Verletzung der Aufsichtspflicht

  • Hallo Ihr,


    hätte mal eine Frage an Euch, kann sein, dass ich im Gedanken kreisen da nicht weiter komme...


    Mein Sohn (11 Jahre) war letze Woche mit seiner Klasse und zwei Lehrerinnen im Rahmen des Wandertags im Tiergarten.
    Eigentlich hätte er zwischen 2 und halb 3 heimkommen sollen.


    kam er nicht, da dachte ich noch, vielleicht nehmen die ja einen Zug später.


    um halb 4 rief mich die Lehrerin an und fragte mich ob mein Sohn daheim sei.


    Als ich das verneinte, meinte sie, sie sei ohne ihn heimgefahren........!


    Kurzer Ablauf: die Kinder durften in Kleingruppen rumlaufen und hatten um elf einen Treffpunkt. Als ein Kind nicht zum Treffpunkt erschien, wurde mein Sohn mit einem anderen Kind losgeschickt, um diese Kind zu suchen.


    Dieses Kind tauchte auf, aber die zwei Suchenden nicht mehr.


    Sie haben noch bis 12 am Ausgang (nicht am Treffpunkt) gewartet, die eine Lehrerin fuhr mit den anderen Kindern heim, die andere hat wohl noch gesucht und ist um 13 Uhr heimgefahren.


    Sie vermutete, die Kinder wären bereits selbständig nach Hause gefahren.


    (In einer Stadt, die die Kinder nicht kennen, sie hätten Bus, Strassenbahn und Zug fahren müssen, hatten weder Handy, Ticket noch Geld...)



    Nachdem ich mich halbwegs gesammelt habe, habe ich im Tiergarten angerufen. Die schickten einen Suchtrupp los, um die Kinder zu suchen und fanden sie auch binnen weniger Minuten.


    Tiergarten hat mich verständigt, Kinder informiert und im Gebäude untergebracht, ich bin mit dem Auto hingedüst und habe sie geholt. Währenddessen noch die zwei Lehrerinnen und die andere Mutter informiert.


    Mein Sohn war total groggy und fertig - er ging davon aus, dass es richtig war am ersten Treffpunkt zu warten, bis jemand kommt (also die Klasse oder eine Lehrerin).


    Abends lief mich die Lehrerin nochmal an - ihre Aussagen:


    Warum hat Kind kein Handy?
    Dieses Kind werde ich mir noch zur Brust nehmen.
    Kind hätte sich unerlaubt entfernt.
    Kind würde einen Verweis bekommen.
    Ich sei eine überspannte Mutter und hätte überreagiert.
    Ich bräuchte einen Psychologen, weil ich nicht so entspannt wäre wie andere Mütter.
    Es würde keinen Sinn machen mit mir zu kommunizieren.
    Ich soll ja nicht mit der Schulleitung oder dem Vertrauenslehrer reden.
    Ihr ginge es so schlecht...


    Tja, ich habe am nächsten Tag die Schulleitung informiert, weil ich ihre Aussagen zum Teil schon als Drohung sehe, und Kind Angst vor ihr hat.


    Lehrerin hat mit Kind gesprochen und Kind ständig erzählt, wie schlecht es ihr ginge.


    Schulleitung meinte mit Lehrerin zu sprechen.


    Nun rief vorhin die Schulleitung an und meinte, sie hätten mit der Lehrerin gesprochen, diese würde nochmal auf mich zu kommen.


    Und ich solle mir doch überlegen, ob ich nun wirklich Beschwerde offiziell einlegen will....




    Hmmm. was tun?


    Ich werde schon mal abwarten was sie mir zu sagen hat, aber der Gedanke, alles dann unter den Teppich zu kehren :frag




    LG Jona

  • Ach du meine Güte.. wie kann man denn ohne die Kinder nach Hause fahren.. geht gar nicht. Ich glaub die Lehrerin braucht echt Hilfe, vorallem nach den Aussagen die sie dir gegenüber und dem Kind gegenüber gemacht hat.
    Ich würd ihr vielleicht noch Gelegenheit geben einzuräumen das es nunmal ihr Fehler war und das sie erkennen muss das das so nicht geht (und sie das schon dreimal nicht auf Kind und Eltern abwälzen kann). Ansonsten würde ich schon über eine Formelle Beschwerde nachdenken, manche Leute brauchen so einen Anschub von aussen um was zu ändern. Guten Gewissens würde ich ihr mein Kind so jedenfalls nicht mehr anvertrauen, und würde das auch den anderen Eltern nicht gerade nahelegen.

  • Das ist sicher eine Verletzung der Aufsichtspflicht und genau deswegen geht der guten Dame der A***h wohl auch so auf Grundeis und daraus resultiert ihr Umgang mit Kind und dir.
    Und dazu kommt, wie blöd sieht das für sie aus? Du kommst direkt auf die Idee im Zoo anzurufen und das Kind suchen zu lassen und das Kind wird
    sofort gefunden.
    Im Grunde hätte sie sich aber beim Zoopersonal melden müssen, dann wäre das Problem wohl genau so schnell gelöst worden wie nach deinem Anruf.

    Dieses Kind werde ich mir noch zur Brust nehmen. Ich soll ja nicht mit der Schulleitung oder dem Vertrauenslehrer reden.

    Nun rief vorhin die Schulleitung an und meinte, sie hätten mit der Lehrerin gesprochen, diese würde nochmal auf mich zu kommen.


    Und ich solle mir doch überlegen, ob ich nun wirklich Beschwerde offiziell einlegen will....

    Nach all den Reaktionen die du geschildert hast würde ich, egal was die Dame sagt wenn sie nochmal auf dich zukommt, Beschwerde einlegen.
    Denn da kommt ja in Summe einiges zusammen was garnicht ok war und alleine auch um dem Kind zu zeigen dass du es nicht zulässt dass es so einem Menschen hilflos ausgeliefert ist.
    Fehler können passieren, so einer sollte aber sicher nicht passieren und selbst wenn, dann sollte die Person der das passiert ist aber eher einsichtig sein und nicht noch um sich beißen. :kopf
    An der Stelle wo die Dame so mit mir geredet hätte, wie sie es mit dir gemach hat, wäre für mich Ende mit nett sein gewesen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Die Schuld liegt weder bei dir noch bei deinem Sohn !


    Die Lehrerin hat ganz klar ihre Aufsichtspflicht verletzt. Da kann sie nix schön reden !
    Auf die Idee die Kid's nach erfolgloser Suche im Tierpark ausrufen zu lassen hätte sie kommen müssen.


    Ich würde in Ruhe mit ihr reden, mir aber keine "unverschämten" Vorwürfe machen lassen (so wie du geschildert hast). Sie kann froh sein wenn du keine weiteren Schritte unternimmst.

  • Das Schlimme war, dass sie ja null Einsicht oder Reue gezeigt hat, sondern gegen Ende des Telefonats noch versucht hat mich zu manipulieren.
    Ich war die ganze Zeit ruhig und sachlich (hatte das Telefon auf laut und mir das bestätigen lassen).


    Im Prinzip waren die Kinder über 4 Stunden alleine im Tiergarten. Natürlich hätten auch die Kinder sich ans Personal wenden können, die haben aber gar nicht damit gerechnet, dass sie allein gelassen werden würden.


    Vor allem - er hat sie noch das ganze Schuljahr :kopf glaub das bedeutet nix gutes :schiel

  • Vor allem - er hat sie noch das ganze Schuljahr :kopf glaub das bedeutet nix gutes :schiel


    Wie gesagt, die Gute kann froh sein wenn du nix unternimmst, also sollte sie auch "gut" überlegen ob sie die Angelegenheit in irgendeiner Weise an deinem Sohn auslässt !


    Einfach nach Hause zu fahren und zwei Kinder zurück zu lassen ... da fehlen mir die Worte.
    Mir dürfte die Tante nicht unverschämt kommen.

  • Ich weiss noch nicht ob ich etwas unternehme.
    Die Schulleitung hat mich gefragt, ob ich Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen will, ich meinte, das würde ich mir noch überlegen.


    Hab mal bissl gegoogelt, die Dienstaufsichtsbeschwerde scheint ja ein zahnloser Tiger zu sein..... :ohnmacht:

  • Naja. Wenn die Schulleitung dir das quasi in den Mund legt, suchen die vielleicht einen Hebel, um so eine Lehrerin von der Schule weg zu bekommen.
    Dienstaufsichtsbeschwerde ist nicht unbedingt so zahnlos. Nur nicht jede Beschwerde hat Hand und Fuß ... Aber hier sind eindeutig falsche Entscheidungen von der Lehrerin getroffen worden. Und das ist ein so "dicker Hund", dass ich bei dem von der Schulleitung gern die Auskunft hätte, wie sie sicherstellen will, dass zukünftig bei solchen Veranstaltungen derartiges nicht wieder passiert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen aber wenn das meinem Kind passieren würde, würde ich die Schule anzeigen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.


    Die haben nicht einfach abzuhauen wenn noch jemand fehlt, die haben zu suchen und das Kind wieder sicher zur Schule zu bringen. Gott weiß, was hätte passieren können....


    Schon alleine diese Gedanken ließen mich zur Wildsau werden :angry

  • Ich an deiner Stelle würde aus der Hose springen. Das geht gar nicht, wie die Lehrerin sich verhalten hat. Vor allem das Gespräch mit ihr empfinde ich als Frechheit.
    Ich würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen und ich würde je nach Reaktion der Schule das Schulamt informieren.
    Unter den Teppich kehren würde ich das nicht. Schon wegen dem unverschähmten Gespräch nicht.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hi,
    ich hatte das mal in der Kita, da ist mein Kind abgehauen und über 3 stark befahrene Strassen, allein Heim gelaufen, mit 5 Jahren.
    Ich würde nun erst einmal schauen, ob die Lehrerin eigentlich das wahre Ausmass kappiert hat und wie sie nun agiert.
    Setzt sie den Buben immer noch als "Buhtaste" ein, würde ich mich an die Schulbehörde wenden, dass hat die ihren Beruf arg verfehlt.

  • Hier ist der Abauf ja noch anders. Da hat keiner der betroffenen Jungs gefehlt, sondern die wurden anscheinend losgeschickt, einen Fehlenden zu suchen. Ohne konkrete Absprache, wann sie wieder aufschlagen sollen. Und dann macht die Lehrkraft die Sause.


    Wenn ein Schüler nicht zum Treffpunkt kommt in dem Alter und sich von der Gruppe absetzt, ist schon ein maß an Eigenverschulden dabei. Wenn aber Schüler weggeschickt werden mit Suchauftrag und dann fährt man einfach ab - das ist schon - zumindest speziell und lässt einen an der Kompetenz der Lehrkraft absolut zweifeln. Die Idee, die Zooaufsicht zu informieren und um Hilfe zu bitten - das müsste eigentlich schon die Lehrerin ...


    Man darf da gar nicht drüber nachdenken, was da alles falsch gelaufen ist ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sorry, egal in welchem Alter, man kommt zusammen und man geht zusammen und keine geht bevor der andere da ist.Das ist eien Regel die man im Kindergarten schon lernt, das ist Shitte egal was die Versicherung sagt,ich wäre niemals gegangen ohne ein Kind,ich hätte den Zoo auf dem Kopf gestellt,und denke , so sollten die Lehrkräfte sein.Keine Lehrkraft durfte so mit mir sprechen,wen sie was vergeigt haben!!Solche Inkompetenz macht mich als Mutter richtig sauer,und wer weiß, wie weit ich gehen würde

  • Ich stimme Bap völlig zu. Es ist zu viel schief gelaufen.


    Zum einen hätte jeder Lehrer auf die beiden Jungs warten müssen und dazu noch zu einem bestimmten Zeitpunkt das Personal vor Ort kontaktieren müssen.


    Es sind aber zwei Dinge falsch gelaufen. Zum einen die Situation vor Ort und wie diese gehandhabt wurde aber auch das "danach". Sie ist nur in ihrer Situation verfangen. Sie fühlt sich als das Opfer der ganzen Situation und greift Dich an. Es ist also auch keine Einsicht vorhanden. Und diese wird auch generell nicht mehr kommen.


    Meine Vermutung ist, dass Dein Sohn so oder so unter ihr im kommenden Schuljahr leiden wird. Von daher brauchst Du Dir keine Gedanken machen ob Du eine Beschwerde einlegst oder nicht. Im Gegenteil: Ich würde schon argumentieren, dass Du unbedingt Beschwerde einlegen musst um Deinen Sohn zu schützen! Denn -Die Dame ist nicht mehr objektiv sonst hätte sie anders versucht die Situation aufzulösen und das Telefonat mit Dir zu führen. Notfalls am Ende des Schuljahres noch einmal mit der Schulleitung etwaige "schlechte" Noten auffangen. (Aber auch da kann ich Dir verraten, wenn die Dame jetzt mit einer Beschwerde kämpft, wird sich eventuell die Note besser darstellen, da sie dann an dem Ende den Konflikt nicht weiter schüren möchte oder erneut aufflammen lassen). Wenn Du allerdings keine Beschwerde einlegst, dann ist dieser Druck nicht da und sie wird sich als im "Recht" sehen und Dich und Dein Sohn als Überspannt und völlig daneben. Ich kenne das aus meiner beruflichen Situation so. Wenn Studenten Beschwerde einlegen, dann können wir das oftmals begründen, widerlegen oder es sind Situationen die einfach falsch gelaufen sind und der Student hat dann Recht. Aber keiner von uns legt sich dann gerne noch einmal mit der Person wegen einer anderen Thematik an (freiwillig).


    Die Kritikfähigkeit ist halt nicht da. Also helfen da nur schwere Geschütze. Leider.


    PS_ Der zweite Aspekt ist: Andere Kinder müssen vor solch einer Situation in Zukunft geschützt werden.


  • :kopf Ohne Worte, echt.


    Sie macht Fehler und versucht die Schuld dann auf dich bzw. deinem Sohn abzuwälzen? Da würd ich ja zur rasenden Wildsau werden. Ich würde da auf jeden Fall Beschwerde einlegen.

  • Ganz offen?


    Wenn sie dich eine überspannte Mutter nennt, dann hat sie MICH noch nicht kennen gelernt.


    Die Aussagen der Lehrerin zeigen NULL Einsicht das sie falsch gehandelt hat und wirklich nen großen Bock geschossen hat.


    Zitat


    Sie haben noch bis 12 am Ausgang (nicht am Treffpunkt) gewartet, die eine Lehrerin fuhr mit den anderen Kindern heim, die andere hat wohl noch gesucht und ist um 13 Uhr heimgefahren.


    WARUM wurde nicht am Treffpunkt gewartet? Wurde den Suchenden überhaupt mal gesagt dass sie dann zum Ausgang kommen sollen?



    Ich sags ganz offen. Von mir gäbe es eine schriftliche Beschwerde und auch eine Meldung ans Schulamt.
    Sie hat ihre Aufsichtspflicht verletzt, und droht nun auch noch mit Sanktionen gegen das Kind? Bei der hackts wohl komplett aus?


    Ne also ganz offen, DA würde ich ganz sicher nicht mehr ruhig bleiben können absolut nicht

  • das weiss kein Mensch, warum sie nicht am Treffpunkt geschaut hat, oder vielleicht haben sie sich auch verpasst.


    Celcite, ich habe fast genau so reagiert, wie Du geschrieben hast.


    Und ich tauch wirklich nicht schnell in der Schule auf und schlag Rabatz.

  • Und was wäre, wenn du deinen Sohn nicht hättest abholen können?


    Ich glaube auch, dass sie jetzt versucht, ihren Allerwertesten aus der Affäre zu ziehen, weil ja eigtl nichts /nicht viel ernstes passiert ist und das wäre bei mir offene Kriegserklärung

  • Und was wäre, wenn du deinen Sohn nicht hättest abholen können?


    Ich glaube auch, dass sie jetzt versucht, ihren Allerwertesten aus der Affäre zu ziehen, weil ja eigtl nichts /nicht viel ernstes passiert ist und das wäre bei mir offene Kriegserklärung

    Wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause gewesen wäre, hätten die Kinder wohl ewig gewartet.... :rolleyes2:


    Mein Sohn meinte, dass sie schon überlegten, jemanden vom Personal azusprechen und dies dann getan hätten.


    Nicht auszudenken, wenn sie versucht hätten, selbständig nach Hause zu kommen...



    Drum bin ich mal eben schnell eine Dreiviertelstunde über die Autobahn gedüst, um die Kinder abzuholen :rolleyes2: obwohl das mein kleinstes Problem war - ich bin echt ne kurze Zeit fast wahnsinnig geworden vor Sorge :tot