Langarmshirt oder T-Shirt und Pulli.


    Ich seh da auch kein Problem ohne Hemd rausszugehen, würde aber wie meine Vorschreiberinnen mal eins in den Wechselsack packen.

  • Es beruhigt mich schon mal, dass ich da nicht ganz alleine mit stehe.


    Im Wechselsack ist Übrigens ein Hemd, da schaue nur keiner rein. Dad hatte ich mitgegeben, falls ihm im Sommer mit shirt zu warm wird.


    Mich ärgert hiet vor allem, dass sie dem Kind jetzt Dinge einzureden versucht und ihm dadurch in einen Konflikt zwischen dem was er will und für sich als gut befindet und dem, was sie generell für richtig hält bringt.
    Ich empfinde das als druck auf mich durch das kind

  • Gibt es überhaupt eine "Hemdpflicht"? Wie haben es draußen bei uns knapp 20 Grad, aber bewölkt und nass. Kalt ist es also nicht und er hat ein Oberteil mit langem Ärmeln getragen und einen Pullover drüber, beide bis weit über den Popo lang, um die Nieren abzudecken.


    Aääh, mein Kind trägt Unterhemd und einen Pullover drüber... da ist ja Deiner sogar wärmer als meiner angezogen.


    Also manchmal kann ich unseren alten Kinderarzt verstehen, der immer über die Erzieherinnen geschimpft hat - weil die dauernd die Eltern verunsichern. Soll die Tussi sich doch bitte mit Deiner Auskunft, dass es so für das Kind gut ist, zufrieden geben. Ich muss dazu sagen, dass unsere Erzieherinnen echt super sind, die schauen schon auch bei den Kindern, ob sie warm genug angezogen sind und sprechen einen vielleicht auch drauf an. Aber NIE würden die vorschreiben wollen, dass das Kind ein Unterhemd zu tragen hat. :kopf

  • Mich ärgert hiet vor allem, dass sie dem Kind jetzt Dinge einzureden versucht und ihm dadurch in einen Konflikt zwischen dem was er will und für sich als gut befindet und dem, was sie generell für richtig hält bringt.


    Ich glaube, dass die Intention eine andere und nicht böswillig ist: Sprich alle Kinder ziehen Jacken und Mützen auf... Ende der Diskussion. Ich glaube, dass viele Ausnahmen und Sonderregelungen im Kindergarten einfach unpraktikabel sind. Und ein Kindergartenkind sollte nicht selbstständig entscheiden dürfen, was es anzieht... auch wenn wenige Kinder da vielleicht ein Gefühl für haben, was dem Wetter entspricht, ist so was nicht praktikabel. Un im Extremfall müsste man wirklich auch Listen konzepieren, wo genau draufsteht, was Kind xy bei Temperatur xy zu tragen hat :schiel und wer schon mal im Flur war, wenn sich Kindergartenkinder für den Garten anziehen, wird sowas selbst als sehr unpraktikabel emfinden.


    Keine Frage, dass die Art wie die Erzieherin das kommuniziert hat, ungeschickt war... aber vielleicht ist es wirklich besser da 5 gerade sein zu lassen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bin auch der Meinung dass ein Unterhemd keine Pflicht ist (meine trägt meist auch keins und einen shlafanzug für nachts hab ich erst gar nicht weil sie ihn sowieso nicht anzieht oder gleich wieder auszieht - inunterhoseschläferin :D )


    Im Kiga obliegt nunmal die Fürsorgepflicht bei den Erzieherinnen und eine Mütze schützt die Ohren - ich denke da auch mal an andere kids die dann sagen xy hat keine Mütze auf- ich will meine auch nicht anziehen - und diese kids bekommen vielleicht schnell eine ohrenentzündung...


    und die Erzieherin würde ich auch mal andprechenauf diese aussage "mami...."
    Finde ich auch nicht so gut diese Ausdrucksform - wahrscheinlich hat sie versucht nicht vorwüfig zu klingen :P ...

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Deswegen habe ich ja auch erwähnt, was ich beruflich mache, ich kenne die Gegebenheiten in Kitas nur zu gut und weiss, was für ein Chaos da herrscht. Ich sag ja auch nichts, wenn Junior permanent die falschen Socken anhat oder der Pulli ewig auf links angezogen ist.


    Aber wenn ein Kind schon ohne Hemd kommt, dann macht das keinen Mehraufwand, auch kein Hemd anzuziehen, sondern spart doch Arbeit.


    Und komischerweise hat das fehlende Hemd auch bis jetzt niemanden gestört, das ging echt jetzt erst los.


    Vlt war die Intention auch eine ganz andere, faktisch ist es aber nicht zuviel verlangt, wenn jemand mit pädagogischer Ausbildung auch daran denkt, was es mit dem Kind macht, wenn man es in so einen Konflikt, der eigentlich gar keiner ist, mit hinein bezieht


    Aber ich kann ja nicht die Verantwortung für alle Kinder übernehmen und sehe irgendwo auch nicht ein, warum meiner jetzt darunter leiden soll, dass er nunmal kein Hemd braucht.
    Manche Kinder bekommen anderes Essen, manche tragen andere Kleidung, das sollte in einer multikulturellen Gesellschaft doch kein Problem sein.
    Und erklärt ist das schnell: er wird eben nicht so schnell krank und braucht Dad deswegen nicht

  • :frag Klare Ansage : Mein Kind wird so angezogen, wie ich es für richtig halte. Kind ist selten krank, soll haptische Erfahrungen sammeln und darf in so weniger wichtigen Bereichen auch eigenen Entscheidungen treffen (samt Konsequenz).


    Mein Junior läuft auch bei Schnee gerne barfuß. Ich bin mir sicher, während der Zeit im Kindergarten, unter der Aufsicht der Erzieherinnen, gab es das nicht. Aber mir hat nie jemand reingeredet, wenn ich mir und Junior diesen Kampf erspart habe und Junior laufen ließ. Er hatte dafür sehr schnell heraus, dass Luft isoliert (und stehen bleiben sehr kalte Füße macht). Mein Kind hatte keine Mütze im Kindergarten mit. Es bekam eine von dort und privat gehen wir "oben ohne".


    Nee, die Dame würde ich erinnern, wann ihre Verantwortung endet und mein Kind stärken, sich da durchzusetzen.


    Gruß

  • aber sie hätte gesagt er müsse mit Hemd kommen.

    :wand



    Ich würde mir Gedanken machen, wie du der Dame was verklickert. Das scheint eines der alten Kaliber zu sein, oder? Immer freundlich, aber bestimmt.


    Bei mir zu Hause dürfen die Mädels entscheiden, was sie anziehen, es muss nur dem Wetter entsprechend sein.


    Je nach dem wie groß die Gruppe ist und wie viele Erwachsene sich um die Kinder kümmern, macht da jeder "Querschläger" extra Arbeit. Also ruhig mal nen Hemd anziehen und gucken, wie es läuft. Vergessen kann man es ja mal nach einer Zeit wieder.. Weil die Arbeit willst du dir nicht antun, so ein Fossil zum Umdenken zu bewegen :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • Hallo


    Mein Sohn ist zwar 6, aber er hat noch keine Meinung zu dem, was er anzieht. Zumindest meistens nicht :D


    Hemd muss er im Herbst/Winter anziehen, WEIL er schnell schwitzt. Warum ? Weil das (Unter)hemd den schweiß aufsaugt und nich auch noch sein pulli nass wird, was dann (er kommt generell ohne jacke nach hause :motz: ) nicht unbedingt das beste ist bei der kühlen luft. dafür hat er meistens nur solch langarm-shirts an .


    wenns draußen RICHTIG knacke kalt ist (ich wohne an der nordsee, hier kommt der wind erschwerend hinzu) muss er auch lange unterhemden anziehn - dann aber wegen der kälte .


    lg


    edit : kind ist auch so eine Wärmeflasche. Während ich mir den arsch abfriere, ist kind munter am schwitzen :rolleyes2:

  • Naja zumindest macht sich diese Erzieherin Gedanken -- Wenn auch auf eine sehr eigene Art. :hm...
    Ich würde in einer ruhigen Minute mit ihr reden.
    Kind friert nicht so schnell - er hat eben Feuer im Blut.
    Sollte ihr auffallen das er friert soll sie es dir bitte mitteilen - falls du es nicht selber Bemerken solltest.


    Nein du hast ihn passend anzuziehen und nicht nach einen Dresscode.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Danke für eure Antworten


    Heute war sie nicht mehr da, wirklich klären könnte ich das also nicht. Ich habe nochmal Sohni gefragt ob ihm den kalt sei (und dabei über das knallrote Gesicht hinweg geschaut) und er hat verneint. Im Unruhen leg et heute auch ohne Pulli über den Hof, also sooo kalt war es dann wohl doch nicht


    Mit stinkt ein wenig, dass ich sie erst nä Freitag sehen werde, sonst gebe ich ihn im Frühdienstgruppe ab und hole ihn im Spätdienst wieder ab. Habe jetzt halt blöde Praktikumszeiten. So lange bleibt die Situation ungeklärt


    Übrigens schläft er gerade - bekleidet mit Boxershorts und bedeckt mit einer dünnen Fleecedecke (wie die 3€ Teile von KIK) und ist klatschnass geschwitzt, während ich unter meiner Federdecke liege, Heizdecke auf den Knien, Jogginganzug mit langen Ärmeln und langer Hose sowie dicke Wollsocken an.


    Soviel zum Thema Wärmehaushalt :rolleyes2:
    Und bevor mich jemand für bekloppt erklärt- ich reagiere auf Müdigkeit mit Kälte

  • Also was ich meinem Kind anziehe und was nicht ist immer noch die Sache der Eltern


    Meine Tochter ist ne Frostbeule aber deshalb zieht sie bei 20 grad kein Unterhemd an, und im kiga ist soooo warm bei uns immer.
    Nachts im Bett schwitzt sie - dabei hat sie ne dünne Sommerdecke (fleece ist ja noch wärmer)


    Rede mit der Erzieherin aber lass dir nicht rein reden

  • Schon merkwürdig, wie manche Erzieher mit den Eltern reden! :Hm
    Wahrscheinlich hat sie es tatsächlich aus Besorgnis angesprochen aber auf diese Art und Weise geht es gar nicht. Da würde ich mich als Mutter mächtig verarscht fühlen.


    Mein Sohn bestimmt schon laaaange was er anzieht und das finde ich auch völlig in Ordnung, er ist schließlich ein eigenständiger Mensch. Die Kinder haben in der Regel ein gutes Gespür dafür, wann was getragen werden muss.
    Wenn ich die Wollsocken überschluppe, dann rennt der Bengel hier noch barfuss herum. Wenn ich dann seine Füße anfasse, sind sie tatsächlich warm.

  • hm es ist doch logisch das man seinem Kind bei diesem lausigen Wetter ein Hemd anzieht und eine Mütze mit einpackt. Als Erzieher solltest du das wissen und auch das Kinder in dem Alter klare Anweisungen bekommen. Nun ist dein Sohn in der Aufgabe dir zu erklären als Erwachsenen, wie du ihn zu kleiden hast. Ein Erzieher muss dich erst darauf aufmerksam machen, dass du irgendwie was übersiehst. Tue es einfach und füge dich der Norm, dann muss dein KInd auch nicht darunter leiden. :kopf

  • hm es ist doch logisch das man seinem Kind bei diesem lausigen Wetter ein Hemd anzieht und eine Mütze mit einpackt.


    welches lausige Wetter ?


    Tue es einfach und füge dich der Norm,


    Deutsche Kleiderverordnung - auch alle Frauen ab 16 müssen einen B H tragen ?



    Ich finde Kinder müssen "entsprechend" angezogen sein, so das sie im Alltag nicht benachteiligt sind.
    Solange das Kind "fit" ist und durch seine Kleidung weder das Spiel draußen noch Ausflüge gefähret sind (wir haben so Fälle mit Ballerinas bei 20 cm Schnee und der Aussage der Eltern "wir dachten die Kinder bleiebn nur drinnen" ) aber sonst....