Wo findet man mit Kind einen neuen partner

  • ich würde es bei mir nicht Vermeidung nach Schmerz bezeichnen. Denn die Male, wo es zur Trennung kam, hab ich mich getrennt. Nach meinen beiden gescheiterten Ehen bin ich ausgezogen und habe quasi bei Null wieder angefangen. Und genau ich mag mein zu Hause und meine Möbel nicht wieder aufgeben wollen. Dazu kommt, dass ich ja auch meinem Kind gegenüber Verantwortung trage. Da will ein Zusammenzug eh mehr überdacht werden.
    Würde ich Schmerz vermeiden wollen, dann käme nie wieder eine Beziehung für mich in Frage. Dem ist jedoch nicht so. Ich mag lediglich nicht mehr meine Wohnung mit jemandem ausser meinem Kind teilen wollen. Und auch das heißt nicht, dass man nicht beim anderen übernachtet oder mehrere Tage am Stück miteinander verbringen kann.

  • :) Die Schmerzvermeidung war auch nur mein erster Gedanke dazu. Bevor man dann anfängt, sich damit zu befassen, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten haben.
    Ich persönlich kann es mir einfach nicht anders vorstellen. Mein bester Freund z.B. hat einen so ganz eigenen Lebensentwurf, denn ich nicht nachempfinden kann, aber es ist sein Weg und daher nehme ich das so hin - etwas staunend manchmal, aber das machts ja auch spannend.

  • Mit zwei Kindern (eins von mir, eins von ihr) und zwei Wohnungen wäre ein Zusammensein unnötig kompliziert. Allein die Logistik: Spielzeug, Schulkram, Klamotten, Kinderzimmer, Betten, und Kühlschrank wären ohne jede Menge Zusatzaufwand gar nicht händelbar. Ein doppelter, dauerhafter Gaststatus ist einfach nicht machbar, es sei denn man hat ein Schloss, bzw. zwei. Aber wer hat die schon und wo bekommt man das Personal her?


  • Ühm, darf ich fragen, wie alt Du bist? Du siehst echt nicht aus wie ü40...

    Ja darfst Du, ich bin 47 Jahre alt und meine Kids sind 15 und 13 :D - ja gut, wenn die Kinder klein sind, dann ist zusammenleben schon sehr praktisch , aber jetzt genieße ich schon auch meine Eigenständigkeit. Natürlich ist das mit den Kindern jetzt einfacher zu leben, zumal sie weiterhin einen guten Kontakt zum KV haben. Sogar ich verstehe mich wieder gut mit ihm, könnte mir aber ein Leben mit Ihm nicht mehr vorstellen! :D

  • Ja natürlich ist das auch Selbstschutz vor erneuter Verletzung. Ganz klar!
    Ich sage das jetzt, wo kein Partner in Sicht ist. Aber wie es tatsächlich wäre , wenn da wieder jemand wäre weiß ich auch nicht. Vielleicht würde ich irgendwann meine Bedenken über den Haufen werfen
    und doch wieder zusammenwohnen wollen mit allem was dazugehört ?
    Nur wäre das Ganze nicht mehr mit der Ursprungsfamilie zu vergleichen, die es früher gab, als
    die Kids klein waren.

  • Und dann steht auf einmal doch mal jemand vor Dir und Du hast selbst das Gefühl, dass Du mit diesem Menschen gerne Zeit verbringen möchtest.
    Dass es Dir gut tut, wenn er oder sie mit Dir zusammen nach der nervigen Arbeit am Esstisch sitzt und ihr könnt beide über Eure Arbeitskollegen motzen. Ihr geht zusammen wandern und es ist gar nicht so wild, in welcher Geschwindigkeit - viel wichtiger ist es z.B. Natur zusammen zu sehen.
    Und es ist ziemlich klasse, wenn Du nach ner Dienstreise heimkommst und jemanden sagen kannst "hey, ich bin wieder da". Und der/diejenige sagt "hey super, ich freu mich - hab Dich echt vermisst".

    Ja, das kommt vor, aber erfahrungsgemäß verwächst sich das auch wieder. :lach


    Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart ?
    Und wie lange hat dieser Anfangszustand angehalten ? :strahlen


    Ja natürlich ist das auch Selbstschutz vor erneuter Verletzung. Ganz klar!

    Oder einfach die Konsequenz aus erlebten Erfahrungen. :hae:



    Edit fügt hinzu: Auf zu neuen Fettnäpfchen - nicht immer wieder die Gleichen :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Meine Schwester und ihr Lebensgefährte führen seit Jahren eine glückliche 2 Wohnungen-Beziehung. Es funktioniert also, wenn man denn will. Beide wohnen ca. 5 Minuten auseinander und führen damit alles andere als eine WE-Beziehung.


  • Du hast vollkommen recht und da bin ich jetzt mal ehrlich. Ich rede es mir im Moment auch "schön", aber ich bin wirklich nicht unglücklich allein (mit Kind). Aber das mit dem Eigenschutz ist auch wichtig, denn eventl. muss ich mein ganzes Lebens lang allein - irgendwann auch ohne meine Tochter - leben und das heißt: ich MUSS damit leben oder in Depressionen versinken, was ich ganz, ganz, ganz sicher nicht vor habe.


    Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und habe mir fest vorgenommen, mein Leben so hinzunehmen, wie Gott es für mich vorgesehen hat.


    Wie ich mich verhalte, wenn wirklich mal ein passendes "Männchen" kommt, kann ich noch nicht sagen; aber ich denke mal, dass ich sehr vorsichtig und zurückhaltend "agieren" würde. Schließlich habe ich Verantwortung für ein Kind. Aber meine Kleine ist ja sicher aus dem Haus, wenn ich Anfang der 50er bin. Vielleicht bin ich dann noch so "ansehnlich" und charakterlich nicht verabscheuungswürdig, dass ein männlicher Part Interesse an mir hätte.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wie ich mich verhalte, wenn wirklich mal ein passendes "Männchen" kommt, kann ich noch nicht sagen; aber ich denke mal, dass ich sehr vorsichtig und zurückhaltend "agieren" würde.


    Dazu kann ich auch nichts sagen. Aber wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass zuerst Vertrauen wachsen muss, und ich muss ziemlich sicher sein, dass auch beim Zusammenleben ein gewisses Maß an Stabilität vorhanden ist, um auch Alltag gemeinsam leben zu können. Stichwort wäre (wieder mal) maximale Kontinuität für meine Tochter. Dass das nicht heißen kann, dass ein Partner sich an mich bzw. an uns anpasst, ist mir klar, und ich erwarte das auch nicht. Aber eigentlich sind solche Gedankenspiele ziemlich müßig, wie ich finde.


  • Dazu kann ich auch nichts sagen. Aber wo ich mir ziemlich sicher bin, ist, dass zuerst Vertrauen wachsen muss, und ich muss ziemlich sicher sein, dass auch beim Zusammenleben ein gewisses Maß an Stabilität vorhanden ist, um auch Alltag gemeinsam leben zu können. Stichwort wäre (wieder mal) maximale Kontinuität für meine Tochter. Dass das nicht heißen kann, dass ein Partner sich an mich bzw. an uns anpasst, ist mir klar, und ich erwarte das auch nicht. Aber eigentlich sind solche Gedankenspiele ziemlich müßig, wie ich finde.


    Ich glaube wenn es passt , ergibt sich der Rest ganz von selbst. Klar ist es nicht einfach, aber ich denke wenn alle Beteidigten wollen, wird es auch lebbar sein :hae:

  • Ja, Biggi, das sehe ich auch so. Allerdings hat es auch bei uns vergleichsweise lange gedauert, bevor wir feststellten, dass eigentlich tatsächlich alles passte. Immerhin ein sehr gutes Dreivierteljahr, in dem wir uns immer mal wieder gesehen, telefoniert, geschrieben, was gemeinsam unternommen haben. Anfangs wäre ich never ever auf den Gedanken gekommen, dass aus uns mal ein Paar werden könnte. Aber das ist Schnee von gestern.


    Zusammenziehen oder nicht... auch ich war mal der Auffassung, dass ich nie wieder mit einem Mann zusammen ziehen wollte. Meine Idealvorstellung waren mal 2 getrennte Wohnungen unter einem Dach, so dass man eine Rückzugsmöglichkeit hat. Auch das ist lange her, auch wenn ich schon zugeben muss, dass ich mich über das eine oder andere beim zusammen leben / wohnen echt ärgere (die sprichwörtliche Zahnpastatube im übertragenen Sinn ;-) ). Aber Beziehung heißt meines Erachtens auch Arbeit, Beziehung ist nie reines Zuckerschlecken - ODER???


  • Ja dann sach mir mal wie man dieser selbstliebe schafft.
    Derzeit fühl ich mich wie eine versagerin.
    "Schwanger und alleine"bald mit Kind und alleine.

    Ich habe das Gefühl das sich die Welt das Maul über mich zerreißt ich die tolle Lehrerin alleine schwanger und alleinerziehend.
    Alle Paare um mich Rum sind hsppy. Ich gönne es ihnen aber ich brauche auch sowas

  • Ja dann sach mir mal wie man dieser selbstliebe schafft.
    Derzeit fühl ich mich wie eine versagerin.
    "Schwanger und alleine"bald mit Kind und alleine.

    Ich habe das Gefühl das sich die Welt das Maul über mich zerreißt ich die tolle Lehrerin alleine schwanger und alleinerziehend.
    Alle Paare um mich Rum sind hsppy. Ich gönne es ihnen aber ich brauche auch sowas


    da bin ich so ziemlich genau bei dir - diesem "hab' dich erst mal selber lieb, dann kommt der rest schon..."-gerede kann ich auch nix abgewinnen. das hör' ich mir schon so lange immer wieder an.
    tatsache ist aber: ich hab' mich wohl selber lieb - nur teilt irgendwie keine dieses gefühl... :frag


    da fragt man(n) sich schon manchmal ob man denn mr. hyde ist.


    ich fürchte aber mittlerweile das es in wahrheit einfach daran liegt dass mrs. right im richtigen moment in die falsche richtung gesehen hat - oder ich war abgelenkt... :hae:


    sorry, wenn das gez ot war...aber sei versichert: die meisten leute haben weder zeit noch lust, sich das maul über dich zu zerreissen...sind sie doch in wirklichkeit mit ihren eigenen sorgen beschäftigt... :troest

  • ruhig blut mia!
    ich kann dich gut verstehen. schon in der schwangerschaft alleine wünscht sich wohl keine werdende mama!
    die situation ist auch heftig. schwangerschaft allein schon ist irgendwie manchmal ganz schön grenzwertig.
    und dann allein? wirds richtig fies.


    theoretisch war ich zu diesem zeitpunkt noch nicht allein, faktisch schon. und es ist hart, nach der geburt leider erstmal noch härter!
    ich will dich nicht verschrecken, aber suche dir ganz dringend unterstützung. ich weiss das ist nicht einfach! freunde sind allein zeitlich schon völlig anders getaktet, eigentlich alle berufstätigen...


    und ich glaube dieses "versagensgefühl" kennen wahrscheinlich auch die meisten alleinerziehenden. die "heile familie" im hinterkopf und jetzt ist ALLES anders wie gedacht. der partner kein partner, statt freudig schwanger ist man ein nervenbündel, selbstbewusstsein flöten, ein nervenbündel auf allen kanälen...


    das ist auch normal!!! es werden noch viele "rama-mythen" flöten gehen...
    der hormonwirbel tut sein übriges!


    ABER so anstrengend und anders es ist als "frau" einst dachte - auch diese überwältigende, bedingungslose liebe zu dem knirps ist es
    und ich will es auch nicht beschönigen - es gibt leute die verstehen nix, nullinger, bahnhof. meist kinderlose, aber auch welche mit kinder.
    aber es gibt auch ganz viele die es verstehen! ich muss ehrlich zugeben: bevor ich selber ein kind hatte habe ich NIE verstanden, warum die muttis ausser baby kaum was auf die kette kriegen, teilweise erst nachmittags duschen, telefonate nur mit einem halben ohr und so weiter und so fort...


    inzwischen habe ich mich bei einigen derer entschuldigt, das ich gedacht habe, sie wären schlecht organisiert. manche dinge kann man nur verstehen, wenn man es selber erfährt! und viele dinge spricht auch niemand an. das ist fast alles ausserhalb der rama-mythen. bestes gegenmittel ist da von sich selber erzählen, plötzlich kommen die meisten aus dem busch.


    lass dich mal herzen.
    ES IST SCHWER!


    lieben gruss,
    frucade







    :troest

  • Ja dann sach mir mal wie man dieser selbstliebe schafft.
    Derzeit fühl ich mich wie eine versagerin.
    "Schwanger und alleine"bald mit Kind und alleine.

    Ich war mit meinem ersten Burschen ab dem 4 Schwangerschaftsmonat alleine.Für mich ist natürlich auch eine Welt zusammen gebrochen, aber ich habe den Absprung aus einer ungesunden Partnerschaft geschafft,nee als Versagerin habe ich mich nicht gefühlt.
    Für mich war das eher eine Befreiung.Ich war mt meiner wachsenden Kugel beschäftig .An Partnerschaft habe ich gar nicht gedacht.Ich hatte wirklich tolle Menschen um mich herum, das hat es sicher einfacher gemacht.
    Das ist natürlich nur meine Erfahrung .



    Ich habe das Gefühl das sich die Welt das Maul über mich zerreißt ich die tolle Lehrerin alleine schwanger und alleinerziehend.
    Alle Paare um mich Rum sind hsppy. Ich gönne es ihnen aber ich brauche auch sowas

    Sind sie das wirklich ?


    Wieso stigmatisierst Du Dich selber, AE sein und das durch alle Schichten ist ja so selten nicht ;-)






    da bin ich so ziemlich genau bei dir - diesem "hab' dich erst mal selber lieb, dann kommt der rest schon..."-gerede kann ich auch nix abgewinnen. das hör' ich mir schon so lange immer wieder an.
    tatsache ist aber: ich hab' mich wohl selber lieb - nur teilt irgendwie keine dieses gefühl... :frag

    Da hast Du nicht verstanden was ich meine ;)
    Ich gebe nur zu bedenken, das ich den Anspruch an einen Partner er solle mein Leben schön mich glücklich machen,mein Heilsbringer sein ,für ungesund halte.Genau wie krampfhaft von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen,weil man nicht mit sich alleine sein kann.


    Das es nicht unbedingt einfach ist, auch wenn man sich selber liebt ,den passenden Deckel zu finden, das steht auf einem anderen Blatt.


    Doch würdest Du auf Krampf irgedeine Frau zur Partnerin nehmen nur damit Du eine Partnerin hast ?


    Liebe TS wenn es Dich so erdrückt, dann hole Dir Hilfe.Die Hormone spielen schon verrückt in der Schwangerschaft, aber vielleicht hilft es Dir all Deine Bedenken,Zweifel mal auszusprechen.
    Wichtig ist, das es Dir gut geht :blume


    Liebe Grüße


    Ute