Wie finanziell ueber die Runden kommen

  • Hallo,


    ich würde gerne umziehen müsste mit ca.300 euro mehr im Monat rechnen.
    Wir sind 17 Jahre, 11 Klasse Gymnasium, 8 Jahre und 46.Mit wieviel nach Abzug der laufenden Kosten kommt ihr aus ?


    Ich würde auch gerne mehr als 4 Stunden pro Tag arbeiten...aber erstmal finden...


    20 Stunden pro Woche arbeite ich in der Buchhaltung und es ist dort auch ok und ich wuerde gerne erstmal da bleiben.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Poisonbeauty ()

  • Ich denke du wirst hier keine Antwort bekommen, da jeder anders lebt, andere Bedürfnisse hat und andere Ausgaben.


    Ich komme nach Abzug aller Fixkosten mit so wenig aus, dass man den H4 Satz locker halbieren könnte und ich würde immer noch genug haben. Liegt aber daran, dass ich eben nie weggehe, nicht gerne shoppe und irgendwo einen noch nicht entdeckten schottischen Verwandtschaftszweig habe.


    Das wäre aber nichts für jeden, soviel ist mal klar

  • Sehe ich auch so, dass Du keine vielleicht von Dir erhoffte Antworten bekommen wirst.


    Über was ich mir eher Gedanken machen würde, ist die Tatsache, wo Du selber einsparen könntest im Alltag?


    z.B. stellt sich die Frage: Rauchst du?... Falls ja: Hör auf damit und Du bist deinen 300 Euro, die Du benötigst, ein
    Stück näher.


    Nächste Frage: habt ihr teurer Luxusdinge wie z.B. ein PayTV?..... Falls ja: kündigen!


    ... falls Du aber überhaupt keinerlei Einsparpotential bei euch selber seht, dann wird es mit dem Umzug schwer werden.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Die offensichtliche Antwort wäre ein zusätzlicher Job auf 400 Euro Basis. Die Kinder sind eigentlich schon so groß dass sie nicht ständig am Rockzipfel hängen.


    Ob dir ein zusätzlicher Job ein mehr an Lebensqualität bringt, kann dir aber leider keiner außer dir selbst beantworten.

  • Hallo Poisonbeauty,


    diese Frage wurde so oder ähnlich schon häufiger gestellt:


    Wieviel Geld zum LEBEN


    Wie kommt Ihr mit Eurem Geld aus?


    Mit wie viel Geld kommt ihr um die Runden?


    Wieviel Geld bleibt euch im Monat nach Abzug der Fixkosten?


    privates Thema Geld: Wieviel habt ihr denn zur Verfüfung?


    Haushaltskosten


    Diese Themenstränge werden Dir nicht viel nützen.
    Wenn andere Menschen mit weniger Geld auskommen, bedeutet das ja nicht, dass Du das dann auch so umsetzen kannst.

    Rechne doch lieber nach, wie viel Geld Du derzeit benötigst und wie viel Geld Du derzeit monatlich beiseite legen kannst.
    Hast Du jetzt 300 Euro oder doch zumindest 200 Euro übrig?


    Letztendlich musst Du nicht nur darüber nachdenken wo Du Sparpotenzial hast, sondern auch darüber, Deine Einnahmen zu erhöhen.
    Würdest Du Wohngeld erhalten?
    Können Dich die Kinder bei einer Nebentätigkeit unterstützen (Großkind übernimmt abends oder am Wochenende Betreuung von Kleinkind?)


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Letztendlich musst Du nicht nur darüber nachdenken wo Du Sparpotenzial hast, sondern auch darüber, Deine Einnahmen zu erhöhen.


    Beides gehört dazu, Ein- und Ausgaben müssen sich die Waage halten. Weil wir in der Vergangenheit monatlich jeweils 300 Euro über unserem verfügbaren Einkommen waren (Vollzeitstelle!), habe ich mal über ein halbes Jahr Buch über alle Ausgaben geführt und versucht, dies mit meiner Ex-Frau zu besprechen, um auf ein Gleichgewicht zu kommen. Das hat natürlich nur Sinn, wenn man dadurch Erkenntnisse im Hinblick auf verzichtbare Ausgaben gewinnen kann. Je sparsamer man lebt, desto weniger muss man dann die Einnahmen erhöhen.

  • Ein Umzug kann auch Geld sparen, wenn man z.B. kein Auto mehr braucht, weil der Arbeitgeber in der Nähe ist.
    Ich führe auch immer Haushaltsbuch - und schaue genau wo man Geld sparen kann, und wo es einfach nicht geht.
    Vieles geht nur auf lange Sicht. Ist die neue Wohnung zentraler ? Wie sind die Nebenkosten ? Gibt es einen Hausmeister, Aufzug ?
    Was ist wenn das große Kind in 2-3 Jahren zum Studium auszieht ? Reicht dann das Einkommen ?
    Was sagt dein Arbeitgeber ? Kannst du die Stunden auf lange Sicht aufstocken ? Vielleicht zusätzlich in einem anderen Bereich
    noch unterstützen ?