• Hallo
    Ab wann geht ihr mit eurem Kind zum Arzt bei Fieber?
    Ich habe gehört,daß viele Mütter ihre Kinder einfach Fiebern lassen,weil es halt nicht als Krankheit gilt,sondern als normale Körperreaktion. Aber wie lange darf man den ein Kind sich alleine ausfiebern lassen, ab wann sollte man doch einen Arzt zu Rate ziehen?


    lg

  • Ab wann geht ihr mit eurem Kind zum Arzt bei Fieber?


    Wenn ich merke, das es Schmerzen hat, oder das Fieber weiter steigt und Ibuprofen/ Paracetamol nicht anschlagen. Kommt natürlich auch drauf
    an wie alt mein Kind ist. Meine Jüngste ist jetzt 9. Da kann man schon mal 2-3 Tage abwarten, wenn sonst nichts ist.



    Aber wie lange darf man den ein Kind sich alleine ausfiebern lassen, ab wann sollte man doch einen Arzt zu Rate ziehen?


    Wie oben geschrieben: 2-3 Tage etwa. Bei kleineren Kindern würde ich früher gehen, bei Älteren mich drauf verlassen, das sie sich
    mitteilen können.


    Ich hab meine Kinder immer über 40 Grad fiebern lassen. Allerdings hatten wir auch nie Probleme mit Fieberkrämpfen oder ähnlichem.
    Ibu/ Para wurde gut vertragen und hat auch immer das Fieber gut gesenkt, wenn es nötig war.

  • Ich bin bei Fieber solange entspannt, wie das Kind trinkt und einigermaßen Essen zu sich nimmt. Wenn das nicht mehr der Fall ist und das Kind apathisch wirkt, sofort zum Arzt gehen. Unabhängig von der genauen Temperatur.
    Es kommt auf den Allgemeinzustand und die evtl. vorhanden anderen Symptome an. Außerdem ist Fieber mit 38°C nicht gleich Fieber mit 39,5°C - auch da würde ich Unterschiede machen.


    Fieber ist eine durchaus nützliche Sache und hilft dem Körper gegen die eigentliche Krankheit zu kämpfen. Entsprechende Zäpfchen würde ich dementsprechend auch erst bei andauernden 40°C geben, aber da sind die Meinungen ja verschieden.


    Grundsätzlich (laut Büchern) sagt man, nach drei fiebernden Tagen sollte man zum Arzt gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Hallo
    Ich habe leider bei unserem Sohn schon öfter feststellen müssen das die Fieberzäpfchen nicht mehr dementsprechend Wirkung zeigen.Deshalb und auch weil er ein Herzkind ist gehe ich fast immer am nächsten Tag zum Arzt.
    Wenn er Fieber bekommt hat er meistens auch immer einen starken Infekt und da er dann auch nicht essen oder trinken mag ist der Arztbesuch dann schon Pflicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • ich sehe es ähnlich wie anri, solange es dem kind mit dem fieber gut geht würde ich es auch fiebern lassen, wenn sie allerdings "auffällig" anders sind als sonst (da hat man als mutter/vater ja ein gespühr für) dann würde ich auch sofort zum arzt gehen. ich gebe fiebersenkende mittelchen auch selten, wenn ich das gefühl habe das kind braucht das jetzt.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • weil es halt nicht als Krankheit gilt,sondern als normale Körperreaktion.


    Richtig, es IST nicht die Krankheit, sondern es ist die ABWEHR des Körpers auf etwas anderes.
    Bekämpfe ich das Fieber an sich zu sehr oder zu früh, falle ich meinem eigenen Körper mehr oder weniger in den Rücken.


    Ansonsten seh ich es auch so wie anri.


    Wenn ich meinem Sohn früher zu früh Ibu gegeben habe, turnte er wieder rum als wär er fit. Pünktlich nach 6 Stunden war er wieder ein Häufchen Elend, evtl. noch kaputter als vorher, weil er sich nicht geschont hat.

  • Grundsätzlich finde ich es ratsam, IMMER mit dem Kind zum Arzt zu gehen wenn noch weitere Krankheitssymptome auftreten wie z.b. Erbrechen, wenn das Fieber über 40° geht und/oder nicht absinkt nach Gabe von Fieberzäpfchen und überhaupt wenn sich das Kind -sehr- unwohl fühlt.


    Bei Säuglingen und Kleinkindern würde ich generell zum Arzt gehen und ein Zäpfchen geben, auch wenn gerne gesagt wird, das Kind müsse da durch zwecks Abhärtung. Wenn mein Kind Fieber hat (zum Beispiel) und leidet, bekommt es ein Paracetamol- Zäpfchen. Er ist allerdings nicht mal 2 Jahre alt und da muss man zusätzlich schauen, dass genug getrunken wird. Er ist ohnehin ein schlechter Trinker und nach einem Zäpfchen trinkt er dann zumindest wieder genug.


    Ach ja, wir hatten übrigens schonmal den Fall, dass mein Kleiner Fieber hatte, was nicht runter ging und sehr weinerlich war. Der Bereitschaftsarzt meinte es wären bestimmt Zahnungsbeschwerden (da er die beginnende Mandelentzündung (noch) nicht sah). Da ich als Mutter mein Kind besser kenne, war ich nach einer schlaflosen Nacht mit viel Weinen sicher, dass er was "Ernsteres" hat. Sind dann ins KH gefahren und es war eine fette Mandelentzündung (er war erst 1 Jahr alt und laut Kinderarzt hätte er sich bei Nicht-Behandlung eine Blutvergiftung holen können). Es ging ihm jedenfalls sehr schlecht, das Fieber ging auch nach Ibuprofen und Paracetamol nicht runter. Dank Antibiotikum und alle 4 Stunden Ibu und Paracetamol im Wechsel wurde es besser. Aber es war sehr gut, dass wir auf unsere Intuition hörten und am 2. Fiebertag ins KH sind.


    Der Sohn einer Bekannten hatte tragischerweise mal eine Hirnhautentzündung. Er hatte Fieber und Erbrechen als Symptome. Sie ist Krankenschwester und ist recht schnell mit ihm ins KH, wo er dann auch direkt auf die ITS musste..er ist wieder topfit, aber wäre sie nicht mit ihm zum Arzt..wer weiß.


    Was ich damit sagen will..man sollte zwar nicht panisch werden, aber es IMMER ernst nehmen und einfach aufmerksam sein. Und lieber einmal zuviel zum Doc fahren. Es muss nicht, aber es KANN mehr dahinterstecken.
    Und laut meiner Erfahrung haben Kinder kein Fieber wenn sie zahnen. Sie bekommen viell. rote Wangen oder werden "warm", aber richtiges Fieber lässt meist auf eine Erkrankung schließen. Weswegen ich nicht nachvollziehen kann, dass man da lange wartet wenn es dem Kind zudem schlecht geht


    Ob ernst oder halb so wild, kann man ja feststellen lassen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Weswegen ich nicht nachvollziehen kann, dass man da lange wartet wenn es dem Kind zudem schlecht geht


    Ob ernst oder halb so wild, kann man ja feststellen lassen...


    Hi,


    ich denk mal, das kann man als Mutti schon meistens erkennen, wie schlimm der augenscheinliche Zustand ist. Glaube kaum, daß eine Mutter Fieber aussitzen würde, wenn das Kind nix mehr isst, trinkt, kaum ansprechbar ist.


    Heißt nicht, daß wir alle Ärzte sind, aber wenn nicht wir Muttis /Papis unsere Zwerge am besten kennen, wer denn dann? ;)

  • Grundsätzlich (laut Büchern) sagt man, nach drei fiebernden Tagen sollte man zum Arzt gehen.


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Zitat

    ich denk mal, das kann man als Mutti schon meistens erkennen, wie schlimm der augenscheinliche Zustand ist. Glaube kaum, daß eine Mutter Fieber aussitzen würde, wenn das Kind nix mehr isst, trinkt, kaum ansprechbar ist.


    Heißt nicht, daß wir alle Ärzte sind, aber wenn nicht wir Muttis /Papis unsere Zwerge am besten kennen, wer denn dann?


    Es gibt aber sehr unsichere Leute Ich habe schon oft in Foren gesehen, dass Leute schreiben ihr Kind hätte seit Tagen hohes Fieber, würde nur weinen und wäre schon apathisch..oder hätte seit 2 Wochen starken Husten, und dann wild fremde Leute fragen, ob sie denn mal ins KH fahren sollen oder nicht..


    Ebenso gibt es Leute, die vielleicht intuitiv zum Doc fahren wollen aber meinen, da jemanden "zu nerven" wegen einer Kleinigkeit oder die sich zu sehr von außen beeinflussen lassen (entweder zu lange warten oder schon bei 38,5° Fieber hindüsen :-))


    P.S. ich hatte versucht, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Ich kenne diese Sätze aus "Lehrbüchern", aber ich würde von Pauschalisierungen abraten. Wir haben doch als Eltern eine gute Intuition und darauf würde ich hören..



    Sehe ich genauso. Deswegen betonte ich ja "laut Büchern" und schrieb vorher, dass es dabei nicht auf die reinen Zahlen des Fiebermessgerätes ankommt, sondern auf den Allgemeinzustand und die begleitenden Symptome. Und die Reihenfolge meiner Sätze im ersten Beitrag lassen auch durchblicken, was mir bei meinem Kind wichtiger ist.


    Beim nächsten mal vielleicht dem ganzen Beitrag Beachtung schenken ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()


  • Sehe ich genauso. Deswegen betonte ich ja "laut Büchern" und schrieb vorher, dass es dabei nicht auf die reinen Zahlen des Fiebermessgerätes ankommt, sondern auf den Allgemeinzustand und die begleitenden Symptome. Und die Reihenfolge meiner Sätze im ersten Beitrag lassen auch durchblicken, was mir bei meinem Kind wichtiger ist.


    Beim nächsten mal vielleicht dem ganzen Beitrag Beachtung schenken




    Ich las deinen ganzen Beitrag und bezog mich allein auf die knappen Pauschalisierungen, die in Büchern statt finden und habe NICHT DICH kritisiert, nur dich zitiert. Alles gut! :-)