Stellenangebot als Reinigungskraft

  • Hallo


    Am Wochenende war eine Stellen Annonce als Reinigungskraft in unserer Zeitung.Ich habe dann dort heute morgen angerufen.Der Arbeitgeber hätte ja gern nur gelernte aus dem Fach hat mich aber gefragt ob ich es versuchen möchte.Außer mir haben sich nur noch zwei weitere Frauen gemeldet. .Die Arbeitsstelle wäre im Nachbarort und täglich nur 2 stunden.Wäre ja ideal für mich.Den kleinen morgens in die Kita bringen und dann zur Arbeit zu fahren.
    Die Frage ist nur ich bin ungelernt und so würde glaube ich der Tarif wohl nicht für mich gelten.An einen 450 Euro Job komme ich damit wohl nicht heran würde also leider weiterhin aufstockend Hartz 4 beziehen müssen.
    Was würde mir denn überhaupt angerechnet werden wenn ich sage mal so ca 300 Euro verdienen würde?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Hallo,


    bei einem Verdienst von € 300,00 sind die ersten € 100,00 frei. Von den restlichen € 200,00 sind nochmals 20% anrechnungsfrei.


    Ergo bleiben bei einem Verdienst von € 300,00 insgesamt € 140,00 anrechnungsfrei. Der Rest wird angerechnet.

  • Ich denke schon das man wenn ungelernt du weniger bekommst als wenn du aus dem Fach bist und Berufserfahrung hast.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Ich denke schon das man wenn ungelernt du weniger bekommst als wenn du aus dem Fach bist und Berufserfahrung hast.


    Nein das ist falsch.


    Dir steht der allgemeine Tarif für Reinigungskräfte zu.
    Und der AG MUSS dich nach Tarif bezahlen, egal ob gelernt oder ungelernt!


    Dafür gibt es die Tarifverträge.


    Sonst würden es sich die Reinigungsfirmen leicht machen und nur ungelernte Kräfte einstellen wenn sie damit den Tarif umgehen könnten.

  • Celcite danke weißt Du zufällig auch etwas mehr über den Tarif? Tante Google hat da etwas von 7,96 Euro ausgespuckt.Damit würde dann im Monat bei ca 318,40 Euro liegen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Nicht wirklich Scary ;-)
    Nur dass Ost und West da mal wieder unterschiedlich fahren. Deine 7,96€ sind für den Osten. Ab 1.1.15 gibts im Osten dann 8,21€


    Bezahlt wirst du als "Laie" sicher nur in Lohngruppe 1 werden, außer du kannst was besseres Aushandeln.


    Ich hatte damals eine Pauschale ausgehandelt Samstags für 4h hatte ich 300€ im Monat zuzüglich Urlaubs und Weihnachtsgeld je 50%
    Meist hab ich wesentlich weniger Zeit benötigt als vorgesehen war.

  • Es sind jeden Tag von Montag-Freitag zwei Stunden.Kein Wochenende.Eigentlich sucht der AG ja auch nur erfahrene Arbeitskräfte. Es wäre ein sehr großes Objekt und eben auch Schnelligkeit gefragt um in den 2 Stunden alles zu schaffen.Als ich dann gesagt habe das ich aus dem Nachbarort komme hat er mich gefragt wie alt ich bin und ob ich es versuchen möchte.
    Ich soll nun morgen früh dort hin kommen.Ich möchte das ja sehr gern machen mich ärgert nur das ich nicht genug habe um von H4 wegzukommen.
    Das es Urlaubs oder Weihnachtsgeld gibt bezweifele ich mal ganz stark.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Naja, oft sind bezahlte Urlaubstage schon "Glückfall" wenn auch rechtlich zugesichert, wird in der Branche gerne nur nach geleisteten Stunden bezahlt.
    Beim Tarifvertrag kommt es darauf an, in welcher Stufe man dich eingruppiert - gerne nimmt man "Ausilfe" und außerhalb des Tarifrechts, is auch nicht rechtens... aber Praxis.
    Dann gibt es viele Unternehmen die Zeit x bezahlen, wenn du länger brauchst - Pech gehabt, bezahlt wird nur die Vorgabe.
    20 x An & Abreise in den Nachbarort - da geht (wenn du nicht das Rad nimmst) das meiste für Fahrtkosten drauf.
    Die Chance damit dauerhaft auch ALG II zu kommen, gibt es in der Theorie, wenn dich der AG auf Dauer in Vollzeit anstellt - in der Regel stellt er aber lieber 4-5 Minijobber ein.


    Putzen ist kein schlechter Job, ich hab das neben der Ausbildung gemacht - 1 Stunde am Tag und es gab auch Weihnachtsgeld und Co. was aber anteilig als Minijobber eher ein Tröpfchen ist.
    Der Vermittelung beim Arbeitsamt kann man damit auch nicht umgehen.


    Also Angebot und Bedienungen genau prüfen ggfls. ist auf Dauer mehr drin bzw. du kannst an der Einsatzstelle einen Fuß in die Tür bekommen und bekommst dadurch ein Jobangebot - da kenne ich
    einige Fälle aus der Altenpflege - erst Reinigungskraft über Sub-Unternehmer und dann Hilfskraft in der Betreuung.

  • Lena du ich bin mir dafür nicht zu schade.Sonst hätte ich da heute morgen nicht gleich angerufen.Und ich kann zur Zeit nur mit dem Rad in den Nachbarort.Auto habe ich ja nicht und auf die Öffis ist kein Verlass.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Der verdienst einer reinigungskraft liegt bei 9,31€ und ab januar 2015 bei 9,55€. Ich bin als reinigungkraft tätig, bekomme nach tarifvertrag bezahlt.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ja

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Hier im Osten gibt es aber nur 7,96 Euro laut dem Tarifvertrag.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • <fahr doch erstmal hin ! Probiere ob du den Job bekommst ! Probiere den Job aus ! Diese Arbeit ist auch ein Kraftakt den du nicht unterschätzen solltest ;)
    Alle Bereiche haben Probleme zuverlässige Leute zu finden.
    Wenn du gut und zuverlässig bist wird er vielleicht auch mehr zahlen !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Habe jetzt nicht mehr daran gedacht, dass es ja unterschiede in ost und west gibt. Sry


    Probiere es aus, wenn es keine reinigungsfirma ist, kann es ja auch sein, dass er mehr bezahlt.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ist doch okay.Schade das es da immer noch Unterschiede geben muss und es nicht einheitlich ist.Es ist eine Gebäudereinigungsfirma von Berlin.Es gibt im Nachbarort einen neuen Standort der Telekom Tochter und dafür werden Reinigungskräfte für die Unterhaltsreinigung gesucht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Wenn es dir gefällt, und die firma zufrieden mit dir ist, kann es auch sein, dass sie dich fragen, ob du auch noch andere objekte machen möchtest. Das war bei mir damals und kam in gleitzeit rein, war zwischen 400€ und 800€. Kannst ja auch mal googeln, ob es erfahrungsberichte/bewertung über diese firma gibt.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Das wäre schön und ich würde mich sehr darüber freuen.Schauen wir mal was der morggige Tag bringt.Dadurch das ich nur 3km entfernt wohne habe ich vielleicht einen kleinen Vorteil.
    Die Frage ist eben nur was ich dann noch an Leistung vom JC bekomme.Sozialversicherungspflichtig ist der Job leider nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"