Durchfall- Antibiotika?

  • Hallo,


    Kind ist krank, Durchfall, Erbrechen, erhöhte Temperatur, Husten und Schnupfen. Wir sind deshalb, nachdem ich heimkam, sogleich zum Ärztenotdienst. Dort bekam Kind Antibiotika verschrieben. Aber gegen das Erbrechen und Durchfall haben wir nichts bekommen, der Arzt (Gynäkologe) meinte, nicht nötig, wegen dem Antibiotika. Tja, das war Freitag, heute ist der Durchfall schlimmer geworden. Habt ihr eine Idee, wie wir bis morgen durchhalten können, weil der Popo schon ganz wund ist. Zumindest bis wir beim Vertretungsarzt einen Termin erhalten.
    Im Grunde bräuchten wir bis morgen eigentlich eine Wunderheilung. Heimbleiben ist zur Zeit zwar nicht so von Vorteil, aber nun gut.


    Zum Einsatz kamen bis dato schwarzer Tee, Puder und Penatencreme.


    LG


    Siri

  • Huhu - ich weiß ja nicht, wie alt das Kind ist, aber versuch es viel ohne Windel und Höschen laufen zu lassen, Puder ist schon mal gut und kurz nach dem Toilettengang dachte ich gleich mal an Kamillesitzbad.


    Bei älteren Kindern kann man durchaus mal mit nem Glas Cola und Salzstangen versuchen. Klappte bei unserer mal gut.


    Und wenn es viel erbrechen muss, dann muss auch viel Flüssigkeit rein. Viel Trinken also.


    Oje - ihr Armen - haltet durch und das Kind im Auge. Gute und schnelle Besserung. :troest

  • Was hast Du denn für Antibiotika bekommen? Denn das kann ja den Durchfall noch verschlimmern.Hat deine kleine starkes Bauchweh ?


    Besorg Dir gegen den wunden Po morgen in der Apotheke mal Sudocrem.Lass dir vom Arzt Oralpedon aufschreiben.Das kannst du ihr in die Trinkenflasche machen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Kind ist 19 Monate alt, da ist ohne Windel rumlaufen semioptimal.


    Mh.......war ne Möglichkeit, dass Luft rankommt - Vielleicht stundenweise oder immer kurz nach dem :wow .


    Ist es also permanent am "durchfallen"? :crazy :-(


    Ernährungstechnisc brauch ich Dir sicher nicht sagen, was man bei Durchfall lieber nicht zu Essen gibt oder :hae: :rolleyes2: will ja nicht klugschei.... - sondern bissl helfen und trösten :daumen

  • Mit welcher Begründung hat der Gynäkologe :crazy denn das Antibiotikum verschrieben? Wenn es gleich oben und unten wieder rauskommt, weiß man auch gar nicht, ob es wirkt...


    Ich würde gleich morgen früh zum Kinderarzt meines Vertrauens gehen... Gute Besserung.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Habe letztens ein neues Rezept für salbe bei einem Patienten antdeckt. Hilft super!


    1/3 Bepanthen (Panthenolcreme)
    1/3 Zinkcreme
    1/3 Riopan Magengel


    in der Apotheke mischen lassen.


    Gegen den Durchfall Perenterol. Nach dem Antibiotikum den Darm sanieren.

  • Ich klugsch... dann mal doch. Bei Durchfall bzw. Magen-Darm-Erkrankungen bestand unser Kinderarzt immer auf strenger Diät. Will heißen keine Milchprodukte, keine Eier, kein Fett. Dafür Weißbrot, Salzstangen, Kartoffeln, Reis etc. Obst ist auch ok.


    Falls sie noch Ersatzmilch trinkt, dann die auch weglassen bzw. Sensitiv-Milch geben. Meiner hing noch bis 3 Jahre an der Flasche... :rolleyes2:


    Bei wiederholtem Erbrechen gebe ich Vomex-A, das hilft meistens gut. Fieber senken, auch wenn es noch nicht die magische 38,5-Grenze überschritten hat - ihr tut wahrscheinlich alles weh von dem Infekt.


    Mir wären ja drei Tage Durchfall schon zuviel, aber solange sie nicht apathisch wird, ok - sonst ab in die Klinik. Aber achte drauf, dass sie trinkt, die Kleinen trocknen so schnell aus. Wir waren mal nach nur einem Tag Durchfall im Krankenhaus, auch etwa in dem Alter Deiner Kleinen, weil Sohni apathisch wurde und dann noch hohes Fieber hatte.


    Gute Besserung für die Maus

  • hoffnungsvoll ich glaube Perenterol dürfen Kinder in dem alter noch nicht.Unsere KIA schreibt dann immer Oralpädon auf.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Hei


    Wenn das kind noch so klein ist musst du unbedingt darauf achten das es bei andauerndem brechdurchfall nicht dehydriert.


    Sind dir die anzeichen bekannt?


    Das antibiotikum ist mir ohne einen bakterientest vollkommen unverstaendlich.
    In der regel sind brechdurchfaelle Virenbedingt.


    Sei wachsam und stell dein kind im zweifelsfall noch heute nacht in der notfallaufnahme vor.
    Mit dehydration ist nicht zu spassen


    Johann

  • Scary es gibt Granulat beutel, die kann man niedrig dosieren, die dürfen MM nach schön kleine.
    Oralpädon hingegen ist ein Mittel, das Elektrolyte enthält und soll den Verlust deren ausgleichen. Das würde ich ZB nicht ohne ärztlichen Rat nehmen. Da kann man auch einiges falsch machen.


    Ansonsten bin ich ganz bei Mareritt. Auf Dehydrationanzeichen ist natürlich zu achten und bei Verschlechterung ein Arzt aufzusuchen. Bin dav o n ausgegangen, dass TS das weiß und jetzt nur Rat wegen dem Wunden Po möchte.


    Und zur leichtfertigen, frühzeitigen und sinnlosen AB Gabe sag ich lieber weiter nichts, denn

  • Hallo


    Also, ich würde nicht entgegen ärztlichen Rat / Verordnung handeln, sondern noch einmal zum Notdienst gehen. Wobei heute ja auch "normale" Kinderärzte zu erreichen sind. Antibiotika können selber Durchfall und Erbrechen auslösen.


    Gegen den wunden Po hilft eine gute Wundheilsalbe. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der weißen Salbe von Weleda gemacht. Die Salbe schützt den Hautbereich, der durch den Durchfall so angegriffen wird. Außerdem möglichst sofort wickeln, nichts in der Hose lassen. Kein Puder, damit verklebt nur alles und das liefert Bakterien einen prima Brutplatz.


    Schwarzen Tee ohne Zucker kann man geben. Zuckerhaltige Lebensmittel bieten Bakterien zusätzlich Nahrung, was bei einer angegriffenen Darmflora ungünstig ist. Ich würde es einem Kind in dem Alter wegen des Koffeins nicht geben. Stopfend sind Banane, geriebener Apfel oder Birnen, trockene Brötchen / Weißbrot. Die Flüssigkeit mit Schorlen oder Brühen ausgleichen.


    Gute Besserung.
    Gruß

  • Nun, wie man Durchfall behandelt, kommt halt immer darauf an, was die Ursache ist.


    Prinzipiell würd ich erstmal den Flüssigkeitsverlust behandeln und dann das Fieber.


    Alles Weitere würde ich davon abhängig machen, wie es dem Kind geht.


    Wirkt es müde und schlapp würde ich einen Kinderarzt aufsuchen, wenn es munter ist, würde ich abwarten, die meisten Durchfälle ( vor allem infektiöse ) sind selbstlimitierend.


    Den Popo würde ich übrigens wirklich versuchen, an die Luft zu lassen.


    Ich weiß, es ist blöd, aber leg ein Zimmer mit Decken aus und laß die Maus auf dem Boden.


    Mitosyl Creme hat bei uns immer super geholfen, Multilind soll auch gut sein. Ich würde keine Creme mit hoher Viskosität nehmen ( wie zum Beispiel Penaten ), da bildet sich immer so ein Film, der schlecht wieder ab geht und man muß dann zum säubern schrubben und das tut wieder weh...



    Welches Antibiotikum isses denn?

  • Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Mich hats leider auch erwischt am Wochenende! :krank::kotz
    Wir waren gestern bei der örtlichen Vetretungsärztin. Die riet uns, sofort das Antibiotikum abzusetzen, das würd die Problematik nur verschlimmern. Sie hat uns Oralpädon, Vomex und nen Saft gegen Durchfall verschrieben. Es besteht der Verdacht auf Roraviren, da in unserer KiTa diese im Umlauf sind - von Minis Gruppe sind nur noch 1 oder 2 Kinder von 10 Kinder noch gesund.



    Mit welcher Begründung hat der Gynäkologe :crazy denn das Antibiotikum verschrieben? Wenn es gleich oben und unten wieder rauskommt, weiß man auch gar nicht, ob es wirkt...


    Ich würde gleich morgen früh zum Kinderarzt meines Vertrauens gehen... Gute Besserung.


    Du, das frage ich mich auch. Unser KiA ist leider zur Zeit im Urlaub (normaler Hausarzt), da kein richtiger KiA mehr hier Kinder aufnimmt. Und die KiA, die noch aufnimmt, zu der hab ich kein Vertrauen.
    Falls wir nochmal zu einem Notdienst am Wochenende müssen, fahre ich lieber in die Notaufnahme des Krankenshauses meines Vertrauens (sind nur 60 km).
    Laut der Arzt-Notfall- Hotline, wäre die nächste Klinik, die für uns zuständig wäre über 100 km von uns entfernt. Wurde von der kassenärztlichen Vereinigung so festgelegt, aufgrund der Postleitzahl. :cursing::hm...


    LG Siri