Kur genehmigt / Wohin mit dem Pubi?

  • Toll, in den Sommerferien wurde endlich meine Kur genehmigt, die ich im Januar beantragt habe *freu*
    Zu Sylvester *hust* geht es an den Chiemsee...


    Ich darf auch wirklich drei meiner Kinder mitnehmen. Ich hoffe, die zwei Wochen Schulstoff lassen sich aufholen :hae:
    Meinen Pubi muss ich allerdings zu Hause lassen oder selbst bezahlen....


    Super, 52 € pro Tag kann ich von meinem Mini-Job auch wirklich finanzieren :rolleyes2::rolleyes2:
    Allein zu Hause lassen? Klar, Muttern ist weg, die Party kann steigen. Die Fehlstunden aus dem letzten Schuljahr sind ganz bestimmt auch noch zu toppen...



    Die Kasse verweist mich ans Jugendamt, das Jugendamt natürlich an die Kasse.


    Habt Ihr Erfahrung mit so einer Entscheidung? Was kann man da tun?


    Um es vorweg zu nehmen, nein, KV und OmaOpa fallen aus


    Vielen Dank für Eure Tips!!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Um es vorweg zu nehmen, nein, KV und OmaOpa fallen aus


    Gibt es andere Bezugspersonen? Freunde von Dir, die er kennt und mag? Mögliche Ferienaktivitäten? Hast Du mal bei kirchlichen Angeboten geschaut? Die machen so etwas oft auf Spendenbasis.

  • Hallo,


    Eine Freundin von mir ist auch mit einem kleinen Kind auf Kür gefahren, die Große war in der Zeit bei ihrer besten Freundin ( also Freundin der Tochter),


    LG Jona

  • @ musicafides
    Die Ferienfreizeit hatte ich in Absprache mit der SB der Kasse schon für die Sommerferien gebucht... Auf diesen Kosten bin ich selbstverständlich auch sitzen geblieben, da die
    Kur erst mitten in den Sommerferien durch gekommen ist und dann selbstredend keine Plätze zur Verfügung standen. :brille:brille


    Im Januar ist dann ja auch Schule angesagt. Ferienfreizeit fällt also aus.
    Die Kids meiner wenigen Bekannten sind meist jünger bzw. wohnen die nicht hier am Ort... die Eltern seiner Freunde kenne ich meist nicht.... total doofes Alter...
    Wenn man ihn fragt, klar bleibt er allein hier... ich weiss auch, warum :D:D


    Eine Lösung dahingehend wäre also der aller-aller-allerletzte Notnagel...


    @ TiMiDa
    Kliniken mit kostenloser Begleitperson fallen aus, weil wohl keine Termine frei sind.
    Ich hatte diesmal auch gar nicht die Möglichkeit, selbst nach Plätzen zu fragen, man hat mir den Gesundheitsdienst vor die Nase gesetzt und das war's.
    Die Klinik, in die wir jetzt sollen, würden ihn als Begleitperson nehmen, aber eben zum genannten Preis. Sorry - das kann ich nicht stemmen...


    Und freie Termine in solchen Kliniken an späteren Terminen genehmigt die Kasse nicht, da ich ja JETZT kurbedürftig bin und nicht erst in 6 Monaten ;(


    Ich komm mir grad wieder vor wie in einer schlechten Kommödie...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Pubi ist 16.... eigentlich sollte er das packen - aber so im Überschuss der Hormone würde ich halt nicht die Hand für ihn ins Feuer legen, da hätte ich mich schon manches mal verbrannt...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Rechtlich ist das eine sogenannte Auflösung des Hausstandes. Wenn nach Prüfung der minderjährige Jugendliche nicht untergebracht/beaufsichtigt werden kann, ist das Jugendamt in der Verantwortung und kann in betreutes Wohnen unterbringen. Die Kosten stellt das Jugendamt allerdings der Krankenkasse in Rechnung.
    Klar gibt es eine Eigenbeteiligung. Die kann aber nur auf dem Level der (von dir letztlich eingesparten) Verpflegungskosten liegen (von dir nimmt das Kurhaus üblicherweise 10 Euro dafür).


    Weg wäre, dass das Jugendamt der KK schriftlich mitteilt, dass die eine entsprechende Aufnahme ins betreute Wohnen planen.
    Sperrt sich die Krankenkasse, solltest du, in Anbetracht der knappen Zeit, beim Bundesamt für Versicherungswesen in Bonn - der Aufsichtsbehörde der KKs - eine Beschwerde einreichen. Schriftlich. Die lassen sich dann hochoffiziell die Akten kommen. - Erfahrungsgemäß bewilligen die KK den Antrag von dir dann, statt die Akten zur Überprüfung zu schicken ... Und das Bundesamt verzichtet dann auf die Überprüfung ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch schon mit meinen beiden Pubis, da ich 3 Wochen zu einer medizinischen Reha
    war.
    Ich habe für den Zeitraum beim Jugendamt einen Antrag zur Bereitschafts- / Entlastungspflege gestellt.
    Sie sind dann bei einer Pflegefamilie untergekommen.
    Hat alles super geklappt.


    Parallel dazu kannst Du noch einen Antrag auf Betreuungskosten bei der RV / KK stellen.


    ... ich habe dazu auch einen Thread gestellt, kannst ja mal nachlesen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo Trauerkloß,


    darf ich in Deinem thread eine ähnliche Frage stellen?


    Fiel mir nämlich gerade ein wg. einer Freundin in fast gleicher Situation. Sonst mach ich einen extra thread auf.

  • Ich hatte diesmal auch gar nicht die Möglichkeit, selbst nach Plätzen zu fragen, man hat mir den Gesundheitsdienst vor die Nase gesetzt und das war's.
    Die Klinik, in die wir jetzt sollen, würden ihn als Begleitperson nehmen, aber eben zum genannten Preis. Sorry - das kann ich nicht stemmen...


    Da würde ich ansetzen - es gibt Kliniken die euch als Familie aufnehmen und ich stelle mir das auch erholsamer vor....

  • Hallo :)


    Wenn die Eltern auf Kur sind stellen die Krankenkassen eine Haushaltshilfe, die sich um Haushalt, also kochen, putzen und Kinder kümmert. Allerdings muss dabei mindestens ein Kind unter einer bestimmten Altersobergrenze liegen, meistens 12 oder 14, habe aber auch schon mal von 16 Jahren gelesen. Vielleicht frägst du da nochmal genauer bei deiner Krankenkasse nach. Du könntest natürlich auch deine/n Zweitegeborene/n mit daheim lassen, dann wäre die Bedingung vielleicht erfüllt.


    Wie steht es denn sonst so mit dem Verhältnis mit deinen Nachbarn? Vielleicht könntest du die ja bitten einmal am Tag nach deinem Sohn zu sehen, ob alles klar ist. Die würden ja auch mitbekommen wenn dein Sohn eine Party feiern o.ä. machen würde.



    LG Gabi

  • goodluck1974


    Danke, da werd ich mal nachlesen. Allerdings sagte mir das JA, bei einer MuKiKur würden sie nichts machen bzgl. Betreuung, das könne ich sogar schriftlich haben...


    Charly


    klar, mach mal



    @Gaby
    Meine Nachbarn rundrum sind zum Großteil kinderlos bzw. so alt, dass wir keinen Kontakt haben.
    Zudem ist der Kontakt hier sehr abgeflaut, seitdem ich AE bin. Denen den Pubi aufzubürden, ist wie gesagt die allerletzte Lösung für mich....



    Ich versuche vielleicht erstmal, an Bap's Lösungsvorschlag anzusetzen. Vielleicht geht es ja auch, wenn das JA jemanden abstellt, der zumindest gewährleistet, dass Pubi morgens in die Schule geht :D

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • goodluck1974


    Danke, da werd ich mal nachlesen. Allerdings sagte mir das JA, bei einer MuKiKur würden sie nichts machen bzgl. Betreuung, das könne ich sogar schriftlich haben...


    Das ist so nicht richtig.
    Denn wenn Du bsp.weise einen Unfall hast und im Krankenhaus liegst (oder irgendwas anderes), dann MUSS das Jugendamt über die
    Bereitschaftspflege eine Pflegefamilie Dir zur Seite stellen.
    Das Kind ist ja in dem Fall minderjährig und da kann das JA nicht die Augen verschließen und Dir als AE die Hilfe / die Unterstützung verweigern!


    Für solche Fälle hat das JA Listen mit Pflegefamilien!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Kliniken mit kostenloser Begleitperson fallen aus, weil wohl keine Termine frei sind.
    Ich hatte diesmal auch gar nicht die Möglichkeit, selbst nach Plätzen zu fragen, man hat mir den Gesundheitsdienst vor die Nase gesetzt und das war's.


    Nun, telefoniere einfach alle Kliniken ab, bis Du eine findest, die alls Kids kostenfrei nimmt und dann bitte die Kasse um Kostenübernahme.


    Es gibt so viele Rehakliniken, irgendeine sollte sich doch finden, die einen Termin innerhalb der nächsten 6 Monate frei hat.


    Bei meiner AHB war es damals so, daß mein Kind gerade 4 Monate alt war und sowohl das Krankenhaus, als auch die Krankenkasse gesagt haben, es gibt keine Klinik, die ein solch kleines Kind betreut ( allerdings AHB und keine MKK ). Ich hab dann selber eine Klinik in Bad Wildungen gefunden.


    Als ich eine MKK machen wollte, habe ich die mit meinem Herzblatt gemeinsam machen wollen, wir waren beide reif dafür und wohnten noch 400km auseinander.


    Wir haben dann gleichzeitig eine MKK ( VKK ) beantragt und auch genehmigt bekommen und dann selber eine Klinik gesucht und uns einen Platz reserviert.
    Als die Kur dann genehmigt war, haben wir um Kostenübernahme für die auserwählte Kur gebeten.
    Alles mit Wissen und Hilfe des Kurkrankenhauses und der Krankenkasse.


    Es gibt nämlich tatsächlich auch Familienkuren...die natürlich nur Sinn machen, wenn nicht das Familienkonstrukt genau das ist, von dem man sich erholen möchte.

  • Wir hatten hier einmal den Fall, dass eine Familie eines Mitschülers den Jugendlichen so lange aufgenommen hatte. Ich glaube, er hat sogar zwischendrin die Familie gewechselt.


    Wenn es sich auf verschiedene Schultern verteilt, wäre das doch eine Möglichkeit. Und die Kids haben einen super Spaß! Du kannst sicher sein, dass die Familie die Schule mit ihm Blick hat und Pubs-erfahren ist. :D


    Ich bin sicher, es finden sich hilfsbereite Miteltern, Du musst nur mal rumfragen.


  • Danke, da werd ich mal nachlesen. Allerdings sagte mir das JA, bei einer MuKiKur würden sie nichts machen bzgl. Betreuung, das könne ich sogar schriftlich haben...


    Charly


    klar, mach mal


    Hi,


    dankeschön.


    Eine Freundin hat das Problem, daß sie auch sowas von fällig wäre für eine Kur, auch drei Kinder, ohne KV. Ihr großes Kind, welches noch zu Hause wohnt, ist allerdings bereits 18, leidet aber an Depressionen etc., d.h. er könnte nicht allein zu Hause bleiben. Ebenfalls keine Verwandten/Freunde, die helfen könnten.


    Wer ist denn bei einem volljährigen Kind zuständig, wo kann sie nachfragen?


    Dankeschön,


    Bettina


  • Hier müsste entweder eine Pflegestufe anerkannt sein oder sonst nachgewiesen, dass der 18-Jährige krank und pflegebedürftig ist. Ansonsten ist man als Volljähriger für sich selbst zuständig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.