Weihnachten in neuen Konstellationen

  • hallo.
    also ich bin seit fast einem Jahr mit meinem freund zusammen.
    er hat 2 kinder die vorwiegend bei der mutter wohnen.
    ich habe eine 8 jährige tochter die bei mir lebt.


    dieses jahr ist unser erstes Weihnachten zusammen.
    der vater von meiner tochter wohnt 400 km entfernt und hat meine Tochter ab dem 2. feiertag nachmittags bis zum 30.12.
    die ex meines Freundes ist sehr gegen mich und meine tochter und lässt das auch offen raus. in deren Nähe dürfen wir gar nicht.
    meine tochter darf auch nicht zu den Geburtstagen der kinder.


    mein freund möchte nun Heiligabend bei ihr und den kindern sein wegen der kinder.
    am ersten feiertag kommt er wohl zu uns.
    ich werde meine eltern zum Heiligabend einladen.
    wie es um seine eltern steht weiß ich nicht. die akzeptieren meine tochter auch nicht wirklich.
    wo dann seine kinder sind wissen wir auch nicht.


    es ist wie man sieht alles ein kuddelmuddel und ich muss bis zum 30.12 ohne meine kleine auskommen. .... :-(

  • Huhu!


    Ich habe hier mittlerweile eine Lösung gefunden. Die schmeckt dem Ex nicht so wirklich, aber darauf kann ich jetzt keine Rücksicht mehr nehmen.
    Heilig Abend werden meine mittlere Tochter und ich bei einer Freundin, deren Mann, Tochter und Schwester verbringen. Die anderen zwei möchten gerne mit ihrem Papa und der Next feiern.
    Am 1. Feiertag feiern wir dann mit dem Vater und am 2. fahren wir gemeinsam zu meiner Mama und ihrer Familie.


    Bin froh, dass sich das so geregelt hat und es wird sicherlich schön.
    Nur müssen wir am 26. früh zurück, weil ich am 27. um 6 auf der Arbeit sein muss.

  • Ich hasse Weihnachten auch!
    Da dieses Jahr unser erstes Weinachten nach der Trennung ist, hat sich uns natürlich auch die Frage gestellt: wie wollen wir es gestalten.
    Ich habe mich da mit meinen Kindern abgesprochen. Ich habe ihnen angeboten, Weihnachten so wie immer zu feiern. D.h. Oma und Onkel (beide Schwiegerfamilie) kommen und Papa natürlich und wir essen gemeinsam und danach Bescherung. Am 1. Feiertag Essen bei Oma (Schwiegermutter). Davon wollte aber meine Tochter nichts wissen, sie hat vorgeschlagen, dass wir Heiligabend nur zu Dritt feiern und sie dafür am 1. Feiertag ohne mich zu Oma fahren. OT: wir sind keine heile Familie mehr, also brauchen wir auch nicht so zu tun.
    Wo sie recht hat, hat sie recht. Ihr Bruder meinte nur ihm ist es egal, hauptsache es gibt Raclette. :lach
    Wie es der Teufel so will, hat mich diese Woche Ex angeschrieben und vorgeschlagen, dass wir es so machen wie letztes Jahr.
    Ich habe das meinen Kindern so gesagt, dass Papa sich das so wünscht und sie sollen nochmal darüber nachdenken, ob wir unsere Pläne ihm zuliebe jetzt ändern.
    Keiner wollte das Programm ändern (bin auch froh). Meine Tochter hat dann gleich zum Hörer gegriffen und ihren Papa angerufen und ihm erklärt was wir vorhaben und warum.
    Er war sehr bestürzt und betroffen, hats aber wohl so hingenommen.
    Trotzdem fühl ich mich jetzt schlecht. Einmal hab ich Mitleid und zum anderen fürchte ich, dass da noch was kommt und er es nicht so hinnehmen wird.
    Bin mal gespannt.

  • Weihnachten kann auch für Patchworkfamilien toll sein wenn alle mitziehen.


    Wir feiern bei uns Heilig Abend mein Lebensgefährte, die Kinder und seine Eltern plus Bruder mit Freundin. Evtl. kommt mein Bruder mit seiner kleinen Tochter noch dazu.


    Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern mit dem Sohnemann der bei seinem Papa lebt und nehmen dann alle Kids mit und bringen sie mir am 2. Januar zurück.


    So machen wir das jetzt schon die letzten drei Jahre :D

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers