Zickenkrieg und Null Bock!

  • Also, ich versuche ja immer locker dieser ganzen Pubertätsgeschichte gegenüber zu stehen. Man hört ja von allen Seiten so vieles...aber: neben der vermeindlichen Coolen, bin ich ja auch noch: MAMA :frag und Mamas sehen manches eben anders. Also folgende Situation:


    Meine Tochter ist neu auf der Schule, wurde aber von Anfang an sehr gut dort aufgenommen. Sie wiederholt die 8. KLasse da sie krankheitsbedingt einen längeren Ausfall hatte und einiges an Unterrichtsstoff verloren hat. In ihrer alten Klasse waren auch schon viele Sitzenbleiber, die zum Teil schon 17 waren. (sie ist jetzt 14). Sie war in ihrer Klinikzeit und Schulzeit also überwiegend mit "älteren" zusammen und ist so auch schon recht weit vom denken und auftreten her. Sie geht locker als 16 Jährige durch.
    Nun ist sie plötzlich der Meinung einen Höhenflug zu bekommen, und meint die wären alle "unter ihrem Niveau" bzw "nicht ihre Welt" - habt ihr sowas auch mit euren???
    Es fangen jetzt die ersten Zickenkriege zwischen ihr und Mitschülerinnen an.
    Ich bin echt geschockt, da sie immer beliebt, angepasst und zurückhaltend war! und nun ? Ein Teenager mit sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein, die arrogant über den Dingen steht und der derzeit alles sch...egal ist! Mit dieser Wandlung muß ich auch erstmal klar kommen! Ich erkenne sie kaum wieder! :hilfe

    Sie ist sicherlich immer noch belehrbar wenn man die richtigen Argumente bringt. Aber diese Wandlung, woher sie auch immer kommt, ist echt schlimm!
    Ihr wird (leider) auch von überall bestätigt wie hübsch sie aussieht, und ob sie nicht mal dran gedacht hat zu modeln und sowas (halte ich gar nichts von!)


    Wie holt man sie denn bloß wieder von da oben runter? Das kann ja nur nach hinten los gehen!


    Ihr Vater (mein Ex-Mann) ist genauso. Diese arrogante Art durchs Leben zu laufen und über andere hinweg zu sehen. Musste sie ausgerechnet diese Eigenschaften erben? :wuetend:klimper

  • ich lese aus Deinen Worten etwas anderes (was natürlich falsch sein kann ;-) )-
    bei mir kommt an, dass da ein Mädel ist, schwer gebeutelt durch Krankheit, welches mehr angepasst und "nett" sein musste (was halt im KH auch nicht anders geht) und immer die Schwächere und Jüngere war....


    jetzt erkennt sie (erstmalst?), daß sie selber einen Stellenwert hat-, daß sie auch mal die "Bessere" und "Stärkere" sein kann-


    Und ob die Eigenschaften, welche die Kinder vom Vater haben (vermeintlich) uns gefallen, oder nicht- sie sind halt so- und es gibt mit Sicherheit Stärken, die diese Schwächen wieder ausgleichen (wie bei einem selber auch :brille )-


    Bgzlg. dem Modeln würde ich mich nicht so prinzipiell total quer stellen.... ein Termin bei einer guten (!) Agentur in Deinem Beisein kann auch sehr lehrreich für Tochter sein :tuedelue


    Mein Tip wäre erst mal, mehr auf die Stärken zu schauen-
    Du hast ihr in den vergangenen 15 Jahren doch schon jede Menge mitgegeben.... da wuchert vielleicht grad ein wenig Unkraut drüber ;-) aber, die guten starken Wurzeln werden sich durchsetzen :daumen


    Nachtrag: wie ist sie denn, wenn sie alleine bei anderen (also z.B. Freundinnen von Dir/Familie) ist? kann es sein, dass die sie (wenn Du nicht dabei bist) ganz toll finden? :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Wie es klingt, hat Deine Tochter ganz schön was durch.


    Und Stacheln finde ich Gold Wert. Angepasstheit hat zwar definitiv seine Vorteile, auch und vor allem für uns Mütter --> ist bequemer so. Aber der Preis ist oft hoch für die Kids. Sei doch froh, sie probiert sich aus, sieht sich nach neuen Strategien um.


    Du hast sie erzogen, also weiß sie um die wahren Werte. Wird also irgendwann erkennen, was Sinn macht und was nicht. Wird auch mal vom hohen Ross fallen. Und wird mit ihrem klugen Kopf für sich die richtigen Lehren ziehen und die richtige Mischung aus brav und böse für sich finden.


    Die Pubertät dauert ca. bis 20. Ist eine lange Wartezeit, aber glaub mir, wenn aus diesen widerborstigen Maden plötzlich ein (im Verhältnis) sehr reifer und schöner Schmetterling schlüpft, ist das zum Heulen schön.


    Für die Pubertät: Gelassenheit, Liebe und Humor.

  • ...Nun ist sie plötzlich der Meinung einen Höhenflug zu bekommen, und meint die wären alle "unter ihrem Niveau" bzw "nicht ihre Welt" - habt ihr sowas auch mit euren???
    Es fangen jetzt die ersten Zickenkriege zwischen ihr und Mitschülerinnen an.
    Ich bin echt geschockt, da sie immer beliebt, angepasst und zurückhaltend war! und nun ? Ein Teenager mit sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein, die arrogant über den Dingen steht und der derzeit alles sch...egal ist! Mit dieser Wandlung muß ich auch erstmal klar kommen! Ich erkenne sie kaum wieder! :hilfe

    Sie ist sicherlich immer noch belehrbar wenn man die richtigen Argumente bringt. Aber diese Wandlung, woher sie auch immer kommt, ist echt schlimm!
    Ihr wird (leider) auch von überall bestätigt wie hübsch sie aussieht, und ob sie nicht mal dran gedacht hat zu modeln und sowas (halte ich gar nichts von!)


    gegen ein gesundes selbstbewusstsein ist ja nix zu sagen. das relativiert sich irgendwann dann wieder.


    zum thema modeln: ich war mit meiner "grossen" extra zu einem "casting" in oberhausen. da hat sie dann gesehen, dass diese drückerkolonne aus berlin nur darauf aus war uns eine teure fotomappe zu verkaufen.


    in dem alter wollen sie alle models oder superstars werden... :troest

  • Naja, Zickenkrieg wird noch bis ins hohe Alter praktiziert :-)


    Aber mal ehrlich: Was ist so schlimm daran? Mein Sohn (11) hatte schon früh so eine Art Freunden sehr kurz angebunden zu sagen das er jetzt keinen Bock hat, auch juckt ihn Whatsapp und Konsorten nicht, er nimmt die gleichaltrigen Bullys auf die Schippe und verläßt sich darauf das die Älteren in den oberen Klassen sich vor ihm stellen, weil sie ihn töfte finden.
    Er macht sein Ding, im Großen und Ganzen. Und ja manchmal nervt mich das tierisch, weil wir hier natürlich auch unsere Kämpfe ausfechten.
    Ich hab ihn gewarnt, dass das mal in die Hose gehen kann und einige Male hat er schon gejammert, aber da muss er eben durch und seine eigenen Erfahrungen machen, wie weit er bei wem gehen kann. Andererseits bin ich auch nicht so sehr viel anders, "eigensinnig" nannten es Lebensabschnittspartner die gern eine angepasste Freundin gehabt hätten, die ihnen an der Armbeuge hängt.
    Als Arroganz würde ich das nicht bezeichnen. Ich bin mit den meisten Leuten die ich kenne gut unterwegs. Da kenne ich ganz andere, bei denen es auch nichts mit Arroganz zu tun hat, sondern eher das sie sozial doof sind.


    Sag ihr halt, das sie im ungünstigsten Fall isoliert da steht, und dann laß sie mal losziehen und sich ein paar Beulen abholen. Das mit den Hübsch-Sein, naja, es wird immer welche geben, die noch einen Scheit mehr auflegen. Und irgendwann wird sie auch feststellen, das Goodlooking nicht alles ist. Fakt ist: Gutaussehende Menschen haben es in vielen Belangen leichter, nicht nur bei der Partnerwahl. Also, ich hab da einen Kollegen, jedesmal wenn ich am Vorabend einen Film mit scharfer Schnitte gesehen habe, hab ich sehr viel Mitleid in mir, und den philosophischen Gedanken, wie unfair das Leben doch sein kann. Der hat aber auch nichts an sich was einen Mann attraktiv macht, und ich denke er ist sich dessen bewußt (und deshalb so ein Giftpilz)


    Und - reflektier auch über dich selbst. Irritiert dich das, weil du besonderen Wert drauf legst nicht anzuecken? Unsere Kinder müssen nicht so sein wie wir.
    Leider - ich wünschte Sohn wäre so ein pflegeleichter Lerner wie ich, aber damit muss ich wohl auch leben :-(

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Muss man denn anderen immer gefallen? Bloß weil man in eine Klasse geht?


    Ich hatte meine Freunde zum Großteil außerhalb der Schule, meiste ältere, insgesamt einen großen Freundeskreis zusammen mit meinem Bruder. Warum? Weil in meiner Klasse, dieses ganze Rumgezicke mich tierisch genervt hat: wer geht mit wem? wer ist auf wen eifersüchtig? Ablästerthemen (sehr beliebt). Über mich wurde gesagt, ich sei arrogant, das war ich aber nicht, ich hatte nur keine Lust auf dieses ganze Getue. So halte ich das im Übrigen auch noch heute: mit Menschen auf Arbeit bin ich nicht privat befreundet. Privat befreundet bin ich mit Menschen, die nicht rumzicken und auch nicht hinter meinem Rücken erzählen.

  • Hallo, ihr lieben! Recht habt ihr! Ich glaube ich bin wohl auch diejenige die da mehr Probleme hat, schon wegen der Vorgeschichte. Sie ist vom Typ her einfach schon immer eher die Beobachtende gewesen und wollte es immer allen Recht machen. (Leider bin ich so auch...) Da ich aber weiß, daß das auf Dauer nicht so hilfreich ist, habe ich versucht ihr dennoch beizubringen zu sagen wenn sie was nicht will oder schlichtweg NEIN zu sagen. Sie gehörte immer zu denjenigen die alle vorließ an der Rutsche und sich wegdrängeln ließ. Selbst wenn ich gesagt habe, sie soll das nciht zulassen. :nanana nein, nicht falsch verstehen, sie ist ein ganz tolles Mädel, wir verstehen uns sehr gut und haben ein sehr vertrauensvolles Verhältnis.
    Ich glaube es ist für mich mehr eine Umstellung als für sie... :tuedelue


    Boah was hab ich mich immer über solche Mütter aufgeregt...hihi..und nun bin ich selber so.
    Der Streit in der Klasse scheint auch schon wieder vorbei zu sein, sie war mit den anderen am WE verabredet und sie hatten Spaß zusammen. Ich glaube ich bin hinsichtlich der ganzen Vorgeschichte einfach sehr empfindlich und hellhörig geworden.


    Ja, sie hat da leider schon einiges hinter sich. :-( Aber wir schaffen das! Sie ist durch die Klinik sehr gestärkt worden und kommt auch immer zu mir, wenn was sein sollte. ich vertraue ihr auch. Das Grundproblem wurde ja Gott sei Dank gefunden und angegangen. Nun heißt es wohl geduldig sein und den Humor nicht zu verlieren ! :rolleyes3:


    Danke!